Wasserschaden Ausbau Kaltwasser/Heißwasser Steigleitung  -  Wand "aufschlagen" notwendig?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Wasserschaden Ausbau Kaltwasser/Heißwasser Steigleitung  -  Wand "aufschlagen" notwendig?

Hallo an alle, die mir helfen können:
Vor ca. 2 Wochen ist in unserem 5-Parteienhaus bei mehreren Parteien ein Wasserschaden entstanden.
Als Ursache wurde ein kleiner Defekt in einer Kaltwassersteigleitung in der Wohnung über mir in der Küche gefunden, der mit einer Schelle gedichtet wurde.
Meine Küche liegt direkt unter der Küche, in der die defekte Leitung gefunden wurde.
Bei den Nachbarn unter und neben mir sind an den Wänden größere Schäden entstanden.
Nun wollen die Parteien im Haus die gesamte Steigleitung+ Heißwasserleitung + Abwasserleitung erneuern.
Dazu soll nun auch in meiner Küche die Wand aufgeschlagen werden.
Das möchte ich auf jeden Fall verhindern.
Nun meine Fragen:
1. ist es wirklich notwendig, dafür bei mir auch die Küche im Bereich des Wasserhahns aufzuschlagen?
Oder ist es ausreichend die Wand über mir und unter mir (die sowieso schon geschädigt sind) zu eröffnen.
2. Kann man von der Gegenseite aus, d.h. von der Wand aus, die an meine Küche grenzt an die entsprechenden Leitungen "herankommen". Die Wand der Nachbarn ist sowieso schon beschädigt.
3. Kann ich mich weigern?
Danke für die Antwort im Voraus
S.
  1. im Bereich des Wasserhahns ...

    muss die Wand mE auf jeden Fall etwas geöffnet werden.
    Die Wasserleitung liegt sehr wahrscheinlich direkt hinter dem Wasserhahn auf Ihrer Seite ... deswegen die Wand von hinten aufzumachen hat keinen Sinn, bzw. ist auch möglicherweise aus statischen Gründen nicht möglich ... von den Mehrkosten, die Sie wahrscheinlich nicht tragen möchten mal ganz abgesehen ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN