Pro Massivhaus Erfahrungen: Was Bauherren über Kosten, Bauleiter & Qualität sagen?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Pro Massivhaus Erfahrungen: Was Bauherren über Kosten, Bauleiter & Qualität sagen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Unsicherheit nach der Recherche in Foren. Die Erfahrungen mit Baufirmen, wie Pro Massivhaus, können stark variieren. Es ist wichtig, sich ein umfassendes Bild zu machen, bevor man eine Entscheidung trifft.
Wichtige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:
- Unabhängige Gutachter: Engagieren Sie einen unabhängigen Baugutachter zur Qualitätssicherung während der Bauphase.
- Bauherren-Verein: Treten Sie einem Bauherren-Verein bei, um von Erfahrungen anderer Bauherren zu profitieren und rechtliche Unterstützung zu erhalten.
- Bauleiter: Achten Sie auf einen erfahrenen und qualifizierten Bauleiter, der Ihre Interessen vertritt.
- Planziegelbau: Informieren Sie sich detailliert über die Vor- und Nachteile des Planziegelbaus.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu mehreren ehemaligen Bauherren von Pro Massivhaus auf und sprechen Sie persönlich mit ihnen über ihre Erfahrungen. Lassen Sie sich Referenzobjekte zeigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugutachter
- Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Baumängel und Bauschäden beurteilt. Er kann sowohl beratend tätig sein als auch Gutachten für Gerichte oder Versicherungen erstellen.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Baumängel, Bauschäden - Bauherren-Verein
- Ein Bauherren-Verein ist eine Interessenvertretung für Bauherren. Er bietet rechtliche Beratung, technische Unterstützung und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
Verwandte Begriffe: Bauherrenschutzbund, Verbraucherschutz, Baurecht - Bauleiter
- Der Bauleiter ist für die Koordination der Bauarbeiten auf der Baustelle verantwortlich. Er überwacht die Bauausführung, achtet auf die Einhaltung der Termine und des Budgets und ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Bau.
Verwandte Begriffe: Architekt, Projektleiter, Bauüberwachung - Planziegel
- Planziegel sind großformatige Ziegel, die mit geringem Aufwand vermauert werden können. Sie bieten gute Wärmedämmung und Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Hochlochziegel, porosierte Ziegel - Massivhaus
- Ein Massivhaus ist ein Haus, das aus Stein, Beton oder anderen massiven Baustoffen gebaut wird. Es zeichnet sich durch seine Langlebigkeit und Wertbeständigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzhaus, Steinhaus - Baubeschreibung
- Die Baubeschreibung ist ein Bestandteil des Bauvertrags und beschreibt detailliert die Bauleistungen, die der Bauträger erbringt. Sie sollte alle wesentlichen Details des Bauvorhabens enthalten.
Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Bauvertrag, Werkvertrag - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, für Mängel am Bauwerk einzustehen. Sie beträgt in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Schadenersatz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein unabhängiger Baugutachter?
Ein unabhängiger Baugutachter kann Baumängel frühzeitig erkennen und Ihnen helfen, diese zu beheben, bevor sie zu größeren Problemen und Kosten führen. Er achtet auf die Einhaltung der Baubeschreibung und der einschlägigen Normen. - Warum ist die Mitgliedschaft in einem Bauherren-Verein sinnvoll?
Ein Bauherren-Verein bietet Ihnen rechtliche Beratung, technische Unterstützung und die Möglichkeit, sich mit anderen Bauherren auszutauschen. Sie können von den Erfahrungen anderer lernen und sich vor unseriösen Baufirmen schützen. - Was sind die Aufgaben eines Bauleiters?
Der Bauleiter ist für die Koordination der verschiedenen Gewerke auf der Baustelle verantwortlich. Er überwacht die Bauausführung, achtet auf die Einhaltung der Termine und des Budgets und ist Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Bau. - Was ist Planziegelbau?
Planziegel sind großformatige Ziegel, die mit geringem Aufwand vermauert werden können. Sie bieten gute Wärmedämmung und Schallschutz. Allerdings sind sie auch anfälliger für Feuchtigkeitsschäden, wenn sie nicht fachgerecht verarbeitet werden. - Wie finde ich einen qualifizierten Bauleiter?
Fragen Sie bei Ihrem Bauherren-Verein nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach zertifizierten Bauleitern in Ihrer Region. Achten Sie auf Berufserfahrung und Referenzen. - Welche Kosten entstehen durch einen Baugutachter?
Die Kosten für einen Baugutachter variieren je nach Umfang der Leistungen. Eine Baubegleitung kann zwischen 1% und 5% der Bausumme kosten. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. - Was sollte ich bei der Auswahl einer Baufirma beachten?
Achten Sie auf Referenzen, Bewertungen und Zertifizierungen der Baufirma. Lassen Sie sich einen detaillierten Kostenvoranschlag erstellen und prüfen Sie die Vertragsbedingungen sorgfältig. - Wie kann ich mich vor unseriösen Baufirmen schützen?
Holen Sie sich unabhängige Beratung, treten Sie einem Bauherren-Verein bei und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, Verträge zu unterschreiben. Zahlen Sie keine hohen Vorauszahlungen und vereinbaren Sie Abschlagszahlungen nach Baufortschritt.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen lassen
Worauf Sie bei einem Bauvertrag achten sollten und wie Sie sich vor Fallstricken schützen. - Finanzierung eines Massivhauses
Informationen zu Baufinanzierung, Fördermöglichkeiten und Zinsen. - Baugutachter finden
So finden Sie einen qualifizierten Baugutachter in Ihrer Region. - Erfahrungen mit Fertighausanbietern
Vergleich von Erfahrungen mit verschiedenen Fertighausanbietern. - Checkliste Hausbau
Eine umfassende Checkliste für alle Phasen des Hausbaus.
-
Pro Massivhaus: Initiative vs. Einzelunternehmen
Pro Massivhaus = Initiative
Pro Massivhaus ist eine Initiative versch. Hersteller und Bauunternehmer. Eigentlich ist das ganz nur eine Werbegemeinschaft als Gegengewicht zur Fertighausindustrie. Ziele: Massiv und Schlüsselfertig Die Ausführung macht nicht "Pro Massivhaus" sondern der Mitgliedsbetrieb. Somit sind Bewertungen der Arbeiten nicht auf die gesamte Initiative zu übertragen. Es gibt aber auch genug andere Firmen die Schlüsselfertig bauen, von wegen ein Bauleiter und so. -
Bauvertrag prüfen: Restrisiko & Baubeschreibung
Restrisiko bleibt immer
Das ist wie bei Ärzten (insbesondere Zahnärzten *aua*), Rechtsanwälten, Gutachtern etc. : vorher wissen Sie nicht, ob Sie einen "Guten" erwischt haben. Einen Arzt oder RA kann man relativ einfach wechseln, ein Haus (-Bauer) schon nicht mehr.
In Ihrer Aufzählung fehlt noch etwas sehr wichtiges: die Baubeschreibung. Lassen Sie die bitte unabhängig prüfen. Scheuen Sie auch nicht den Gang zu einem Rechtsanwalt, bevor Sie Verträge unterzeichnen. Damit ist schon so mancher Bauherr böse auf die Nase gefallen. -
Bauherren-Sicherheit: Referenzen & Liquiditätsprüfung
Sherlock Holmes wäre hilfreich 😉
Spaß beiseite, 100 %ig sicher werde ich nie sein können. Werde aber wirklich alles menschenmöglich Unternehmen um größtmögliche Sicherheit zu erreichen (Referenzobjekte besichtigen, Liquidität prüfen) UND die Baubeschreibung von einem Rechtsanwalt prüfen lassen 😉. Wir waren uns alle sicher lieber vorher ein paar Mark (im Verhältnis zur Bausumme) zu investieren um "Lehrgeld" zu vermeiden. Vielen Dank für diesen Hinweis! Ein Restrisiko bleibt immer und etwas Glück kann auch nicht schaden 😉 -
Bauvertrag prüfen: Architekt oder Forum-Experten?
Viel Erfolg
Und das Forum ist ja auch noch da 🙂 Übrigens: natürlich nicht die Baubeschreibung vom Rechtsanwalt prüfen lassen, sondern die Verträge.
Die Baubeschreibung kann ein unabhängiger Architekt (tja, wie weiß man, ob der das wirklich kann?) evtl. beurteilen. oder eben das Forum.
Bei Fragen hierzu einfach in das entsprechende Fachgebiet stellen (z.B. Dach, Fenster etc.) -
Baubeschreibung prüfen: Honorar für Experten-Rat
Im Forum haben wir doch unabhängige Experten
oder, MB? Da findet sich sicher einer, der die Baubeschreibung (natürlich gegen Honorar) von Frau Li Ranzi überprüft. So teuer kann der Spaß ja nicht sein 😉 -
Baubeschreibung: Investition in Experten lohnt sich!
Stimmt
Und so teuer ist es wirklich nicht. Allerdings würde sich das auch lohnen, wenn es teuer wäre. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pro Massivhaus Erfahrungen: Kosten, Bauleiter & Qualität
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erfahrungen mit Pro Massivhaus, einer Initiative verschiedener Bauunternehmen im Massivhausbau. Bauherren suchen nach Möglichkeiten, Risiken zu minimieren und die Qualität des Baus sicherzustellen. Ein wichtiger Aspekt ist die unabhängige Prüfung der Baubeschreibung und des Bauvertrags. Die Liquidität des Bauunternehmens sollte geprüft und Referenzobjekte besichtigt werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Pro Massivhaus: Initiative vs. Einzelunternehmen erwähnt, handelt es sich bei Pro Massivhaus um eine Werbegemeinschaft, daher sind Bewertungen einzelner Mitgliedsbetriebe nicht auf die gesamte Initiative übertragbar. Es ist entscheidend, den konkreten Baupartner sorgfältig zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Die Prüfung der Baubeschreibung durch einen unabhängigen Architekten oder einen Experten aus dem Forum kann helfen, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen, wie im Beitrag Bauvertrag prüfen: Architekt oder Forum-Experten? erläutert wird. Dies ist eine lohnende Investition, um teure Fehler zu vermeiden, wie im Beitrag Baubeschreibung: Investition in Experten lohnt sich! bestätigt wird.
💰 Zusatzinfo: Auch wenn zusätzliche Kosten für die Prüfung von Verträgen und Baubeschreibungen entstehen, ist dies im Verhältnis zur gesamten Bausumme eine geringe Investition, die sich durch die Vermeidung von Baumängeln und rechtlichen Problemen schnell amortisieren kann.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vor Vertragsabschluss Referenzobjekte besichtigen, die Liquidität des Bauunternehmens prüfen und die Baubeschreibung sowie den Bauvertrag von unabhängigen Experten prüfen lassen. Weitere Informationen zur Risikominimierung finden Sie im Beitrag Bauvertrag prüfen: Restrisiko & Baubeschreibung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Massivhaus, Erfahrung, Bewertung, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Direkt solares Heizen ohne Boiler im Neubau? Funktion, Kosten, Erfahrungen & wichtige Aspekte. Jetzt informieren und Heizsystem optimieren! …
- … Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen? …
- … besteht. Diese Bauweise ermöglicht eine hohe Energieeffizienz und kurze Bauzeiten.Verwandte Begriffe: Massivhaus, Fertighaus, Holzrahmenbau. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Sole/Wasser für Fertighaus: Entscheidungshilfe zu Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … Sole/Wasser-Wärmepumpe für Fertighaus? Entscheidungshilfe zu Kosten, Effizienz & Alternativen. Jetzt informieren und die richtige Wahl treffen! …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe, Fertighaus, Heizkosten, Absorbermatten, Heizsysteme, Energieeffizienz, Wärmebedarf, Heizlastberechnung, Stromkosten …
- … Heizung, Wärmepumpe, Fertighaus, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Entscheidungshilfe zu Kosten, Effizienz & Alternativen? …
- … ich brauche ganz dringend eure Hilfe . Wir bauen ein Fertigteilhaus mit ca. 125 m² Wohnfläche. Da wir keinen Erdgasanschluss bekommen, hat uns unser Architekt eine Wärmepumpe Sole/Wasser mit Absorbermatten (ca. 80 m²) empfohlen. Das Problem ist nur, bei uns gibt es keinen Powertarif für WP. Die kWh würde 16,09 Cent kosten. Der Architekt sagte uns, es würden ca. 550,- an …
