Unterputz: Wie geht es?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Unterputz: Wie geht es?

Hallo.
Da man am besten mit dem Erstellen der Unterputzkanäle beginnt, hier die Frage nach dem genauen Vorgehen.
Ich habe schon mal 2 Skizzen angefertigt:

Die erste zeigt wohl das Ideal.
Doch scheint sie mir nicht zu verwirklichen.
Wie sollte ich ab dem Boden in der Wand einen Spalt ziehen?
Also doch nur die zweite Methode?
Dort geht der Spalt bis zum Boden, und ab dort 3 cm (durch die an der Wand anliegende HILTI [Abstand zur Mitte des Bohrers]) in den Raum.
Ab da, durch eine einfache Bohrung durch den Fußboden.
Reihenfolge: Dosenbohrung, Spalt bis zum Boden, HILTI am Spalt orientiert ansetzen, Boden durchbohren und zum Schluss den vorhandenen Wandspalt mit der Bohrung verbinden (Spalt im Boden).
Wenn es da >>>Die<<< richtige Methode gibt, bitte beschreiben.
Ich habe die Vorstellung an jeder Anschlussstelle drei Dosen zu ermöglichen. Das wären 4 CAT-6-Kabel und zwei Koaxialkabel (z.B. 4-fach geschirmt  -  120 dBAbk.), da LAN, Telefon und Sat-Dosen zwei Anschlüsse haben (nicht müssen ;-] ).
Dafür sollten die Rohre ausreichend Dick sein.
Welchen Durchmesser sollten die Rohre haben?
Zwei CAT-6-Kabel bzw. 4-fach geschirmte Koaxialkbel sollten da "locker" reinpassen.
Wie ist das mit den Kurven?
Gibt es da gebogene Winkelstücke?
Sonst kriegt man das Kabel ja nicht da durch.
Bitte beschreibt mir, wie "die" Methode ist so etwas zu machen.
Am besten sind natürlich fertige Anleitungen mit Skizzen im Netz, wenn die jemand kennt.
Was für Werkzeug wird dann benötigt?
Vorhanden ist eine HILTI-Schlagbohrmaschine (TE 12 S).
Dabei sind 4 mm (5,5 mm lang), 6 mm (11 mm lang), 8 mm (11 mm lang), 10 mm (10 mm lang), 14 mm (11,5 mm lang und 10 mm (21 mm lang).
Das wird wohl nicht reichen. Der Boden hat schon 23,5 cm Dicke, und die Rohre sind dicker.
Bitte nicht nur die maschinelle Art des Spalten ziehens angeben, sondern auch die Methode/Möglichkeit mit dem Bohrer bzw. "von Hand".
Für die Nutzung der Bohrmaschine nehme ich an, dass dann wohl ein Bohrer mit dem Durchmesser des Rohres nötig ist (und lang genug).
Mit diesem könnte man mehrere Bohrungen genau in der Mitte eines angezeichneten Kanales machen. Immer in den Abständes des Bohrerdurchmessers. Die Überreste im Kanal könnte man dann von Hand entfernen.
Grüße,
Tobias Claren


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN