Hilfe für einen guten Start in die Selbstständigkeit
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Hilfe für einen guten Start in die Selbstständigkeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin gelernter Bauzeichner im konstruktiven Ingenieursbau und Brückenbau. Seit einem Jahr bin ich auch als Technischer Zeichner in der Haustechnik tätig. Mittlerweile habe ich mich mit meinem eigenen kleinen Büro als Kleingewerbe selbstständig gemacht.

Zu meinem Aufgabenfeld gehören u.a. Bestandsaufnahmen und CAD Zeichnungen in 2D oder 3D nach Aufmaß von Wohnungen und Häusern sowie das Erstellen von Zeichnungen nach Vorgaben für den Ingenieurs-, Hoch- und Brückenbau. Ich digitalisiere auch Baupläne oder Zeichnungen.

Ich benötige bitte etwas Hilfe für die Auftragssuche. Da ich kein großes Startkapital habe kann ich es mir erstmal nicht unbedingt leisten mich bei etlichen Auftragsbörsen für einiges an Geld anzumelden. Wo bekomme ich Aufträge für den Raum Berlin her? Wo könnte ich selbstständig suchen. Gerade für Wohnungsaufmaße zu machen und CAD Zeichnungen zu erstellen.

Vielen Dank für die Hilfe MfG

  • Name:
  • Ferdi Scholz
  1. Also

    als ich mich selbständig gemacht habe, war das Wichtigste eine eigene Internet-Seite mit einem Personen- bzw. Büroprofil und vielen Suchbegriffen, damit die Suchmaschinen mich möglichst weit vorne listen.

    Bauzeichner haben es sicher etwas schwerer, weil sie eigentlich immer im Hinterstübchen eines großen Architekturbüros gesehen werden.

    Machen Sie sich deshalb ein ehrliches Kundenprofil. Fragen Sie sich, wer tatsächlich digitalisierte Zeichnungen braucht und auch bereit wäre dafür zu bezahlen.

    • Hausverwaltungen? Eher selten
    • Wohnungsbaugesellschaften? Vielleicht, aber auch unwahrscheinlich
    • Neubauplaner? Nein, die haben oder sind Architekten und zeichnen selbst.
    • einzelne Architekten? Vielleicht brauchen die manchmal Unterstützung und es ergibt sich eine freie projektbezogene Mitarbeit
    • Projektentwickler/Bauträger im Bereich Altbau und Umbau? Das könnte was sein, wenn Sie auch Vor Ort Aufmaße machen und dann günstig Bestandszeichnungen liefern für die spätere Umbauplanung.

    Und da es hier ums Geschäft geht und sie mit vielen Kaufleuten zu tun haben werden, ist es wichtig, dass die Kunden bereits von Beginn an abschätzen können, was ein Aufmaß kostet (Preis/BGF-m²). Sie kennen die üblichen Preise? Haben Sie schon in das entsprechende Empfehlungsschreiben der Architektenkammer Berlin reingeschaut?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN