Schlagbohrmaschine Ein-/Aus-Schalter defekt: Ursachen, Reparatur & Fehlersuche?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Schlagbohrmaschine Ein-/Aus-Schalter defekt: Ursachen, Reparatur & Fehlersuche?

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verzweifelt, was meine handwerklichen Fähigkeiten angeht, denn ich kann mir einfach nicht erklären, wie der defekte Ein-/Aus-Schalter meiner Einhell-Schlagbohrmaschine funktioniert.

Die Maschine ließ sich nicht mehr einschalten, also habe ich den Ein-/Aus-Schalter überprüft und festgestellt, dass er die Ursache ist – er lässt keinen Strom mehr durch. Als ich den Schalter geöffnet habe, sah das Innere so aus, wie in den Anlagen zu sehen ist. Dabei sind mir beim Öffnen zwei kleine Federn herausgefallen, und ich habe keine Ahnung, wo diese hingehören.

Was ich mir nicht erklären kann, ist, wie die Kontakte durch den Drücktaster geschlossen werden. Die Kontakte müssen sich von unten nach oben bewegen, um zu schließen (siehe die beiden eingesteckten Schraubendreher, die die obere Platte anheben und so die Kontakte schließen), aber der Drücktaster bewegt sich von oben nach unten. Das bedeutet, dass die Kontakte sich nach oben bewegen müssen, während der Taster nach unten drückt. Ich kann jedoch keine Wippe oder ähnlichen Mechanismus finden, der die Bewegung von oben nach unten in eine Bewegung von unten nach oben umlenkt. Daher vermute ich, dass es irgendwie die Federn sein müssen, die diese Bewegung ermöglichen – irgendwie hat es ja früher funktioniert.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis!

Vielen Dank im Voraus!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schlagbohrmaschine Ein-/Aus-Schalter defekt: Ursachen, Reparatur & Fehlersuche?" im BAU-Forum "Das richtige Werkzeug"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schlagbohrmaschine Ein-/Aus-Schalter defekt: Ursachen, Reparatur & Fehlersuche?" im BAU-Forum "Das richtige Werkzeug"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Schlagbohrmaschine Ein-/Aus-Schalter defekt: Ursachen, Reparatur & Fehlersuche?" im BAU-Forum "Das richtige Werkzeug"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Schlagbohrmaschine Ein-/Aus-Schalter defekt: Ursachen, Reparatur & Fehlersuche?" im BAU-Forum "Das richtige Werkzeug"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Reparaturen an elektrischen Geräten können zu Stromschlägen und Bränden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Ein-/Aus-Schalter Ihrer Schlagbohrmaschine haben. Da die Maschine nicht mehr startet, liegt das Problem wahrscheinlich am Schalter selbst oder an der Stromzufuhr.

Mögliche Ursachen für einen defekten Ein-/Aus-Schalter können sein:

• Verschmutzte oder korrodierte Kontakte: Dies verhindert den Stromfluss.
    • Defekter Mechanismus: Der Taster oder die Wippe im Schalter ist beschädigt.
    • Gebrochene Federn: Federn im Schalter sorgen für die richtige Kontaktgabe.
    • Unterbrochene Stromzufuhr: Kabelbruch oder lose Verbindungen.

🔴 Gefahr: Arbeiten an elektrischen Geräten sind gefährlich und sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden, wenn Sie sich nicht sicher sind.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die äußeren Kabel und Stecker auf Beschädigungen. Wenn dies nicht hilft, empfehle ich, den Schalter von einem Elektriker oder einem Fachmann für Elektrowerkzeuge überprüfen und gegebenenfalls austauschen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ein-/Aus-Schalter
    Ein Bauteil, das den Stromkreis eines elektrischen Geräts öffnet oder schließt, um das Gerät ein- oder auszuschalten.
    Verwandte Begriffe: Schalter, Taster, Wippschalter, Stromkreis.
    Kontakte
    Die leitfähigen Teile eines Schalters, die den Stromfluss ermöglichen, wenn sie geschlossen sind.
    Verwandte Begriffe: Stromkreis, Leiter, Verbindung, Korrosion.
    Mechanismus
    Das System von beweglichen Teilen innerhalb des Schalters, das die Betätigung und den Kontakt der Kontakte steuert.
    Verwandte Begriffe: Taster, Wippe, Feder, Bewegung.
    Stromkreis
    Ein geschlossener Pfad, durch den elektrischer Strom fließen kann.
    Verwandte Begriffe: Spannung, Stromstärke, Widerstand, Schalter.
    Multimeter
    Ein Messgerät zur Messung von elektrischer Spannung, Stromstärke und Widerstand.
    Verwandte Begriffe: Spannungsmessung, Strommessung, Widerstandsmessung, Durchgangsprüfer.
    Korrosion
    Die Zerstörung eines Materials durch chemische Reaktionen mit seiner Umgebung, oft durch Oxidation.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Metall, Kontakt.
    Elektriker
    Ein Fachmann, der elektrische Anlagen installiert, wartet und repariert.
    Verwandte Begriffe: Elektroinstallateur, Elektrotechniker, Fachkraft, Strom.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn die Schlagbohrmaschine nicht mehr angeht?
      Überprüfen Sie zuerst die Stromzufuhr, das Kabel und den Stecker. Wenn diese in Ordnung sind, liegt das Problem wahrscheinlich am Ein-/Aus-Schalter. Lassen Sie diesen von einem Fachmann überprüfen.
    2. Wie kann ich den Ein-/Aus-Schalter einer Schlagbohrmaschine überprüfen?
      Die Überprüfung des Schalters erfordert Fachkenntnisse und geeignete Messgeräte. Ein Elektriker kann den Schalter auf Durchgang prüfen und feststellen, ob er defekt ist.
    3. Kann ich den Ein-/Aus-Schalter selbst austauschen?
      Wenn Sie über elektrotechnische Kenntnisse verfügen und die Sicherheitsvorkehrungen beachten, können Sie den Schalter selbst austauschen. Trennen Sie die Maschine vorher vom Stromnetz und verwenden Sie isoliertes Werkzeug. Andernfalls empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen.
    4. Welche Werkzeuge benötige ich für die Reparatur des Schalters?
      Sie benötigen Schraubendreher (verschiedene Größen), eventuell eine Zange, ein Multimeter zur Überprüfung der Stromkreise und eventuell einen Lötkolben, falls Kabelverbindungen gelöst werden müssen.
    5. Wo bekomme ich einen Ersatzschalter für meine Schlagbohrmaschine?
      Ersatzschalter sind im Fachhandel für Elektrowerkzeuge oder online erhältlich. Achten Sie darauf, dass der Schalter zum Modell Ihrer Schlagbohrmaschine passt.
    6. Was kostet der Austausch eines Ein-/Aus-Schalters?
      Die Kosten für den Austausch hängen vom Preis des Ersatzschalters und den Arbeitskosten des Fachmanns ab. Rechnen Sie mit etwa 30 bis 100 Euro.
    7. Wie kann ich verhindern, dass der Schalter wieder kaputt geht?
      Reinigen Sie den Schalter regelmäßig von Staub und Schmutz. Vermeiden Sie übermäßige Belastung des Schalters und lagern Sie die Schlagbohrmaschine trocken.
    8. Was bedeutet es, wenn der Schalter "funkt"?
      Funkenbildung im Schalter deutet auf verschmutzte oder korrodierte Kontakte hin. Dies kann zu einem Ausfall des Schalters führen. Lassen Sie den Schalter reinigen oder austauschen.

🔗 Verwandte Themen

• Schlagbohrmaschine reparieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Reparatur verschiedener Defekte an Schlagbohrmaschinen.
    • Bohrmaschine Kohlebürsten wechseln: Anleitung und Tipps
      Informationen zum Austausch von Kohlebürsten, einer häufigen Ursache für den Ausfall von Bohrmaschinen.
    • Elektrowerkzeug Wartung: So verlängern Sie die Lebensdauer
      Tipps und Tricks zur regelmäßigen Wartung von Elektrowerkzeugen.
    • Sicherheitsvorkehrungen beim Arbeiten mit Elektrowerkzeugen
      Wichtige Hinweise zum sicheren Umgang mit Elektrowerkzeugen, um Unfälle zu vermeiden.
    • Bohrmaschine Test: Welches Modell ist das richtige für mich?
      Ein Vergleich verschiedener Bohrmaschinen-Modelle und ihrer Eigenschaften.
  2. Schlagbohrmaschine: Funktion Ein-/Aus-Schalter – Kontaktarme & Federn

Foto von wiki

Die mittlere Zunge des Fingerteils müsste die Kontaktarme anheben -> Maschine an
    Die Federn drücken sie wieder nach unten -> Maschine aus

Die Enden der Federn müssen auf die kleinen Nasen, die 2 am Fingerteil und die 2 an den Kontakthebern!

