Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Eisenbahnschwellen

Eisenbahnschwellen entsorgen: Kosten, Ablauf & günstigste Entsorgungswege?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Eisenbahnschwellen entsorgen: Kosten, Ablauf & günstigste Entsorgungswege?

Hallo zusammen,
in meinem Vorgarten, in meiner Garagenauffahrt, in meinen Hauszugang und auf meiner Terrasse haben die vorherigen Besitzer Eisenbahnschwellen (schön dunkel gestrichen  -  daher wahrscheinlich behandelt) verbaut. Es müssten ungefähr 5 m³ sein. Da ich diese "rutschigen" Schwellen nun entsorgen möchte, benötige ich den Rat, wo ich die Entsorgung am kostengünstigsten durchführen lassen kann. Unser Wertstoffsammelhof möchte pro m³ 80,00 DM haben.
Kennt sich jemand aus?
Danke
Tinka
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Direkten Hautkontakt mit den Eisenbahnschwellen vermeiden. Trage bei der Handhabung Handschuhe und Schutzkleidung.

🔴 Kritisch: Nicht verbrennen! Die Verbrennung von behandeltem Holz setzt giftige Dämpfe frei.

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Kontamination des Bodens durch ausgelaugte Holzschutzmittel, Bodenprobe durch ein Labor analysieren lassen.

GoogleAI-Analyse

Hallo Tinka,

Ich verstehe, dass du Eisenbahnschwellen entsorgen möchtest. Da diese Schwellen behandelt sein könnten, ist eine korrekte Entsorgung wichtig.

🔴 Gefahr: Alte Eisenbahnschwellen sind oft mit Teerölen (wie Kreosot) behandelt, die als gesundheitsschädlich und umweltgefährdend gelten. Der Kontakt kann Hautreizungen verursachen und bei längerer Exposition krebserregend sein.

• Wertstoffhof: Dein örtlicher Wertstoffhof ist eine gute Anlaufstelle. Erkundige dich dort nach den Annahmebedingungen und möglichen Kosten.
    • Spezialunternehmen: Es gibt Unternehmen, die sich auf die Entsorgung von gefährlichen Abfällen spezialisiert haben. Diese können die Schwellen abholen und fachgerecht entsorgen.
    • Kosten: Die Kosten für die Entsorgung variieren je nach Menge und Entsorgungsweg. Rechne mit Kosten pro Kubikmeter oder Gewicht.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktiere mehrere Entsorgungsunternehmen und Wertstoffhöfe, um Angebote einzuholen und die günstigste Option zu finden. Frage nach den genauen Annahmebedingungen und ob ein Nachweis über die Herkunft der Schwellen erforderlich ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kreosot
    Kreosot ist ein Teeröl, das als Holzschutzmittel verwendet wird. Es besteht aus einer Mischung verschiedener organischer Verbindungen und ist als gesundheitsschädlich und umweltgefährdend eingestuft.
    Verwandte Begriffe: Teeröl, Holzschutzmittel, PAK.
    Wertstoffhof
    Ein Wertstoffhof ist eine kommunale Einrichtung zur Sammlung und Sortierung von Wertstoffen und Abfällen. Hier können Bürger Abfälle abgeben, die nicht über die reguläre Müllabfuhr entsorgt werden können.
    Verwandte Begriffe: Recyclinghof, Abfallwirtschaft, Entsorgung.
    Altholz
    Altholz ist Holz, das bereits verwendet wurde und nun als Abfall anfällt. Es wird in verschiedene Kategorien eingeteilt, je nach Art der Verwendung und möglicher Schadstoffbelastung.
    Verwandte Begriffe: Restholz, Bauholz, Recyclingholz.
    PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe)
    PAK sind eine Gruppe von organischen Verbindungen, die bei der unvollständigen Verbrennung von organischem Material entstehen. Einige PAK sind krebserregend und können die Gesundheit gefährden.
    Verwandte Begriffe: Umweltgifte, Schadstoffe, Teer.
    Gefährlicher Abfall
    Gefährlicher Abfall sind Abfälle, die aufgrund ihrer Eigenschaften eine Gefahr für die Umwelt oder die menschliche Gesundheit darstellen. Sie müssen gesondert behandelt und entsorgt werden.
    Verwandte Begriffe: Sonderabfall, Sondermüll, Problemstoffe.
    Deponie
    Eine Deponie ist eine Anlage zur Ablagerung von Abfällen. Es gibt verschiedene Arten von Deponien, je nach Art der Abfälle, die dort gelagert werden dürfen.
    Verwandte Begriffe: Mülldeponie, Abfalllagerung, Endlager.
    Thermische Verwertung
    Thermische Verwertung ist ein Verfahren zur Energiegewinnung aus Abfällen durch Verbrennung. Dabei werden die Abfälle in Wärme umgewandelt, die zur Stromerzeugung oder für Heizzwecke genutzt werden kann.
    Verwandte Begriffe: Müllverbrennung, Energierückgewinnung, Abfallverwertung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Gefahren von alten Eisenbahnschwellen?
      Alte Eisenbahnschwellen sind oft mit Holzschutzmitteln wie Teerölen (Kreosot) behandelt, die gesundheitsschädlich und umweltgefährdend sein können. Diese Stoffe können Hautreizungen verursachen, krebserregend sein und ins Erdreich gelangen.
    2. Wie erkenne ich, ob eine Eisenbahnschwelle behandelt ist?
      Behandelte Eisenbahnschwellen haben oft eine dunkle, ölige Oberfläche und einen charakteristischen, teerartigen Geruch. Unbehandelte Schwellen sind heller und haben einen natürlichen Holzgeruch.
    3. Darf ich Eisenbahnschwellen einfach im Garten verbrennen?
      Nein, das Verbrennen von behandelten Eisenbahnschwellen ist strengstens untersagt. Beim Verbrennen werden giftige Dämpfe freigesetzt, die die Umwelt belasten und gesundheitsschädlich sind.
    4. Wo kann ich Eisenbahnschwellen legal entsorgen?
      Eisenbahnschwellen können bei Wertstoffhöfen oder speziellen Entsorgungsunternehmen abgegeben werden. Erkundige dich vorher nach den Annahmebedingungen und möglichen Kosten.
    5. Was kostet die Entsorgung von Eisenbahnschwellen?
      Die Kosten für die Entsorgung variieren je nach Menge, Entsorgungsweg und Region. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen, um die günstigste Option zu finden.
    6. Kann ich Eisenbahnschwellen recyceln?
      Eine stoffliche Wiederverwertung von behandelten Eisenbahnschwellen ist schwierig. In einigen Fällen können sie energetisch verwertet werden, d.h. in speziellen Anlagen verbrannt, um Energie zu gewinnen.
    7. Welche Alternativen gibt es zu Eisenbahnschwellen im Garten?
      Es gibt viele umweltfreundlichere Alternativen zu Eisenbahnschwellen, wie z.B. Holzpalisaden aus unbehandeltem Holz, Natursteine oder Recycling-Kunststoffprofile.
    8. Was muss ich bei der Lagerung von Eisenbahnschwellen beachten?
      Eisenbahnschwellen sollten trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden, um das Auslaugen von Schadstoffen zu minimieren. Der Untergrund sollte versiegelt sein, um eine Kontamination des Bodens zu verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Holzschutzmittel entfernen
      Methoden und Risiken bei der Entfernung alter Holzschutzmittel.
    • Gefährliche Abfälle richtig entsorgen
      Informationen zur korrekten Entsorgung von Sondermüll und gefährlichen Abfällen.
    • Bodenkontamination durch Holzschutzmittel
      Ursachen, Auswirkungen und Sanierungsmöglichkeiten bei Bodenbelastungen durch Holzschutzmittel.
    • Umweltfreundliche Gartengestaltung
      Tipps und Ideen für einen naturnahen und nachhaltigen Garten.
    • Recycling von Baustoffen
      Möglichkeiten und Vorteile des Recyclings von Baustoffen wie Holz, Beton und Ziegel.
  2. Entsorgung: Eisenbahnschwellen – Kostenlose Abgabe zu verschenken

