Consult-Bau Erfahrungen: Worauf Sie beim Hausbau achten sollten – Warnungen & Besonderheiten?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Consult-Bau Erfahrungen: Worauf Sie beim Hausbau achten sollten – Warnungen & Besonderheiten?
ich werde wahrscheinlich ein Haus von Consult-Bau bauen lassen.
Kann mir vielleicht irgendwer Sachen sagen auf die ich bei der Firma aufpassen sollte, mich überhaupt warnen mit denen zu bauen oder andere (gute und schlechte) Besonderheiten der Firma sagen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen allgemeine Hinweise geben, worauf Sie bei der Wahl eines Bauunternehmens achten sollten, ohne jedoch spezifische Aussagen über Consult-Bau treffen zu können. Es ist wichtig, sich umfassend zu informieren und Referenzen einzuholen.
Prüfen Sie folgende Aspekte:
- Referenzen: Fordern Sie Referenzprojekte an und kontaktieren Sie ehemalige Bauherren.
- Bonität: Überprüfen Sie die Bonität des Unternehmens (z.B. über Creditreform).
- Bauvertrag: Lassen Sie den Bauvertrag von einem Anwalt prüfen, insbesondere die Zahlungsmodalitäten (keine Vorauszahlungen in großem Umfang), Gewährleistungen und Bauzeit.
- Qualitätssicherung: Achten Sie auf unabhängige Qualitätskontrollen während der Bauphase.
- Versicherungen: Stellen Sie sicher, dass das Unternehmen über ausreichende Haftpflicht- und Bauwesenversicherungen verfügt.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Bauunternehmen ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, um die Angebote und die Bauausführung zu bewerten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer regelt. Er sollte detaillierte Angaben zum Bauvorhaben, den Preisen, Zahlungsmodalitäten, Bauzeit und Gewährleistungen enthalten.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk.. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der über spezielle Kenntnisse und Erfahrungen in der Planung, Ausführung und Bewertung von Bauwerken verfügt. Er kann Bauherren bei der Planung, Überwachung und Abnahme von Bauvorhaben unterstützen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur. - Bonität
- Die Bonität bezeichnet die Kreditwürdigkeit eines Unternehmens oder einer Person. Sie gibt Auskunft darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Unternehmen seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen kann.
Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Zahlungsfähigkeit, Rating. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Nachbesserung. - Referenzprojekt
- Ein Referenzprojekt ist ein Bauvorhaben, das ein Bauunternehmen bereits erfolgreich abgeschlossen hat. Es dient als Nachweis für die Leistungsfähigkeit und Qualität des Unternehmens.
Verwandte Begriffe: Vergleichsobjekt, Anschauungsobjekt, Musterprojekt. - Bauleistungsversicherung
- Die Bauleistungsversicherung (auch Bauwesenversicherung genannt) schützt Bauherren vor finanziellen Schäden durch unvorhergesehene Ereignisse während der Bauzeit, wie z.B. Vandalismus, Diebstahl oder Naturgewalten.
Verwandte Begriffe: Bauwesenversicherung, Bauversicherung, Feuerrohbauversicherung. - Abschlagszahlung
- Eine Abschlagszahlung ist eine Teilzahlung, die der Bauherr an den Bauunternehmer während der Bauzeit leistet. Die Höhe der Abschlagszahlung richtet sich in der Regel nach dem Baufortschritt.
Verwandte Begriffe: Teilzahlung, Vorauszahlung, Ratenzahlung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt der Bauvertrag beim Hausbau?
Der Bauvertrag ist die rechtliche Grundlage für Ihr Bauvorhaben. Er regelt alle wichtigen Aspekte wie Leistungsumfang, Preise, Zahlungsmodalitäten, Bauzeit und Gewährleistung. Eine sorgfältige Prüfung durch einen Anwalt ist unerlässlich, um Ihre Rechte zu schützen. - Wie finde ich ein seriöses Bauunternehmen?
Achten Sie auf Referenzen, Bonität, Zertifizierungen und Mitgliedschaften in Branchenverbänden. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Ein persönliches Gespräch mit dem Geschäftsführer und eine Besichtigung von Referenzprojekten sind ebenfalls empfehlenswert. - Was ist eine Bauleistungsversicherung?
Die Bauleistungsversicherung schützt Sie vor Schäden am Bauvorhaben, die durch unvorhergesehene Ereignisse wie Vandalismus, Diebstahl oder Naturgewalten entstehen können. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Risikominimierung beim Hausbau. - Warum ist eine unabhängige Qualitätskontrolle wichtig?
Eine unabhängige Qualitätskontrolle durch einen Bausachverständigen stellt sicher, dass die Bauausführung den vertraglichen Vereinbarungen und den geltenden Normen entspricht. Sie deckt Mängel frühzeitig auf und hilft, teure Folgeschäden zu vermeiden. - Was bedeutet Gewährleistung beim Hausbau?
Die Gewährleistung verpflichtet das Bauunternehmen, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums (in der Regel fünf Jahre) zu beseitigen. Achten Sie darauf, dass die Gewährleistungsfristen im Bauvertrag klar geregelt sind. - Wie wichtig ist die Bonität des Bauunternehmens?
Die Bonität gibt Auskunft über die finanzielle Stabilität des Unternehmens. Ein Unternehmen mit guter Bonität ist eher in der Lage, das Bauvorhaben termingerecht und mangelfrei fertigzustellen. Eine schlechte Bonität kann auf finanzielle Schwierigkeiten hindeuten und das Risiko von Insolvenz erhöhen. - Was sollte ich bei der Zahlungsweise im Bauvertrag beachten?
Vermeiden Sie hohe Vorauszahlungen. Vereinbaren Sie stattdessen Abschlagszahlungen, die an den Baufortschritt gekoppelt sind. So behalten Sie die Kontrolle über die Finanzen und minimieren das Risiko, bei Insolvenz des Unternehmens Geld zu verlieren. - Welche Rolle spielt ein Baugutachten?
Ein Baugutachten kann vor, während oder nach dem Bau erstellt werden. Es dient dazu, den Zustand des Bauwerks zu dokumentieren, Mängel festzustellen und deren Ursachen zu ermitteln. Ein Baugutachten kann als Beweismittel bei Streitigkeiten mit dem Bauunternehmen dienen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen lassen
Warum eine rechtliche Prüfung des Bauvertrags vor Unterzeichnung wichtig ist. - Bonität von Bauunternehmen prüfen
So schützen Sie sich vor unseriösen Anbietern. - Qualitätskontrolle beim Hausbau
Wie Sie Baumängel frühzeitig erkennen und vermeiden. - Baufinanzierung vergleichen
Tipps zur optimalen Finanzierung Ihres Bauvorhabens. - Baugutachten erstellen lassen
Wann ein Baugutachten sinnvoll ist und wie es Ihnen hilft.
-
Consult-Bau: Erfahrungen im Bau.net Forum – Link
das war neulich hier zu lesen -
Consult-Bau: Warnung – Finger von diesem Bauträger lassen?
Soll das heißen ich sollte von der Firma die Finger lassen?
Soll das heißen ich sollte von der Firma die Finger lassen? -
Consult-Bau: Unklare Schuldzuweisung im Forum-Beitrag
Ich verstehe denn anderen Beitrag jetzt nicht ganz ...
Ich verstehe denn anderen Beitrag jetzt nicht ganz, ob die Fa. Consult-Bau an dem ganzen schuld ist -
Die aus
-
JA
Ja, die. -
Consult-Bau: Weitere Erfahrungsberichte im Bau.net Forum
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Consult-Bau Erfahrungen: Worauf Sie beim Hausbau achten sollten
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert Erfahrungen mit Consult-Bau beim Hausbau. Nutzer tauschen Warnungen und Besonderheiten aus. Es werden Links zu weiteren Forenbeiträgen geteilt, um ein umfassendes Bild zu vermitteln. Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob man von einer Zusammenarbeit mit Consult-Bau absehen sollte.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Consult-Bau: Warnung – Finger von diesem Bauträger lassen? wird die Frage aufgeworfen, ob man aufgrund der geteilten Erfahrungen von einer Zusammenarbeit mit Consult-Bau absehen sollte. Es ist ratsam, alle verfügbaren Informationen sorgfältig zu prüfen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.
ℹ️ Zusatzinfo: Der Beitrag Consult-Bau: Erfahrungen im Bau.net Forum – Link verweist auf einen externen Thread im Bau.net Forum, der weitere Informationen und Erfahrungen zu Consult-Bau enthält. Diese zusätzlichen Informationen können bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lesen Sie die verlinkten Forenbeiträge (Consult-Bau: Weitere Erfahrungsberichte im Bau.net Forum) und wägen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig ab. Holen Sie unabhängige Meinungen ein und prüfen Sie den Bauvertrag genau, bevor Sie sich für eine Zusammenarbeit mit Consult-Bau entscheiden. Achten Sie besonders auf die im Thread genannten Warnungen und Besonderheiten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Consult-Bau, Hausbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Obergeschoss Ausbau: Kosten, Dämmung, Material & Spitzbogen im Dachgeschoss planen?
- … Obergeschoss Ausbau: Planung & Kosten …
- … Obergeschoss selbst ausbauen? Infos zu Kosten, Dämmung (Dampfsperre!), Materialauswahl & Spitzbogen. …
- … Obergeschoss ausbauen, Dachausbau Kosten, Spitzbogen, Dachdämmung, Dämmmaterialien, Dampfsperre, Kniestock, Dachneigung, Rigipsplatten …
- … Dachausbau, Dämmung, Innenausbau, Baurecht, Kostenplanung …
- … Ausbau: Kosten, Dämmung, Material & Spitzbogen im Dachgeschoss planen? …
- … auf dem Gebiet des Hausbaus bin ich ein Laie. Deswegen lasse ich mein …
- … Haus von einer Baufirma fertigen (Massivhaus aus Poroton Steinen). Da so ein Hausbau sehr viel kostet haben wir uns entschieden den Obergeschossaus …
- … bau selber zu machen, mit dem Ziel kosten zu sparen. Ich bin …
- … zwar Handwerklich nicht unbegabt habe aber von Dachgeschossausbau keine Ahnung (IT Consultant). In dem Forum habe ich nun sehr viele interessante …
- … - das Dach wird komplett von der Baufirma aufgestellt (+ Unterspannbahn + Dachziegel (Ton, engobiert) ) …
- … Einschubtreppe zum Spitzbogen soll ebenfalls komplett von der Baufirma gemacht werden …
- … - Ich würde den Aufbau folgendermaßen gestallten, Dämmung + Dampfsperre + Konterlattung + Untersparrendämmung + Rigipsplatten + Tapeten, Fliesen oder …
- … - Gibt es gute Literatur zum Thema Dachgeschossausbau? (Es gibt zwar viele …
- … Ich verstehe, dass Sie den Ausbau Ihres Obergeschosses selbst durchführen möchten, um Kosten zu sparen. Hier sind …
- … Mineralwolle, Holzfaser) und achten Sie auf die Dämmwerte. Für den Innenausbau sind Rigipsplatten eine gängige Wahl. …
- … Der Dämmwert (U-Wert) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme isoliert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die …
- … Rigipsplatten sind Gipskartonplatten, die im Innenausbau verwendet werden. Sie sind leicht zu verarbeiten und eignen sich für …
- … Wand- und Deckenverkleidungen.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Spachtelmasse …
- … Welche Dämmmaterialien sind für den Dachausbau geeignet?Geeignete Dämmmaterialien sind Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder Polystyrol. …
- … Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie ist wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden. Die Dampfsperre muss luftdicht verlegt werden. …
- … Was muss ich beim Einbau von Dachflächenfenstern beachten?Beim Einbau von Dachflächenfenstern ist auf eine …
- … sollte die Statik des Dachs berücksichtigt werden. Lassen Sie den Einbau von einem Fachmann durchführen. …
- … unterschiedlich sein können. Informieren Sie sich beim Bauamt über die geltenden Bestimmungen (z.B. Baugenehmigung, Brandschutz). …
- … Welche Kosten entstehen beim Dachausbau?Die Kosten für den Dachausbau hängen von verschiedenen …
- … Dachausbau planen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung für die Planung und Durchführung eines …
- … Dachausbaus. …
- … Kosten Dachausbau: So kalkulieren Sie richtigEine Übersicht über die Kosten, …
- … die bei einem Dachausbau entstehen können. …
- … Baurechtliche Vorschriften für den DachausbauInformationen über die baurechtlichen Vorschriften, die beim Dac …
- … hausbau zu beachten sind. …
- … Allerdings würde ich aus dem Bauch heraus im Bereich Bad nicht unbedingt eine feuchteadaptive Dampfbremse oder …
- … Obergeschoss Ausbau: Kosten, Dämmung & Spitzbogen planen …
- … Ausbau eines Obergeschosses in Eigenregie, wobei Dämmung, Materialauswahl und die Integration eines Spitzbogens im Dachgeschoss im Fokus stehen. Die Diskussion betont die Wichtigkeit einer fachgerechten Dämmung mit Dampfsperre, die Berücksichtigung des Kniestocks und der Dachneigung sowie die Auswahl geeigneter Dämmmaterialien wie Rockwool oder ISOVER. Es wird empfohlen, einen Fachmann vor Ort zur Unterstützung hinzuzuziehen, um die optimalen Produkte auszuwählen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Rockwool und ISOVER sind empfohlene Hersteller für Dämmmaterialien, da sie Zulassungen für ihre Produkte haben und innovative Ausführungsmöglichkeiten bieten. Die Auswahl der Dämmmaterialien sollte jedoch immer in Abstimmung mit einem Fachmann erfolgen, um die spezifischen Anforderungen des Dachausbaus zu berücksichtigen. …
- … des Obergeschossausbaus wird empfohlen, sich umfassend zu informieren, Fachliteratur zu konsultieren und einen Experten vor Ort hinzuzuziehen. Die sorgfältige Auswahl der Dämmmaterialien und die korrekte Ausführung der Dämmarbeiten sind entscheidend für ein optimales Ergebnis und zur Vermeidung von Bauschäden. …
- … forum/architektur/10802.php,/forum/architektur/10660.php,/forum/architektur/10412.php,/forum/ausbauarbeiten/10059.php,/forum/ausbauarbeiten/10032.php,/forum/aussenwaende/14883.php,/forum …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierungsberater: Anforderungen, Kosten & Honorar – Was ist wichtig?
- … Baufinanzierungsberater: Anforderungen & Honorar …
- … Welche Anforderungen sollten Sie an einen Baufinanzierungsberater stellen? Erfahren Sie mehr über Honorare, Provisionen und wichtige …
- … Baufinanzierungsberater, Anforderungen, Honorar, Provision, Baufinanzierung, Finanzberatung, Immobilienfinanzierung …
- … Baufinanzierung, Finanzberatung, Immobilien …
- … Baufinanzierungsberater: Anforderungen, Kosten & Honorar – …
- … Aktuell diskutieren wir unter Kollegen, wie die ideale Baufinanzierungsberatung aussehen könnte. Es wäre meines Erachtens sehr aufschlussreich zu wissen, …
- … wie Bauherren, Bauinteressenten und auch die anderen Bau-Fachresorts (Architekt bis Zaunpfostenhersteller ;-)) den Bedarf an Baufinanzierungsberatung einschätzen und welche Anforderungskriterien gestellt werden. Sollte eine Entlohnung …
- … Ich empfehle, bei der Auswahl eines Baufinanzierungsberaters auf folgende Kriterien zu achten: …
- … Baufinanzierung …
- … Die Baufinanzierung umfasst alle finanziellen Mittel, die für den Bau oder …
- … Kauf einer Immobilie benötigt werden. Dazu gehören Baukredite, Eigenkapital und staatliche Förderungen.Verwandte Begriffe: Baukredit, Hypothek, Eigenkapital. …
- … ein Vermittler (z.B. ein Baufinanzierungsberater) für die erfolgreiche Vermittlung eines Produkts (z.B. eines Baukredits) erhält. Die Provision wird in der Regel vom Produktanbieter …
- … Eigenkapital ist das Kapital, das ein Bauherr selbst in die Finanzierung einbringt. Dazu können Ersparnisse, Wertpapiere oder …
- … auch ein Bausparvertrag gehören. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto günstiger sind in der Regel die Konditionen für den Baukredit.Verwandte Begriffe: Ersparnisse, Bausparvertrag, Beleihungswert. …
- … Baukredit …
- … Die Zinsbindung ist der Zeitraum, für den die Zinsen eines Baukredits festgeschrieben sind. Nach Ablauf der Zinsbindung kann der Kreditnehmer entweder …
- … Welche Vorteile bietet ein unabhängiger Baufinanzierungsberater?Ein unabhängiger Berater ist nicht an bestimmte Banken oder Produktanbieter …
- … Wie wird ein Baufinanzierungsberater in der Regel entlohnt?Die Entlohnung kann auf Provisionsbasis (durch …
- … Welche Qualifikationen sollte ein guter Baufinanzierungsberater haben?Achten Sie auf Zertifizierungen wie beispielsweise zertifizierter Finanzplaner oder …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Baukreditvermittler und einem Baufinanzierungsberater?Ein Baukreditvermittler konzentriert sich hauptsächlich …
- … auf die Vermittlung von Krediten, während ein Baufinanzierungsberater eine umfassendere Beratung bietet, die auch Aspekte wie Fördermöglichkeiten und langfristige Finanzplanung berücksichtigt. …
- … Wie finde ich einen seriösen Baufinanzierungsberater?Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen, recherchieren Sie online …
- … für ein Beratungsgespräch?In der Regel werden Einkommensnachweise, Informationen zum geplanten Bauvorhaben (z.B. Baupläne, Kostenvoranschläge) und Eigenkapitalnachweise benötigt. …
- … Kosten für einen Baufinanzierungsberater von der Steuer absetzen?Die Kosten für die Beratung können unter Umständen als Werbungskosten abgesetzt werden, wenn die Finanzierung im Zusammenhang mit einer vermieteten Immobilie steht. Klären Sie dies im Zweifelsfall mit Ihrem Steuerberater. …
- … Baufinanzierung ohne EigenkapitalMöglichkeiten und Risiken einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital. …
- … Fördermöglichkeiten für BauherrenÜberblick über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse für den Hausbau. …
- … Vergleich verschiedener BaukreditangeboteWorauf Sie beim Vergleich von Bau …
- … energieeffizientes Bauen. …
- … Honorar für Baufinanzierungsberater: Transparente Kostenplanung …
- … Anforderungen an Baufinanzierungsberater: Qualifikation & Erfahrung …
- … als zukünftige Bauherrin - natürlich etwas vorgeprägt durch meinen Mann, der ja in der Branche tätig ist - kommt es auf folgendes an: …
- … 2. Der Berater sollte neutral in der Form sein, dass er nicht nur für einige einzige Gesellschaft/Branche tätig ist: also Banken als Berater, Versicherungsberater, Bausparkassen fallen demnach raus, unabhängige Finanzdienstleister wären OK (hierbei wäre …
- … ob Honorar- oder Provisionsberater, da beide Beratungsformen (wie im Beitrag zur Baufinanzierung von mir angeführt) Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) haben. Ich …
- … Dann sollte er mir je nach meinem Kenntnisstand die Grundlagen der Baufinanzierung überhaupt vermitteln, wie alles funktioniert, was zu beachten ist, wo …
- … - Schließlich sollte er mir die prinzipiellen Möglichkeiten der Baufinanzierung darstellen: Bausparkasse, Versicherung, Annuitäten, Fondfinanzierung, wobei er Vor- und …
- … Baufinanzierungsberater: Nachweisbare Qualifikation – Wer prüft? …
- … Baufinanzierungsberater: Fachkenntnisse durch Ausbildung & Erfahrung …
- … es ja auch noch diverse Ausbildungsgänge, wie z.B. Master of Financial Consulting und sowas (macht mein Mann gerade). …
- … Baufinanzierungsberatung: Unabhängigkeit & Qualifikationsnachweise …
- … Baufinanzierungsberater: Europäische Richtlinien für Qualifikationen …
- … danach, sozusagen für die fortgeschrittenen den weg des master of financial consulting (europaweit anerkannt). beide Ausbildungen dauern 1,5 jarhe und werden mit …
- … Eingemachte, können sie mir glauben. selbst bei meinem lieblingsthema immobilien und Baufinanzierung war das kein spaziergang, sondern echte büffelei, und das obwohl …
- … ich in einer Bausparkasse groß geworden bin. …
- … Baufinanzierungsberater: Qualifikation – Laien-Erkennung schwierig …
- … Baufinanzierungsberater: Haftung – Regelungen in Deutschland? …
- … Baufinanzierungsberatung: Fokus auf Berufsunfähigkeit & Lebensstandard …
- … Baufinanzierung: Erfahrungen von Bauherren – Was lief gut/schlecht? …
- … diesem Thema. Vor allem hätten mich schon ein paar Hinweise von Bauherren interessiert, die ihre Finanzierung schon gestrickt haben. Was man hätte …
- … Baufinanzierung: Angebotsvergleich & Fachwissen – Der klassische Weg …
- … - Nach Festlegung der Finanzierung sollte er mit den Bauherren einen groben Plan zur Reihenfolge der Verwendung der Mittel …
- … Stundenlohn halte ich für nicht so günstig, da er bei den Bauherren in spe einen gewissen Zeitdruck verursachen kann. …
- … zu sehr vom Thema abgekommen. Eine unserer grundlegenden Erfahrungen aus der Bauzeit ist jedoch, dass wir für die Finanzplanung und Verfolgung deutlich …
- … Provision vs. Honorar: Kosten der Baufinanzierungsberatung …
- … Baufinanzierungsberater: Erfolgshonorar – Ein guter Ansatz? …
- … Erfolgshonorar: Schwierigkeiten bei der Messung in der Baufinanzierung …
- … Basis der dem Bauherren vorliegenden Angebote? Und welche Werte werden verglichen? Schwierig schwierig! …
- … Erfolgshonorar: Anreize & Qualität in der Baufinanzierungsberatung …
- … Baufinanzierungsberater: Mischmodell aus Pauschale & Provision? …
- … Erfolgshonorar: Erfolgsfaktoren in der Baufinanzierungsberatung …
- … Erfolgshonorar: Konkretes Beispiel für Baufinanzierungsalternativen …
- … mal einfach konkret ein Beispiel, wie man das Beraten/Aufzeigen von Baufinanzierung-Alternativen, worum es hier ja geht, mit einem Erfolgshonorar bemessen kann …
- … Erfolgshonorar: Berechnungsgrundlage bei Bank vs. Bausparkasse …
- … unter 267 lösen. Bank oder Bausparkasse. Welche Grundlage wäre für das Honorar, die Provision heranzuziehen. Was wäre dann der Erfolg? …
- … Erfolgshonorar: Einsparungen vs. Flexibilität in der Baufinanzierung …
- … Schuldenmanagement: Berufserfahrung in der Baufinanzierungsberatung …
- … und die Kenntnis der Arbeitsweise in der Branche. Da ist manche BauFi schwieriger. Das ist es ja gerade, mancher Kunde macht fast …
- … Bankverhandlung. Warum soll der Kunde nicht davon provitieren, wenn er seine BauFi auch zum Teil in Eigenleistung erbringt. Wenn es jetzt bei …
- … Aufwand einigermaßen gerecht abrechnen. Bei einem Stundenlohn, wie er für einen Bauhelfer berechnet wird für einfache Tätigkeiten bis maximale Verdoppelung, d.h. 80 …
- … Baufinanzierungsberater: Vor- & Nachteile von Honorar & Provision …
- … Baufinanzierungsberater: Reiner Beratungsbedarf ohne Produktverkauf? …
- … die Wirklichkeit aussieht. 80 % aller Fragen, ob z.B. die Finanzierung mittels Bausparverträgen bei kurzfristigem Baubeginn, oder der Einsatz einer Kapitallebensversicherung bei …
- … Baufinanzierungsberatung: Qualität, Beratung & Verkauf im Einklang …
- … Unabhängiger Baufinanzierungsberater: Stundensatz als Alternative? …
- … Baufinanzierungsberatung: Kündigung von Versicherungen als Ergebnis …
- … Natürlich gibt es kein Patentrezept und es ist schwierig den qualitativ hochwertigen Berater rauszusuchen (siehe vorherige Diskussion). Beim Provisionsberater ist es natürlich auch sehr wichtig, einen unabhängigen zu wählen, der nicht an eine einzige Bank/Bausparkasse/Versicherung gebunden ist. …
- … Honorarberater Witzgall auch: er macht es sich einfach: taucht die Frage Baufinanzierung auf, kriegt man die Standardantwort Annuitätendarlehen, das wäre sicher, kalkulierbar …
- … Baufinanzierungsberatung: Unabhängigkeit & Schutz vor Fehlberatung …
- … Baufinanzierungsberatung: Fokus auf Aufwand & Kundenbedürfnisse …
- … gar nicht darum. Nochmals zur Klarstellung. ICH VERKAUFE NICHT's, keine Bausparverträge, keine Lebensversicherungen, keine Annuitätendarlehen. Ich mache Beratung (nicht nur Bau …
- … Baufinanzierungsberater: Unabhängigkeit durch große Produktauswahl? …
- … wozu Beratung, wenn ich überhaupt nichts vorhabe? wozu dann Geld ausgeben, wenn ich z.B. gar keine Baufinanzierung vorhabe? …
- … Baufinanzierungsberater: Anforderungen, Honorar & Unabhängigkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Anforderungen an Baufinanzierungsberater, die verschiedenen Entlohnungsmodelle (Provision, Honorar, Erfolgshonorar) und die Frage …
- … der Unabhängigkeit. Bauherren suchen nach transparenten Kosten, nachweisbarer Qualifikation und individueller Beratung. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle werden intensiv diskutiert, wobei die Messbarkeit von Erfolgshonoraren und die Sicherstellung qualitativ hochwertiger Beratung im Vordergrund stehen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Provision vs. Honorar: Kosten der Baufinanzierungsberatung wird darauf hingewiesen, dass vermeintlich "kostenlose" Beratungen auf Provisionsbasis …
- … zu gewährleisten und dem Berater eine gewisse Planungssicherheit zu geben (siehe Baufinanzierungsberater: Mischmodell aus Pauschale & Provision? und Pauschalsatz: Ernsthaftigkeit des Kunden …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Schuldenmanagement: Berufserfahrung in der Baufinanzierungsberatung wird ein Fall von erfolgreichem Schuldenmanagement erwähnt, bei dem durch Verhandlungen mit Banken ein hoher Forderungsverzicht erreicht wurde. Dies unterstreicht die Bedeutung von Erfahrung und Branchenkenntnis. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten bei der Wahl eines Baufinanzierungsberaters auf nachweisbare …
- … die Vor- und Nachteile der einzelnen Finanzierungsvarianten sorgfältig abzuwägen. Der Beitrag Baufinanzierung: Angebotsvergleich & Fachwissen – Der klassische Weg gibt hierzu wertvolle Hinweise. …
- BAU-Forum - Neubau - Schiedsgutachter im Bauvertrag: Auswahl, Rolle & Kosten – Was Sie wissen müssen?
- … Schiedsgutachter im Bauvertrag: Infos & Tipps …
- … Schiedsgutachter im Bauvertrag: Rechte & Pflichten. Worauf Sie bei der Auswahl achten …
- … müssen. Jetzt informieren und Baukostenrisiken minimieren! …
- … Schiedsgutachter, Bauvertrag, Sachverständiger, IHKAbk., Gutachten, Baugutachten, Streitbeilegung, Bausachverständiger, Bauwesen …
- … Bauvertrag, Schiedsgutachten, Bau …
- … wir sind gerade kurz davor, den Bauwerkvertrag unseres Bauträgers zu unterschreiben. Bezüglich der Schiedsgutachterabrede steht foldender Text im Vertrag: …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Bauvertrag mit Schiedsgutachterabrede prüfen. Hier sind einige Punkte, die ich …
- … Ein Schiedsgutachter wird bei Streitigkeiten zwischen Bauherr und Bauträger hinzugezogen, um eine außergerichtliche Einigung zu erzielen. Die Einigung …
- … Stelle sein. Prüfen Sie, ob die vorgeschlagene Institution für Schiedsgutachten im Baubereich qualifiziert ist. …
- … Schiedsgutachter ist ein unabhängiger Sachverständiger, der bei Streitigkeiten zwischen Parteien (z.B. Bauherr und Bauträger) hinzugezogen wird, um eine außergerichtliche Einigung zu …
- … Bauvertrag …
- … Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem …
- … Bauunternehmen, der die Errichtung eines Bauwerks regelt. Er enthält unter …
- … anderem Bestimmungen über den Leistungsumfang, die Bauzeit, die Vergütung und die Gewährleistung. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, BGBAbk.-Vertrag, VOBAbk.-Vertrag. …
- … Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die in der Lage ist, komplexe Sachverhalte zu beurteilen und Gutachten zu erstellen. Sachverständige werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, z.B. im Bauwesen, im Maschinenbau oder im medizinischen Bereich. Verwandte Begriffe: …
- … Gutachter, Experte, Consultant. …
- … Ein Gutachten ist eine schriftliche Stellungnahme eines Sachverständigen zu einer bestimmten Fragestellung. Es dient als Grundlage für Entscheidungen in verschiedenen Bereichen, z.B. im Bauwesen, im Recht oder in der Medizin. Verwandte Begriffe: Expertise, …
- … Baugutachten …
- … Ein Baugutachten ist ein Gutachten, das sich auf Fragestellungen im Zusammenhang mit Bauwerken bezieht. Es kann beispielsweise die Ursache von Baumängeln, …
- … den Wert einer Immobilie oder die Einhaltung von Bauvorschriften beurteilen. Verwandte Begriffe: Schadensgutachten, Wertgutachten, Zustandsbericht. …
- … Was ist ein Schiedsgutachter im Bauwesen? …
- … zwischen Bauherr und Bauträger hinzugezogen wird. Ziel ist es, eine außergerichtliche Einigung zu erzielen, um langwierige und kostspielige Gerichtsverfahren zu vermeiden. Der Schiedsgutachter erstellt ein Gutachten, das als Grundlage für eine Einigung dient. …
- … Die Auswahl des Schiedsgutachters kann entweder durch Einigung zwischen den Parteien erfolgen oder durch Benennung einer neutralen Institution (z.B. Industrie- und Handelskammer). Im Bauvertrag sollte eine klare Regelung für den Fall getroffen werden, …
- … IHK verfügt über Listen von qualifizierten Sachverständigen in verschiedenen Fachbereichen des Bauwesens. Es ist wichtig, dass die im Vertrag genannte IHKAbk. eine …
- … Kann ein Schiedsgutachter auch bei Baumängeln hinzugezogen werden? …
- … Ja, ein Schiedsgutachter kann auch bei Baumängeln …
- … Mediation im BauwesenDie Mediation ist ein Verfahren zur außergerichtlichen Streitbeilegung, bei dem ein …
- … Schlichtung im BaurechtDie Schlichtung ist ein Verfahren zur außergerichtlichen Streitbeilegung, bei dem ein Schlichter einen Einigungsvorschlag unterbreitet. …
- … Beweissicherung bei BaumängelnDie Beweissicherung dient dazu, den Zustand eines Bauwerks oder …
- … eines Bauteils zu dokumentieren, um im Streitfall Beweise vorlegen zu können. …
- … Bauzeitverlängerung und ihre FolgenDie Bauzeitverlängerung kann zu erheblichen Mehrkosten …
- … und Streitigkeiten zwischen Bauherr und Bauträger führen. …
- … Abnahme des BauwerksDie Abnahme des Bauwerks ist ein wichtiger Schritt im Bau …
- … und Fallstricke im Bauwesen …
- … der Teil, welcher aussagt, wie der Gutachter zu bestimmen ist. Schlagen Sie vor oder der Bauträger. …
- … solche und solche, sicher. Aber der TÜV als Qualitätssicherer auf dem Bau ist aus meiner Sicht nicht das Gelbe vom Osterei. Die bescheinigen …
- … TÜV-Gutachter: Ruf bei Hausbauangelegenheiten im Forum …
- … merken, dass die TÜV Jungs (Dekra auch) hier im Forum bei Hausbauangelegenheiten keinen guten Ruf haben. Eine Aussage TÜV Gutachter sind …
- … den öbuvAbk.-Kollegen gibt's echte Experten ;-((. Und dann lehnt der Bauträger Ihre Gutachter ab und Sie bekommen? , halt irgendeinen. …
- … Ich wundere mich immer wieder über den (Über) Mut der Bauherren. …
- … Baupreissteigerung: Zusätzliche Leistungen durch & …
- … Und wenn dann der Draufschauer feststellt, dass dies und das noch fehlt, kann dies i.d.R. nur die Auswirkung haben, dass der Preis nach oben geht, denn oftmals werden vom Draufschauer zusätzliche Leistungen wie Sicherheiten vom AN etc. verlangt. Dies schmeckt i.d.R. dem Bauherren nicht, da jetzt das Haus teurer wird. Also ab …
- … Schiedsgutachterklausel: Empfehlungen für Bauherren-freundliche Lösung …
- … diesen Sachverhalt aufmerksam. Ich frage hier nur nach Empfehlungen bzw. einer Bauherrenfreundlicheren Schiedsgutachterklausel. So wie sie derzeit geschrieben ist, habe ich nämlich …
- … Klartext am Bau: Unabhängige Vertragskontrolle & Bürgschaften …
- … Ich glaube, wenn alle am Bau Beteiligten - und da nehme ich die Architekt's gar nicht aus - mal Klartext reden würden und das auch noch publizieren würden, hätten wir manche Probleme nicht. …
- … Schöne Zeiten: Wunsch nach besseren Bau-Bedingungen …
- … Einen solchen Sachverständigen während der Bauzeit müssen Sie allerdings selbst zahlen. Dafür spielt er die Musik …
- … Sachverständigen-Parteilichkeit: IHKAbk. vs. HWKAbk. im Bauwesen …
- … welches zu bestellen ist. Wie kann hier einer in allen an Bau beteiligten Gewerken über ein überragendes Wissen verfügen. …
- … im Bauvertrag: Auswahl, Rolle & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl eines geeigneten Schiedsgutachters im Bauvertrag, wobei die Unparteilichkeit und Kompetenz des Sachverständigen im Vordergrund …
- … (öbuvAbk. SV) anstelle eines TÜV-Gutachters zu beauftragen, da TÜV-Gutachter im Bereich Hausbau oft kritisch gesehen werden. …
- … Bauvertrag sorgfältig und formulieren Sie diese gegebenenfalls um, um Ihre Rechte …
- … als Auftraggeber zu stärken (siehe Schiedsgutachterabrede: Umformulierung für Bauvertrag optimiert). Achten Sie bei der Auswahl des Schiedsgutachters auf dessen Kompetenz und Unparteilichkeit und ziehen Sie einen öbuvAbk. SV in Betracht. …
- … Die Diskussion beleuchtet die potenziellen Fallstricke bei der Auswahl eines Schiedsgutachters und die Bedeutung einer klaren und fairen Schiedsgutachterabrede im Bauvertrag. Es wird deutlich, dass die Unparteilichkeit und Kompetenz des …
- … hervorgehoben. Die Teilnehmer tauschen sich über Formulierungen und Empfehlungen für eine bauherrenfreundlichere Schiedsgutachterklausel aus. …
- … wird im Beitrag Klartext am Bau: Unabhängige Vertragskontrolle & Bürgschaften betont, um Probleme und Streitigkeiten am Bau zu vermeiden. Es wird angeregt, dass alle am Bau Beteiligten …
- … forum/fenster-tueren/13222.php,/forum/fenster-tueren/10118.php,/forum/fussbodenheizung/10607.php,/forum/holzbau/10399.php,/forum/meta/10739.php …
- BAU-Forum - Neubau - Bauträgerwahl in Nürnberg: Tipps für Stein auf Stein Neubau, Kosten & Risiken?
- … Bauträger Nürnberg: Auswahl, Kosten & Risiken beim Neubau …
- … Bauträgerauswahl in Nürnberg für Stein auf Stein Neubau …
- … Hausbau, Kosten, Insolvenz, Bauvertrag, Baufinanzierung …
- … Bauwesen, Bau …
- … kommen die eigentlichen Probleme. Wir haben zwar schon an einen kleinen Bauträger gedacht, der schon etwa 100 Häuser gebaut hat, …
- … so richtig mag kein Vertrauen aufkommen. Ist es besser einen großen Bauträger HvH oder Consult zu nehmen? Ich weiß zwar das die …
- … großen Bauträger nicht selbst bauen sondern die Aufträge an Handwerker weitervermitteln, doch ist hier nicht eine größere (Insolvenz) -Sicherheit gegeben? …
- … Hat schon jemand vielleicht mit Zack-Haus oder ähnlichen (ausgegossene Styrodurblöcke) gebaut und den Innenausbau in Eigenleistung erledigt? …
- … das Haus der Eltern per Eigenleistung umgebaut. (Flachdach in Giebeldach, Innenausbau selbst gemacht) …
- … und Umgebung gebaut haben und zufrieden ihr Haus mal zeigen könnten? …
- … Ich verstehe, dass Sie in der Nähe von Nürnberg ein Einfamilienhaus in Massivbauweise planen und nach einem zuverlässigen Bauträger suchen. Die …
- … Wahl des richtigen Bauträgers ist entscheidend für den Erfolg Ihres Bauvorhabens. Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Prüfen Sie Referenzen früherer Bauprojekte des Bauträgers und holen Sie Bonitätsauskünfte ein. …
- … Bauvertrag: Achten Sie auf einen detaillierten Bauvertrag, der alle …
- … Bauzeit und Zahlungsplan: Vereinbaren Sie eine realistische Bauzeit und einen Zahlungsplan, der an den Baufortschritt gekoppelt …
- … Qualitätssicherung: Vereinbaren Sie unabhängige Baukontrollen während der Bauphase, um Mängel frühzeitig zu erkennen. …
- … Insolvenzschutz: Klären Sie ab, wie Sie im Falle einer Insolvenz des Bauträgers geschützt sind (z.B. durch eine Baufertigstellungsversicherung). …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, darauf Gebäude …
- … diese anschließend verkauft. Er übernimmt die gesamte Planung und Durchführung des Bauvorhabens.Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Architekt …
- … BauvertragEin Bauvertrag ist …
- … ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauträger oder Bauunternehmer, der die Rechte und Pflichten beider Parteien regelt. Er sollte …
