Handwerker über Internetauktionen finden: Risiken, Kosten & Alternativen für die Dachsanierung?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Handwerker über Internetauktionen finden: Risiken, Kosten & Alternativen für die Dachsanierung?

Hallo an die BAU.DE community.
Ich bin für die Sanierung meines Dachgeschosses auf der Suche nach guten aber auch günstigen Handwerkern, da mein Geldbeutel auch nicht so große Sprünge zu lässt. Nun habe ich mich im Internet mal umgeschaut und bin da auf eine Seite mit dem Namen jobdoo.de gestoßen. Das sieht so ähnlich aus wie eBay und funktioniert auch so. Dort kann ich meinen Auftrag einstellen und die Handwerker können diesen dann ersteigern indem sie sich unterbieten. Ich kann mir danach aus einer liste meinen perönlichen Handwerker aussuchen. Ich glaube davon auch mal was in der Bild am Sonntag gelesen zu haben. Meint Ihr das kann man einfach mal machen?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung von Dachsanierungsarbeiten kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, wie z.B. Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und statische Probleme.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie für die Sanierung Ihres Dachgeschosses nach kostengünstigen Handwerkern suchen und auf Internetauktionen wie jobdoo.de gestoßen sind.

🔴 Gefahr: Bei der Auswahl von Handwerkern über Internetauktionen besteht das Risiko, dass die Qualität der Arbeit und die Qualifikation der Handwerker nicht ausreichend geprüft sind. Dies kann zu Mängeln, Folgeschäden und höheren Kosten führen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Qualifikation prüfen: Fordern Sie Referenzen und Qualifikationsnachweise der Handwerker an.
    • Angebote vergleichen: Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese nicht nur nach dem Preis, sondern auch nach Leistungsumfang und Materialqualität.
    • Vertrag abschließen: Schließen Sie einen schriftlichen Vertrag ab, in dem alle Leistungen, Preise und Zahlungsbedingungen klar definiert sind.
    • Zahlungsweise vereinbaren: Vereinbaren Sie eine Abschlagszahlung und zahlen Sie den Rest erst nach Abnahme der Leistung.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie einen Handwerker über eine Internetauktion beauftragen, prüfen Sie dessen Qualifikation und Referenzen sorgfältig. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Sachverständigen hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachsanierung
    Die Dachsanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung oder Erneuerung eines Daches. Dazu gehören beispielsweise die Reparatur von Schäden, die Dämmung des Daches oder die Erneuerung der Dacheindeckung.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Dacheindeckung, Dachstuhl.
    Internetauktion
    Eine Internetauktion ist eine Online-Plattform, auf der Waren oder Dienstleistungen versteigert werden. Interessenten können Gebote abgeben, und der Höchstbietende erhält den Zuschlag.
    Verwandte Begriffe: Online-Marktplatz, Versteigerung, Angebot.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen. Im Falle eines Mangels hat der Käufer oder Auftraggeber Anspruch auf Nacherfüllung, Minderung oder Schadensersatz.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Schadensersatz.
    Referenzen
    Referenzen sind Empfehlungen oder Nachweise über die Qualifikation und Erfahrung eines Handwerkers oder Unternehmens. Sie können in Form von Kundenbewertungen, Projektbeschreibungen oder Zertifikaten vorliegen.
    Verwandte Begriffe: Empfehlung, Qualifikation, Zertifikat.
    Bauabnahme
    Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe der Bauleistung durch den Handwerker an den Auftraggeber. Sie ist ein wichtiger Schritt, um Mängel festzuhalten und die Gewährleistungsfrist in Gang zu setzen.
    Verwandte Begriffe: Übergabe, Mängelprotokoll, Gewährleistungsfrist.
    Pfusch am Bau
    Pfusch am Bau bezeichnet mangelhafte oder unsachgemäße Ausführung von Bauarbeiten. Dies kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz und zu hohen Folgekosten führen.
    Verwandte Begriffe: Baumangel, Bauschaden, Sachverständiger.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet. Er kann beispielsweise bei Baumängeln oder Bauschäden hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und die erforderlichen Maßnahmen zu beurteilen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Beratung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Vorteile von Internetauktionen für Handwerkerleistungen?
      Internetauktionen können eine Möglichkeit sein, schnell und einfach Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen. Oftmals versprechen sie niedrigere Preise, da Handwerker im Wettbewerb stehen. Allerdings sollte man die Risiken nicht außer Acht lassen und die Angebote genau prüfen.
    2. Welche Risiken bestehen bei der Beauftragung von Handwerkern über Internetauktionen?
      Ein Hauptrisiko ist die mangelnde Transparenz bezüglich der Qualifikation und Erfahrung der Handwerker. Es besteht die Gefahr, dass unseriöse Anbieter mit Lockangeboten werben und minderwertige Arbeit leisten. Auch die Einhaltung von Gewährleistungsansprüchen kann problematisch sein.
    3. Wie kann ich die Seriosität eines Handwerkers überprüfen, den ich über eine Internetauktion gefunden habe?
      Prüfen Sie Referenzen, Qualifikationsnachweise und Bewertungen anderer Kunden. Achten Sie auf ein Impressum und eine transparente Darstellung des Unternehmens. Ein persönliches Gespräch und die Besichtigung von Referenzobjekten können ebenfalls hilfreich sein.
    4. Welche Alternativen gibt es zu Internetauktionen für die Suche nach Handwerkern?
      Sie können Handwerker über lokale Branchenverzeichnisse, Empfehlungen von Bekannten oder durch die Kontaktaufnahme mit Innungsbetrieben finden. Auch die Beauftragung eines Architekten oder Bauleiters kann sinnvoll sein, um die Koordination und Qualität der Arbeiten sicherzustellen.
    5. Was sollte ich bei einem Vertrag mit einem Handwerker beachten?
      Der Vertrag sollte alle Leistungen, Preise, Zahlungsbedingungen, Ausführungsfristen und Gewährleistungsansprüche klar definieren. Achten Sie auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung und vereinbaren Sie Abschlagszahlungen nur für bereits erbrachte Leistungen.
    6. Wie kann ich mich vor Pfusch am Bau schützen?
      Lassen Sie sich Referenzen zeigen, holen Sie mehrere Angebote ein und beauftragen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Sachverständigen, der die Arbeiten überwacht. Dokumentieren Sie den Baufortschritt und beanstanden Sie Mängel umgehend schriftlich.
    7. Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Mängeln?
      In Deutschland haben Sie in der Regel einen Anspruch auf Nacherfüllung, Minderung des Preises oder Schadensersatz. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei Bauleistungen fünf Jahre.
    8. Was ist eine Bauabnahme und warum ist sie wichtig?
      Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe der Bauleistung durch den Handwerker an den Auftraggeber. Sie ist wichtig, um Mängel festzuhalten und die Gewährleistungsfrist in Gang zu setzen. Verweigern Sie die Abnahme, wenn Sie Mängel feststellen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten zur Finanzierung.
    • Handwerker finden
      Tipps und Tricks zur Suche nach qualifizierten Handwerkern in Ihrer Region.
    • Bauvertrag
      Worauf Sie bei einem Bauvertrag achten sollten, um sich vor Risiken zu schützen.
    • Fördermöglichkeiten Dachsanierung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Dachsanierung.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Wie Sie Schimmelbildung im Dachgeschoss vermeiden und was Sie bei einem Befall tun können.
  2. 🔴 Risiko Internetauktion: Mangelnde Sachkenntnis bei Handwerkern

