Zimmermannsrechnung 60% höher als Angebot: Was tun bei Preisüberschreitung?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Zimmermannsrechnung 60% höher als Angebot: Was tun bei Preisüberschreitung?
ich habe heute die Rechnung von meinem Zimmermann bekommen und bin fast umgefallen.
Der Rechnungsbetrag (18900 brutto) ist sage und schreibe 60 % höher als das Festpreis- / Pauschalangebot (11300 brutto) welches die Lieferung von Material für die Holzverkleidung (Eigenleistung) und die Anfertigung und Montage einer Unterkonstruktion (Leistung Zimmermann) beinhaltete.
Ein Mehraufwand seitens der Zimmerei ist nicht erfolgt! Zusätzliche Arbeiten welche nicht einkalkuliert waren, liegen im Bereich von 3-6 h! (Einbringung eines vergammelten Balkens)
Eine Erhöhung um 10-15 % würde ich ja noch mitgehen, aber 60 %?
Gibt es eine rechtlich vorgeschriebene max. Überschreitung des Angebotspreises?
Aber zumindest hätte mich der Zimmermann doch über den Merhaufwand informieren müssen oder?
Ich danke für Eure Antworten!
Gruß
MArlon
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine unerwartet hohe Zimmermannsrechnung erhalten haben. Eine Preisüberschreitung von 60% gegenüber dem ursprünglichen Angebot ist erheblich und bedarf einer genauen Prüfung.
Wichtige Punkte, die ich prüfen würde:
- War die Abweichung vom Angebot vorher angekündigt? Ein Handwerker muss Sie über Mehrkosten informieren, bevor diese entstehen.
- Liegt eine schriftliche Vereinbarung über zusätzliche Leistungen vor? Ohne Ihre Zustimmung zu Mehraufwand, muss dieser nicht bezahlt werden.
- Ist die Rechnung detailliert und nachvollziehbar? Die einzelnen Positionen müssen klar aufgeschlüsselt sein.
Ich empfehle Ihnen, die Rechnung schriftlich beim Zimmermann zu beanstanden und eine detaillierte Aufschlüsselung der Mehrkosten zu fordern. Verweisen Sie auf das ursprüngliche Angebot und die fehlende Ankündigung der Preissteigerung.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte zu prüfen und die nächsten Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Festpreis
- Ein Festpreis ist eine verbindliche Preisvereinbarung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Der vereinbarte Preis darf nicht überschritten werden, es sei denn, es werden zusätzliche Leistungen vereinbart.
Verwandte Begriffe: Pauschalpreis, Vertragspreis. - Kostenvoranschlag
- Ein Kostenvoranschlag ist eine Schätzung der voraussichtlichen Kosten für eine Leistung. Er ist nicht verbindlich, kann aber nur in einem gewissen Rahmen überschritten werden.
Verwandte Begriffe: Angebot, Schätzung, Kalkulation. - Mehraufwand
- Mehraufwand bezeichnet zusätzliche Kosten, die aufgrund von unvorhergesehenen Umständen oder zusätzlichen Leistungen entstehen. Dieser muss in der Regel vom Auftraggeber genehmigt werden.
Verwandte Begriffe: Zusatzkosten, Mehrkosten, Nachtragsangebot. - VOB
- Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOBAbk.) ist ein Regelwerk, das die Vertragsbedingungen für Bauleistungen regelt. Sie besteht aus den Teilen A, B und C.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvertrag, AGB. - BGB
- Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGBAbk.) ist die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem Vertragsrecht, Schuldrecht und Sachenrecht.
Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Vertragsrecht, Schuldrecht. - Nachtragsangebot
- Ein Nachtragsangebot ist ein Angebot für zusätzliche Leistungen, die nicht im ursprünglichen Vertrag enthalten waren. Es muss vom Auftraggeber angenommen werden, bevor die Leistungen erbracht werden.
Verwandte Begriffe: Mehraufwand, Zusatzkosten, Änderungsvereinbarung. - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmen über die Errichtung oder den Umbau eines Bauwerks. Er regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn die Handwerkerrechnung höher ist als das Angebot?
Prüfen Sie, ob ein Festpreis vereinbart wurde oder ob es sich um einen Kostenvoranschlag handelt. Bei einem Festpreis darf die Rechnung nicht ohne Ihre Zustimmung höher ausfallen. Bei einem Kostenvoranschlag sind wesentliche Überschreitungen nur mit vorheriger Ankündigung zulässig. - Muss ich Mehrkosten bezahlen, wenn ich nicht informiert wurde?
Nein, grundsätzlich müssen Sie Mehrkosten nicht bezahlen, wenn der Handwerker Sie nicht vorab über die zusätzlichen Kosten informiert hat und Sie diesen zugestimmt haben. Es sei denn, die Mehrkosten waren unvorhersehbar und unvermeidbar. - Wie reklamiere ich eine zu hohe Handwerkerrechnung?
Reklamieren Sie die Rechnung schriftlich und begründen Sie Ihre Beanstandung. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Rechnung und verweisen Sie auf das ursprüngliche Angebot. Setzen Sie eine Frist zur Klärung. - Was ist der Unterschied zwischen einem Festpreis und einem Kostenvoranschlag?
Ein Festpreis ist eine verbindliche Preisvereinbarung. Ein Kostenvoranschlag ist eine Schätzung der voraussichtlichen Kosten, die jedoch überschritten werden kann. - Kann ich die Zahlung verweigern, wenn die Rechnung nicht detailliert ist?
Ja, Sie haben das Recht, eine detaillierte und nachvollziehbare Rechnung zu verlangen. Solange die Rechnung nicht ausreichend aufgeschlüsselt ist, können Sie die Zahlung verweigern. - Welche Rechte habe ich als Auftraggeber?