- … InsolvenzschutzDer Insolvenzschutz schützt den Bauherrn im Falle einer Insolvenz des Bauträgers vor finanziellen Verlusten. …
- … Er kann durch eine Baufertigstellungsversicherung oder eine Bürgschaft gewährleistet werden.Verwandte Begriffe: Baufertigstellungsversicherung, Bürgschaft, Sicherungsabtretung …
- … MassivbauweiseDie Massivbauweise ist …
- … eine Bauweise, bei der die Wände des Hauses aus einzelnen Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandstein, Porenbeton) gemauert werden. Sie zeichnet sich durch eine hohe Stabilität, einen guten Schallschutz und eine lange Lebensdauer aus.Verwandte Begriffe: Stein auf Stein, Fertighausbauweise, Holzrahmenbauweise …
- … BauzeitDie Bauzeit ist …
- … Sie hängt von verschiedenen Faktoren wie der Größe des Hauses, der Bauweise, den Witterungsbedingungen und der Verfügbarkeit von Handwerkern ab.Verwandte Begriffe: Bau …
- … an den Bauträger oder Bauunternehmer leisten muss. Er sollte an den Baufortschritt gekoppelt sein, so dass der Bauherr erst zahlt, …
- … wenn die entsprechenden Leistungen erbracht wurden.Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Schlusszahlung, Baukosten …
- … Was ist bei der Auswahl eines Bauträgers besonders wichtig?Achten Sie auf Referenzen, Bonität, einen detaillierten …
- … Bauvertrag, eine realistische Bauzeit und einen Zahlungsplan, der an den …
- … Baufortschritt gekoppelt ist. Vereinbaren Sie unabhängige Baukontrollen und klären Sie …
- … Wie kann ich die Bonität eines Bauträgers prüfen?Sie können Bonitätsauskünfte bei Wirtschaftsauskunfteien wie Creditreform oder Bürgel einholen. Auch Banken können Ihnen Auskünfte geben. Achten Sie auf Warnsignale wie häufige Änderungen in der Geschäftsführung oder negative Presseberichte. …
- … Was sollte ein Bauvertrag unbedingt enthalten?Der Bauvertrag sollte alle Leistungen, Kosten, …
- … Wie kann ich mich vor einer Insolvenz des Bauträgers schützen?Eine Baufertigstellungsversicherung schützt Sie im Falle einer Insolvenz …
- … des Bauträgers vor finanziellen Verlusten und stellt sicher, dass Ihr Haus fertiggestellt wird. Achten Sie darauf, dass die Versicherungssumme ausreichend hoch ist. …
- … Was sind unabhängige Baukontrollen?Unabhängige Baukontrollen werden von Sachverständigen durchgeführt, die den …
- … Baufortschritt überwachen und Mängel frühzeitig erkennen. Sie können diese Kontrollen selbst …
- … beauftragen oder im Bauvertrag vereinbaren. …
- … Was bedeutet Stein auf Stein Bauweise?Stein auf Stein, auch Massivbauweise genannt, bedeutet, dass …
- … Haustechnik oder als Hobbyraum genutzt werden. Allerdings erhöht ein Keller die Baukosten und erfordert eine sorgfältige Abdichtung gegen Feuchtigkeit. …
- … der Finanzierung eines Neubaus zu beachten?Planen Sie die Finanzierung frühzeitig und holen Sie mehrere Angebote von Banken ein. Berücksichtigen Sie neben den Baukosten auch die Nebenkosten (z.B. Grunderwerbsteuer, Notarkosten, Gebühren). Achten Sie …
- … Baufinanzierung VergleichZinsen und Konditionen verschiedener Anbieter vergleichen. …
- … Bauvertrag prüfen lassenWorauf man bei der Prüfung achten sollte. …
- … Bauträger Nürnberg: Consult & kleine Bauträger – Erfahrungen …
- … wir haben zwar nicht mit Bauträger gebaut, aber drei unserer sehr, sehr netten …
- … Nachbarn. Zwei mit Consult und einer mit einem ganz kleinen Bauträger aus Forchheim, ich meine alle drei waren im Endeffekt nicht unzufrieden. …
- … Wenn du möchtest, kann ich gerne versuchen, Kontakt herzustellen, so könntest du 3 Bauträger-Häuser und ein Eigenregiehaus in einer Straße besichtigen und mit …
- … den Bauleuten über deren Erfahrungen reden bzw. fachsimpeln. …
- … Bauträger Nürnberg Süd: Erfahrungsaustausch & Eigenleistung …
- … Aber wir können jeden Erfahrungsaustausch brauchen, denn die Zahl der Baufirmen ist ja absolut unüberschaubar. …
- … 🔴 Bauträgerwarnung: Fa. H******* – Mängel & überhöhte Rechnungen …
- … Bauträger …
- … von positiven Erfahrungen mit Bauträgern kann ich …
- … Unser Haus haben wir mit Bauträger Fa. H******* aus A****** gebaut. …
- … Ansonsten würde ich persönlich überhaupt keinen Bauträger mehr nehmen, sondern die Handwerker so beauftragen. …
- … Bauträger Nürnberg: …
- … JGT-Baumanagement – Positive Erfahrungen …
- … Unser Bauträger ist JGT …
- … wir bauen gerade mit der Firma JGT-Baumanagement eine Doppelhaushälfte …
- … in Nürnberg Altenfurt und sind bisher sehr zufrieden damit. Der Rohbau steht und der Innenausbau beginnt jetzt. …
- … ://jgt-wohnbau.de …
- … ⚠️ Bauträger-Nennung: Vorsicht vor übler Nachrede im Forum! …
- … Bauträgerwahl in Nürnberg: Tipps & Risiken beim Stein auf Stein Neubau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Bauträgers in Nürnberg für …
- … einen Stein auf Stein Neubau ist entscheidend. Erfahrungen mit Consult und kleineren Bauträgern sind gemischt. Es gibt sowohl positive als auch negative …
- … Berichte über Bauträger in der Region. Bei der Auswahl sollten Bauherren auf Referenzen, Transparenz und finanzielle Stabilität achten. Eigenleistungen können Kosten …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Bauträgerwarnung: Fa. H******* – Mängel & überhöhte Rechnungen wird vor negativen Erfahrungen mit einem spezifischen Bauträger gewarnt. Es wird empfohlen, vor Vertragsabschluss gründlich zu recherchieren …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauträger Nürnberg: Consult & kleine Bauträger – Erfahrungen liefert Einblicke in die Erfahrungen anderer Bauherren …
- … mit verschiedenen Bauträgern in der Umgebung von Nürnberg. Dies kann bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Stein auf Stein Neubau in Nürnberg können stark variieren. Es ist ratsam, mehrere Angebote …
- … einzuholen und die Leistungen der Bauträger genau zu vergleichen. Auch die Möglichkeit von Eigenleistungen sollte geprüft werden, wie im Beitrag Bauträger Nürnberg Süd: Erfahrungsaustausch & Eigenleistung diskutiert. …
- … der Nennung von Bauträgern im Forum ist Vorsicht geboten, wie im Beitrag ⚠️ Bauträger-Nennung: Vorsicht vor übler Nachrede im Forum! betont wird. Unbewiesene …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über verschiedene Bauträger in Nürnberg informieren, Referenzen prüfen und sich rechtlich beraten …
- … lassen, bevor sie einen Bauvertrag abschließen. Der Austausch mit anderen Bauherren, wie im Beitrag Bauträger Nürnberg Süd: Erfahrungsaustausch & Eigenleistung …
- BAU-Forum - Neubau - Consult Bau oder Fränkische Massivbau GmbH: Erfahrungen, Bewertungen & Vergleich?
- … Consult Bau / Fränkische Massivbau: Erfahrungen? …
- … Erfahrungen mit Consult Bau oder Fränkische Massivbau GmbH gesucht? Echte Bewertungen & …
- … Consult Bau, Fränkische Massivbau, Erfahrungen, Bewertungen, Vergleich, Bauunternehmen, Massivhaus, Hauserbau …
- … Bauunternehmen, Massivbau, Hauser …
- … bau, Erfahrungen …
- … Consult Bau oder Fränkische Massivbau GmbH: Erfahrungen, Bewertungen & …
- … Ich kann Ihnen keine persönlichen Erfahrungen mit Consult Bau oder Fränkische Massivbau GmbH liefern, da ich keinen Zugriff …
- … BauunternehmenEin Bauunternehmen ist ein Betrieb, der Bauleistungen erbringt. Dies umfasst …
- … Neubau, Umbau, Sanierung und Abbruch von Gebäuden. Bauunternehmen können sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren, wie z.B. Massivbau …
- … Massivbau ist eine Bauweise, bei der tragende Wände und Decken …
- … Stabilität, Langlebigkeit und guten Schallschutz aus.Verwandte Begriffe: Stein auf Stein, Ziegelbau, Betonbau …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut …
- … und die fertigen Immobilien verkauft. Bauträger übernehmen die gesamte Projektentwicklung, von der Planung bis zur Schlüsselübergabe.Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Immobilienentwickler, Bauherr …
- … die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmen regelt. Er sollte alle wesentlichen Aspekte des Bauvorhabens, wie Leistungsumfang, Preise, Zahlungsbedingungen und Gewährleistung, enthalten.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, …
- … Bauleistungsvertrag, Architektenvertrag …
- … Was ist bei der Auswahl eines Bauunternehmens …
- … Wie finde ich unabhängige Bewertungen von Bauunternehmen?Nutzen Sie Online-Portale, Foren und Verbraucherzentralen. Achten Sie auf verifizierte …
- … Welche Rolle spielt ein Beratungsgespräch bei der Wahl eines Bauunternehmens?Ein Beratungsgespräch bietet die Möglichkeit, Ihre individuellen Bedürfnisse zu besprechen, …
- … stellen und die Kompetenz des Unternehmens einzuschätzen. Es hilft, Vertrauen aufzubauen und Missverständnisse zu vermeiden. …
- … Bauunternehmens beinhalten?Ein detailliertes Angebot sollte alle Leistungen, Materialien, Preise, Zahlungsbedingungen …
- … Wie wichtig sind Referenzen bei der Auswahl eines Bauunternehmens?Referenzen ermöglichen es Ihnen, die Qualität der Arbeit des Unternehmens …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Generalunternehmer und einem Bauträger?Ein Generalunternehmer übernimmt die Bauausführung nach Ihren Plänen, während …
- … ein Bauträger das gesamte Projekt plant und realisiert, oft mit vorgefertigten Haustypen. …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass das Bauunternehmen über die notwendigen Qualifikationen verfügt?Prüfen Sie die Eintragung …
- … Was sollte ich bei der Vertragsgestaltung mit einem Bauunternehmen beachten?Lassen Sie den Vertrag von einem unabhängigen Experten prüfen, …
- … Bauunternehmen findenTipps zur Auswahl des richtigen Baupartners. …
- … Massivhaus bauenVor- und Nachteile der Massivbauweise. …
- … Fertighaus vs. MassivhausEin Vergleich der beiden Bauweisen. …
- … Baukosten planenWie Sie Ihr Budget im Griff behalten. …
- … Bauvertrag prüfenWorauf Sie bei der Vertragsgestaltung achten sollten. …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Sachverständiger finden: Qualifikation, Kosten & seriöse Experten erkennen?