Meine Meinung dazu ...
    Meine Meinung dazu wer sich als Firma auf sowas einlässt, steht wahrscheinlich wohl schon kurz vor dem Abgrund. Für den Kunden besteht die Gefahr ein zunächst günstiges Angebot zu bekommen um dann, mangels Sachkenntnis, anschließend über den Tisch gezogen zu werden. Handwerk ist eben halt nicht eBay-tauglich. Wenn es so einfach wäre, könnten alle ihren Beruf an den Nagel hängen.
  3. ⚠️ Dachsanierung: Unklare Auftragsbeschreibung birgt Risiken!

Da war auch ein Bericht im fernsehen drüber ...
    Da war auch ein Bericht im fernsehen drüber. das Problem sehe ich darin, das man als Auftraggeber den Handwerker der den Zuschlag bekommt nicht kennt und zum anderen das Problem für beide Seiten, ob der Auftrag hundertprozentig richtig beschrieben wurde. Bei kleineren Sachen, wie eine Wand streichen mag das ja noch gehen, aber bei größeren Vorhaben finde ich es doch besser, wenn sich der Handwerker Vorort die Sache anschaut und dann ein Angebot macht.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Handwerker per Internetauktion: Risiken bei der Dachsanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion beleuchtet die Risiken der Handwerkervermittlung über Internetauktionen wie jobdoo.de, insbesondere bei komplexen Projekten wie der Dachsanierung. Es wird vor mangelnder Sachkenntnis der Handwerker und unklaren Auftragsbeschreibungen gewarnt. Alternativen werden jedoch nicht explizit genannt.

🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Risiko Internetauktion: Mangelnde Sachkenntnis bei Handwerkern besteht die Gefahr, dass Auftraggeber aufgrund fehlender Fachkenntnisse übervorteilt werden. Dies ist besonders kritisch, da Handwerk nicht mit dem Handel auf Plattformen wie eBay vergleichbar ist.

⚠️ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachsanierung: Unklare Auftragsbeschreibung birgt Risiken! betont, dass unklare Auftragsbeschreibungen ein Problem für beide Seiten darstellen können. Während kleinere Arbeiten wie das Streichen einer Wand noch unproblematisch sein mögen, sind größere Vorhaben wie eine Dachsanierung risikobehaftet.

👉 Handlungsempfehlung: Bei komplexen Projekten wie der Dachsanierung ist es ratsam, auf persönliche Kontakte und Vor-Ort-Besichtigungen zu setzen, um Risiken zu minimieren und die Qualität der Handwerkerleistung sicherzustellen. Die Risiken, die bei der Suche nach Handwerkern über Internetauktionen entstehen können, sollten nicht unterschätzt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Handwerker, Internetauktion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Dachziegel Preise, Qualität & Material: Was kosten neue Dachpfannen pro m²?
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroversorgung für Wohnmobil & Baustelle: Kosten, Optionen & Sicherheitshinweise
  3. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 13199: Handwerker über Internetauktionen finden: Risiken, Kosten & Alternativen für die Dachsanierung?
  4. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - IKEA Küchen: Modulküche vs. Einbauküche – Erfahrungen, Qualität & Aufbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wartung Atmos 175 Lüftungsanlage: Probleme mit Angeboten & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Handwerker, Internetauktion" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Handwerker, Internetauktion" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Handwerker, Internetauktion" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Handwerker, Internetauktion" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Handwerker über Internetauktionen finden: Risiken, Kosten & Alternativen für die Dachsanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Handwerker via Internetauktion: Worauf achten?

Suche nach: Handwerker, Internetauktion, jobdoo, Dachsanierung, Kosten, Risiken, Sanierung, Angebot, Vergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