Als Auftraggeber haben Sie das Recht auf eine ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten, eine transparente Rechnungsstellung und die Einhaltung der vereinbarten Preise. Bei Mängeln haben Sie Anspruch auf Nachbesserung. - Was bedeutet "wesentliche Überschreitung" bei einem Kostenvoranschlag?
Eine wesentliche Überschreitung liegt vor, wenn die tatsächlichen Kosten den Kostenvoranschlag um mehr als 10-20% übersteigen. In diesem Fall muss der Handwerker Sie informieren und Ihre Zustimmung einholen. - Wie kann ich mich vor überhöhten Rechnungen schützen?
Holen Sie vorab mehrere Angebote ein, vereinbaren Sie möglichst einen Festpreis und lassen Sie sich alle zusätzlichen Arbeiten schriftlich bestätigen. Dokumentieren Sie den Baufortschritt und die erbrachten Leistungen.
🔗 Verwandte Themen
- Handwerkerrechnung prüfen
Worauf Sie bei der Prüfung einer Handwerkerrechnung achten sollten. - Rechte bei Mängeln
Ihre Rechte, wenn die Handwerkerleistung mangelhaft ist. - Kostenvoranschlag vs. Festpreis
Die Unterschiede und Vor- und Nachteile von Kostenvoranschlag und Festpreis. - Bauvertrag kündigen
Unter welchen Umständen Sie einen Bauvertrag kündigen können. - Schlichtung bei Streitigkeiten
Wie Sie Streitigkeiten mit Handwerkern außergerichtlich beilegen können.
-
Festpreisvertrag: Mehrleistungen – Schriftliche Vereinbarung erforderlich!
Pauschalfestpreis
Der Name sagt alles.
Jede Mehrleistung muss der Unternehmer schriftlich vereinbaren und gegenzeichnen lassen.
Unklar ist momentan das Kleingedruckte der allgemeinen Vertragsbedingungen.
Gibt es keine, so gilt die VOBAbk.
Kürzen Sie die Rechnung auf den Festpreis und warten Sie gelassen auf die Reaktion.
Bestreiten Sie vorsorglich, dass es Mehrleistungen gegeben hat.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zimmermannsrechnung 60% höher: Vorgehen bei Preisüberschreitung
💡 Kernaussagen: Bei einer Zimmermannsrechnung, die den Festpreis deutlich überschreitet, ist die schriftliche Vereinbarung von Mehrleistungen entscheidend. Ohne diese Vereinbarung kann die Rechnung auf den ursprünglich vereinbarten Festpreis gekürzt werden. Die VOBAbk. gilt, wenn keine anderen Vertragsbedingungen vereinbart wurden. Es ist ratsam, die Forderung nach Mehrleistungen vorsorglich zu bestreiten.
⚠️ Wichtig/Achtung: Achten Sie darauf, dass jede Mehrleistung vom Unternehmer schriftlich vereinbart und gegengezeichnet wird, wie im Beitrag Festpreisvertrag: Mehrleistungen – Schriftliche Vereinbarung erforderlich! betont wird. Dies ist besonders wichtig, um spätere Preisüberschreitungen zu vermeiden.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Kürzen Sie die Handwerkerrechnung auf den vereinbarten Festpreis, wenn keine schriftliche Vereinbarung über Mehraufwand vorliegt. Warten Sie anschließend die Reaktion des Handwerkers ab. Dies ist ein empfohlener erster Schritt bei unberechtigten Preisüberschreitungen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst das Kleingedruckte der allgemeinen Vertragsbedingungen. Falls keine vorhanden sind, gilt die VOB. Fordern Sie im Zweifelsfall rechtlichen Rat ein, um Ihre Rechte im Baurecht geltend zu machen und die Handwerkerrechnung zu prüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zimmermannsrechnung, Preisüberschreitung, Angebot, Festpreis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 13620: Zimmermannsrechnung 60% höher als Angebot: Was tun bei Preisüberschreitung?
- … Zimmermannsrechnung: 60% höher – Was tun? …
- … Zimmermannsrechnung 60% höher als Angebot? Erfahren Sie, wie Sie bei Preisüberschreitung …
- … Zimmermannsrechnung 60% höher als Angebot: Was tun bei Preisüberschreitung? …
- … Rechnungsbetrag (18900 brutto) ist sage und schreibe 60 % höher als das Festpreis- / Pauschalangebot (11300 brutto) welches die Lieferung von Material für die …
- … Gibt es eine rechtlich vorgeschriebene max. Überschreitung des Angebotspreises? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine unerwartet hohe Zimmermannsrechnung erhalten haben. Eine Preisüberschreitung von 60% gegenüber dem ursprünglichen Angebot ist …
- … War die Abweichung vom Angebot vorher angekündigt? Ein Handwerker muss Sie über Mehrkosten informieren, bevor diese …
- … detaillierte Aufschlüsselung der Mehrkosten zu fordern. Verweisen Sie auf das ursprüngliche Angebot und die fehlende Ankündigung der Preissteigerung. …
- … Festpreis …
- … der Regel vom Auftraggeber genehmigt werden. Verwandte Begriffe: Zusatzkosten, Mehrkosten, Nachtragsangebot. …
- … Nachtragsangebot …
- … Ein Nachtragsangebot ist ein Angebot für zusätzliche Leistungen, die nicht …
- … Was tun, wenn die Handwerkerrechnung höher ist als das Angebot?Prüfen Sie, ob ein Festpreis vereinbart wurde oder ob es sich …
- … um einen Kostenvoranschlag handelt. Bei einem Festpreis darf die Rechnung nicht ohne Ihre Zustimmung höher ausfallen. Bei einem Kostenvoranschlag sind wesentliche Überschreitungen nur mit vorheriger Ankündigung zulässig. …
- … Wie reklamiere ich eine zu hohe Handwerkerrechnung?Reklamieren Sie die Rechnung schriftlich und begründen Sie Ihre Beanstandung. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Rechnung und verweisen Sie auf das ursprüngliche Angebot. Setzen Sie eine Frist zur Klärung. …
- … Unterschied zwischen einem Festpreis und einem Kostenvoranschlag?Ein Festpreis ist eine verbindliche Preisvereinbarung. Ein Kostenvoranschlag ist eine Schätzung der voraussichtlichen Kosten, die jedoch überschritten werden kann. …
- … Wie kann ich mich vor überhöhten Rechnungen schützen?Holen Sie vorab mehrere Angebote ein, vereinbaren Sie möglichst einen Festpreis und lassen Sie …
- … Kostenvoranschlag vs. FestpreisDie Unterschiede und Vor- und Nachteile von Kostenvoranschlag und Festpreis. …
- … Festpreisvertrag: Mehrleistungen – Schriftliche Vereinbarung erforderlich! …
- … Pauschalfestpreis …
- … Kürzen Sie die Rechnung auf den Festpreis und warten Sie gelassen auf die Reaktion. …
- … Zimmermannsrechnung 60% höher: Vorgehen bei Preisüberschreitung …
- BAU-Forum - Dach - Handwerkerrechnung überschritten: Wie viel Aufschlag ist erlaubt? Rechte & Vorgehen
- … Handwerkerrechnung höher als Angebot? Erfahren Sie, welche Aufschläge zulässig sind und wie Sie sich gegen …
- … Handwerkerrechnung, Angebot, Kostenvoranschlag, Aufschlag, Bauvertrag, Nachtragsangebot, Preisüberschreitung, Baurecht …
- … dieser Tage die Rechnung für die Sanierung unseres Daches erhalten. Das Angebot (ja, Angebot) belief sich auf 14600 . Berechnet wurden dann …
- … eine spontane Vergrößerung meines Hauses. Ca. 100 Quadratmeter Gerüstbauarbeiten stehen im Angebot, abgerechnet wurden dann 129 Quadratmeter. Weil das Gerüst auch noch länger …
- … Das Dach selbst ist im Angebot 120 Quadratmeter groß, in der Rechnung dann über 146 Quadratmeter. Aus …
- … rechtwinkliges Flachdach auf einer größeren Gaube, das vom Meister vor dem Angebot mit dem Zollstock ausgemessen wurde, vergrößerte sich im Zuge der Bauarbeiten …
- … Handwerker bei der Angabe von Flächen verschätzen darf, wenn er ein Angebot erstellt? Irgendwelche AGB oder so sind nicht Bestandteil des Angebotes …
- … Eine Überschreitung des Angebots um ca. 26% (18.400 statt 14.600 ) ist erheblich und bedarf …
- … einer genauen Prüfung. Ich empfehle Ihnen, zunächst das ursprüngliche Angebot und die Schlussrechnung detailliert zu vergleichen. Achten Sie darauf, ob alle Positionen im Angebot enthalten waren und ob die ausgeführten Leistungen den Beschreibungen entsprechen. …
- … Wichtig: Ein Angebot ist grundsätzlich bindend. Eine wesentliche Überschreitung ist nur dann gerechtfertigt, wenn unvorhersehbare Umstände oder zusätzliche, von Ihnen beauftragte Leistungen vorliegen. Die Verbretterung des Kamins und die Abdeckung könnten solche zusätzlichen Leistungen darstellen, sofern diese nicht bereits im ursprünglichen Angebot enthalten waren. …
- … Angebot …
- … Eine verbindliche Zusage eines Handwerkers, eine bestimmte Leistung zu einem festgelegten Preis zu erbringen. Ein Angebot ist rechtlich bindend und kann nur in Ausnahmefällen geändert werden. …
- … als Orientierungshilfe und kann von den tatsächlichen Kosten abweichen. Verwandte Begriffe: Angebot, Schätzung, Richtpreis. …
- … Nachtragsangebot …
- … Ein zusätzliches Angebot für Leistungen, die nicht im ursprünglichen Angebot enthalten …
- … waren. Ein Nachtragsangebot ist erforderlich, wenn sich während der Ausführung der Arbeiten herausstellt, dass zusätzliche Leistungen erforderlich sind. Verwandte Begriffe: Zusatzleistung, Mehraufwand, Ergänzung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Angebot und einem Kostenvoranschlag?Ein Angebot ist eine verbindliche Zusage des …
- … die Rechnung ohne vorherige Ankündigung erhöhen?Nein, eine wesentliche Überschreitung des Angebots ist nur mit Ihrer Zustimmung oder aufgrund unvorhersehbarer Umstände zulässig. Der …
- … Was ist ein Nachtragsangebot?Ein Nachtragsangebot ist ein zusätzliches Angebot für Leistungen, die nicht …
- … im ursprünglichen Angebot enthalten waren. Es ist wichtig, ein Nachtragsangebot schriftlich zu vereinbaren, bevor die zusätzlichen Leistungen erbracht werden. …
- … Kostenvoranschlag vs. Angebot: Was ist der Unterschied?Erläuterung der Unterschiede und rechtlichen …
- … Ein Laie kann ein Angebot einfach nicht lesen. Die Folge ist, dass er sein Augenmerk ausschließlich …
- … Die Massen werden deshalb leider alszuoft beim Angebot nach unten gerechnet. Leider, leider machen das manchmal sogar unabhängige Universalplaner …
- … Ich halte es für den seriöseren Weg, die Massen in der Angebotsphase deutlich zu überhöhen (10 % beachten!), damit der worst case …
- … Handwerker Angebot: Kunde muss Fachbegriffe verstehen? …
- … muss ein Angebot auch nicht lesen können, denn dafür hat er es sich ja machen lassen. Hätte er selber Ahnung davon, würde er sich vom Handwerker nicht ein Angebot machen lassen, sonderm Ihm mitteilen ich habe ... m² Dachfläche …
- … doch anders aus. Die meisten Kunden bitten den Handwerker Ihnen ein Angebot zu machen mit den Worten: Mein Dach soll neu gedeckt werden …
- … am Kunden an. Persönlich würde ich den Betrag bezahlen, der im Angebot steht, alles andere möge der Handwerker einklagen (mal abgesehen von der …
