Eisenbahnschwellen entsorgen: Kosten, Ablauf & günstigste Entsorgungswege?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Eisenbahnschwellen entsorgen: Kosten, Ablauf & günstigste Entsorgungswege?
in meinem Vorgarten, in meiner Garagenauffahrt, in meinen Hauszugang und auf meiner Terrasse haben die vorherigen Besitzer Eisenbahnschwellen (schön dunkel gestrichen - daher wahrscheinlich behandelt) verbaut. Es müssten ungefähr 5 m³ sein. Da ich diese "rutschigen" Schwellen nun entsorgen möchte, benötige ich den Rat, wo ich die Entsorgung am kostengünstigsten durchführen lassen kann. Unser Wertstoffsammelhof möchte pro m³ 80,00 DM haben.
Kennt sich jemand aus?
Danke
Tinka
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Direkten Hautkontakt mit den Eisenbahnschwellen vermeiden. Trage bei der Handhabung Handschuhe und Schutzkleidung.
🔴 Kritisch: Nicht verbrennen! Die Verbrennung von behandeltem Holz setzt giftige Dämpfe frei.
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Kontamination des Bodens durch ausgelaugte Holzschutzmittel, Bodenprobe durch ein Labor analysieren lassen.
GoogleAI-Analyse
Hallo Tinka,
Ich verstehe, dass du Eisenbahnschwellen entsorgen möchtest. Da diese Schwellen behandelt sein könnten, ist eine korrekte Entsorgung wichtig.
🔴 Gefahr: Alte Eisenbahnschwellen sind oft mit Teerölen (wie Kreosot) behandelt, die als gesundheitsschädlich und umweltgefährdend gelten. Der Kontakt kann Hautreizungen verursachen und bei längerer Exposition krebserregend sein.
- Wertstoffhof: Dein örtlicher Wertstoffhof ist eine gute Anlaufstelle. Erkundige dich dort nach den Annahmebedingungen und möglichen Kosten.
- Spezialunternehmen: Es gibt Unternehmen, die sich auf die Entsorgung von gefährlichen Abfällen spezialisiert haben. Diese können die Schwellen abholen und fachgerecht entsorgen.
- Kosten: Die Kosten für die Entsorgung variieren je nach Menge und Entsorgungsweg. Rechne mit Kosten pro Kubikmeter oder Gewicht.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktiere mehrere Entsorgungsunternehmen und Wertstoffhöfe, um Angebote einzuholen und die günstigste Option zu finden. Frage nach den genauen Annahmebedingungen und ob ein Nachweis über die Herkunft der Schwellen erforderlich ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kreosot
- Kreosot ist ein Teeröl, das als Holzschutzmittel verwendet wird. Es besteht aus einer Mischung verschiedener organischer Verbindungen und ist als gesundheitsschädlich und umweltgefährdend eingestuft.
Verwandte Begriffe: Teeröl, Holzschutzmittel, PAK. - Wertstoffhof
- Ein Wertstoffhof ist eine kommunale Einrichtung zur Sammlung und Sortierung von Wertstoffen und Abfällen. Hier können Bürger Abfälle abgeben, die nicht über die reguläre Müllabfuhr entsorgt werden können.
Verwandte Begriffe: Recyclinghof, Abfallwirtschaft, Entsorgung. - Altholz
- Altholz ist Holz, das bereits verwendet wurde und nun als Abfall anfällt. Es wird in verschiedene Kategorien eingeteilt, je nach Art der Verwendung und möglicher Schadstoffbelastung.
Verwandte Begriffe: Restholz, Bauholz, Recyclingholz. - PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe)
- PAK sind eine Gruppe von organischen Verbindungen, die bei der unvollständigen Verbrennung von organischem Material entstehen. Einige PAK sind krebserregend und können die Gesundheit gefährden.
Verwandte Begriffe: Umweltgifte, Schadstoffe, Teer. - Gefährlicher Abfall
- Gefährlicher Abfall sind Abfälle, die aufgrund ihrer Eigenschaften eine Gefahr für die Umwelt oder die menschliche Gesundheit darstellen. Sie müssen gesondert behandelt und entsorgt werden.
Verwandte Begriffe: Sonderabfall, Sondermüll, Problemstoffe. - Deponie
- Eine Deponie ist eine Anlage zur Ablagerung von Abfällen. Es gibt verschiedene Arten von Deponien, je nach Art der Abfälle, die dort gelagert werden dürfen.
Verwandte Begriffe: Mülldeponie, Abfalllagerung, Endlager. - Thermische Verwertung
- Thermische Verwertung ist ein Verfahren zur Energiegewinnung aus Abfällen durch Verbrennung. Dabei werden die Abfälle in Wärme umgewandelt, die zur Stromerzeugung oder für Heizzwecke genutzt werden kann.
Verwandte Begriffe: Müllverbrennung, Energierückgewinnung, Abfallverwertung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Gefahren von alten Eisenbahnschwellen?
Alte Eisenbahnschwellen sind oft mit Holzschutzmitteln wie Teerölen (Kreosot) behandelt, die gesundheitsschädlich und umweltgefährdend sein können. Diese Stoffe können Hautreizungen verursachen, krebserregend sein und ins Erdreich gelangen. - Wie erkenne ich, ob eine Eisenbahnschwelle behandelt ist?
Behandelte Eisenbahnschwellen haben oft eine dunkle, ölige Oberfläche und einen charakteristischen, teerartigen Geruch. Unbehandelte Schwellen sind heller und haben einen natürlichen Holzgeruch. - Darf ich Eisenbahnschwellen einfach im Garten verbrennen?
Nein, das Verbrennen von behandelten Eisenbahnschwellen ist strengstens untersagt. Beim Verbrennen werden giftige Dämpfe freigesetzt, die die Umwelt belasten und gesundheitsschädlich sind. - Wo kann ich Eisenbahnschwellen legal entsorgen?
Eisenbahnschwellen können bei Wertstoffhöfen oder speziellen Entsorgungsunternehmen abgegeben werden. Erkundige dich vorher nach den Annahmebedingungen und möglichen Kosten. - Was kostet die Entsorgung von Eisenbahnschwellen?
Die Kosten für die Entsorgung variieren je nach Menge, Entsorgungsweg und Region. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen, um die günstigste Option zu finden. - Kann ich Eisenbahnschwellen recyceln?
Eine stoffliche Wiederverwertung von behandelten Eisenbahnschwellen ist schwierig. In einigen Fällen können sie energetisch verwertet werden, d.h. in speziellen Anlagen verbrannt, um Energie zu gewinnen. - Welche Alternativen gibt es zu Eisenbahnschwellen im Garten?
Es gibt viele umweltfreundlichere Alternativen zu Eisenbahnschwellen, wie z.B. Holzpalisaden aus unbehandeltem Holz, Natursteine oder Recycling-Kunststoffprofile. - Was muss ich bei der Lagerung von Eisenbahnschwellen beachten?
Eisenbahnschwellen sollten trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden, um das Auslaugen von Schadstoffen zu minimieren. Der Untergrund sollte versiegelt sein, um eine Kontamination des Bodens zu verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Holzschutzmittel entfernen
Methoden und Risiken bei der Entfernung alter Holzschutzmittel. - Gefährliche Abfälle richtig entsorgen
Informationen zur korrekten Entsorgung von Sondermüll und gefährlichen Abfällen. - Bodenkontamination durch Holzschutzmittel
Ursachen, Auswirkungen und Sanierungsmöglichkeiten bei Bodenbelastungen durch Holzschutzmittel. - Umweltfreundliche Gartengestaltung
Tipps und Ideen für einen naturnahen und nachhaltigen Garten. - Recycling von Baustoffen
Möglichkeiten und Vorteile des Recyclings von Baustoffen wie Holz, Beton und Ziegel.
-
Entsorgung: Eisenbahnschwellen – Kostenlose Abgabe zu verschenken
Verschenken?
In unserem regionalen Anzeigenblättchen z.B. können Sie unter der Rubrik "Zu verschenken" kostenlos Kleinanzeigen aufgeben. Wenn das bei ihnen auch der Fall ist, würde ich das zuerst versuchen.
Sie glauben gar nicht, wieviel Leute damit was anfangen können. -
Eisenbahnschwellen verkaufen: Baka-Holz als möglicher Händler
-
Eisenbahnschwellen Entsorgung: Humorvoller Kommentar
Grr,
Nu schnappt mir KHR die Dinger vor der Nase weg!
War nur Spaß 🙂 -
Kosten: Eisenbahnschwellen Entsorgung – Gängige Preise & Bescheinigung
Hallo Tinka,
die 400,- sind ein durchaus gängiger Preis, viel billiger wirst du da (legal!) nichts bekommen. Die Holzschwellen aus dem Bahnbau sind unbedingt entsorgungspflichtig und du brauchst darüber hinaus auch eine Bescheinigung des Entsorgers über die fachgerechte Entsorgung.
Ich zahle momentan pro Schwelle rd. 12,- + MwSt., plus Transport zu einer zugelassenen Rücknahmestelle. -
Umweltschutz: Eisenbahnschwellen – Entsorgungsnachweis erforderlich!
-
Holzschutzmittel: Bitumen vs. Teer – Unterscheidung bei Schwellen
Aber nicht, wenn es Bitumen ist
Nur bei den alten Holzschutzmitteln. Notfalls mit Asbest versiegeln 🙂 -
Sondermüll: Eisenbahnschwellen – Günstige Entsorgung für Teeröl-Schwellen
Das ist Sondermüll pur!
Mit 80 DM pro Kubikmeter sind Sie bestens bedient! -
Eisenbahnschwellen: Wiederverwendung im Garten- & Landschaftsbau?
meiner Meinung nach sind
die Dinger manchmal schon noch sehr gefragt ... gerade pfrdebesitzer brauchen die gern zum koppel bauen ... und Entsorgungsbescheinigung liebe Frau Nachbarin aus nordostfrankreich ... wer kontrolliert die bei Entfernung der Dinger vom privatgrundstück? -
Teeröl in Bahnschwellen: PAK-Belastung & Gesundheitsrisiken
Eisenbahnschwellen sind teerölhaltig
"Gebrauchte Bahnschwellen geben in erster Linie relativ flüchtige PAK (Polyaromatische Kohlenwasserstoffe) ab, die gelegentlich als Geruchsbelästigung empfunden werden, wegen ihrer Zusammensetzung und der geringen Menge aber nicht als gesundheitsgefährdend gelten. Weil die Krebs erregenden PAK schwer flüchtig sind und damit kaum an die Luft abgegeben werden, besteht nur bei häufigen, über viele Jahre stattfindenden Hautkontakten ein Gesundheitsrisiko. Mit Teeröl imprägnierte Holzschwellen eignen sich deshalb nicht für den Einsatz auf Kinderspielplätzen, in Gärten und schon gar nicht in Innenräumen. "
Die Schwellen sind auch in Deutschland zu entsorgen (vielleicht nimmt die Stadt sie ihnen auch auf dem Bauhof beim Schadstoffsammelplatz mit ab) nur weil kein Kläger, braucht man nicht zur Umweltsau werden.
Oder drin lassen, nur nicht als Sitzplatz benutzen, da grade in Verbindung mit Schweiß es nicht ausgeschlossen werden kann, dass ein Aufnahme auch über die Haut erfolgt.
Gegen rutschen hilft mit Hasendraht umwickeln, wenn sie im Weg mit eingebaut sind. -
Eisenbahnschwellen: Teer vs. Bitumen – Altersabhängige Behandlung
Kommt aufs Alter an
Nach 1970 etwa wurde da nichts mehr mit Teer gemacht. Bei Dächern schon viel früher nicht mehr. Das war dann Bitumen und das ist völlig ungiftig. -
Teergeruch: Eisenbahnschwellen – Erkennung & Entsorgungshinweise
Das Älteste
das ich gefunden habe ist von 1991 und zu gewerblichen Zwecken gibt es immer noch Ausnahmeregelungen, wenn ich mit nicht irre.
Was dann davon im freien Handel kommt ...
Ist aber doch ganz einfach, wenn die Sonne draufscheint stinkt das Zeug doch typisch nach Teer, sollte doch festzustellen sein.
Auch alle imprägnierten Hölzer sind zu entsorgen, zumindest bei uns.
Ob sich wer dran hält, weiß ich nicht. -
Norddeutschland: Eisenbahnschwellen – Handel verboten, Sondermüll!
Bei uns
in Norddeutschland ist der Handel damit verboten. Und wird als Sondermüll das Kilo zu 1O DM entsorgt. -
Teer vs. Bitumen: Geruchsunterschied bei Bahnschwellen erkennbar?
Stinkt Teer anders als Bitumen?
Ja, aber wer kennt den Unterschied? -
MB haben sie nicht noch ein nettes
das gut nach Bitumen stin -
Bitumendach: Eisenbahnschwellen – Ultimativer Geruchstest geplant
-
Bitumendach: PYE oder PYP – Welche Dachbahn darf es sein?
Joo, habe ich 🙂
Was darf es denn sein? PYE oder PYP? -
Bitumendach: SBS/APP – Unterschiede & Geruchserkennung?
-
Bitumendach: SBS/APP – Geruch verrät Hersteller!
SBS = PYE, APP = PYE
Ja, die stinken anders. Und außerdem kann man am Geruch den Hersteller erkennen, wetten, dass? 🙂
Aber Teerdächer müsste ich suchen ... -
Teeröl-Belastung: Eisenbahnschwellen – Rechtliche Konsequenzen beachten!
Bahnschwellen Holzschutzmittelbelastung aus Steinkohlenteeröl
Liebe Leute,
das klingt hier teilweise sehr lustig, kann Ihnen aber das polizeiliche Führungszeugnis ganz schön versauen, wenn Sie unsere Rechtordnung so elegant mißachten sollten.
Von 1. Bahnschwellen, 2. Telegraphenpfählen, 3. Hopfenstangen und 4. Rebstöcken sollten Sie immer schön die Finger lassen. Wenn Sie soetwas vermeintlich günstig erworben haben, dann kann Ihnen das für die weiter Zukunft eine Menge Geld und Ärger bringen.
Es ist verboten 1. und 2. mit Teeröl oder bestanteilen davon zu tränken, also herzustellen, in den Verkehr zu bringen oder zu verwenden.
Ausnahme: Verwendung bei Leitungsmasten in Ländern mit extremen klimatischen Bedingungen, und innerhalb der Gleise bei Bahnanlagen. Aus dem Verkehr gezogene Schwellen dürfen (auch nach 15 Jahresfrist, auch dauerhaft versiegelt oder abgedeckt) nicht an private Endverbraucher gelangen. Bundesgesetzblatt 1.1195 vom 27.5.1991 " TeerölV". Ob vorsätzlich oder auch nur fahrlässig, Zuwiderhandlungen werden dann als Straftat geanhndet, nach § 27 Abs. 1 Nr. 1, Abs 2. bis 4 des Chemikaliengesetzes.
Bei 3. und 4. (u.a. Arsen- und Quecksilberverbindungen (Arsenverbindungen, Quecksilberverbindungen)) regelt es u.a. die Gefahrstoffverordnung im § 9, Verbot des Inverkehrbringens bestimmter Stoffe, Zubereitungen und Erzeugnisse. Auch hier vollbringen Sie bei Zuwiderhandlung ein Straftat! Dazu gilt weiterhin u.a. das Abfallgesetz - AbfG und die Abfallbestimmungsverordnung - AbfBestV.
Fazit: Entsorgen Sie die Bahnschwellen bestimmungsgemäß bei einer Annahmestelle für Sondermüll oder durch einen zugelassenen gewerblichen Unternehmer und führen Sie in jedem Fall einen Entsorgungsnachweis. Tatsächlich könnte Sie jeder anzeigen und sich auf diese Rechtlage berufen. Damit wird die zuständige Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren einleiten. Das wird vermutlich zuerst mit einer Geldstrafe enden und wie in bekannten Fällen hohe Entsorgungskosten nach sich ziehen (Gutachten und Entsorgung durch Fachunternehmen mit Entsorgungsnachweis). Sie dürfen bei solch einem Verfahren dann schon mal mit ein paar Tausend Mark bei ein paar günstig erworbene Bahnschwellen rechnen. Beim zweiten Mal kommt es dann recht dick und wird bei gewerblichen Unternehmern bestimmt fünfstelling. Ich will damit nicht erreichen, dass Sie nun alle Ihre Nachbarn an den Pranger stellen, Sie sollten aber die Lage etwas ernster sehen und angehen, sich möglichst schnell auf legalem Wege von solchen Bahnschwellen zu trennen. Andere sollten auf Geschäftemacher mit Bahnschwellensondermüll nicht eingehen.
Hinweis: Es gab in der DDR auch Bahnschwellen aus Buche, die nicht mit Steinkohlenteeröl getränkt wurden, sondern mit anderen Wirkstoffen. Ein Teil davon ist heute im Baustoffhandel und ist bestimmungsgemäß im Garten und Lanschaftsbau eingesetzt. Nicht zulässig ist aber grundsätzlich ein Einbau in Spielplatzbereichen.
Viele Grüße -
Danke, Herr Rüpke!
-
Eisenbahnschwellen: Entsorgung – Kein Kavaliersdelikt!
Genau Herr Rüpke
auch wenn es manchmal flapsig war, sehe ich darin auch kein Kavaliersdelikt.
Sie haben völlig recht.
Verordnung unten hatte ich vergessen. -
Entsorgung: Eisenbahnschwellen – Junkbusters als möglicher Anbieter
Möglicher Anbieter
Frag mal beinach - die machen alles Mögliche an Entsorgung. Ich würde einfach kurz durchrufen, ist ja unverbindlich.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eisenbahnschwellen entsorgen: Kosten, Ablauf & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Entsorgung von Eisenbahnschwellen ist aufgrund von Teeröl und anderen Holzschutzmitteln als Sondermüll zu behandeln. Die Kosten variieren regional, liegen aber oft bei etwa 80 DM pro Kubikmeter. Eine ordnungsgemäße Entsorgung mit Nachweis ist wichtig, um Strafen zu vermeiden. Alternativ kann der Verkauf an spezialisierte Händler oder die kostenlose Abgabe versucht werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Teeröl in Bahnschwellen: PAK-Belastung & Gesundheitsrisiken können gebrauchte Bahnschwellen PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) freisetzen, die bei häufigem Hautkontakt ein Gesundheitsrisiko darstellen können. Daher ist Vorsicht geboten.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Eisenbahnschwellen: Teer vs. Bitumen – Altersabhängige Behandlung wird darauf hingewiesen, dass Schwellen nach 1970 möglicherweise nicht mehr mit Teer, sondern mit ungiftigem Bitumen behandelt wurden. Eine Geruchsprobe kann helfen, dies zu unterscheiden, wie im Beitrag Teergeruch: Eisenbahnschwellen – Erkennung & Entsorgungshinweise beschrieben.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Entsorgung können variieren. Im Beitrag Kosten: Eisenbahnschwellen Entsorgung – Gängige Preise & Bescheinigung wird ein Preis von ca. 12,- + MwSt. pro Schwelle genannt, zuzüglich Transportkosten. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst, ob die Schwellen Teeröl enthalten. Kontaktieren Sie dann lokale Wertstoffhöfe oder Entsorgungsunternehmen, um Angebote einzuholen. Eine mögliche Anlaufstelle ist im Beitrag Entsorgung: Eisenbahnschwellen – Junkbusters als möglicher Anbieter genannt. Achten Sie auf eine fachgerechte Entsorgung mit Nachweis, wie im Beitrag Umweltschutz: Eisenbahnschwellen – Entsorgungsnachweis erforderlich! betont wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eisenbahnschwellen, Entsorgung, Kosten, Wertstoffhof". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Geteerte Bahnschwellen im Garten: Verputzen, Sanieren & Alternativen gegen Teeraustritt?
- … Geht es nicht auch kostengünstiger? …
- … Teerhaltige Bahnschwellen müssen als Sondermüll entsorgt werden.Verwandte Begriffe: Gefährliche Abfälle, Umweltbelastung, Entsorgung …
- … müssen als Sondermüll entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die korrekte Vorgehensweise. Eine unsachgemäße Entsorgung kann zu Umweltbelastungen …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Sanierung der Bahnschwellen?Die Kosten für eine Sanierung der Bahnschwellen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Sanierung, der Art der verwendeten Materialien und den Arbeitskosten. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachfirmen ein, um …
- … die Kosten zu vergleichen. …
- … Entsorgung von BahnschwellenHinweise zur fachgerechten Entsorgung von alten Bahnschwellen. …
- … Landwirt, der neben dem eigenen Garten sein Feld spritzt; etc.) sind Eisenbahnschwellen echte Giftlagerstätten. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Müllverbrennungsanlage verhindern: Bebauungsplan ändern – Möglichkeiten für Ratsmitglieder?
- … Alternative AbfallentsorgungsmethodenVorstellung von alternativen Methoden zur Abfallentsorgung, die umweltfreundlicher sind …
- … MVA-Alternativen: Müllentsorgung – Kapazitätsprobleme in Köln? …
- … ersten Linie soll Biomasse verbrannt werden. Das sind im wesentlichen die Eisenbahnschwellen sowie Althölzer aus dem Baubereich. In der zweiten und in der …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Hang abfangen: Spundwand, Stützmauer oder Böschungsbefestigung? Kosten & Genehmigung
- … Hang abfangen: Lösungen & Kosten …
- … Hang sicher abfangen: Spundwand, Stützmauer oder Böschungsbefestigung? Infos zu Kosten, Genehmigungen & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Hang abfangen: Spundwand, Stützmauer oder Böschungsbefestigung? Kosten & Genehmigung …
- … Böschungsbefestigung: Eine Böschungsbefestigung mit Geotextilien und Bepflanzung ist eine natürliche und kostengünstige Lösung, benötigt aber ausreichend Platz und ist weniger geeignet …
- … dem Budget und den statischen Anforderungen ab. Beton ist stabil und kostengünstig, Naturstein wirkt natürlich, Gabionen sind flexibel und Holz ist ökologisch. …
- … Was kostet eine Hangsicherung?Die Kosten für eine Hangsicherung hängen von der Art der Konstruktion, der Höhe …
- … eine Stützmauer. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Kosten einer Hangsicherung: Vergleich verschiedener MethodenÜbersicht über die Kosten verschiedener Hangsicherungsmethoden. …
- … um die Reparatur einer bestehenden Abfangung in Form des Austausches vorhandener Eisenbahnschwellen gegen unverrottbare Bohlen vergleichbarer Art und Güte und nicht um den …
- … Bahnschwellen-Entsorgung: Kosten & Gefahren beachten! …
- … verkauft. Ich denke Ihre schöne Idee scheitert sehr schnell an den Kosten für die Entsorgung des Holzes. Häufig handelt es sich dabei um …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12623: Eisenbahnschwellen entsorgen: Kosten, Ablauf & günstigste Entsorgungswege?
- … Eisenbahnschwellen entsorgen: Kosten & Entsorgungswege …
- … Eisenbahnschwellen fachgerecht entsorgen? Kosten, Ablauf, Wertstoffhof & Alternativen. Jetzt informieren …
- … und Entsorgung planen! …
- … Eisenbahnschwellen, Entsorgung, Kosten, Wertstoffhof, Teeröl, Holzschutzmittel, Garten, Altholz …
- … Entsorgung, Garten, Umweltschutz, Holzschutz …
- … Eisenbahnschwellen entsorgen: Kosten, Ablauf & …
- … günstigste Entsorgungswege? …
- … in meinem Vorgarten, in meiner Garagenauffahrt, in meinen Hauszugang und auf meiner Terrasse haben die vorherigen Besitzer Eisenbahnschwellen (schön dunkel gestrichen - daher wahrscheinlich behandelt) verbaut. Es müssten …
- … Schwellen nun entsorgen möchte, benötige ich den Rat, wo ich die Entsorgung am kostengünstigsten durchführen lassen kann. Unser Wertstoffsammelhof möchte pro m³ …
- … Ich verstehe, dass du Eisenbahnschwellen entsorgen möchtest. Da diese Schwellen behandelt sein könnten, ist eine korrekte …
- … Entsorgung wichtig. …
- … Wertstoffhof: Dein örtlicher Wertstoffhof ist eine gute Anlaufstelle. …
- … Erkundige dich dort nach den Annahmebedingungen und möglichen Kosten. …
- … Spezialunternehmen: Es gibt Unternehmen, die sich auf die Entsorgung von gefährlichen Abfällen spezialisiert haben. Diese können die Schwellen abholen …
- … Kosten: Die Kosten für die Entsorgung variieren je nach Menge und Entsorgungsweg. Rechne mit Kosten pro Kubikmeter oder Gewicht. …
- … Wertstoffhof …
- … Ein Wertstoffhof ist eine kommunale Einrichtung zur Sammlung und Sortierung von Wertstoffen …
- … nicht über die reguläre Müllabfuhr entsorgt werden können.Verwandte Begriffe: Recyclinghof, Abfallwirtschaft, Entsorgung. …
- … Was sind die Gefahren von alten Eisenbahnschwellen?Alte Eisenbahnschwellen sind oft mit Holzschutzmitteln wie Teerölen (Kreosot) behandelt, die …
- … Wie erkenne ich, ob eine Eisenbahnschwelle behandelt ist?Behandelte Eisenbahnschwellen haben oft eine dunkle, ölige Oberfläche und einen charakteristischen, teerartigen Geruch. …
- … Darf ich Eisenbahnschwellen einfach im Garten verbrennen?Nein, das Verbrennen von behandelten Eisenbahnschwellen ist …
- … Wo kann ich Eisenbahnschwellen legal entsorgen?Eisenbahnschwellen können bei Wertstoffhöfen oder speziellen Entsorgungsunternehmen abgegeben …
- … werden. Erkundige dich vorher nach den Annahmebedingungen und möglichen Kosten. …
- … Was kostet die Entsorgung von Eisenbahnschwellen?Die Kosten für die Entsorgung variieren je nach …
- … Menge, Entsorgungsweg und Region. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen, um die günstigste Option zu finden. …
- … Kann ich Eisenbahnschwellen recyceln?Eine stoffliche Wiederverwertung von behandelten Eisenbahnschwellen ist schwierig. In …
- … Welche Alternativen gibt es zu Eisenbahnschwellen im Garten?Es gibt viele umweltfreundlichere Alternativen zu Eisenbahnschwellen, wie …
- … Was muss ich bei der Lagerung von Eisenbahnschwellen beachten?Eisenbahnschwellen sollten trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden, …
- … Gefährliche Abfälle richtig entsorgenInformationen zur korrekten Entsorgung von Sondermüll und gefährlichen Abfällen. …
- … Entsorgung: Eisenbahnschwellen – Kostenlose Abgabe zu verschenken …
- … Anzeigenblättchen z.B. können Sie unter der Rubrik Zu verschenken kostenlos Kleinanzeigen aufgeben. Wenn das bei ihnen auch der Fall ist, würde ich das zuerst versuchen. …
- … Eisenbahnschwellen verkaufen: Baka-Holz als möglicher Händler …
- … Eisenbahnschwellen Entsorgung: Humorvoller Kommentar …
- … Kosten: Eisenbahnschwellen Entsorgung – Gängige Preise & Bescheinigung …
- … (legal!) nichts bekommen. Die Holzschwellen aus dem Bahnbau sind unbedingt entsorgungspflichtig und du brauchst darüber hinaus auch eine Bescheinigung des Entsorgers …
- … über die fachgerechte Entsorgung. …
- … Umweltschutz: Eisenbahnschwellen – Entsorgungsnachweis erforderlich! …
- … Bescheinigung über die ordnungsgemäße Entsorgung muss her, weil die Dinger auch nach Jahren (-zehnten) noch ausgasen. …
- … Sondermüll: Eisenbahnschwellen – Günstige Entsorgung für Teeröl-Schwellen …
- … Eisenbahnschwellen: Wiederverwendung im Garten- & Landschaftsbau? …
- … die Dinger manchmal schon noch sehr gefragt ... gerade pfrdebesitzer brauchen die gern zum koppel bauen ... und Entsorgungsbescheinigung liebe Frau Nachbarin aus nordostfrankreich ... wer kontrolliert die …
- … Eisenbahnschwellen sind teerölhaltig …
- … Eisenbahnschwellen: Teer vs. Bitumen – Altersabhängige Behandlung …
- … Teergeruch: Eisenbahnschwellen – Erkennung & Entsorgungshinweise …
- … Norddeutschland: Eisenbahnschwellen – Handel verboten, Sondermüll! …
- … Bitumendach: Eisenbahnschwellen – Ultimativer Geruchstest geplant …
- … Teeröl-Belastung: Eisenbahnschwellen – Rechtliche Konsequenzen beachten! …
- … einen zugelassenen gewerblichen Unternehmer und führen Sie in jedem Fall einen Entsorgungsnachweis. Tatsächlich könnte Sie jeder anzeigen und sich auf diese Rechtlage …
- … zuerst mit einer Geldstrafe enden und wie in bekannten Fällen hohe Entsorgungskosten nach sich ziehen (Gutachten und Entsorgung durch Fachunternehmen mit Entsorgung …
- … Entsorgung: Eisenbahnschwellen – Junkbusters als möglicher Anbieter …
- … nach - die machen alles Mögliche an Entsorgung. Ich würde einfach kurz durchrufen, ist ja unverbindlich. …
- … Eisenbahnschwellen entsorgen: Kosten, Ablauf & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Kosten, Vorteile, Nachteile …
- … Heizung kaufen oder mieten? Vergleiche Kosten, Vorteile & Nachteile. Was ist langfristig günstiger? Jetzt informieren …
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Ölheizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung? …
- … Die Anschlusskosten lägen bei 1200 , dazu gibt es noch noch ca. …
- … 1150 Förderung von den Stadtwerken und der Stadt selber. Sprich 50 kosten am Ende. …
- … Entsorgung des Altgerätes u der Tanks, …
- … Dagegen Stünden kosten, die ich unverbindlich, per Telefon erfragt habe. Gerne können sie ihre …
- … Entsorgung Altgerät und Tanks ca. 1000 - 1500 ... Plus Wartungen, Reparaturen und Schornsteinfeger …
- … Meine Rechnung 105 *12 Monate=1260 Jahr *10 Jahre=12600 (all in) Kosten gegen ca. 11000 plus NKAbk. und Reparaturen. …
- … Vorteile: Langfristig gesehen können die Kosten geringer sein, da Sie nach der anfänglichen Investition nur noch für …
- … Anfangsinvestition. Sie tragen das volle Risiko für Reparaturen und Ausfälle. Die Entsorgung des Altgerätes liegt in Ihrer Verantwortung. …
- … Nachteile: Langfristig höhere Kosten durch monatliche Mietzahlungen. Sie sind an den Vertrag des Vermieters gebunden …
- … AnschlusskostenAnschlusskosten sind Gebühren, die für den erstmaligen Anschluss eines Gebäudes …
- … ein Versorgungsnetz (z.B. Gas, Wasser, Strom) erhoben werden.Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Erschließungskosten, Baukostenzuschuss. …
- … Was sind Anschlusskosten bei Gasheizung?Anschlusskosten fallen an, wenn ein Gebäude neu an …
- … das Gasnetz angeschlossen wird. Sie umfassen die Kosten für die Verlegung der Gasleitung und den Anschluss an das Haus. …
- … Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- … kann Gas besonders teuerer als Öl sein, wenn man die Wartungskosten durch DIY einsparen kann. …
- … Dass jemand eine Heizung vermietet, auch auf seine Kosten kommen will, plus Verzinsung etc. ist doch selbstverständlich und sein gutes …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich & langfristige Planung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gebrauchte Wärmepumpenmodule (WPM) finden? Kosten, Risiken & Alternativen für ältere Modelle
- … Gebrauchte Wärmepumpenmodule als Alternative? Infos zu Risiken, Kosten & wo Sie Module für ältere WPM-Anlagen finden. Jetzt informieren! …
- … WPM, Wärmepumpenmodul, gebraucht, Ersatzteil, Reparatur, Wasserschaden, Instandsetzung, Kosten, Alternative …
- … Gebrauchte Wärmepumpenmodule (WPM) finden? Kosten, Risiken & Alternativen für ältere Modelle …
- … kostspielig. Die Suche nach einem gebrauchten WPM-Modul kann eine Möglichkeit sein, Kosten zu sparen, birgt aber auch Risiken. …
- … Modul oder eine Reparatur des alten Moduls ein. Vergleichen Sie die Kosten und Risiken. …
- … Was kostet ein neues Wärmepumpenmodul?Die Kosten für ein neues Wärmepumpenmodul variieren je nach Hersteller, Modell und Leistung …
- … das defekte Modul nicht im Hausmüll. Geben Sie es bei einem Wertstoffhof oder einem Entsorgungsunternehmen ab. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
- … Was ist bei der Entsorgung der Asche zu beachten?Pelletasche kann als Dünger im Garten verwendet …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten eines Pelletkessels?Die Betriebskosten eines Pelletkessels hängen vom Pelletverbrauch, den …
- … Wartungskosten und den Stromkosten ab. Im Vergleich zu Ölheizungen sind die Betriebskosten in der Regel geringer. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abwasserwärmepumpe zur Heizungsunterstützung: Kosten, Effizienz & Genehmigung für Gasheizung?
- … Abwasserwärmepumpe zur Unterstützung der Gasheizung? Infos zu Kosten, Effizienz, Genehmigungen & Systemen. Jetzt informieren! …
- … Wärmerückgewinnung, Energieeffizienz, Heizkosten sparen, Brauchwasser …
- … Abwasserwärmepumpe zur Heizungsunterstützung: Kosten, Effizienz & Genehmigung für Gasheizung? …
- … unterstützen, als grundsätzlich sinnvoll, um die Energieeffizienz zu steigern und Heizkosten zu senken. Allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … von Gebäuden zu einer Kläranlage transportiert. Die Kanalisation dient der hygienischen Entsorgung von Abwasser.Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Abwasserkanal, Kläranlage …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Installation einer Abwasserwärmepumpe?Die Kosten variieren je nach Größe …
- … der Anlage, Art der Wärmepumpe und den Installationsaufwand. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Vor-Ort-Besichtigung erfolgen. …
- … Welche Einsparungen sind durch die Nutzung einer Abwasserwärmepumpe möglich?Die Einsparungen hängen von der Abwassermenge, der Temperatur und dem Wirkungsgrad der Wärmepumpe ab. In der Regel sind Einsparungen von 20-40% der Energiekosten für die Warmwasserbereitung möglich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solar: HSV22 – Preis/Leistung im Vergleich? Kosten, Installation & Alternativen
- … mit Solar sinnvoll? Jetzt Preis/Leistung prüfen, Angebote vergleichen & Heizkosten sparen! ➤ Hier informieren! …
- … Installationskosten: Vergleichen Sie die Installationskosten mit anderen Anbietern. …
- … mit Solarunterstützung reduziert die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, senkt die Heizkosten und schont die Umwelt. Die Solaranlage unterstützt die Heizung und Warmwasserbereitung, …
- … Vergleich von HeizsystemenGegenüberstellung verschiedener Heizsysteme (Öl, Gas, Pellets, Wärmepumpe) hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … Kosten einer PelletheizungÜbersicht über die Anschaffungs- und Betriebskosten einer Pelletheizung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eisenbahnschwellen, Entsorgung, Kosten, Wertstoffhof" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eisenbahnschwellen, Entsorgung, Kosten, Wertstoffhof" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eisenbahnschwellen, Entsorgung, Kosten, Wertstoffhof" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eisenbahnschwellen, Entsorgung, Kosten, Wertstoffhof" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eisenbahnschwellen entsorgen: Kosten, Ablauf & günstigste Entsorgungswege?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eisenbahnschwellen entsorgen: Kosten & Entsorgungswege
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eisenbahnschwellen, Entsorgung, Kosten, Wertstoffhof, Teeröl, Holzschutzmittel, Garten, Altholz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!