Baukunst Philipphaus Erfahrungen: Freistehendes Einfamilienhaus – Was Bauherren wissen sollten?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Baukunst Philipphaus Erfahrungen: Freistehendes Einfamilienhaus – Was Bauherren wissen sollten?
Hier wird nämlich getrennt zwischen Architektenvertrag und Werkvertrag und wir wissen unterm Strich eigentlich nur was das Haus max. kosten wird und wie es ausgestattet ist - nicht aber wie es aussieht. Können wir diesen Weg unbesorgt gehen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Erfahrungsberichte zu Baukunst Philipphaus suchen, bevor Sie einen Architektenvertrag für Ihr freistehendes Einfamilienhaus unterzeichnen. Es ist ratsam, sich vorab gut zu informieren.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Referenzen prüfen: Fragen Sie Baukunst Philipphaus nach Referenzprojekten und kontaktieren Sie ehemalige Bauherren, um deren Erfahrungen zu erfragen.
- Vertragsdetails prüfen: Lassen Sie den Architektenvertrag von einem unabhängigen Anwalt oder einer Verbraucherorganisation prüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen gewahrt werden.
- Leistungsbeschreibung: Achten Sie auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung im Vertrag, die alle Leistungen und Verantwortlichkeiten klar definiert.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Architekten ein und vergleichen Sie diese sorgfältig, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Architektenvertrag
- Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten, die Vergütung und die Verantwortlichkeiten beider Parteien regelt. Es ist wichtig, den Vertrag vor Unterzeichnung sorgfältig zu prüfen.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Leistungsbeschreibung - Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. ein Haus) herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Bauvertrag, Bauleistung - Einfamilienhaus
- Ein Einfamilienhaus ist ein freistehendes Wohngebäude, das in der Regel von einer Familie bewohnt wird. Es zeichnet sich durch seine individuelle Gestaltung und die Möglichkeit zur freien Nutzung des Grundstücks aus.
Verwandte Begriffe: Mehrfamilienhaus, Reihenhaus, Doppelhaushälfte - Freistehend
- Ein freistehendes Gebäude ist ein Gebäude, das nicht mit anderen Gebäuden verbunden ist. Es steht auf einem eigenen Grundstück und hat keine gemeinsamen Wände mit anderen Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Anbau, Reihenhaus, Doppelhaushälfte - Bauherr
- Der Bauherr ist die Person oder Institution, die ein Bauvorhaben in Auftrag gibt und finanziert. Er trägt die Verantwortung für die Planung, die Ausführung und die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauunternehmer, Handwerker - Leistungsbeschreibung
- Die Leistungsbeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen und Verantwortlichkeiten im Rahmen eines Bauvorhabens definiert. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Ausführung der Arbeiten.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Architektenvertrag, Werkvertrag - Referenzprojekt
- Ein Referenzprojekt ist ein abgeschlossenes Bauvorhaben, das ein Unternehmen oder ein Architekt als Beispiel für seine Leistungsfähigkeit und Qualität vorweisen kann. Es dient potenziellen Kunden als Entscheidungshilfe.
Verwandte Begriffe: Portfolio, Projektbeispiel, Kundenreferenz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein freistehendes Einfamilienhaus?
Ein freistehendes Einfamilienhaus bietet maximale Privatsphäre und Gestaltungsfreiheit. Sie sind nicht an die Bauweise oder Entscheidungen anderer Eigentümer gebunden und können Ihr Grundstück individuell nutzen. - Was ist bei der Planung eines Einfamilienhauses zu beachten?
Bei der Planung sollten Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigen. Dazu gehören die Größe des Hauses, die Anzahl der Zimmer, die Raumaufteilung und die Ausstattung. Auch die Lage des Grundstücks und die umliegende Infrastruktur spielen eine wichtige Rolle. - Was ist ein Architektenvertrag?
Ein Architektenvertrag regelt die Zusammenarbeit zwischen Bauherrn und Architekt. Er enthält die Leistungen des Architekten, die Vergütung und die Verantwortlichkeiten beider Parteien. Es ist wichtig, den Vertrag vor Unterzeichnung sorgfältig zu prüfen. - Was ist ein Werkvertrag?
Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. ein Haus) herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. - Wie finde ich den richtigen Architekten für mein Bauvorhaben?
Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Bereich Einfamilienhausbau. Lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen und führen Sie persönliche Gespräche, um herauszufinden, ob die Chemie stimmt und ob der Architekt Ihre Vorstellungen versteht. - Was sollte ich bei der Finanzierung meines Einfamilienhauses beachten?
Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Bausparkassen. Achten Sie auf die Zinssätze, die Laufzeit und die Tilgung. Lassen Sie sich umfassend beraten, um die passende Finanzierung für Ihr Bauvorhaben zu finden. - Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines Einfamilienhauses?
In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung von der zuständigen Baubehörde. Informieren Sie sich frühzeitig über die erforderlichen Unterlagen und Fristen. - Was bedeutet schlüsselfertiges Bauen?
Schlüsselfertiges Bauen bedeutet, dass der Bauunternehmer alle Leistungen erbringt, die für die Errichtung des Hauses erforderlich sind. Der Bauherr erhält das Haus bezugsfertig übergeben.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenauswahl: Kriterien und Tipps
Worauf Sie bei der Auswahl eines Architekten achten sollten. - Baufinanzierung: Vergleich von Angeboten
So finden Sie die passende Finanzierung für Ihr Bauvorhaben. - Bauvertrag: Rechte und Pflichten
Was Sie im Bauvertrag beachten sollten. - Baugenehmigung: Voraussetzungen und Ablauf
Wie Sie eine Baugenehmigung erhalten. - Schlüsselfertiges Bauen: Vor- und Nachteile
Was Sie beim schlüsselfertigen Bauen beachten sollten.
-
Architektenvertrag: Hausbau ohne Plan – Riskante Entscheidung!
-
Architekt vs. Künstler: Hausbau – Funktionalität vs. Kunstwerk
"Kunst" im Zusammenhang mit "Architekt"
weckt in mir die schlimmsten Befürchtungen. Hatte bisher glücklicherweise nur mit Architekten zu tun, die "Könner" waren, und keine "Künstler". Übrigens: wollen Sie eine Haus oder ein Kunstwerk?
Viele Grüße von einem Baulaien -
Bauvertrag prüfen: Fertigstellungstermin – Rechtliche Absicherung!
Auch wenn ich mich wiederhole
Keine Vertragsunterzeichnung ohne den Vertrag vom eigenen Rechtsanwalt überprüft zu haben. Stichwort: Fertigstellungstermin. Sie wären nicht der erste, der an den Termin glaubt und bitter enttäuscht wird. Im Vertrag mag ja drin stehen, Einzugstermin am 3.01.2002. Aber wenn es dann nicht fertig ist, na und? Haben Sie was in der Hand? Nein.
Und gleich Einzelabnahmen mit Hilfe eines neutralen unabhängigen Fachmanns vereinbaren.
Sonst wie oben, kaufen Sie Autos auch blind? Ich hätte da eines 🙂 -
Baukunst Philipphaus: Architektenvertrag & Werkvertrag – Ablauf erklärt
Architektenhaus muss kein Widerspruch zu Baukunst sein
In diesem Unternehmen geht man wohl so vor, dass man einen gesonderten Architektenvertrag abschließt, der eben die Planung des Hauses beinhaltet. Sobald dann der entsprechende Entwurf vorliegt, wird eine Baubeschreibung erfasst, die dann wiederum Grundlage für einen dann zu unterschreibenden Werkvertrag ist.
Wir müssen uns auch mit der Vorgehensweise anfreunden - scheint aber in derem Haus erfolgreiche Praxis zu sein. Die Architektonischen Ergebnisse, welche wir bisher bestaunen konnten, machen uns aber durchaus Hoffnung, dass dieser Weg der Richtige seien könnte. (Betonung auf könnte) Wir suchen aber nun einfach noch ein paar ungeschminkte Erfahrungsberichte oder Meinungen zu diesem Thema. -
Architektenauswahl: Entwurfsphasen – Kostenkontrolle sichern!
Hat auch keiner behauptet
Nur, Sie sollten schon ungefähr wissen was Sie bekommen, und dann den Architekten für den Entwurf einen Vertrag aufsetzen lassen. Also praktisch getrennt nach Leistungsphasen. Kann ja sein, dass Ihnen seine Entwürfe überhaupt nicht gefallen oder die schlichtweg zu teuer sind. Und wnn Sie ihn voll beauftragen (alle Leistungsphasen) haben Sie Geld zum Fenster rausgeworfen.
Werfen Sie es dann doch besser in meine Richtung. -
Architektenvertrag: Bausumme & Insolvenzrisiko – Rechte sichern!
bin ja nur Laie in rechtsfragen, aber ...
bin ja nur Laie in rechtsfragen, aber irgendwie scheint das merkwürdig. Mal sehen, hmm, der Architektenvertrag wird abgeschlossen. Lediglich die Max. Bausumme bei einer speziellen Einrichtung werden als Eckpunkte dargestellt. Um oder in diese Eckpunkte wird der Bauentwurf gezeichnet. Bis dahin empfinde ich das als normal. Nichts anderes als bei einem externen Architekt vorstellig zu werden.
U.U. haben die sogar einen externen Architekt beauftragt, weil ein niedergelassener Architekt ja m.W. nach selber gewerblich planen und bauen und verkaufen darf. Das geht nur über getrennte Firmen.
Wie sieht das denn im Falle einer Insolvenz des Bauträger aus? Haben Sie dann trotzdem die Rechte an Ihrem Haus, mit Ihren Entwürfen? oder bleiben die Bestandteil des Vertrages mit dem BT?
Was passiert, wenn Ihnen kein Entwurf zusagt? Was passiert, wenn Sie für den Entwurf keine Baugenehmigung erhalten? Muss der Architekt dann entgeltet werden? (Der ist zum Erfolg verdammt 😉 ).
Wie MB schon schrieb, auf jeden Fall einen RA in Sachen Vertragsrecht einschalten.
MfG
Stefan Ibold -
Bauherren aufgepasst: Rechtsberatung VOR Bau – Kosten sparen!
Ach Stefan ...
Ach Stefan auf uns hört ja doch keiner *seufz* Und so gehen uns und RA Schotten die Aufträge nie aus.
Vielleicht sollten wir auf unseren Webseiten mal die Kosten von RA VOR BVAbk. und RA NACH Schaden gegenüberstellen.
Und genauso Kosten für Qualitätskontrolle den Kosten für Gutachten ... -
Hausbau-Tipp: Entwurfshonorar – Festpreis & Anrechnung vereinbaren!
Riskant auf alle Fälle
Hallo,
vielleicht machen Sie es so:
Tipp:
vielleicht vereinbaren sie ein fixes Honorar für einen Entwurf, der im ersten Ansatz ihren Vorstellungen entspricht, also Honorar für Entwurfesskizze mit Grundrissen u. Ansichten. in dieser Vereinbarung verankern, dass das Honorar mit kauf des Hauses voll angerechnet wird. zugleich mit Übergabe des Entwurfes erhalten sie ein Angebot über die Bauleistungen.
aber wichtig vorher ja nichts unterschreiben wo das wörtchen "werkvertrag oder ähnliches" erscheint. Dann sind sie schnell eingefangen und das kann böse ausgehen, da sie bei nicht gefallen etc. keinen Hebel mehr haben.
dies mal zumindest als Ansatz.
aber bitte unterschreiben sie keinen vertrag, für ein Haus, welches vorher nicht genau definiert ist, da sind die Kostenüberschreitungen mit Sicherheit nicht mehr aufzuhalten.
vielleicht konnte ich ihnen ein paar Tipps geben, ich wünsche ihnen viel Erfolg und das sie es richtig machen.
viele Grüße -
Bestätigung: Erklärung zum Vorgehen beim Hausbau
Danke Leila
Das war genau das erklärt, was ich meinte.
In Dortmund studiert? -
Baukunst Philipphaus: Vorentwurf – Verkäufer blockiert?
Vielen Dank Leila Diesen Denkansatz hatten wir auch ...
Vielen Dank Leila. Diesen Denkansatz hatten wir auch schon - aber unser zaghafter Versuch in dieser Richtung voranzukommen wurde vom Verkäufer im Keim erstickt. Wahrscheinlich müssen wir die echt vor die Wahl stellen mit Vorentwurf - oder eben irgendwann mal - wenn wir den Markt komplett sondiert haben - oder eben gar nicht ... Unsere Zweifel an der Situation ließen uns ja eben nach Philipp Baukunst Kunden ausschau halten. Wir wollten hören welchen Weg man mit diesen Kunden ging. Also wer was dazu sagen kann - wir wären für jeden nützlichen Hinweis dankbar! -
Baukunst Philipphaus: Entwurfshonorar – Verkäufer zur Kooperation bewegen!
nix zu danken
Hallo,
sorry, ich wollte nicht alles wiederholen was hier steht, na ja auch egal, wenn sie sagen der Verkäufer spielt nicht mit, dann dies nur aus einem Grund: es könnte ja nicht so laufen, wie er es sich vorstellt und sie springen als Kunden ab, ich bin mir sicher er wird nachgeben und ihren weg gehen.
schlagen sie ihm das mit dem entwurfshonorar vor, wenn er nicht nachgibt, ist er sich seiner Sache sehr sicher, das ist aber eher selten und nicht Praxis.
viel Spaß noch. -
Sonderkündigungsrecht: Leistungsphase 3 – Kostenkontrolle beim Hausbau
Sonderkündigungsrecht
Der Verkäufer gewährt uns nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung ein Sonderkündigungsrecht nach Abschluss der Leistungsphase 3 (Entwurf). Sollten wir davon gebrauch machen entstehen uns Kosten lediglich für diese 3 Phasen - zwar auch ein Preis - aber der scheint uns vertretbar! -
Bauphasen-Tipp: Teilabnahme – Nur mit neutralem Fachmann!
Na also
Sind wir doch schon weiter. Aber in dem Tenor bitte auch bei den weiteren Leistungsphasen, bzw. Bauphasen.
Machen Sie es sich schon mal im Forum gemütlich. Und bitte keine Abnahme, auch keine Teilabnahme, ohne neutralen Fachmann. -
PLZ 75: Neutralen Bausachverständigen finden – Tipps gesucht!
Lieber MB Das hatten wir auch im ...
Lieber MB!
Das hatten wir auch im Sinn - aber wo finden wir im Raum PLZ 75
den passenden neutralen Fachmann? Wir sind für alle Arten von Tipps dankbar! -
Bausachverständiger Karlsruhe: HWK – Kontakt für Abnahme finden!
Raum PLZ 75
Ist doch Karlsruhe, oder? Jetzt haben wir schon so viele gute Leute hier im Forum, aber wer kommt aus der Gegend?
Vielleicht mal bei der HWKAbk. nachfragen. Praktisch für jedes Gewerk einen eigenen Fachmann. Die bloße Abnahme dürfte nicht allzu teuer sein. -
Erfahrungsbericht: Philips-Haus Bürogebäude – Individuelle Planung!
Ich arbeite in einem von Philips-Haus erstellten Gebäude
Leider sind meine Erinnerungen an Details des Bauablaufs etwas getrübt (liegt auch schon 13 Jahre zurück, jedoch Bilder und div. Unterlagen noch vorhanden). Das Gebäude (total individuelle Planung als Bürogebäude mit Möglichkeit der späteren Umwandling in 3 Wohnungseinheiten) steht übrigens in 75328 Schömberg, der Name des Architekten bei Philips-Haus war Mayer-Deyle. Die gesamte Bauphase habe ich noch als weitestgehend problemlos in Erinnerung, viele Gewerke wurden von Philips-Haus an örtliche Unternehmen vergeben. Womit ich als bautechnischer Laie nicht ganz zufrieden bin ist der aus meiner Sicht an verschiedenen Stellen nicht sonderlich ausgeprägte konstruktive Holzschutz.
Der angegebene Link zeigt das Gebäude, gerne kann ich versuchen, ihnen weitere Fragen zu beantworten. -
Holzständerhaus: Zeitlose Architektur – Konstruktiver Holzschutz wichtig!
Danke Herr Stoll
Bedenkt man, dass das Gebäude schon mehr als 10 Jahre alt ist, versteht man was die unter zeitloser Architektur verstehen. Das hat was - ist ansprechend - und kommt doch flott daher. Mir gefällt diese Art der Architektur. Das war es auch was uns auf den Zug zum Holzständerhaus gebracht hat. Welche Beanstandungen an den konstruktiven Holzschutz hätten sie denn? Vielleicht können wir schon bei der Planung unseres Hauses auf solche Dinge achten. -
Detailaufnahmen: Holzschutz – Diskussion mit Fachleuten erwünscht!
Details
ich werde mal versuchen, evtl. heute oder am Wochenende noch ein paar Detailaufnahmen zu machen, anhand derer sich das ganze leichter erklären/diskutieren lässt. Ggf. kann dann einer der Fachleute meine Meinung bestätigen oder entkräften.
Falls ihnen die Anreise nicht zu weit ist, können Sie sich das ganze mal Abends oder am Wochenende anschauen (vorbehaltlich der Zustimmung von "die meine Seffe", dürfte aber kein Problem sein). -
Werkvertrag mit Architekt: Planung & Kostenschätzung – Vorteile!
Diese Konstellation
scheint mir doch gar nicht so übel zu sein.
Sie haben also einen klassischen Werkvertrag mit einem Architekten, der plant das Haus nach Ihren Vorstellungen, macht dazu Kostenschätzungen und anschließend geht's zum Generalunternehmer.
Das ist schon mal viel besser als die üblichen Generalunternehmer-Geschichten, schon wegen der Gewährleistungen.
Der einzige Nachteil, den ich grundsätzlich sehe ist, dass keine Angebote zur Planung mehr eingeholt werden, aber dass ist bei den üblichen Bauträgergeschäften auch nicht anders.
Zum Vertragsrecht kann ich nichts beisteuern, das sollten Sie einen RA überprüfen lassen. -
Baukunst Philipphaus: Detailbilder – Pfusch auf der Planungsseite?
Hier die versprochenen Details/Bilder
Bilder und Infos siehe Link. Die Ladezeiten und die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Ich habe noch nicht die idealen Tools gefunden, um die Bilder bei ohne allzugroße Qualitätsverluste zu komprimieren. Vielleicht kann mir auf diesem Wege jemand ein gutes Tool empfehlen. -
Bildkomprimierung: Adobe Acrobat – PDF-Erstellung optimieren!
Hallo RS
Bevor ich Bilder gucke: versuche es mit Adobe Acrobat Distiller oder writer. Sonst einfach zu mir schicken, ich schicks als pdf zurück -
Planungsfehler: Design vs. Konstruktion – Zwei verschiedene Dinge!
Armer RS
Das ist ja nur Pfusch und zwar eindeutig von der Planungsseite her. Da muss ich wohl wieder mein mittlerweile "Kiste Bier Angebot" machen.
Das spricht nicht für die obengenannte Konstellation. Design und Konstruktion sind eben doch zwei verschiedene Dinge. -
Baukunst Philipphaus: Mängel am Bau – Realistisch erreichbares Maximum!
Vielen Dank Herr Stoll Wir werden den ...
Vielen Dank Herr Stoll!
Wir werden den Architekten mit den entsprechenden Punkten konfrontieren. Da wir aber bereits zum 2 x Mal bauen, wissen wir auch, dass es "den Idealfall" am Bau wohl einfach nicht gibt. Wir streben jedoch ein realistisch erreichbares Maximum an. Der technische Leiter der Hausfertigung ist aber seit 2,5 Jahren ein neuer und der ha von Holz und Konstruktionslehre eine Menge Ahnung (scheint uns!). Mit Ihren Negativbeispielen im Hinterkopf lässt sich zusammen mit ihm bestimmt der ein oder andere Fehler vermeiden. Beim Bau unseres Hauses haben sich auch tolle Dinge eingeschlichen - nennen Sie mir einen Bau bei dem alles super wurde - ich bin sofort interessiert - aber die Realität scheint eine andere ... Komme gerne auf Ihr Angebot zurück und werde mir das Objekt in Natura anschauen. Pforzheim - Schömberg ist ja nun keine Entfernung! - So das Gartenfest ruft - Schönes Wochenende! -
Erfahrungsbericht: Bauen mit Philipp Baukunst – Positive Erfahrungen!
und noch eine Meinung
Hallo, gerade lese ich die interessanten Kommentare zum Thema "Bauen mit Philipp Baukunst". Wir haben vor 2 Jahren mit diesem Team gebaut und sehr positive Erfahrungen gemacht, nachdem wir als Bauunkundige anfangs extrem skeptisch waren. Insbesondere die ungewöhnliche Vertragsgestaltung, bei der der Architekt ja nicht mehr glaubwürdig Partei des Bauherrn gegenüber der bauausführenden Firma sein kann, hat unserem prüfenden Rechtsanwalt die Haare zu Berge stehen lassen. Kommentar ehemaliger Philipp-Bauherren, die wir seinerzeit befragten: Es ist zwar ungewöhnlich, Sie können sich aber drauf einlassen, weil die Firma zuverlässig ist ...
Die architektonische Originalität, die ausgezeichnete Bauqualität, das angemessene Preisleistungsverhältnis und die überzeugende Kunden- und Serviceorientierung (Kundenorientierung, Serviceorientierung) (auch Kulanz) des Philipp Teams hat unseren Bau zu einem sehr positiven Erlebnis gemacht. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Claus Harten-Goldbeck -
Erfahrungsbericht: Bauen mit Philipp Baukunst – Positive Erfahrungen!
und noch eine Meinung
Hallo, gerade lese ich die interessanten Kommentare zum Thema "Bauen mit Philipp Baukunst". Wir haben vor 2 Jahren mit diesem Team gebaut und sehr positive Erfahrungen gemacht, nachdem wir als Bauunkundige anfangs extrem skeptisch waren. Insbesondere die ungewöhnliche Vertragsgestaltung, bei der der Architekt ja nicht mehr glaubwürdig Partei des Bauherrn gegenüber der bauausführenden Firma sein kann, hat unserem prüfenden Rechtsanwalt die Haare zu Berge stehen lassen. Kommentar ehemaliger Philipp-Bauherren, die wir seinerzeit befragten: Es ist zwar ungewöhnlich, Sie können sich aber drauf einlassen, weil die Firma zuverlässig ist ...
Die architektonische Originalität, die ausgezeichnete Bauqualität, das angemessene Preisleistungsverhältnis und die überzeugende Kunden- und Serviceorientierung (Kundenorientierung, Serviceorientierung) (auch Kulanz) des Philipp Teams hat unseren Bau zu einem sehr positiven Erlebnis gemacht. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Claus Harten-Goldbeck -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baukunst Philipphaus Erfahrungen: Bauherren berichten über Einfamilienhaus
💡 Kernaussagen: Bauherren diskutieren über ihre Erfahrungen mit Baukunst Philipphaus beim Bau von freistehenden Einfamilienhäusern. Ein wichtiger Punkt ist die Vertragsgestaltung mit getrenntem Architekten- und Werkvertrag. Einige Nutzer raten zur genauen Prüfung des Architektenvertrags und zur Einholung von Rechtsberatung. Die Qualität der Planung und Ausführung wird ebenso thematisiert wie die Notwendigkeit einer unabhängigen Baubegleitung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor Vertragsunterzeichnung sollte man sich unbedingt vergewissern, wie das Haus aussehen wird, rät ein Nutzer in Architektenvertrag: Hausbau ohne Plan – Riskante Entscheidung!. Eine fehlende Vorstellung vom Endergebnis kann zu bösen Überraschungen führen.
✅ Zusatzinfo: Ein anderer Nutzer empfiehlt, ein fixes Honorar für einen ersten Entwurf zu vereinbaren, das beim Kauf des Hauses angerechnet wird (siehe Hausbau-Tipp: Entwurfshonorar – Festpreis & Anrechnung vereinbaren!). Dies ermöglicht eine erste Einschätzung ohne hohe Kosten.
🔴 Risiko: Mehrere Beiträge warnen vor möglichen Planungsfehlern und raten dazu, Design und Konstruktion getrennt zu betrachten (siehe Planungsfehler: Design vs. Konstruktion – Zwei verschiedene Dinge!). Eine unabhängige Prüfung der Planung durch einen Fachmann wird empfohlen.
🔧 Praktische Umsetzung: Um Baumängel zu vermeiden, sollte man keine Abnahme ohne neutralen Fachmann durchführen, wie in Bauphasen-Tipp: Teilabnahme – Nur mit neutralem Fachmann! betont wird. Die HWK kann bei der Suche nach einem geeigneten Bausachverständigen helfen (siehe Bausachverständiger Karlsruhe: HWK – Kontakt für Abnahme finden!).
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten den Architektenvertrag vor Unterzeichnung von einem Rechtsanwalt prüfen lassen, um sich vor unliebsamen Überraschungen zu schützen. Es ist ratsam, Referenzen einzuholen und sich Beispiele von bereits realisierten Projekten anzusehen. Positive Erfahrungen mit Baukunst Philipphaus werden im Beitrag Erfahrungsbericht: Bauen mit Philipp Baukunst – Positive Erfahrungen! geteilt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baukunst, Philipphaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fertighaus - Bungalow Fertighaus in Bayern: Seriöse Anbieter, Qualität & schlüsselfertige Bauweise finden?
- … Architektenfertighaus: Philipphaus als Design-Option …
- … -://www.philipphaus.de …
- … für Philipphaus Architektur …
- … Das ist ja wahrscheinlich ungewollt ein durchaus passender Begriff. Jedenfalls für ein paar Anbieter. Philipphaus ist nur eines der bekanntesten Beispiele dafür. …
- … nur zufällig die Maus führen kann einen Beitrag für die abendländische Baukunst entwerfen ... …
- … Augusta-Zeigelbau für Fertighaus-Interessenten) werden als mögliche Anbieter genannt. Architektenfertighäuser, wie von Philipphaus (siehe Architektenfertighaus: Philipphaus als Design-Option), bieten eine individuelle Alternative. …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12419: Baukunst Philipphaus Erfahrungen: Freistehendes Einfamilienhaus – Was Bauherren wissen sollten?
- … Baukunst Philipphaus: Erfahrungen vor Vertragsabschluss …
- … Erfahrungen mit Baukunst Philipphaus gesucht? Finden Sie hier Berichte von Bauherren, bevor Sie …
- … Baukunst Philipphaus, Erfahrungen, Bauherren, Einfamilienhaus, Architektenvertrag, Werkvertrag, freistehendes Haus, Bauplanung …
- … Baukunst Philipphaus Erfahrungen: Freistehendes Einfamilienhaus – Was Bauherren wissen sollten? …
- … hat Erfahrung mit Baukunst Philpphaus. Wir überlegen sehr ernsthaft mit ihnen ein 180 m² Einfamilienhaus freistehend zu bauen. Würden aber ganz gerne noch ein paar Erfahrungsberichte von Bauherren hören - bevor wirArchitektenvertrag unterschreiben. …
- … Ich verstehe, dass Sie Erfahrungsberichte zu Baukunst Philipphaus suchen, bevor Sie einen Architektenvertrag für Ihr freistehendes Einfamilienhaus …
- … Referenzen prüfen: Fragen Sie Baukunst Philipphaus nach Referenzprojekten und kontaktieren Sie ehemalige Bauherren, um deren Erfahrungen …
- … Baukunst Philipphaus: Architektenvertrag & Werkvertrag – Ablauf erklärt …
- … Widerspruch zu Baukunst sein …
- … Baukunst Philipphaus: Vorentwurf – Verkäufer blockiert? …
- … Unsere Zweifel an der Situation ließen uns ja eben nach Philipp Baukunst Kunden ausschau halten. Wir wollten hören welchen Weg man mit diesen …
- … Baukunst Philipphaus: Entwurfshonorar – Verkäufer zur Kooperation bewegen! …
- … Baukunst Philipphaus: Detailbilder – Pfusch auf der Planungsseite? …
- … Baukunst Philipphaus: Mängel am Bau – Realistisch erreichbares Maximum! …
- … Erfahrungsbericht: Bauen mit Philipp Baukunst – Positive Erfahrungen! …
- … die interessanten Kommentare zum Thema Bauen mit Philipp Baukunst . Wir haben vor 2 Jahren mit diesem Team gebaut und sehr positive Erfahrungen gemacht, nachdem wir als Bauunkundige anfangs extrem skeptisch waren. Insbesondere die ungewöhnliche Vertragsgestaltung, bei der der Architekt ja nicht mehr glaubwürdig Partei des Bauherrn gegenüber der bauausführenden Firma sein kann, hat unserem prüfenden Rechtsanwalt die Haare zu Berge stehen lassen. Kommentar ehemaliger Philipp-Bauherren, die wir seinerzeit befragten: Es ist zwar ungewöhnlich, Sie können sich aber drauf einlassen, weil die Firma zuverlässig ist ... …
- … Erfahrungsbericht: Bauen mit Philipp Baukunst – Positive Erfahrungen! …
- … ich die interessanten Kommentare zum Thema Bauen mit Philipp Baukunst . Wir haben vor 2 Jahren mit diesem Team gebaut und sehr positive Erfahrungen gemacht, nachdem wir als Bauunkundige anfangs extrem skeptisch waren. Insbesondere die ungewöhnliche Vertragsgestaltung, bei der der Architekt ja nicht mehr glaubwürdig Partei des Bauherrn gegenüber der bauausführenden Firma sein kann, hat unserem prüfenden Rechtsanwalt die Haare zu Berge stehen lassen. Kommentar ehemaliger Philipp-Bauherren, die wir seinerzeit befragten: Es ist zwar ungewöhnlich, Sie können sich aber drauf einlassen, weil die Firma zuverlässig ist ... …
- … Baukunst Philipphaus Erfahrungen: Bauherren berichten über Einfamilienhaus …
- … ihre Erfahrungen mit Baukunst Philipphaus beim Bau von freistehenden Einfamilienhäusern. Ein wichtiger Punkt ist die Vertragsgestaltung mit getrenntem Architekten- und Werkvertrag. Einige Nutzer raten zur genauen Prüfung des Architektenvertrags und zur Einholung von Rechtsberatung. Die Qualität der Planung und Ausführung wird ebenso thematisiert wie die Notwendigkeit einer unabhängigen Baubegleitung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten den Architektenvertrag vor Unterzeichnung von einem Rechtsanwalt prüfen lassen, um sich vor unliebsamen Überraschungen zu schützen. Es ist ratsam, Referenzen einzuholen und sich Beispiele von bereits realisierten Projekten anzusehen. Positive Erfahrungen mit Baukunst Philipphaus werden im Beitrag Erfahrungsbericht: Bauen mit Philipp Baukunst – Positive …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hufeisenspitzbogen selber bauen: Anleitung, Maße & Tipps für Laien?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kopiert Hausbau: Was tun bei Urheberrechtsverletzung & Schadensersatz?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustil Anfang 20. Jahrhundert bestimmen: Merkmale, Epoche & regionale Unterschiede?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gauben-Form für Kapitänsgiebel: Welche Gaube passt zum norddeutschen Baustil? Infos, Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pantheon Rom: Vermessung, Maße (Durchmesser Säulen, Höhe Zylinder, Radius Kuppel) – Wo finde ich Daten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekturfilmreihe im TV: Anspruchsvolle Baukultur für Jedermann?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tag der Architektur: Termine, teilnehmende Gebäude & Angebote für Bauherren?
- … und berücksichtigt die Bedürfnisse der Nutzer sowie die Umgebung. Verwandte Begriffe: Baukunst, Bauwesen, Städtebau. …
- … Umwelt, einschließlich der Architektur, des Städtebaus, der Landschaftsarchitektur und der Ingenieurbaukunst. Sie prägt das Erscheinungsbild von Städten und Gemeinden und trägt zur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baukunst, Philipphaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baukunst, Philipphaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baukunst, Philipphaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baukunst, Philipphaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baukunst Philipphaus Erfahrungen: Freistehendes Einfamilienhaus – Was Bauherren wissen sollten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baukunst Philipphaus: Erfahrungen vor Vertragsabschluss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baukunst Philipphaus, Erfahrungen, Bauherren, Einfamilienhaus, Architektenvertrag, Werkvertrag, freistehendes Haus, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!