- … Mal noch etwas zu den Angeboten aus der eigenen Erfahrung. Das Dach meines Neubaus habe ich …
- … einen Anbieter, der, ohne Rücksprache mit mir zu nehmen, mir ein Angebot unterbreitete, das genau diese Punkte enthielt. Das Angebot war so gestaltet, …
- … Angebotsvergleich: Gleichwertigkeit prüfen & Schlusspreis ermitteln …
- … Angenommen der Fragesteller hat zwei oder sogar drei Angebote vorliegen. …
- … cher Dachdecker schlicht zu seinen Ungunsten verrechnet hätte und ein Pauschal-Festpreis vereinbart worden wäre? Pech gehabt? …
- … Geschäftsleitung nichts zu tun, beim anderen macht der Meister selber die Angebote, zumindest ein Kalkulator. …
- … Auftrag hast Du Dir erschlichen, Du bekommst das Geld was Du angeboten hast, fertig. Wir reden hier von 3.800 Mehrpreis. Das entspricht …
- … Ich denke, wenn ein Festpreis vereinbart wurden wäre, hätte hinterher auch niemand ein weiteres Aufmaß gemacht …
- … Und so wie geschrieben, kann der Kunde einen Vergleich der Angebote nur durchführen, wenn alle Angebote seriös erstellt werden. …
- … der umsichtige Kunde hin, lässt sich von Meisterhand nach Aufmaß ein Angebot erstellen, um eben eine sichere Kalkulation zu haben, ja weil er …
- … nachlässig oder gar kriminell und lässt den Kunden im Glauben sein Angebot sei halbsweg richtig. Wer trägt das Risiko bei dieser Abwicklung? Eben, …
- … Handwerker Sicht: Zeitdruck vs. korrekte Angebotserstellung …
- … - Zeit für ordentliche (und kostenlose!) Angebotserstellung ... ist nich …
- … Ein Angebot reicht: Vertrauen in Handwerker mit gutem Ruf …
- … dachte bis dato nicht so. Ich habe mir genau dieses eine Angebot eingeholt und dann den Auftrag vergeben, weil der Mann einen guten …
- … Ruf hat und weil sein Angebot zu meinem Budget (von dessen Höhe er nichts wusste) passte. Warum soll ich dann ein zweites Angebot einholen? …
- … Spätestens jetzt hätte der Dachdecker also wissen müssen, dass mit seinem Angebot etwas nicht stimmt. Er hat mich darüber nicht informiert. Jedes Mal, …
- … mein Dachdecker offensichtlich nicht in der Lage ist, vor Erstellung eines Angebotes ein korrektes Aufmaß zu nehmen. …
- … Unsere Terrasse, die ein Flachdach ist, wurde ausgemessen, dann kam das Angebot - und in der Rechnung war sie statt 48 plötzlich 60 …
- … bemängeln, dass der Handwerker die Risiken eines freien Unternehmers tragen muss (Angebotserstellung, schnelle Reaktion bei Auftragserteilung). Was ist denn dazu die Alternative …
- … dreht sich nach wie vor alles um die Frage, ob ein Angebot so grob fehlerhaft sein darf und ob ich über die gravierenden …
- … Weil ja der Bauherr meistens nicht in der Lage ist, das Angebot richtig zu lesen im Sinne von verstehen, interpretieren und wissen was …
- … - der Anbieter spart - entweder am Aufmaß/Angebot (wie bereits beschrieben) …
- … - zugunsten e. tollen Angebots ;-) …
- … Dachdecker Angebot: Lieblingsziegel vs. Ausschreibungswunsch …
- … der billigste hat den Zuschlag nicht bekommen, weil er seinen Lieblingsziegel angeboten hat, nicht den, den ich ausgeschrieben hatte. …
- … Angebotseinholung beauftragen …
- … Massen ermitteln zu lassen (= Erstellen eines Leistungsverzeichnisses). Dann hätte das Angebot gestimmt. Außerdem hätte man Vergleichsangebote einholen können. Aber die …
- … Ich lasse mir vor der nächsten größeren Dachreparatur tatsächlich wenigstens drei Angebote machen. Dann habe ich wenigstens so eine Art repräsentativen Querschnitt, wie …
- … groß das Dach womöglich sein könnte. Auf der Grundlage dieser Angebote entscheide ich dann, ob ich - möglichst zum Festpreis - vergebe. …
- … keine 100 % Mehrkosten aus. Da wurde meiner Meinung nach bewusst billig angeboten, um im Nachhinein das Geld rein zu bekommen. Ihr könnt …
- … Sie ganz einfach einen Globalpauschalauftrag für die Komplettleistung, Auftragssumme = die angebotene Summe. Und beziehen Sie sich nicht auf das Angebot. …
- … eingeht und nochmal neu rechnen will, wissen Sie was mit dem Angebot los ist. …
- … Handwerker Angebot: Kostenlose Erstellung vs. Aufwand …
- … Dummerweise sind die Handwerker verpflichtet, solche Angebote entgeltlos (oftmals also auch umsonst) zu erstellen. Der detaillierte KV der …
- … Handwerkerrechnung: Abweichung der Maße – Angebotsdetails …
- … Hauptkritikpunkt ist weiterhin die Abweichung der Maße in Angebot/Rechnung, das stimmt. …
- … Von tatsächlichen Maßen oder so steht nichts im Angebot. Allerdings sind darin alle Angaben als ca. -Angaben ausgewiesen …
- … Im Angebot steht dann auch noch: Maßgebend für dieses Angebot und den späteren …
- … - Zur Erstellung vergleichbarer Angebote (LVAbk.) brauche ich eine kompetente Person, z.B. einen Architekten, dieser braucht …
- … Kostensicherheit: Angebot, Pauschale & Einheitspreisvertrag …
- … - Wenn man Kostensicherheit will, muss man ein Angebot auf exakter Basis einholen und nicht einen unverbindlichen Kostenanschlag. …
- … Handwerkerrechnung überschritten: Rechte und Vorgehen bei Preisüberschreitung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastankgrube Aushub: Firma verlangt 4-fachen Preis – Was tun bei Festpreisüberschreitung?
- … Gastankgrube Aushub teurer als Festpreis? Informieren Sie sich über Ihre Rechte und wie Sie gegen die …
- … Gastankgrube, Aushub, Festpreis, Rechnung, Preiserhöhung, Baurecht, Mangel, Schadensersatz, Gartenzaun …
- … Gastankgrube Aushub: Firma verlangt 4-fachen Preis – Was tun bei Festpreisüberschreitung? …
- … ausführen lassen. Es war ein Festpreis i.H.v. 250,00 vereinbart. Bei Ausführung der Tätigkeit beschädigte er mit seinem Bagger den Gartenzaunbetonpfosten und demontierte den Gartenzaun. Der Chef und Firmeninhaber merkte, dass er zeitlich nicht so voran kommt als er gedacht hat und meinte, der Preis wäre zu wenig, und wollte mehr Geld. Er forderte 330,00 Endpreis. Da der Gastank noch nicht fertig eingebettet war, haben wir für darauffolgenden Dienstag um 9.00 h einen Folgetermin vereinbart. Um 8.50 h rief er an, und teilte mit, dass er anderweitig Termine wahrnehmen müsse und nicht kommt. Ich sagte, dass der Kieslaster zum befüllen des Gastanklochs schon unterwegs sei, und er doch die wie vereinbart die Arbeit ausführen möchte. Er meinte, wenn es mir nicht passt, solle ich doch eine andere Firma beauftragen. Ich habe ihn trotz alledem am selben Nachmittag nochmal angerufen, und einen Termin für den übernächsten Tag um 9.00 h vereinbart. Die Firma ist gekommen. Das Loch haben sie zugemacht. Jedoch der Gartenzaunpfosten war nicht ordnungsgemäß repariert und der Gartenzaun auch nicht hinmontiert. Das habe ich dem Chef gesagt. Der meinte, ich solle doch den Gartenzaun doch selbst hinmontieren. Unter Zeugen gab ich ihm die vereinbarten 250,00 . Da wollte er die 330,00 , die ich ihm aber nicht gab. Denn ausgemacht waren 250,00 mit den besagten Fertigstellungstermin wie oben erwähnt, und was sich meines Erachtens auch gehört, die Reparatur des Pfostens, sowie die Montage des Zauns. Er drohte mir mit den Worten, wenn ich dich erwische den werde er mir zusetzen. Später rief er mich an und meinte, die 250,00 sieht er als Anzahlung an und stellt mir über die Firma eine Rechnung i.H.v. mindestens 1.000,00 zu. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Gastankgrube zu einem Festpreis von 250 ausheben ließen, die Firma aber nun den vierfachen …
- … Vorgehen bei Festpreisüberschreitung: …
- … Festpreisvertrag …
- … Was ist ein Festpreisvertrag?Ein Festpreisvertrag ist eine Vereinbarung, bei der ein fester …
- … Was kann ich tun, wenn der Handwerker den Festpreis überschreitet?Fordern Sie eine detaillierte Begründung für die Mehrkosten an. Wenn …
- … gerechtfertigt sind, können Sie die Zahlung verweigern oder nur den vereinbarten Festpreis zahlen. Holen Sie sich im Zweifelsfall rechtlichen Rat. …
- … Wie weise ich nach, dass ein Festpreis vereinbart wurde?Bewahren Sie den Vertrag oder die Auftragsbestätigung auf, in …
- … der der Festpreis vereinbart wurde. Zeugenaussagen können ebenfalls als Beweis dienen. …
- … Gastankgrube Aushub: Rechte bei Festpreisüberschreitung …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Rohbaukosten überschritten? Rechte & Pflichten bei Preisüberschreitung im Bauvertrag
- … Rohbaukosten: Preisüberschreitung – Was tun? …
- … Rohbaukosten höher als veranschlagt? Informieren Sie sich über Ihre Rechte und Pflichten bei Preisüberschreitung. Jetzt Maßnahmen ergreifen! …
- … Rohbaukosten, Preisüberschreitung, Bauvertrag, Ingenieur, Nachtrag, …
- … Rohbaukosten überschritten? Rechte & Pflichten bei Preisüberschreitung im Bauvertrag …
- … Wurde ein Festpreis vereinbart? Dann muss der Unternehmer die Kosten grundsätzlich einhalten. …
- … FestpreisEin Festpreis ist eine im Bauvertrag vereinbarte, feste Summe, die für die …
- … ist. Nachträgliche Änderungen oder unvorhergesehene Ereignisse sind in der Regel im Festpreis enthalten, sofern nicht anders vereinbart.Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Einheitspreisvertrag, Pauschalvertrag …
- … Regel unverbindlich, kann aber bei wesentlicher Überschreitung zu Streitigkeiten führen.Verwandte Begriffe: Festpreis, Angebot, Kalkulation …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Festpreis und einem Kostenvoranschlag im Bauvertrag?Ein Festpreis ist eine verbindliche Preisvereinbarung, …
- … Kostensteigerungen beim Rohbau schützen?Sie können sich schützen, indem Sie einen Festpreis vereinbaren, einen detaillierten Kostenvoranschlag einholen, regelmäßige Baubesprechungen durchführen und eine Bauzeitversicherung …
- … Kostenvoranschlag vs. FestpreisDie Vor- und Nachteile von Kostenvoranschlägen und Festpreisvereinbarungen im Bauvertrag. …
- … Weise verbindlich für die Erstellung eines Bauwerks. Gab es kein schriftliches Angebot? Keine Baubeschreibung? Keinen schriftlichen Vertrag? Was haben Sie wie beauftragt? …
- BAU-Forum - Neubau - Aufmaß-Abrechnung doppelt so teuer wie Angebot: Was tun bei Abweichungen?
- … Aufmaß-Abrechnung vs. Angebot: Doppelte Kosten? …
- … Abrechnung nach Aufmaß doppelt so teuer wie Angebot? & …
- … Aufmaß, Abrechnung, Angebot, Abweichung, Baurecht, Handwerkerrechnung, Kostenüberschreitung …
- … Aufmaß-Abrechnung doppelt so teuer wie Angebot: Was tun bei Abweichungen? …
- … Angebot erstellt - Abrechnung erfolgte nach Aufmaß doppelt so teuer . …
- … die Abrechnung nach Aufmaß doppelt so teuer ist wie das ursprüngliche Angebot, sollten Sie folgende Schritte prüfen: …
- … Prüfen Sie das Angebot: War …
- … das Angebot ein Festpreisangebot oder ein Kostenvoranschlag? Ein Kostenvoranschlag darf üblicherweise um 10-20% überschritten werden, ein Festpreisangebot hingegen nicht. …
- … AngebotEin Angebot ist eine verbindliche Erklärung eines Handwerkers, eine bestimmte Leistung zu …
- … einem bestimmten Preis zu erbringen. Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Festpreis, Vertrag. …
- … KostenvoranschlagEin Kostenvoranschlag ist eine Schätzung der Kosten für eine bestimmte Leistung. Er ist nicht verbindlich und kann überschritten werden. Verwandte Begriffe: Angebot, Schätzung, Kalkulation. …
- … FestpreisEin Festpreis ist ein verbindlicher Preis …
- … für eine bestimmte Leistung. Der Handwerker darf den Festpreis nicht überschreiten. Verwandte Begriffe: Angebot, Pauschalpreis, Vertrag. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Angebot und einem Kostenvoranschlag?Ein Angebot ist bindend und der Handwerker muss …
- … Kostenüberschreitung?Ihre Rechte hängen davon ab, ob es sich um ein Festpreisangebot oder einen Kostenvoranschlag handelt. Bei einem Festpreisangebot haben Sie …
- … für unseren Eigenheimneubau mit Bodenplatte haben wir uns ein Angebot zur Aufschüttung erstellen lassen. Der Grund eine leichte Hanglage. …
- … Der Endrechnungsbetrag beläuft sich über sagenhafte 11000 . Das Doppelte vom Angebot! …
- … Das doppelte vom Angebotsbetrag ist schon ein wenig überzogen und sicher können 35 cm …
- … Mutterboden auch nicht der Anlass für eine derartige Preisüberschreitung sein, weil schlussendlich normalerweise immer - was regional bedingt aber auch ein wenid anders sein kann und abweichen kann - 20 bis 25 cm Mutterbodenabtrag eingerechnet werden. Wir reden dann als über 10 bis 15 cm mehr an Mutterboden und die können wohl einen derartigen Preis bzw. eine derartige Preisüberschreitung nicht rechtfertigen, es sei denn, wir reden über eine Grundfläche …
- … und ein so gutes Urteilsvermögen hat, dass es nicht zu derartigen Preisüberschreitungen kommt. …
- … schon noch ein Bodengutachten vorlag, welches dem Tiefbauer auch noch vor Angebotsunterbreitung ausgehändigt worden ist. …
- … Hallo, auf dem Angebot wird ausdrücklich hingewiesen, das ein Gewährleistungsanspruch nach den Regeln der VOB …
- … Angelehnt an das Kostenangebot wurde auch die Finanzierung. …
- … die Massen zu ermitteln, warum haben SIE es nicht vor der Angebotseinholung oder der Auftragsvergabe getan, um zu wissen, wieviel denn da …
- … jetzt die Massen genau prüfen. Schließlich könnte die Wahrheit ja zwischen Angebot und Rechnung liegen. …
- … Schadensersatz bei Überschreitung eines Kostenangebots …
- … Angebotssumme! …
- … Eine Angebotssumme darf nicht einfach überschritten werden. Der Auftragnehmer hat, sobald erkennbar wird, dass die Summe um mehr als 10-15 % überschritten wird, die Pflicht, seinen Auftraggeber hiervon zu unterrichten. Der Auftraggeber hat dann nach Zugang der Mitteilung ein Sonderkündigungsrecht gem. § 650 Abs. 1 BGBAbk.. …
- … In dem o.g. Urteil hat das OLG entschieden, dass der Teil der jenseits einer 10 %-Überhöhungsgrenze des Angebots liegt, einfach geteilt wird. Hier lag jedoch auch der …
- … Ist genau nach den Einheitspreispositionen des Angebots abrechnet worden? Falls ja, handelt es sich bei den in der …
- … Sie sollten ggf. auch in Erwägung ziehen, zumindest den im ursprünglichen Angebot genannten Werklohn von 5.500 vorab ( ohne Anerkenntnis und unter Vorbehalt …
- BAU-Forum - Neubau - Festpreisüberschreitung WDV-System: Zusatzkosten, Aufmaß & Prozessrisiko?
- … Festpreisüberschreitung: Prozessrisiko & Kosten …
- … Festpreis überschritten beim WDV-System? Wie Sie sich gegen unberechtigte Zusatzforderungen wehren …
- … Festpreis, WDV-System, Aufmaß, Zusatzvergütung, Prozessrisiko, Baurecht, Werkvertrag, Klage, Inkasso, Anwalt …
- … Festpreisüberschreitung WDV-System: Zusatzkosten, Aufmaß & Prozessrisiko? …
- … m² wurde ein Festpreis von 18.000,- vereinbart. Das spätere Aufmaß ergab eine Fläche von 240 m². …
- … Ich verstehe, dass es um eine Festpreisüberschreitung bei einem Wärmedämmverbundsystem (WDV-System) geht. Der Auftragnehmer (AN) fordert aufgrund …
- … Festpreisvereinbarung: Ist im Vertrag klar definiert, wie mit Mehrleistungen umgegangen wird? …
- … Übliche Vergütung: Liegt die geforderte Summe im Rahmen der üblichen Vergütung für solche Leistungen? Hier können Sie Angebote von anderen Unternehmen einholen. …
- … Festpreis …
- … Ein Festpreis ist ein im Voraus vereinbarter Preis für eine bestimmte Leistung, …
- … Was ist ein Festpreisvertrag?Ein Festpreisvertrag ist ein Vertrag, bei dem ein fester …
- … da brauche ich keinen richtpreis und kein nachtragsangebot - es sei denn sie schildern nur die halbe Wahrheit - …
- … Der hat es gleich zur Festpreissumme …
- … mit der Erklärung zukommen zu lassen, dass dies ein abschließendes Vergleichsangebot sei. Löste der Andere den Scheck gierig ein, hatte er einen …
- … Festpreisüberschreitung WDV-System: Zusatzkosten & Prozessrisiko …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Überschreitung Angebotspreis Elektroheizung: Nicht aufgeführte Kosten & Rechte bei Zusatzleistungen?
- … Angebotspreis überschritten? Ihre Rechte! …
- … Elektroheizung: Was tun, wenn der Angebotspreis überschritten wird oder nicht aufgeführte Leistungen berechnet werden? Infos …
- … Angebotspreis, Überschreitung, Elektroheizung, Zusatzleistungen, Handwerkerrechnung, Nachträge, Gewährleistung, Anlieferungskosten …
- … Überschreitung Angebotspreis Elektroheizung: Nicht aufgeführte Kosten & Rechte bei Zusatzleistungen? …
- … ich habe mir ein Angebot für den Einbau einer neuen Elektro-Heizung mit Entsorgung der alten Heizkörper machen lassen. …
- … 1) Im Angebot sind keine Anlieferungskosten für die Heizkörper …
- … Wenn ein Angebot für eine bestimmte Leistung vorhanden …
- … dass Positionen abgerechnet werden, die im Angebot nicht …
- … Wenn ein Handwerker den im Angebot genannten Preis überschreitet oder zusätzliche Leistungen berechnet, die nicht im Angebot …
- … Nachträge: Für zusätzliche Leistungen, die nicht im Angebot enthalten waren, muss der Handwerker einen Nachtrag erstellen und von Ihnen genehmigen lassen. Ohne Ihre Zustimmung müssen Sie diese Leistungen nicht bezahlen. …
- … Überschreitung des Angebotspreises: Eine wesentliche Überschreitung des Angebots (ca. 10-20%) …
- … Angebot …
- … Ein Angebot ist eine verbindliche Zusage des Handwerkers, eine bestimmte Leistung zu …
- … einem bestimmten Preis zu erbringen. Der Handwerker ist an sein Angebot gebunden. Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Vertrag, Auftrag. …
- … Ein Nachtrag ist eine Ergänzung oder Änderung eines bestehenden Vertrags oder Angebots. Er wird verwendet, um zusätzliche Leistungen oder Änderungen am …
- … ursprünglichen Auftragsumfang zu vereinbaren. Verwandte Begriffe: Angebot, Vertragsergänzung, Zusatzleistung. …
- … Das Handwerkerrecht umfasst die Gesetze und Vorschriften, die die Rechte und Pflichten von Handwerkern und ihren Kunden regeln. Es beinhaltet unter anderem Regelungen zu Angeboten, Verträgen, Gewährleistung und Zahlungen. Verwandte Begriffe: Baurecht, Vertragsrecht, Werkvertragsrecht. …
- … Was tun, wenn der Handwerker mehr als im Angebot verlangt?Prüfen Sie, ob ein Nachtrag vorliegt und von Ihnen genehmigt wurde. Ohne Ihre Zustimmung müssen Sie die zusätzlichen Kosten nicht tragen. Bei einer wesentlichen Überschreitung des ursprünglichen Angebots haben Sie unter Umständen das Recht zur Kündigung. …
- … ich Anlieferungskosten bezahlen, wenn sie nicht im Angebot stehen?Grundsätzlich gilt: Was nicht im Angebot steht, muss nicht bezahlt werden. Es sei denn, es wurde …
- … Was ist ein Nachtrag zum Angebot?Ein Nachtrag ist eine Ergänzung zum ursprünglichen Angebot, die zusätzliche …
- … Was ist der Unterschied zwischen Angebot und Kostenvoranschlag?Ein Angebot ist bindend, während ein Kostenvoranschlag eine unverbindliche …
- … Kostenvoranschlag vs. AngebotDie Unterschiede und rechtlichen Konsequenzen von Kostenvoranschlägen und Angeboten. …
- … es in der Rechtsprechung nicht. Man kann von 15-20 % ausgehen (Gesamtangebot, nicht nur die Stunden). In § 650 BGBAbk. steht: Ist eine …
- … Angebotspreis Elektroheizung: Rechte bei Überschreitung & Zusatzleistungen …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Zimmermannsrechnung ohne Aufmaß: Ist ein Aufmaß Pflicht & Bestandteil des Werkvertrags?
- … Zimmermannsrechnung ohne Aufmaß? Pflichten & Rechte …
- … Zimmermannsrechnung ohne Aufmaß erhalten? Ist ein Aufmaß Pflicht? Was tun, wenn …
- … Zimmermannsrechnung ohne Aufmaß: Ist ein Aufmaß Pflicht & Bestandteil des Werkvertrags? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Zimmermannsrechnung erhalten haben, die Ihnen unklar erscheint, da kein Aufmaß beigefügt …
- … der erbrachten Leistungseinheiten mit dem jeweiligen Einheitspreis ermittelt.Verwandte Begriffe: Stundenlohn, Pauschalpreis, Angebot. …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Preiserhöhung Hausbauvertrag 2005: Festpreis abgelaufen? Rechte, Vergleich & Vorgehen
- … Hausbauvertrag 2005, Festpreis abgelaufen? Infos zu Ihren Rechten bei Preiserhöhungen. Jetzt informieren & Baukosten …
- … Preiserhöhung,Hausbauvertrag,Festpreis,Bauvertrag,Baukosten,Baupreise,Bauzeitüberschreitung,Nachtrag,Bauunternehmen …
- … Preiserhöhung Hausbauvertrag 2005: Festpreis abgelaufen? Rechte, Vergleich & Vorgehen …
- … Wir haben im Jahr 2005 einen Kaufvertrag für ein Bausatzhaus in Brandenburg abgeschlossen. In diesem Vertrag war ein Festpreis bis August 2006 festgelegt. Bis jetzt sind wir mit dem …
- … Von der Baufirma haben wir jetzt erfahren, dass - da der Festpreistermin ja schon lange abgelaufen ist - für die noch zu …
- … verstehe, dass Sie einen Hausbauvertrag aus dem Jahr 2005 mit einem Festpreis bis August 2006 haben und nun mit einer Preiserhöhung konfrontiert sind. …
- … Da der Festpreiszeitraum abgelaufen ist, ist die Situation komplex. …
- … Prüfung des Vertrags: Zunächst sollte der Vertrag genau geprüft werden. Enthält er Klauseln zur Anpassung des Festpreises bei Bauzeitverzögerungen oder Materialpreissteigerungen? Gibt es Regelungen zu Nachträgen …
- … Rechte bei Festpreisüberschreitung: Grundsätzlich gilt, dass ein Festpreis bindend ist. Allerdings können unvorhersehbare und erhebliche Steigerungen der Materialkosten (z.B. durch Lieferengpässe) eine Ausnahme darstellen. Die Baufirma muss diese Steigerungen nachweisen. …
- … Vergleich der Preise: Fordern Sie eine detaillierte Aufstellung der Preiserhöhungen an. Vergleichen Sie diese mit den ursprünglichen Angeboten und recherchieren Sie die aktuellen Marktpreise für die betroffenen …
- … Festpreisvertrag …
- … Ein Festpreisvertrag im Bauwesen legt einen fixen Preis für die gesamte Bauleistung fest. Dieser Preis bleibt in der Regel unverändert, unabhängig von Schwankungen bei Materialkosten oder Arbeitslöhnen. Nachträge können jedoch erforderlich werden, wenn zusätzliche Leistungen vereinbart werden.Verwandte Begriffe: Einheitspreisvertrag, Baukosten, Bauvertrag. …
- … Frage: Was ist ein Festpreisvertrag im Hausbau? …
- … Antwort: Ein Festpreisvertrag garantiert, dass der …
- … Frage: Kann ein Festpreisvertrag nachträglich geändert werden? …
- … Antwort: Grundsätzlich ist ein Festpreisvertrag bindend. …
- … Frage: Was sind meine Rechte, wenn die Baufirma den Festpreis erhöhen will? …
- … Frage: Was bedeutet Bauzeitverzögerung für den Festpreis? …
- … ist, hat dies in der Regel keine Auswirkungen auf den Festpreis. Wenn Sie als Bauherr die Verzögerung verursacht haben, können Mehrkosten entstehen. Der Vertrag sollte Regelungen zu Bauzeitverzögerungen enthalten. …
- … Antwort: Achten Sie bei Vertragsabschluss auf klare Formulierungen zum Festpreis und zu möglichen Anpassungen. Vereinbaren Sie eine detaillierte Baubeschreibung und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zimmermannsrechnung, Preisüberschreitung, Angebot, Festpreis" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zimmermannsrechnung, Preisüberschreitung, Angebot, Festpreis" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zimmermannsrechnung, Preisüberschreitung, Angebot, Festpreis" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zimmermannsrechnung, Preisüberschreitung, Angebot, Festpreis" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zimmermannsrechnung 60% höher als Angebot: Was tun bei Preisüberschreitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zimmermannsrechnung: 60% höher – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zimmermannsrechnung, Preisüberschreitung, Angebot, Festpreis, Pauschalangebot, Mehraufwand, Handwerkerrechnung, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!