Viel Erfolg oder ins Repair-Cafe oder was neues

https://www.einhell-service.com/de_DE/425861001.html

3. Ein-/Aus-Schalter Mechanismus: Abwärtsbewegung und Kontaktarme – Verständnisfrage

Foto von

Danke, aber ich stehe auf dem Schlauch
    [ Zitat Anfang ] ... Die mittlere Zunge des Fingerteils müsste die Kontaktarme anheben -> Maschine an ... [ Zitat Ende ]
    - ja, so müsste es sein, aber Kontaktarme anheben bei einer Abwärtsbewegung des Fingerteils.

Was ermöglicht bei einer Abwärtsbewegung des Fingerteils die Aufwärtsbewegung des Kontakte?

[ Zitat Anfang ] ... Die Enden der Federn müssen auf die kleinen Nasen, die 2 am Fingerteil und die 2 an den Kontakthebern! ... [ Zitat Ende ]
    - das verstehe ich nicht. Wenn das die Nasen sein sollen (siehe Anlage) - dort können die Federn nicht angebracht/aufgesteckt werden. Die Konstruktion muss ja auch so sein, dass sie (relativ einfach) zusammensteckbar ist - zur Fertigung dieser Teile.

Danke für den Link - so ich habe den für meine Maschine passenden Schalter gefunden - Web-Link

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ein-/Aus-Schalter Mechanismus: Abwärtsbewegung und Kontaktarme – Verständnisfrage" auf die Frage "Schlagbohrmaschine Ein-/Aus-Schalter defekt: Ursachen, Reparatur & Fehlersuche?" im BAU-Forum "Das richtige Werkzeug"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
  4. Schlagbohrmaschine: Tonnenfedern Positionierung im Ein-/Aus-Schalter

Foto von

Ja, so wie Ihre Pfeile hatte ich vermutet.
    Aber keine Ahnung wie man die kleinen Tonnenfedern wieder dahin positionieren kann. Vermutlich war auch Verschleiß die Ursache und irgend ein Steg abgebrochen. Der Preis für das Ersatzteil ist ja noch günstiger als 1/2 Liter Olivenöl.
  5. Ein-/Aus-Schalter Funktion: Mechanismus verstehen – Analyse & Zerlegung

Foto von

Nochmals danke und ja, der Preis ist OK, aber...
    ...damit verstehe ich noch immer nicht, wie dieser Schalter prinzipiell funktioniert – und genau das möchte ich gerne begreifen. Vielleicht muss ich mir zwei Schalter kaufen und einen davon zerlegen. So habe ich das schon als Kind gemacht, zum Leidwesen meines Bruders. Meine Eltern mussten damals zu Weihnachten gleich mehrere gleiche Spielzeuge kaufen, sonst war die Freude am Heiligen Abend schon dahin. 😉

Wenn die Federn tatsächlich an den von Ihnen beschriebenen Positionen eingebaut werden (auch wenn ich mir momentan nicht vorstellen kann, wie das funktionieren soll), dann würden die Federn beim Drücken des Tasters noch stärker auf den Kontaktheber drücken als im ungedrückten Zustand. Das hätte zur Folge, dass sich der Kontaktheber nicht heben könnte – und das kann meiner Meinung nach nicht der richtige Mechanismus sein.

Vielleicht ist irgendetwas gebrochen, aber beim Öffnen des Schalters ist kein zusätzliches Teil herausgefallen.

Nochmals danke!

• Name:
  6. Schlagbohrmaschine Reparatur: Ein-/Aus-Schalter – Operation geglückt!

Foto von

Operation geglückt - Schalter tod
    Die Lösung gibt's morgen mit Bild - sehe gerade, morgen ist ja schon heute 🤣
    • Name:
  7. Ein-/Aus-Schalter Reparatur: Bilder zur Funktion – Selbsterklärend!

