Estrich Schallschutz
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Estrich Schallschutz

hallo
ich beabsichtige eine Wohnung zu kaufen (sehr bald).
alles bestens aber es gibt eine unbekannte.
der Nachbar drunter fühlt sich wohl etwas durch lärm vom jetzigen Besitzer gestört.
vor einem Jahr wurde ein neuer Boden gemacht und wohl der Schallschutz vernachlässigt (parket).
Haus ist von 1977.. normales mehrfamilienhaus.
nun würde ich gerne wissen was ich da noch in etwa einplanen muss um die Wohnung weniger hellhörig zu machen.
1. reicht es einen neuen Boden reinzumachen..
ich hätte gern fliesen.. darunter nen guten trittschallschutz..
reißt das eine Menge oder ist der Unterschied wahrscheinlich klein?
2. ist ein schwimmender Estrich fundamental für den Schallschutz oder kommt man auch gut ohne aus?
3. was gibt es sonst noch für Estriche? also vom qualitativen Unterschied.. außer "normaler" und schwimmender?
4. was würde es in etwa kosten auf 50 m² das parket UND den Estrich zu entfernen
und einen schwimmenden zu installieren?
5. was habt ihr sonst noch für wichtige Infos für mich? was muss ich fragen, wissen?
hab von sowas keine Ahnung..
freue mich über jede hilfreiche Antwort.
danke
  1. Vor einem Jahr

    hat sich alles geändert?
    Oder hat er schon davor Probleme gehabt, gemacht, der unten liegende und unterlegene Nachbar?
    Nach einem Jahr, gibt es noch Gewährleistung für evtl. eingebaute Mängel (Schallbrücken).
    Wurde dabei denn auch der Estrich erneuert?
    Was ist es denn für Parkett?
    Parkett überträgt insbesondere den Trittschall natürlich besser als Tebo, der darüber hinaus auch den Luftschall im Raum dämpft.
    Was war denn davor drin?
    Also eine Beratung, Messung durch einen Sachverständigen ist hier unbedingt anzuraten, bevor Sie kostenintensiv zurück und vollständig neu aufbauen.
    Das Lärmenpfinden des "unterlegenen" Nachbarn ist auch von Ihrer Nutzung abhängig.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN