Innenbeschattung
BAU-Forum: Wintergarten

Innenbeschattung

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Innenbeschattung eines Wintergartens?
Mein Problem, ich kann wegen eines Dachüberstandes keine Außenbeschattung anbringen.
Der Wintergartenhersteller Schennjesse sagt in seinen Unterlagen: Eine Außenbeschattung bringt keine wesentlichen Vorteile, wenn man für eine gute Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) sorgt. Das habe ich berücksichtigt.
Meine Frage, wo bekommt man preiswerte und gute Innenbeschattungen, die evtl. auch noch elektrisch bedienbar sind. Mein Wintergartenlieferant möchte mir eine gute Innenbeschattung von AGERO liefern, aber da kostet ein Feld ca. 1000 € und 5000 € will ich für meinen WG nicht mehr ausgeben.
Danke für viele gute Ideen und Informationen!
Gerd
  • Name:
  • Herr GerdPue
  1. Besser außen als innen.

    Hallo Gerdpue,
    Generell noch eine Anmerkung zur geplanten WG-Beschattung. Bitte prüfen Sie noch einmal die Möglichkeit einer Außenbeschattung. Sie werden damit in der Regel mehr Freude haben als im Innenbereich. Die Wärmezufuhr über das Glasdach ist in der Regel trotz guter Entlüftungsanlagen auf der Rauminnenseite nicht komplett abführbar. Bei einer Außenbeschattung verhindern Sie von vornherein ein übermäßiges Aufheizen.
    Ansonsten verweise ich Sie an die Fa. Reflexa. Beim Anklicken des folgenden Links, können Sie über ein Postleitzahlauswahlverfahren einen zuständigen Händler ausfindig machen. (Bitte schauen Sie sich auch die techn. Infos an.
  2. Schennjesse Abschattung

    Hallo Herr Kress, liebe WG-Experten,
    einen Vertreter für Außenbeschattungen von Reflexa hatte ich schon da. Der Dachüberstand befindet sich nur in einer Ecke über dem Wintergarten, sodass dadurch eine Außenbeschattung (zu wenig Platz) nicht angebracht werden kann oder sie nur einen Teil des WG-Daches abdecken kann.
    Mich beeindruckt, dass der Wintergartenhersteller Schennjesse im Katalog sagt, dass bedingt durch das gute Lüfterschneckensystem eine Außenbeschattung nicht erforderlich ist. Die Kosten hierfür sind um ein erhebliches höher und die WG-Temperatur ist nur um ca. 1 ° C niedriger als mit einer Innenbeschattung. Ich habe über einen Erdwärmetauscher eine vergleichbar gute Lüftung gebaut und hoffe somit auf gleich gute Werte.
    Vielleicht können Schennjesse-WG-Besitzer mal über die Funktion ihrer Innenbeschattung berichten.
    Herzlichen Dank für Infos
    Gerd
    • Name:
    • Herr GerdPue

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.