Foto von

OK - jetzt gibt "mei Seel a Ruh"
    Die Bilder sind im Grunde selbsterklärend. Um das mittlere Kunststoffteil nach unten herauszubekommen, musste ich das kunststoffverschweißte "Fingerdrückerteil" abbrechen. Erst dann konnte ich die inneren Federn einsetzen – nachdem sie mir mehrfach durchs Wohnzimmer geflogen sind und ich Glück hatte, sie vor dem Hund und dem Staubsauger zu retten.

Erstes Bild: Wenn der Schalter gedrückt wird (Bewegung von oben nach unten), bewegt sich die Kontaktplatte nach oben und die Kontakte verbinden sich (bewegen sich auch nach oben). Die geöffnete Schalterposition (kein Stromdurchfluß) kann ich im geöffneten Zustand nicht zeigen, da der mittlere Stift dann sofort herausschnellt. Dafür muss die Kappe montiert sein, die einen oberen Anschlagpunkt bildet.

Der Kauf von zwei Schaltern und das Öffnen eines davon hätte zur gleichen Erkenntnis geführt: Sobald man den Schalter von unten öffnet, wird der mittlere Stift herausgezogen und die Federn schnellen weg. Wenn man das Teil von oben öffnen will, muss man zwangsläufig das "Fingerdrückerteil" abbrechen.

Okay – vielen Dank für die Unterstützung, und nun gibt "mei Seel a Ruh".

Beste Grüße

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ein-/Aus-Schalter Reparatur: Bilder zur Funktion – Selbsterklärend!" auf die Frage "Schlagbohrmaschine Ein-/Aus-Schalter defekt: Ursachen, Reparatur & Fehlersuche?" im BAU-Forum "Das richtige Werkzeug"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Ein-/Aus-Schalter Reparatur: Bilder zur Funktion – Selbsterklärend!" auf die Frage "Schlagbohrmaschine Ein-/Aus-Schalter defekt: Ursachen, Reparatur & Fehlersuche?" im BAU-Forum "Das richtige Werkzeug"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Ein-/Aus-Schalter Reparatur: Bilder zur Funktion – Selbsterklärend!" auf die Frage "Schlagbohrmaschine Ein-/Aus-Schalter defekt: Ursachen, Reparatur & Fehlersuche?" im BAU-Forum "Das richtige Werkzeug"
    • Name:
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schlagbohrmaschine Ein-/Aus-Schalter Reparatur: Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Reparatur eines defekten Ein-/Aus-Schalters einer Schlagbohrmaschine. Diskutiert werden die Funktionsweise des Schalters, die Positionierung der Federn und mögliche Ursachen für den Defekt. Nutzer tauschen sich über Lösungsansätze und Bezugsquellen für Ersatzteile aus. Die erfolgreiche Reparatur wird abschließend dokumentiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Öffnen und Reparieren des Ein-/Aus-Schalters ist Vorsicht geboten, da kleine Federn herausspringen können. Siehe Beitrag Ein-/Aus-Schalter Reparatur: Bilder zur Funktion – Selbsterklärend!.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Reparatur des Ein-/Aus-Schalters erfordert ein grundlegendes Verständnis des Mechanismus. Der Beitrag Schlagbohrmaschine: Funktion Ein-/Aus-Schalter – Kontaktarme & Federn erklärt die Funktion von Kontaktarmen und Federn im Schalter.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Reparatur sollte die Funktionsweise des Schalters genau analysiert werden. Der Beitrag Ein-/Aus-Schalter Funktion: Mechanismus verstehen – Analyse & Zerlegung empfiehlt, den Schalter zu zerlegen, um den Mechanismus zu verstehen. Ersatzteile können online bestellt werden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Das Ersetzen des defekten Ein-/Aus-Schalters ist oft kostengünstiger als der Kauf einer neuen Schlagbohrmaschine. Die Reparatur lohnt sich, wenn die Ursache des Defekts klar identifiziert ist und die Ersatzteile verfügbar sind.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schlagbohrmaschine, Ein-Aus-Schalter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlagbohrmaschine, Ein-Aus-Schalter" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schlagbohrmaschine, Ein-Aus-Schalter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schlagbohrmaschine Ein-/Aus-Schalter defekt: Ursachen, Reparatur & Fehlersuche?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schlagbohrmaschine: Schalter defekt – Ursachen & Lösung

Suche nach: Schlagbohrmaschine, Ein-Aus-Schalter, Defekt, Reparatur, Fehlersuche, Ursache, Kontakte, Mechanismus, Drücktaster, Wippe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