Stundensatz Bauzeichner: Was können selbstständige Bauzeichner verlangen? Tipps & Vergleich
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Stundensatz Bauzeichner: Was können selbstständige Bauzeichner verlangen? Tipps & Vergleich

... Hallo an alle Experten,

folgende Situation: Ich bin Bauzeichner, 24 Jahre alt, studiere nun Architektur und habe letztes Jahr ein Gewerbe gegründet.

Ich stehe nun schon lange vor der Frage, was denn ein selbstständiger Bauzeichner als netto Stundensatz verlangen kann ...?

Ich habe bereits endlos und erfolglos im Internet recherchiert. In die HOAIAbk. habe ich auch mal einen Blick geworfen und auch Stundensätze für Bauzeichner gefunden, allerdings lagen die bei 60 €/h! Wenn ich das richtig verstehe geht es hier aber um die Stundensätze die ein Architekt für einen angestellten Bauzeichner in Rechnung stellen kann. Zudem würde man mich wohl kaum beauftragen wenn ich diesen Stundensatz hätte.

Weiter Stelle ich mir die Frage, ob ich auch nach HOAI abrechnen muss?

Momentan arbeite ich mit einem Architekten zusammen der im schlüsselfertigen Bausektor tätig ist und wir haben einen vorläufigen Pauschalpreis für ein Einfamilienhaus, LP1-4 vereinbart. Ich habe hier zu Beginn mit 50 h, a35 €/h, also 1750 € kalkuliert. Ich vermute allerdings, das ich viel zu günstig bin. Nun ist es so das wir beide in einer relativen Abhängigkeit von einander leben, denn er hat keinen anderen der für ihn zeichnet, ich aber noch keinen anderen Auftraggeber.

Hat jemand Erfahrung mit "externen Zeichnern", bzw. Selbstständigen Bauzeichnern und was diese kosten?

Besten Dank im Voraus,

A. S.

• Name:
  • Alexander
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als selbstständiger Bauzeichner hängt Ihr Stundensatz von mehreren Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Berufserfahrung: Je mehr Erfahrung Sie haben, desto höher kann Ihr Stundensatz sein.
    • Qualifikation: Ein abgeschlossenes Architekturstudium kann Ihren Wert steigern.
    • Region: Die Stundensätze variieren je nach Region und Nachfrage.
    • Auftraggeber: Architekten zahlen möglicherweise andere Sätze als private Bauherren.
    • Spezialisierung: Spezialwissen (z.B. im Bereich energieeffizientes Bauen) kann höhere Sätze rechtfertigen.

Ich würde Ihnen raten, sich bei Berufsverbänden oder erfahrenen Kollegen nach üblichen Stundensätzen zu erkundigen. Momentan liegen die Stundensätze für Bauzeichner mit Berufserfahrung zwischen 50 und 60 Euro. Als Berufseinsteiger kann der Satz etwas niedriger sein. Bedenken Sie, dass Sie als Selbstständiger auch Kosten für Krankenversicherung, Altersvorsorge und Weiterbildung berücksichtigen müssen.

👉 Handlungsempfehlung: Kalkulieren Sie alle Ihre Kosten realistisch und vergleichen Sie Ihre Stundensätze mit denen anderer Bauzeichner in Ihrer Region.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauzeichner
    Ein Bauzeichner erstellt technische Zeichnungen und Pläne für Bauprojekte. Er arbeitet eng mit Architekten und Ingenieuren zusammen.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Ingenieur, CAD-Zeichner.
    Stundensatz
    Der Stundensatz ist der Preis, der für eine Arbeitsstunde berechnet wird. Er dient als Grundlage für die Abrechnung von Dienstleistungen.
    Verwandte Begriffe: Honorar, Stundenlohn, Tagessatz.
    Honorar
    Das Honorar ist die Vergütung für freiberufliche Leistungen, insbesondere von Architekten, Ingenieuren und Bauzeichnern.
    Verwandte Begriffe: Gehalt, Lohn, Vergütung.
    Pauschalpreis
    Ein Pauschalpreis ist ein fester Betrag, der für die Erbringung einer bestimmten Leistung vereinbart wird, unabhängig vom tatsächlichen Zeitaufwand.
    Verwandte Begriffe: Festpreis, Komplettpreis, Einheitspreis.
    Architekt
    Ein Architekt entwirft und plant Gebäude und überwacht deren Bauausführung. Er ist für die Gestaltung und Funktionalität von Bauwerken verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauzeichner, Stadtplaner.
    CAD
    CAD steht für Computer-Aided Design und bezeichnet den Einsatz von Computerprogrammen zur Erstellung von technischen Zeichnungen und Modellen.
    Verwandte Begriffe: 3D-Modellierung, BIMAbk., CAE.
    BIM
    BIM steht für Building Information Modeling und bezeichnet eine Methode der vernetzten Planung, des Baus und der Bewirtschaftung von Gebäuden mithilfe von Software.
    Verwandte Begriffe: CAD, 3D-Modellierung, CAE.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Faktoren beeinflussen den Stundensatz eines Bauzeichners?
      Der Stundensatz wird durch Berufserfahrung, Qualifikation, regionale Unterschiede, Art des Auftraggebers und Spezialisierung beeinflusst. Eine fundierte Kalkulation ist entscheidend.
    2. Wie finde ich heraus, welcher Stundensatz in meiner Region üblich ist?
      Erkundigen Sie sich bei Berufsverbänden, Architektenkammern oder erfahrenen Kollegen nach den üblichen Stundensätzen in Ihrer Region. Online-Recherchen können ebenfalls Anhaltspunkte liefern.
    3. Sollte ich als Berufseinsteiger einen niedrigeren Stundensatz verlangen?
      Ja, es ist üblich, als Berufseinsteiger einen etwas niedrigeren Stundensatz zu verlangen, um Erfahrung zu sammeln und sich einen Kundenstamm aufzubauen. Steigern Sie den Satz mit zunehmender Erfahrung.
    4. Welche Kosten muss ich als selbstständiger Bauzeichner bei der Kalkulation berücksichtigen?
      Berücksichtigen Sie Kosten für Krankenversicherung, Altersvorsorge, Berufshaftpflichtversicherung, Weiterbildung, Softwarelizenzen, Büroausstattung und Marketing.
    5. Wie verhandle ich meinen Stundensatz mit Auftraggebern?
      Seien Sie selbstbewusst und argumentieren Sie mit Ihrer Qualifikation, Erfahrung und dem Mehrwert, den Sie bieten. Verweisen Sie auf vergleichbare Stundensätze in der Branche.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Stundensatz und Pauschalpreis?
      Beim Stundensatz wird die tatsächlich geleistete Arbeitszeit abgerechnet, während beim Pauschalpreis ein fester Betrag für ein bestimmtes Projekt vereinbart wird. Beide Modelle haben Vor- und Nachteile.
    7. Wie oft sollte ich meinen Stundensatz überprüfen und anpassen?
      Überprüfen Sie Ihren Stundensatz regelmäßig, mindestens einmal jährlich, und passen Sie ihn an gestiegene Kosten, Inflation und Ihre wachsende Erfahrung an.
    8. Welche Rolle spielt die Spezialisierung bei der Festlegung des Stundensatzes?
      Wenn Sie sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert haben (z.B. energieeffizientes Bauen, 3D-Visualisierung), können Sie in der Regel einen höheren Stundensatz verlangen.

🔗 Verwandte Themen

• Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)
      Regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland.
    • Selbstständigkeit im Baugewerbe
      Informationen und Tipps zur Gründung und Führung eines eigenen Unternehmens im Baugewerbe.
    • Berufshaftpflichtversicherung für Bauzeichner
      Schützt vor finanziellen Schäden durch Fehler bei der Planung oder Ausführung von Bauprojekten.
    • Software für Bauzeichner (CAD-Programme)
      Überblick über gängige CAD-Programme und deren Funktionen.
    • Weiterbildungsmöglichkeiten für Bauzeichner
      Informationen zu Fortbildungen und Spezialisierungen im Bereich Bauzeichnung.
  2. Bauzeichner Stundensatz: Externe Foren & Angebot/Nachfrage

Diesen Beitrag gesehen? ...
    Diesen Beitrag gesehen?

(GP möge mir verzeihen, falls ein Verweis auf ein anderes Forum unerwünscht/verboten ist)

Hmh, GP hat doch was dagegen. Hier in der Vorschau wird er korrekt angezeigt.

Also, Google anwerfen und nach Bauzeichner Stundensatz suchen, da wirst du fündig.

Der Rest ist eigentlich Kapitalismus: Angebot und Nachfrage ...

3. Stundensatz Kalkulation: AL-Versicherung, Krankheit & Co.

Stundensatz
    Zur Orientierung:

In der Gesellenprüfung der Elektriker waren einst die Prozentsätze für AL-Versicherung, Krankenkasse, Pflegeversicherung etc. von den zukünftigen Gesellen gefragt.

Ich habe mir die Lösung besorgen müssen und daraus für eine andere Gruppe eine EXCEL Aufgabe gemacht.

Bei einem Bruttolohn von etwa 25 DM ergaben sich für den Betrieb Kosten von 31 oder 32 DM und der Monteur hatte 11 DM im Geldbeutel.

Der Rest verschwand in den verschiedenen staatlichen Kassen aber war auch wegen Urlaub, Fortbildung und Krankheit erforderlich.

Außerdem war der Geselle schon satt in der Progression und zahlte etwa 6500 DM Jahressteuer, wenn ich die richtige Steuerformel einsetzte.

Mein Kommentar: Ich wundere mich, dass noch jemand in D mit Steuerkarte arbeitet!

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  4. Bauzeichner Honorar: Erfahrungswerte für Selbstständige gesucht

Habe bereits recherchiert
    Wie schon beschrieben habe ich mir schon die Finger wund gesucht, aber nichts passendes gefunden. Das Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen ist mir bewusst, aber es ist nicht leicht das ganze auszutarieren, wenn man nur mit einem Auftraggeber in Kontakt steht ...

