Bosch-Akkubohrer & Spannfutter
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Bosch-Akkubohrer & Spannfutter

Hülfä! Bekomme das Futter meines (älteren) Bosch-Akkubohrer/Schraubers nicht mehr auf :-(
Das Ding hat kürzlich einen Regenguss im Freien überstanden und funktionierte danach einen Tag einwandfrei. Aber nun bekomme ich den Bithalter nicht mehr raus, und ich muss an ein paar Stellen bohren, wo ich mit dem Bohrhammer nicht rankomme.
Früher dachte ich, das Teil ist was für Weicheier mit mangelhafter Handmuskulatur ... heute möcht ich ihn nicht mehr missen. Any Hints? Ölbad für das futter? oder muss ich ihn auseinandernehmen ...
  1. Name vergessen ...

    sorry.
  2. caramba ...

    heißt das Zaubermittel (Kriechöl o. Graphit reicht auch).
    wenn das nicht hilft (1 Tag geschmiert liegenlassen, dann plagen) ,
    dann helfen leichte Schläge ;-)
  3. Als alter Fahrer-Mofa-Mopedfahrer ...

    (Evolution! ;-) war das natürlich das erste. Tut sich nichts ... irgendwie kann ich nicht glauben, dass es Korrosion ist ...
  4. ÖLölölölöl

    und nochmals Öl (Caramba). Hatte ich auch beim alten Bohrfutter meines Bohrhammers. Nach sehr viel Öl und Warten ging es mit Einspannen in den Schraubstock und Bohrfutterschlüssel mit Verlängerung.
  5. nicht nur ...

    nicht nur cramba, sondern evtl. auch mal Ballistol-Öl probieren (gibt es beim Waffenhändler). Evtl. hilft auch WD40 aus dem Baumarkt.
    • Name:
    • ANDRE
  6. na gut. Ich weich's mal ein.

    na gut. Ich weich's mal ein.
  7. Alter Schraubertrick

    Öl ist natürlich immer gut, aber wenn du ihn gegen einen Reifen schlägst hilft das meistens die Verspannung zu lösen: aber kein PKW sollte schon eine Nummer größer sein:-)).
    MfG Herbert

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.