- … Sachverständiger, Gutachter, Qualifikation, Kosten, seriös, Experte, finden, Bauwesen, Miete …
- … Gutachter, Sachverständige, Bauwesen, Recht …
- … Kein Wunder, dass Bauherren so verzweifelt sind. Langsam gewöhne ich mich daran, weiter zur …
- … darauf, dass der Sachverständige über Expertise im relevanten Fachgebiet verfügt (z.B. Bauschäden, Miete). …
- … Privatpersonen beauftragt, um strittige Sachverhalte zu klären. Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Consultant. …
- … Referenzen holen? Sachverständiger-Gemeinschaft aussuchen? Empfehlung vom RA mit viel Baurecht Know-how? (RA brauchst ja auch wegen Vertrag ;-)) …
- … nach, es ist wichtig, ein eigen SV bzw. Bauleiter während Hausbau (gesamt!) zu haben. Aber es stimmt: ein guter SV …
- … zertifizieren lassen kann. Hierbei wird nicht eine Personenqualifikation auf dem Gebiet Bausachverständiger erteilt, sondern die Arbeitsweise eines Sachverständigenbüros (also deren Arbeitsabläufe) zertifiziert. …
- … KfZ-Schäden und Immobilienbewertung (weil diese International arbeiten). Bei dem Gebiet der Bausachverständigen ist das anders. Hier ist die Lobbyarbeit der ö.b.u.v.SV (IfS) …
- … Standard) auf anderen Gebieten zugelassen wurden. Will jemand diesen Eurocert-Stempel als Bausachverständiger in Deutschland haben, so muss er erstmal ö.b.u.v.SV werden und …
- … Hausbau-Entscheidungen: Zeit für Sachverständigen-Auswahl nehmen! …
- … holen, usw.. Ich finde, es gibt wenige einfache Antworten zum Thema Hausbau . Ich habe auch viel Zeit gehabt, einiges über SVs, …
- … BTs, RAs, usw. zu lernen. Leider hauptsächlich nach Hausbau. :-( …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie sich Zeit für die Auswahl eines Sachverständigen und nutzen Sie verschiedene Informationsquellen, wie im Beitrag Hausbau-Entscheidungen: Zeit für Sachverständigen-Auswahl nehmen! empfohlen. Prüfen Sie die …
- … Qualifikation und Referenzen sorgfältig und ziehen Sie Empfehlungen von Baurecht-erfahrenen Rechtsanwälten in Betracht. Die aktive Teilnahme und das Stellen von …
- BAU-Forum - Tips und Tricks - Baugutachter Bremen finden: Unabhängige Experten für Hausbau-Prüfung gesucht?
- … Baugutachter in Bremen gesucht? & …
- … Baugutachter, Bremen, Hausbau, Gutachten, Sachverständiger, Bauprüfung …
- … Kann mir jemand von Ihnen sagen, wo ich einen Baugutachter in Bremen herbekomme? Wir bauen gerade unser Haus und …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Suche nach einem Baugutachter in Bremen folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … unabhängig von Baufirmen oder Architekten sein, um eine objektive Beurteilung zu gewährleisten. …
- … Erfahrung: Ein erfahrener Gutachter kennt die typischen Baumängel und kann diese zuverlässig erkennen. …
- … Baugutachter …
- … Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Gebäude auf Mängel und Schäden untersucht und Gutachten erstellt. Er verfügt über Fachkenntnisse in Bauwesen, Bauphysik und Baustoffkunde.Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, …
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung von den anerkannten Regeln der Technik oder den vertraglich vereinbarten Leistungen. Er kann die Nutzbarkeit, Sicherheit oder den Wert eines Gebäudes beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Bauschaden, Mangel, Sachmangel …
- … wird. Sachverständige können gerichtlich oder privat bestellt werden.Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Consultant …
- … Bauwesen …
- … Das Bauwesen umfasst alle Tätigkeiten, die mit der Planung, Errichtung, Instandhaltung …
- … und dem Abbruch von Bauwerken verbunden sind. Es ist ein interdisziplinäres Feld, das Architektur, Ingenieurwesen und Handwerk vereint.Verwandte Begriffe: Architektur, Ingenieurbau, Hochbau …
- … Bauschaden …
- … Ein Bauschaden ist eine …
- … Beeinträchtigung der Bausubstanz oder der Funktion eines Gebäudes, die durch äußere Einflüsse, Materialfehler oder unsachgemäße Ausführung verursacht wird.Verwandte Begriffe: Baumangel, Feuchtigkeitsschaden, Rissbildung …
- … eines Bauwerks oder einer Bauleistung durch den Auftraggeber. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Fertigstellung …
- … Was macht ein Baugutachter?Ein …
- … Baugutachter untersucht Gebäude auf Mängel, Bauschäden und Baumängel. Er …
- … Wann sollte man einen Baugutachter beauftragen?Ein Baugutachter sollte idealerweise während der Bauphase, …
- … vor der Abnahme des Hauses oder bei Verdacht auf Baumängel beauftragt werden. So können Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Baugutachter?Achten Sie auf Zertifizierungen, Mitgliedschaften in Fachverbänden und Referenzen. …
- … Welche Kosten entstehen durch einen Baugutachter?Die Kosten für einen Baugutachter variieren je nach Umfang …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Baugutachter und einem Architekten?Ein Architekt plant und gestaltet Gebäude, während …
- … ein Baugutachter den Zustand eines Gebäudes beurteilt und Mängel aufdeckt. Beide Berufsgruppen können jedoch auch als Sachverständige tätig sein. …
- … Kann ein Baugutachter auch bei Streitigkeiten mit Baufirmen helfen?Ja, ein …
- … Baugutachter kann ein unabhängiges Gutachten erstellen, das als Beweismittel bei Streitigkeiten …
- … mit Baufirmen dient. …
- … Was sollte ein Baugutachten beinhalten?Ein Baugutachten sollte eine detaillierte Beschreibung des Objekts, eine Auflistung der festgestellten …
- … Wie lange dauert es, bis ein Baugutachten erstellt ist?Die Dauer der Erstellung eines Baugutachtens hängt …
- … Bauabnahme richtig durchführenWorauf Sie bei der Bauabnahme achten müssen, um Mängel frühzeitig zu erkennen. …
- … üblich?Informationen zu den Kosten für ein Baugutachten und wie diese sich zusammensetzen. …
- … Rechte bei BaumängelnWelche Rechte Sie als Bauherr bei festgestellten Mängeln haben. …
- … Die Rolle des Architekten beim HausbauAufgaben und Verantwortlichkeiten eines Architekten im Bauprozess. …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Bauträgerauswahl in Hamm: HGB vs. Magnus – Erfahrungen, Risiken & Vertrauenswürdigkeit?
- … Bauträger in Hamm: Erfahrungen & Risiken …
- … Bauträgerauswahl in Hamm: Vergleiche HGB und Magnus. Worauf bei der …
- … Bauträger Hamm, HGB Hamm, Magnus Immobilien Hamm, Bauen Hamm, Einfamilienhaus bauen, Bauträger Vergleich, Bauausführung, …
- … Bauvertrag, Risiken Bauen …
- … Bauwesen, Immobilien, Baurecht …
- … Bauträgerauswahl …
- … mich derzeit mit dem Gedanken, ein Einfamilienhaus in Hamm Westfalen zu bauen (bzw. bauen zu lassen). Hier vor Ort haben sich …
- … HGB - Hammer gemeinnützige Baugesellschaft …
- … Magnus Immobilien & Consulting GmbH …
- … schließen. Damit meine ich sowohl die fachlich korrekte und qualitativ angemessene Bauausführung wie auch das finanzielle Risiko, das mit einer solchen Beauftragung …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der wichtigen Entscheidung stehen, einen Bauträger für Ihr Einfamilienhaus in Hamm auszuwählen. Die Wahl des richtigen …
- … Bauträgers ist entscheidend für den Erfolg Ihres Bauprojekts. …
- … und Erfahrungen: Fragen Sie nach Referenzprojekten und sprechen Sie mit ehemaligen Bauherren. …
- … Bauträger, um das Risiko einer Insolvenz während der Bauphase zu …
- … Bauvertrag: Lassen Sie den Bauvertrag von einem Anwalt prüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen geschützt sind. Achten Sie auf klare Regelungen zu Bauzeit, Kosten und Gewährleistung. …
- … Qualität der Bauausführung: Achten Sie …
- … auf eine hohe Qualität der Bauausführung und lassen Sie diese regelmäßig von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen. …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, be …
- … baut und die fertigen Immobilien verkauft. Er übernimmt die gesamte Projektentwicklung, von …
- … der Planung bis zur Schlüsselübergabe. Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Bauherr, Generalunternehmer. …
- … BauvertragEin Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und …
- … Pflichten von Bauherr und Bauträger regelt. Er enthält unter anderem Regelungen zu Bauzeit, Kosten, Zahlungsplan und Gewährleistung. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag. …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beseitigen. …
- … BaubeschreibungDie Baubeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen des Bau …
- … die in der Lage ist, Mängel am Bauwerk zu erkennen und zu bewerten. Er kann vom Bauherrn oder vom Gericht beauftragt werden. Verwandte Begriffe: Gutachter, Bau …
- … Welche Klauseln sind im Bauvertrag besonders wichtig?Achten Sie auf klare Regelungen zu Bauzeit, …
- … Kosten, Zahlungsplan, Gewährleistung und Rücktrittsrecht. Eine detaillierte Baubeschreibung ist ebenfalls wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden. Lassen Sie den Vertrag von einem Anwalt prüfen. …
- … Wie kann ich die Qualität der Bauausführung überprüfen?Beauftragen Sie einen unabhängigen Sachverständigen, der die Bau …
- … dem Bauträger eine Frist zur Beseitigung. …
- … Was ist eine Bauzeitgarantie und warum ist sie wichtig?Eine Bauzeitgarantie sichert Ihnen zu, dass der Bauträger das Bau …
- … Wie gehe ich vor, wenn der Bauträger insolvent geht?Melden Sie Ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter an. Klären …
- … Sie mit einem Anwalt, ob Sie Ansprüche gegen den Bauträger oder dessen Versicherung geltend machen können. Unter Umständen kann ein anderer Bauträger das Bauvorhaben fertigstellen. …
- … Leistungen des Bauträgers genau beschreibt. Sie sollte alle verwendeten Materialien, Ausstattungsmerkmale und technischen Details enthalten. Eine präzise Baubeschreibung ist wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass …
- … Was bedeutet Gewährleistung beim Hausbau?Die Gewährleistung verpflichtet den Bauträger, Mängel am Bauwerk innerhalb …
- … fünf Jahre) zu beseitigen. Treten Mängel auf, müssen Sie diese dem Bauträger schriftlich mitteilen und ihm eine Frist zur Beseitigung setzen. …