Daher ja auch meine Frage, ob jemand Erfahrung mit externen/selbstständigen Bauzeichnern hat.

@Pauline Neugebauer,

Naja ein Angestellter lässt sich ja nicht (gut) mit einem Selbstständigen vergleichen.

• Name:
    • Alexander
  5. Stundensatz Berechnung: Selbstständig – Kosten decken!

Zu DM-Zeiten hat man gesagt, ...
    Zu DM-Zeiten hat man gesagt, wenn ein Selbständiger anständig leben will, muss er 5.000 DM brutto im Monat haben. Zuzüglich Kosten, also, Büro, Auto usw. usw.

Ich mein, wir können hier doch kein kaufmännisches Grundwissen vermitteln. jedenfalls aus den obigen Angaben, das auf die heutige Zeit in € umgemünzt kann man ausrechnen, wie hoch der Stundensatz sein muss, damit man kostendeckend (inkl. Gehalt) arbeitet. Es nützt nur nix, wenn man von 60 € träumt und der Markt nur 35 hergibt. Bei den 150 Stunden (jetzt mal bei 3 Objekten) sind das 5.250. Ich hoffe netto. Sind die restlichen 23 Stunden für Kosten Urlaub usw. Ob das reicht?

Da liegt auch das Problem, wenn man nur einen Auftraggeber hat. Also, erste Hausaufgabe ist es, Kosten und Gehalt zu berechnen.

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Stundensatz Bauzeichner: Tipps zur Kalkulation für Selbstständige

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, welchen Stundensatz selbstständige Bauzeichner verlangen können. Dabei werden Aspekte wie Angebot und Nachfrage, Betriebskosten, Versicherungen und notwendiges kaufmännisches Grundwissen thematisiert. Es wird betont, dass eine umfassende Kalkulation notwendig ist, um kostendeckend zu arbeiten und ein angemessenes Gehalt zu erzielen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauzeichner Stundensatz: Externe Foren & Angebot/Nachfrage wird auf die Bedeutung von Angebot und Nachfrage bei der Preisgestaltung hingewiesen. Es wird empfohlen, sich in anderen Foren umzusehen und den Markt zu analysieren, um einen angemessenen Stundensatz zu finden.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Stundensatz Kalkulation: AL-Versicherung, Krankheit & Co. verweist auf die Notwendigkeit, bei der Stundensatzkalkulation auch Kosten für AL-Versicherung, Krankenkasse, Pflegeversicherung, Urlaub, Fortbildung und Krankheit zu berücksichtigen. Diese Faktoren beeinflussen die Gesamtkosten des Betriebs erheblich.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Stundensatz Berechnung: Selbstständig – Kosten decken! wird ein Richtwert aus DM-Zeiten genannt, wonach ein Selbstständiger etwa 5.000 DM brutto im Monat erwirtschaften musste, um anständig leben zu können. Dieser Wert muss unter Berücksichtigung der heutigen Lebenshaltungskosten und Betriebsausgaben in Euro umgerechnet werden, um einen realistischen Stundensatz zu ermitteln.

👉 Handlungsempfehlung: Selbstständige Bauzeichner sollten eine detaillierte Kostenkalkulation durchführen, um einen realistischen und wettbewerbsfähigen Stundensatz zu ermitteln. Dabei sind sowohl die persönlichen Lebenshaltungskosten als auch die betrieblichen Ausgaben zu berücksichtigen. Es wird empfohlen, sich im Markt umzusehen und mit anderen Bauzeichnern auszutauschen, um ein Gefühl für die üblichen Honorare zu bekommen. Hilfreich ist auch der Beitrag Bauzeichner Honorar: Erfahrungswerte für Selbstständige gesucht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauzeichner, Honorar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt oder Bauzeichner für unser Eigenheim? Unterschiede, Kosten & Leistungen im Vergleich
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeichner als Architekt? Prüfung der Bauvorlageberechtigung & Konsequenzen beim Umbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Architekt: Kosten sparen? Statik prüfen & Bauplan-Alternativen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar bei Planungsfehler? Traufhöhe, Statik & Bauantrag prüfen!
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Heizungs-/Sanitärplanung durch Fachingenieur: Kosten, Vorteile & Notwendigkeit bei Vollarchitektur?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertig bauen vs. Architekt: Vor- & Nachteile, Kosten & Eigenleistung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauzeichner, Honorar" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauzeichner, Honorar" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Stundensatz Bauzeichner: Was können selbstständige Bauzeichner verlangen? Tipps & Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Stundensatz Bauzeichner: Aktuelle Sätze & Tipps

Suche nach: Stundensatz Bauzeichner, selbstständiger Bauzeichner, Honorar Bauzeichner, Architekt Honorar, Bauzeichnung Kosten, freiberuflicher Bauzeichner, Stundenlohn Bauzeichner

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