Verschenken?
    In unserem regionalen Anzeigenblättchen z.B. können Sie unter der Rubrik "Zu verschenken" kostenlos Kleinanzeigen aufgeben. Wenn das bei ihnen auch der Fall ist, würde ich das zuerst versuchen.
    Sie glauben gar nicht, wieviel Leute damit was anfangen können.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Eisenbahnschwellen verkaufen: Baka-Holz als möglicher Händler

Foto von Klaus-Hermann Ries

Verkaufen?
    In Bottrop hat's eine Firma namens Baka-Holz, die handeln mit den Dingern.
  4. Eisenbahnschwellen Entsorgung: Humorvoller Kommentar

Grr,
    Nu schnappt mir KHR die Dinger vor der Nase weg!
    War nur Spaß 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Kosten: Eisenbahnschwellen Entsorgung – Gängige Preise & Bescheinigung

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo Tinka,
    die 400,- sind ein durchaus gängiger Preis, viel billiger wirst du da (legal!) nichts bekommen. Die Holzschwellen aus dem Bahnbau sind unbedingt entsorgungspflichtig und du brauchst darüber hinaus auch eine Bescheinigung des Entsorgers über die fachgerechte Entsorgung.
    Ich zahle momentan pro Schwelle rd. 12,- + MwSt., plus Transport zu einer zugelassenen Rücknahmestelle.
  6. Umweltschutz: Eisenbahnschwellen – Entsorgungsnachweis erforderlich!

Foto von Lieselotte Tussing

Nein nein, nichts verschenken ...
    eine Bescheinigung über die ordnungsgemäße Entsorgung muss her, weil die Dinger auch nach Jahren (-zehnten) noch ausgasen.
    Nicht umweltverträglich!
    Wer's anders macht, macht sich strafbar  -  jaaaa!
    • Name:
  7. Holzschutzmittel: Bitumen vs. Teer – Unterscheidung bei Schwellen

Aber nicht, wenn es Bitumen ist
    Nur bei den alten Holzschutzmitteln. Notfalls mit Asbest versiegeln 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Sondermüll: Eisenbahnschwellen – Günstige Entsorgung für Teeröl-Schwellen

Das ist Sondermüll pur!
    Mit 80 DM pro Kubikmeter sind Sie bestens bedient!
  9. Eisenbahnschwellen: Wiederverwendung im Garten- & Landschaftsbau?

meiner Meinung nach sind
    die Dinger manchmal schon noch sehr gefragt ... gerade pfrdebesitzer brauchen die gern zum koppel bauen ... und Entsorgungsbescheinigung liebe Frau Nachbarin aus nordostfrankreich ... wer kontrolliert die bei Entfernung der Dinger vom privatgrundstück?
  10. Teeröl in Bahnschwellen: PAK-Belastung & Gesundheitsrisiken

Foto von Andrea Leidenbach

Eisenbahnschwellen sind teerölhaltig
    "Gebrauchte Bahnschwellen geben in erster Linie relativ flüchtige PAK (Polyaromatische Kohlenwasserstoffe) ab, die gelegentlich als Geruchsbelästigung empfunden werden, wegen ihrer Zusammensetzung und der geringen Menge aber nicht als gesundheitsgefährdend gelten. Weil die Krebs erregenden PAK schwer flüchtig sind und damit kaum an die Luft abgegeben werden, besteht nur bei häufigen, über viele Jahre stattfindenden Hautkontakten ein Gesundheitsrisiko. Mit Teeröl imprägnierte Holzschwellen eignen sich deshalb nicht für den Einsatz auf Kinderspielplätzen, in Gärten und schon gar nicht in Innenräumen. "
    Die Schwellen sind auch in Deutschland zu entsorgen (vielleicht nimmt die Stadt sie ihnen auch auf dem Bauhof beim Schadstoffsammelplatz mit ab) nur weil kein Kläger, braucht man nicht zur Umweltsau werden.
    Oder drin lassen, nur nicht als Sitzplatz benutzen, da grade in Verbindung mit Schweiß es nicht ausgeschlossen werden kann, dass ein Aufnahme auch über die Haut erfolgt.
    Gegen rutschen hilft mit Hasendraht umwickeln, wenn sie im Weg mit eingebaut sind.
  11. Eisenbahnschwellen: Teer vs. Bitumen – Altersabhängige Behandlung

Kommt aufs Alter an
    Nach 1970 etwa wurde da nichts mehr mit Teer gemacht. Bei Dächern schon viel früher nicht mehr. Das war dann Bitumen und das ist völlig ungiftig.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Teergeruch: Eisenbahnschwellen – Erkennung & Entsorgungshinweise

Foto von

Das Älteste
    das ich gefunden habe ist von 1991 und zu gewerblichen Zwecken gibt es immer noch Ausnahmeregelungen, wenn ich mit nicht irre.
    Was dann davon im freien Handel kommt ...
    Ist aber doch ganz einfach, wenn die Sonne draufscheint stinkt das Zeug doch typisch nach Teer, sollte doch festzustellen sein.
    Auch alle imprägnierten Hölzer sind zu entsorgen, zumindest bei uns.
    Ob sich wer dran hält, weiß ich nicht.
  13. Norddeutschland: Eisenbahnschwellen – Handel verboten, Sondermüll!

Bei uns
    in Norddeutschland ist der Handel damit verboten. Und wird als Sondermüll das Kilo zu 1O DM entsorgt.
  14. Teer vs. Bitumen: Geruchsunterschied bei Bahnschwellen erkennbar?

Stinkt Teer anders als Bitumen?
    Ja, aber wer kennt den Unterschied?
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. MB haben sie nicht noch ein nettes

das gut nach Bitumen stin
  16. Bitumendach: Eisenbahnschwellen – Ultimativer Geruchstest geplant

Foto von

MB haben sie nicht noch ein nettes Flachdach
    das gut nach Bitumen stinkt?
    Da packen wir die Dinger drauf und machen den ultimativen Geruchstest.
    (Falsche Taste)
  17. Bitumendach: PYE oder PYP – Welche Dachbahn darf es sein?

Joo, habe ich 🙂
    Was darf es denn sein? PYE oder PYP?
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Bitumendach: SBS/APP – Unterschiede & Geruchserkennung?

Foto von

SBS/APP
    verwirren sie mich nicht mit Tatsachen ich kenn nur Plastomer keine Ahnung was von beiden das ist. Stinken die denn anders?
  19. Bitumendach: SBS/APP – Geruch verrät Hersteller!

SBS = PYE, APP = PYE
    Ja, die stinken anders. Und außerdem kann man am Geruch den Hersteller erkennen, wetten, dass? 🙂
    Aber Teerdächer müsste ich suchen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Teeröl-Belastung: Eisenbahnschwellen – Rechtliche Konsequenzen beachten!