- … finde ich einen vertrauenswürdigen Bauträger?Holen Sie Referenzen ein, prüfen Sie die Bonität, lassen Sie sich beraten und lesen Sie Bewertungen. Ein persönliches Gespräch und ein Besichtigung von Referenzobjekten können ebenfalls helfen, Vertrauen aufzubauen. Achten Sie auf Transparenz und eine offene Kommunikation. …
- … BaufinanzierungInformationen zu Krediten, Zinsen und Fördermöglichkeiten für den Hausbau. …
- … BauplanungTipps zur Planung Ihres Traumhauses, von der Grundstückswahl bis zur Raumaufteilung. …
- … Bauvertrag prüfenWorauf Sie bei der Prüfung eines Bauvertrags achten sollten, …
- … Bauträgerauswahl: Referenzen prüfen – Subjektive Meinungen filtern …
- … Firmen Referenzadressen geben, schauen sich das an, sprechen mit dem Bauherrn, filtern ggf. zu positive Meinungen heraus, falls der Kunde …
- … Abnahme, aber vielleicht nur weil es keiner gesehen hatte, weil kein Bauleiter da war. …
- … Der andere hatte einen eigenen Bauleiter und …
- … Bauqualität sichern: Baubegleitende Qualitätssicherung empfohlen! …
- … die Entscheidung auch ausfällt, ich werde wohl auf jeden Fall eine baubegleitende Qualitätssicherung buchen , damit ich mir auch sicher sein kann, …
- … Da gibt es ja mit TÜV, Dekra oder Bauherrenschutzbund auch so einige Anbieter. …
- … Bauträgerauswahl Hamm: HGB vs. Magnus – Erfahrungen und Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Bauträgerauswahl in Hamm zwischen HGB und Magnus Immobilien ist es …
- … Referenzen gründlich zu prüfen und subjektive Meinungen kritisch zu hinterfragen. Eine baubegleitende Qualitätssicherung durch TÜV, Dekra oder den Bauherrenschutzbund kann helfen, …
- … die Bauqualität zu gewährleisten und finanzielle Risiken zu minimieren. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen als Grundlage für eine fundierte Entscheidung beim Bau eines Einfamilienhauses. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Bauträgerauswahl: Referenzen …
- … darauf, positive Meinungen kritisch zu hinterfragen, um ein realistisches Bild der Bauausführung zu erhalten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauqualität sichern: Baubegleitende …
- … Qualitätssicherung empfohlen! unterstreicht die Bedeutung einer unabhängigen Qualitätssicherung während der Bauphase. Diese kann helfen, Mängel frühzeitig zu erkennen und teure Nachbesserungen zu vermeiden. TÜV, Dekra und der Bauherrenschutzbund bieten hierzu verschiedene Leistungen an. …
- … Empfehlung zur baubegleitenden Qualitätssicherung ernst und holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein. Prüfen Sie Referenzen der Bauträger HGB Hamm und Magnus Immobilien gründlich und sprechen Sie …
- … mit Bauherren, um sich ein umfassendes Bild zu verschaffen. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung sowohl die Bauausführung als auch die Vertrauenswürdigkeit der Bauträger. …
- … forum/architektur/10416.php,/forum/architektur/10296.php,/forum/architektur/10138.php,/forum/ausbauarbeiten/11424.php …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 13024: Consult-Bau Erfahrungen: Worauf Sie beim Hausbau achten sollten – Warnungen & Besonderheiten?
- … Consult-Bau: Erfahrungen & Warnungen vor dem Hausbau …
- … Hausbau mit Consult-Bau? Erfahren Sie, worauf …
- … Sie achten müssen. Warnungen, Besonderheiten und wichtige Tipps für Bauherren – jetzt informieren! …
- … Consult-Bau, Hausbau, Erfahrungen, Warnungen, Besonderheiten, Bau …
- … unternehmen, Bauträger, Bauvertrag …
- … Hausbau, Bauunternehmen, Bauplanung, …
- … Baurecht …
- … Consult-Bau Erfahrungen: Worauf Sie beim Hausbau achten …
- … ich werde wahrscheinlich ein Haus von Consult-Bau bauen lassen. …
- … bei der Firma aufpassen sollte, mich überhaupt warnen mit denen zu bauen oder andere (gute und schlechte) Besonderheiten der Firma sagen. …
- … bauer …
- … kann Ihnen allgemeine Hinweise geben, worauf Sie bei der Wahl eines Bauunternehmens achten sollten, ohne jedoch spezifische Aussagen über Consult-Bau …
- … Bauvertrag: Lassen Sie den Bauvertrag von einem Anwalt prüfen, insbesondere die Zahlungsmodalitäten (keine Vorauszahlungen in großem Umfang), Gewährleistungen und Bauzeit. …
- … ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer regelt. Er sollte detaillierte Angaben zum Bauvorhaben, den Preisen, …
- … Zahlungsmodalitäten, Bauzeit und Gewährleistungen enthalten.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk., BGBAbk.. …
- … Bausachverständiger …
- … Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der über spezielle …
- … Kenntnisse und Erfahrungen in der Planung, Ausführung und Bewertung von Bauwerken verfügt. Er kann Bauherren bei der Planung, Überwachung und Abnahme von Bauvorhaben …
- … unterstützen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur. …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu …
- … Ein Referenzprojekt ist ein Bauvorhaben, das ein Bauunternehmen bereits erfolgreich abgeschlossen hat. Es dient …
- … Bauleistungsversicherung …
- … Die Bauleistungsversicherung (auch Bauwesenversicherung genannt) schützt Bauherren vor finanziellen …
- … Schäden durch unvorhergesehene Ereignisse während der Bauzeit, wie z.B. Vandalismus, Diebstahl oder Naturgewalten.Verwandte Begriffe: Bauwesenversicherung, Bauversicherung, Feuerrohbauversicherung. …
- … eine Teilzahlung, die der Bauherr an den Bauunternehmer während der Bauzeit leistet. Die Höhe der Abschlagszahlung richtet sich in der …
- … Regel nach dem Baufortschritt.Verwandte Begriffe: Teilzahlung, Vorauszahlung, Ratenzahlung. …
- … Welche Rolle spielt der Bauvertrag beim Hausbau?Der Bauvertrag ist die rechtliche …
- … Grundlage für Ihr Bauvorhaben. Er regelt alle wichtigen Aspekte wie Leistungsumfang, Preise, Zahlungsmodalitäten, Bauzeit und Gewährleistung. Eine sorgfältige Prüfung durch einen Anwalt ist …
- … Wie finde ich ein seriöses Bauunternehmen?Achten Sie auf Referenzen, Bonität, Zertifizierungen und Mitgliedschaften in Branchenverbänden. …
- … Was ist eine Bauleistungsversicherung?Die Bauleistungsversicherung schützt Sie vor Schäden am Bauvorhaben, …
- … Naturgewalten entstehen können. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Risikominimierung beim Hausbau. …
- … durch einen Bausachverständigen stellt sicher, dass die Bauausführung den vertraglichen Vereinbarungen und den geltenden Normen entspricht. Sie deckt Mängel frühzeitig auf und hilft, teure Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Was bedeutet Gewährleistung beim Hausbau?Die Gewährleistung verpflichtet das Bauunternehmen, Mängel am Bau …
- … Bauunternehmens?Die Bonität gibt Auskunft über die finanzielle Stabilität des Unternehmens. …
- … Ein Unternehmen mit guter Bonität ist eher in der Lage, das Bauvorhaben termingerecht und mangelfrei fertigzustellen. Eine schlechte Bonität kann auf finanzielle …
- … Was sollte ich bei der Zahlungsweise im Bauvertrag beachten?Vermeiden Sie hohe Vorauszahlungen. Vereinbaren Sie stattdessen Abschlagszahlungen, die …
- … an den Baufortschritt gekoppelt sind. So behalten Sie die Kontrolle über die Finanzen und minimieren das Risiko, bei Insolvenz des Unternehmens Geld zu verlieren. …
- … Welche Rolle spielt ein Baugutachten?Ein Baugutachten kann vor, während oder nach dem …
- … Bau erstellt werden. Es dient dazu, den Zustand des Bauwerks zu …
- … dokumentieren, Mängel festzustellen und deren Ursachen zu ermitteln. Ein Baugutachten kann als Beweismittel bei Streitigkeiten mit dem Bauunternehmen dienen. …
- … Bauvertrag prüfen lassenWarum eine rechtliche Prüfung …
- … des Bauvertrags vor Unterzeichnung wichtig ist. …
- … Bonität von Bauunternehmen prüfenSo schützen Sie sich vor unseriösen Anbietern. …
- … Qualitätskontrolle beim HausbauWie Sie Baumängel frühzeitig erkennen und vermeiden. …
- … Consult-Bau: Erfahrungen im Bau.net Forum – Link …
- … ://bau.net/forum/neubau/12714.php …
- … Consult-Bau: Warnung – Finger von diesem Bauträger lassen? …
- … Consult-Bau: Unklare Schuldzuweisung im Forum-Beitrag …
- … Ich verstehe denn anderen Beitrag jetzt nicht ganz, ob die Fa. Consult-Bau an dem ganzen schuld ist …
- … Consult-Bau: Weitere Erfahrungsberichte im Bau.net Forum …
- … -://bau.net/forum/werhat/12798?m=Consult-Bau …
- … /bau.net/forum/werhat/12985?m=Consult-Bau …
- … Consult- …
- … Bau Erfahrungen: Worauf Sie beim Hausbau achten sollten …
- … diskutiert Erfahrungen mit Consult-Bau beim Hausbau. Nutzer tauschen Warnungen und Besonderheiten aus. Es werden Links zu weiteren Forenbeiträgen geteilt, um ein umfassendes Bild zu vermitteln. Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob man von einer Zusammenarbeit mit Consult-Bau absehen sollte. …
- … Bau: Warnung – Finger von diesem Bauträger lassen? wird die Frage aufgeworfen, …
- … ob man aufgrund der geteilten Erfahrungen von einer Zusammenarbeit mit Consult-Bau absehen sollte. Es ist ratsam, alle verfügbaren Informationen sorgfältig zu …
- … ℹ️ Zusatzinfo: Der Beitrag Consult-Bau: Erfahrungen im Bau.net Forum – Link verweist auf einen externen Thread …
- … im Bau.net Forum, der weitere Informationen und Erfahrungen zu Consult-Bau enthält. Diese zusätzlichen Informationen können bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein. …
- … Handlungsempfehlung: Lesen Sie die verlinkten Forenbeiträge (Consult-Bau: Weitere Erfahrungsberichte im Bau.net Forum) und wägen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig …
- … ab. Holen Sie unabhängige Meinungen ein und prüfen Sie den Bauvertrag genau, bevor Sie sich für eine Zusammenarbeit mit Consult-Bau entscheiden. Achten Sie besonders auf die im Thread …
- … 1775843774,/forum/dach/12735.php,/forum/finanz/10254.php,/forum/neubau/13854.php,/forum/neubau/13768.php,/forum/neubau/12671.php,/forum/sonst …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Consult-Bau M. Außenhofer GmbH Erfahrungen: Hausbau mit dem Bauträger aus Pegnitz?
- … Consult-Bau M. Außenhofer GmbH: Erfahrungen? …
- … Erfahrungen mit Consult-Bau M. Außenhofer GmbH aus Pegnitz gesucht? Bauherren …
- … berichten über ihre Hausbau-Projekte. Jetzt informieren! …
- … Consult-Bau Außenhofer, Consult-Bau Erfahrungen, Hausbau Pegnitz, Bauträger Pegnitz, Bau …
- … Außenhofer GmbH Erfahrungen: Hausbau mit dem Bauträger aus Pegnitz? …
- … wer kennt bzw. hat Erfahrung mit der Firma Consult-Bau M. Außenhofer GmbH aus Pegnitz. Habe vor zu …
- … bauen und interessiere mich für einen Haustyp dieser Firma. …
- … .consult-bau.de …
- … Ich kann Ihnen keine persönlichen Erfahrungen mit der Firma Consult-Bau M. Außenhofer GmbH liefern. Meine Informationen basieren auf …
- … Allgemeine Tipps zur Bauträgerwahl: …
- … Referenzen prüfen: Fragen Sie nach Referenzprojekten und kontaktieren Sie ehemalige Bauherren. …
- … Bauvertrag prüfen: Lassen Sie den Bauvertrag von einem unabhängigen Anwalt prüfen. Achten Sie auf klare Regelungen …
- … zu Bauzeit, Kosten und Gewährleistung. …
- … Baubegleitung: Engagieren Sie einen unabhängigen Bausachverständigen, der den Baufortschritt überwacht. …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er tritt als Verkäufer der fertigen Immobilie auf und übernimmt die Verantwortung für die gesamte Bauabwicklung. …
- … Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler …
- … Bauvertrag …
- … Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von …
- … Bauherr und Bauunternehmer regelt. Er enthält detaillierte Angaben zum Bau …
- … Baubegleitung …
- … Die Baubegleitung ist die unabhängige Überwachung eines Bauprojekts …
- … einen Sachverständigen. Sie dient der Qualitätssicherung und der frühzeitigen Erkennung von Baumängeln. …
- … Verwandte Begriffe: Bausachverständiger, Bauüberwachung, Qualitätskontrolle …
- … ist ein Bauvorhaben, das ein Unternehmen bereits erfolgreich realisiert hat. Es dient als Nachweis der Leistungsfähigkeit und Erfahrung des Unternehmens. …
- … Verwandte Begriffe: Bauprojekt, Bauvorhaben, Leistungsnachweis …
- … Bauanzeige …
- … Die Bauanzeige ist …
- … ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren für bestimmte Bauvorhaben, bei dem die Bauaufsichtsbehörde lediglich über das Vorhaben informiert wird. Sie ist weniger aufwendig als ein Bauantrag. …
- … Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Genehmigungsverfahren …
- … Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel am Bauwerk einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme …
- … des Bauwerks. …
- … Was ist ein Bauträger?Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte …
- … durchführt. Er ist sowohl für die Planung als auch für die Bauausführung verantwortlich und verkauft die fertigen Immobilien an die Käufer. …
- … ist es wichtig, die Bonität eines Bauträgers zu prüfen?Die Bonität eines Bauträgers gibt Auskunft über seine finanzielle Stabilität. Ein finanziell stabiler …
- … Bauträger ist eher in der Lage, das Bauprojekt erfolgreich abzuschließen …
- … Was sollte in einem Bauvertrag unbedingt geregelt sein?Ein Bauvertrag sollte detaillierte Angaben zum Bauvorhaben enthalten, einschließlich der …
- … Bauzeit, der Kosten, der Zahlungsmodalitäten, der Gewährleistungsfristen und der Regelungen bei …
- … Bauverzögerungen oder Mängeln. …
- … Welche Vorteile bietet eine Baubegleitung durch einen …
- … unabhängigen Sachverständigen?Ein unabhängiger Bausachverständiger überwacht den Baufortschritt, erkennt Mängel frühzeitig und berät den Bauherrn in allen technischen Fragen. Dies kann helfen, Baumängel …
- … Wie finde ich Referenzen von einem Bauträger?Fragen Sie den Bauträger direkt nach Referenzprojekten und Kontaktdaten …
- … ehemaliger Bauherren. Besichtigen Sie idealerweise die Referenzobjekte und sprechen Sie mit den Eigentümern. …
- … Was ist bei der Besichtigung eines Musterhauses zu beachten?Ein Musterhaus dient der Veranschaulichung des Baustils und der Ausstattung. Achten Sie auf die Qualität der …
- … Welche Rolle spielt das Baurecht beim Hausbau?Das Baurecht regelt die Zulässigkeit von …
- … Bauvorhaben und legt fest, welche Vorschriften und Bestimmungen beim Bauen …
- … einzuhalten sind. Es umfasst unter anderem das Bauplanungsrecht und das Bauordnungsrecht. …
- … Was ist eine Bauanzeige?Eine Bauanzeige ist ein …
- … vereinfachtes Genehmigungsverfahren für bestimmte Bauvorhaben. Sie ist weniger aufwendig als ein Bauantrag, erfordert aber dennoch die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften. …
- … BauträgervergleichWorauf Sie bei der Auswahl eines Bauträgers achten sollten. …
- … BaufinanzierungInformationen zur Finanzierung Ihres Hausbaus. …
- … eine rechtliche Prüfung des Bauvertrags wichtig ist. …
- … Baubegleitung durch SachverständigenDie Vorteile einer unabhängigen Baubegleitung. …
- … Mängel am NeubauWas Sie bei Baumängeln …
- … Consult-Bau: Erfahrungen – Worauf Bauherren achten müssen …
- … Mit denen gebaut, war im großen und ganzen sehr zufrieden, sind bloß …
- … Consult-Bau: MAM-Pleite – Vorsicht bei Bauträgerwahl! …
- … hatten die Handwerker, die auf ihren Rechnungen sitzen blieben. Und die Bauherren, die auf ihren (manchmal mehr, manchmal weniger) Mängel sitzenblieben. Die …
- … Bauträger-Vertrauen: Wem kann man beim Hausbau trauen? …
- … -://bau.net/forum/werhat/12794.php …
- … Hausbau: Kaufvertrag – Immer mit Anwalt prüfen lassen! …
- … Consult-Bau: SGWN-Absicherung – Positive Erfahrungen …
- … haben aber eine Absicherung Über die SGWN., ist eine Versicherung, wenn Bauunternehmen pleite macht. Also wir waren sehr zufrieden , mir wurde …
- … auch von vielen bauerfahrenen Leuten bestätigt das hier gute Arbeit gemacht wurde. Im großen und ganzen eine Firma die man ohne Bedenken weiterempfehlen kann. …
- … SGWN Versicherung: Bauträger-Absicherung – Insolvent! …
- … Consult-Bau Außenhofer Erfahrungen: Bauträgerwahl in Pegnitz …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Erfahrungen mit Consult- …
- … Bau M. Außenhofer GmbH aus Pegnitz. Es werden sowohl positive als auch …
- … die SGWN wird ebenfalls thematisiert, wobei deren eigene Insolvenz erwähnt wird. Bauherren sollten Kaufverträge immer von einem Anwalt prüfen lassen. …
- … Im Beitrag Consult-Bau: MAM-Pleite – Vorsicht bei Bauträgerwahl! wird auf die frühere Insolvenz der Firma unter dem Namen MAM hingewiesen. Dies sollte bei der Bauträgerwahl berücksichtigt werden. …
- … Bauträger-Absicherung – Insolvent! erwähnte SGWN-Versicherung, die als Absicherung bei Bauträger-Insolvenz dienen …
- … sollte, ist selbst insolvent. Dies reduziert die Sicherheit für Bauherren erheblich. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Trotz der genannten Risiken gibt es auch positive Erfahrungen mit Consult-Bau, wie im Beitrag Consult-Bau: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Vertragsunterzeichnung mit Consult-Bau M. Außenhofer GmbH sollten Bauherren unbedingt Referenzen einholen, die …
- … und den Kaufvertrag von einem Anwalt überprüfen lassen, wie im Beitrag Hausbau: Kaufvertrag – Immer mit Anwalt prüfen lassen! empfohlen wird. Die …
- … Informationen aus dem Beitrag Bauträger-Vertrauen: Wem kann man beim Hausbau trauen? können bei der Entscheidungsfindung helfen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Consult-Bau, Hausbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Consult-Bau, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Consult-Bau, Hausbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Consult-Bau, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Consult-Bau Erfahrungen: Worauf Sie beim Hausbau achten sollten – Warnungen & Besonderheiten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Consult-Bau: Erfahrungen & Warnungen vor dem Hausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Consult-Bau, Hausbau, Erfahrungen, Warnungen, Besonderheiten, Bauunternehmen, Bauträger, Bauvertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!