Offenes Blindrohr in Küche
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Offenes Blindrohr in Küche
Als die zentrale Warmwasserversorgung nach Arbeiten an der Heizung wieder angestellt wurde, tropfte es gewaltig aus einem offenen Blindrohr und meine Küche stand plötzlich unter Wasser. Der Zustand bestand wohl schon seit Jahren, wie die Kalkablagerungen auf den darunter liegenden Armaturen zeigen. Aber die austretende Wassermenge war so gering, dass es nie aufgefallen ist. Ich habe das Rohr jetzt mit einem 18 mm-Steck-Fitting hoffentlich dicht verschlossen. Aber ich möchte natürlich wissen, wozu dieses dritte Rohr überhaupt vorgesehen war und warum da nicht noch viel mehr Wasser ausgetreten ist.
-
Und das fragst du uns?
Warum fragst du nicht die HLSer die da offenbar dran rumgefummelt haben?
-
Ich habe auf eine fachkundige Antwort gehofft
Ich möchte lediglich wissen, ob jemand die Konstellation mit drei Wasseranschlüssen kennt und außerdem erklären kann, warum es aus dem offenen Rohr lediglich getropft hat, das aber auch bei geschlossenem Haupthahn.
-
nur ins blaue geschossen...
... alte Zirkulationsleitung ?
-
Offenes Blindrohr
Kann es sein, daß das Rohr die Ableitung von einem Überdruckventil ist, das früher in den Siphon entwässert hat.
Denkbar wäre auch die Ableitung von einem Rohrbe- und entlüfter der nicht mehr ganz abdichtet. .
-
Das Überdruckventil könnte es sein
Danke, das ist die wahrscheinlichste Lösung. Ein "Experte" hat beim Wiederaufbau meiner Küche diverse Fehler gemacht + wahrscheinlich hier die Verbindung zum Abwasser vergessen. Werde ich überprüfen und schleunigst das Steckfitting entfernen.
-
Aber danke auch für die andere Antwort!
Aber die Hypothese mit dem Überdruckventil erscheint plausibler.
-
Ursache tatsächlich undichter Rohrbelüfter + fehlender Entwässerungsanschluss
Es ist definitiv die Ableitung von einem undichten Rohrbelüfter an der Steigleitung und natürlich der fehlende Anschluss an die Entwässerung. Vielen Dank für den guten Hinweis!