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Bahnschwellen Holzschutzmittelbelastung aus Steinkohlenteeröl
    Liebe Leute,
    das klingt hier teilweise sehr lustig, kann Ihnen aber das polizeiliche Führungszeugnis ganz schön versauen, wenn Sie unsere Rechtordnung so elegant mißachten sollten.
    Von 1. Bahnschwellen, 2. Telegraphenpfählen, 3. Hopfenstangen und 4. Rebstöcken sollten Sie immer schön die Finger lassen. Wenn Sie soetwas vermeintlich günstig erworben haben, dann kann Ihnen das für die weiter Zukunft eine Menge Geld und Ärger bringen.
    Es ist verboten 1. und 2. mit Teeröl oder bestanteilen davon zu tränken, also herzustellen, in den Verkehr zu bringen oder zu verwenden.
    Ausnahme: Verwendung bei Leitungsmasten in Ländern mit extremen klimatischen Bedingungen, und innerhalb der Gleise bei Bahnanlagen. Aus dem Verkehr gezogene Schwellen dürfen (auch nach 15 Jahresfrist, auch dauerhaft versiegelt oder abgedeckt) nicht an private Endverbraucher gelangen. Bundesgesetzblatt 1.1195 vom 27.5.1991 " TeerölV". Ob vorsätzlich oder auch nur fahrlässig, Zuwiderhandlungen werden dann als Straftat geanhndet, nach § 27 Abs. 1 Nr. 1, Abs 2. bis 4 des Chemikaliengesetzes.
    Bei 3. und 4. (u.a. Arsen- und Quecksilberverbindungen (Arsenverbindungen, Quecksilberverbindungen)) regelt es u.a. die Gefahrstoffverordnung im § 9, Verbot des Inverkehrbringens bestimmter Stoffe, Zubereitungen und Erzeugnisse. Auch hier vollbringen Sie bei Zuwiderhandlung ein Straftat! Dazu gilt weiterhin u.a. das Abfallgesetz  -  AbfG und die Abfallbestimmungsverordnung  -  AbfBestV.
    Fazit: Entsorgen Sie die Bahnschwellen bestimmungsgemäß bei einer Annahmestelle für Sondermüll oder durch einen zugelassenen gewerblichen Unternehmer und führen Sie in jedem Fall einen Entsorgungsnachweis. Tatsächlich könnte Sie jeder anzeigen und sich auf diese Rechtlage berufen. Damit wird die zuständige Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren einleiten. Das wird vermutlich zuerst mit einer Geldstrafe enden und wie in bekannten Fällen hohe Entsorgungskosten nach sich ziehen (Gutachten und Entsorgung durch Fachunternehmen mit Entsorgungsnachweis). Sie dürfen bei solch einem Verfahren dann schon mal mit ein paar Tausend Mark bei ein paar günstig erworbene Bahnschwellen rechnen. Beim zweiten Mal kommt es dann recht dick und wird bei gewerblichen Unternehmern bestimmt fünfstelling. Ich will damit nicht erreichen, dass Sie nun alle Ihre Nachbarn an den Pranger stellen, Sie sollten aber die Lage etwas ernster sehen und angehen, sich möglichst schnell auf legalem Wege von solchen Bahnschwellen zu trennen. Andere sollten auf Geschäftemacher mit Bahnschwellensondermüll nicht eingehen.
    Hinweis: Es gab in der DDR auch Bahnschwellen aus Buche, die nicht mit Steinkohlenteeröl getränkt wurden, sondern mit anderen Wirkstoffen. Ein Teil davon ist heute im Baustoffhandel und ist bestimmungsgemäß im Garten und Lanschaftsbau eingesetzt. Nicht zulässig ist aber grundsätzlich ein Einbau in Spielplatzbereichen.
    Viele Grüße
  21. Danke, Herr Rüpke!

Foto von

Danke, Herr Rüpke!
    • Name:
  22. Eisenbahnschwellen: Entsorgung – Kein Kavaliersdelikt!

Foto von

Genau Herr Rüpke
    auch wenn es manchmal flapsig war, sehe ich darin auch kein Kavaliersdelikt.
    Sie haben völlig recht.
    Verordnung unten hatte ich vergessen.
  23. Entsorgung: Eisenbahnschwellen – Junkbusters als möglicher Anbieter

Foto von wiki

Möglicher Anbieter
    Frag mal bei

nach  -  die machen alles Mögliche an Entsorgung. Ich würde einfach kurz durchrufen, ist ja unverbindlich.

24. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Eisenbahnschwellen entsorgen: Kosten, Ablauf & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Entsorgung von Eisenbahnschwellen ist aufgrund von Teeröl und anderen Holzschutzmitteln als Sondermüll zu behandeln. Die Kosten variieren regional, liegen aber oft bei etwa 80 DM pro Kubikmeter. Eine ordnungsgemäße Entsorgung mit Nachweis ist wichtig, um Strafen zu vermeiden. Alternativ kann der Verkauf an spezialisierte Händler oder die kostenlose Abgabe versucht werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Teeröl in Bahnschwellen: PAK-Belastung & Gesundheitsrisiken können gebrauchte Bahnschwellen PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) freisetzen, die bei häufigem Hautkontakt ein Gesundheitsrisiko darstellen können. Daher ist Vorsicht geboten.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Eisenbahnschwellen: Teer vs. Bitumen – Altersabhängige Behandlung wird darauf hingewiesen, dass Schwellen nach 1970 möglicherweise nicht mehr mit Teer, sondern mit ungiftigem Bitumen behandelt wurden. Eine Geruchsprobe kann helfen, dies zu unterscheiden, wie im Beitrag Teergeruch: Eisenbahnschwellen – Erkennung & Entsorgungshinweise beschrieben.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Entsorgung können variieren. Im Beitrag Kosten: Eisenbahnschwellen Entsorgung – Gängige Preise & Bescheinigung wird ein Preis von ca. 12,- + MwSt. pro Schwelle genannt, zuzüglich Transportkosten. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst, ob die Schwellen Teeröl enthalten. Kontaktieren Sie dann lokale Wertstoffhöfe oder Entsorgungsunternehmen, um Angebote einzuholen. Eine mögliche Anlaufstelle ist im Beitrag Entsorgung: Eisenbahnschwellen – Junkbusters als möglicher Anbieter genannt. Achten Sie auf eine fachgerechte Entsorgung mit Nachweis, wie im Beitrag Umweltschutz: Eisenbahnschwellen – Entsorgungsnachweis erforderlich! betont wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eisenbahnschwellen, Entsorgung, Kosten, Wertstoffhof". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - Geteerte Bahnschwellen im Garten: Verputzen, Sanieren & Alternativen gegen Teeraustritt?
  2. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Müllverbrennungsanlage verhindern: Bebauungsplan ändern – Möglichkeiten für Ratsmitglieder?
  3. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Hang abfangen: Spundwand, Stützmauer oder Böschungsbefestigung? Kosten & Genehmigung
  4. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12623: Eisenbahnschwellen entsorgen: Kosten, Ablauf & günstigste Entsorgungswege?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gebrauchte Wärmepumpenmodule (WPM) finden? Kosten, Risiken & Alternativen für ältere Modelle
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abwasserwärmepumpe zur Heizungsunterstützung: Kosten, Effizienz & Genehmigung für Gasheizung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solar: HSV22 – Preis/Leistung im Vergleich? Kosten, Installation & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eisenbahnschwellen, Entsorgung, Kosten, Wertstoffhof" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eisenbahnschwellen, Entsorgung, Kosten, Wertstoffhof" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eisenbahnschwellen, Entsorgung, Kosten, Wertstoffhof" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eisenbahnschwellen, Entsorgung, Kosten, Wertstoffhof" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Eisenbahnschwellen entsorgen: Kosten, Ablauf & günstigste Entsorgungswege?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Eisenbahnschwellen entsorgen: Kosten & Entsorgungswege

Suche nach: Eisenbahnschwellen, Entsorgung, Kosten, Wertstoffhof, Teeröl, Holzschutzmittel, Garten, Altholz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