- … Stromkosten/Jahr anfallen, sodass sich das ganze nach 10 Jahren amortisiert hätte. …
- … Jetzt sagte mir aber ein Heizungsbauer, die 550,- wären Utopie , ich müsste mindestens mit den doppelten Kosten rechnen. …
- … Eine JAZ von 4 oder höher ist anzustreben, um die Stromkosten gering zu halten. …
- … Absorbermatten. 80 m² klingt nach einer großen Fläche. Vergleichen Sie die Kosten und den Nutzen mit anderen Wärmequellen (z.B. Erdwärmesonden). …
- … Kosten: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Heizungsbauern ein und vergleichen Sie die Gesamtkosten (Anschaffung, Installation, Betrieb, Wartung). …
- … sich durch kurze Bauzeiten und hohe Präzision aus.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Massivhaus. …
- … und NachteileVergleich der Luft/Wasser-Wärmepumpe mit anderen Systemen hinsichtlich Effizienz und Kosten. …
- … Erdwärmeheizung: Funktionsweise und KostenInformationen zur Nutzung von Erdwärme mit Erdsonden …
- … WP-Planung: Architekt & Heizungsbauer – Realistische Kosten? …
- … auch: Nur eine WP ist noch kein Garant für niedrige Heizkosten, da spielen viele Dinge mit. …
- … Erdreich-Direkt-Anlage: Stromkosten-Schätzung für Wärmepumpe …
- … Die sicheren Erfahrungswerte für einen horizontalen Erdkollektor geben für normalen Erdboden (feuchter Lehmboden …
- … eingefüllter Sole und Anbindungen ins Haus hinein ca. 6.900 inkl. MwSt. kosten. Dazu kommt dann noch die eigentliche WP mit Warmwasserspeicher (für noch …
- … 2.200 Betriebsstunden im Jahr auf nur ca. 590 Heiz- und Warmwasserkosten (Heizkosten, Warmwasserkosten) pro Jahr. Insofern hat Ihre …
- … und hydraulisch fragwürdigen Wärmequellen! Ihre Anlage soll Jahrzehnte lang störungsfrei und kostengünstig arbeiten. Also große Wärmequelle und niedrigste Heizungstemperaturen, dann wird's …
- … Kapillarrohrmatten: Erfahrungen mit Nibe WP & Absorbermatten? …
- … Heizlast liegt bei 5,5 kW. Die Heizungsfirma hat schon mehrere Jahre Erfahrung mit WP, also gehe ich mal davon aus, dass die Berechnung …
- … baut seit vielen Jahren bewährte Produkte und wenn der Kollege damit Erfahrungen hat - warum nicht!? …
- … hat mir noch niemand versichern können. Ich kenne keine echten Langzeiterfahrungen zu Kapillarrohrmatten im Heizungsbau. Die Fa. Polytherm bietet solche Matten …
- … Wärmepumpe Sole/Wasser im Fertighaus: Kosten, Effizienz & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Shop-Seriosität prüfen: Gelöschter Beitrag – Was tun bei unklarer Löschung?
- … Shop-Bewertungen prüfen: Recherchieren Sie nach Bewertungen des Shops auf unabhängigen …
- … Plattformen. Achten Sie auf Warnungen oder negative Erfahrungen anderer Nutzer. …
- … Wie kann ich herausfinden, ob ein Shop seriös ist?Prüfen Sie das Impressum, suchen Sie nach Bewertungen auf unabhängigen Plattformen, achten Sie auf Gütesiegel und vergleichen …
- … Wie erkenne ich gefälschte Bewertungen?Achten Sie auf sehr allgemeine Formulierungen, übertriebenes Lob oder eine …
- … auffällige Häufung von positiven Bewertungen in kurzer Zeit. Vergleichen Sie die Bewertungen mit anderen Quellen. …
- … Online-Shop Bewertungen richtig interpretierenWorauf man bei der Bewertung von Online-Shops achten sollte, …
- … um Fake-Bewertungen zu erkennen. …
- … Nina bestätigt: Produkte zu günstig? Shop-Erfahrungen gesucht …
- … Werbung? Bewertung des Shops im Forum – Achtung! …
- … Erfahrungsbericht: Keine Werbung für Shop – Eigene Erfahrung! …
- … Solaranlage zugelegt habe und mit den entsprechenden Herstellern/Produkten sehr gute Erfahrung gemacht habe. …
- … Wenn nun hier im Forum ausdrücklich nach Erfahrungen …
- … wird, warum soll ich dann nicht meine persönlichen, positiven wie negativen Erfahrungen weitergeben? …
- … Sinn dieses Forums ist es, nach meinem Verständnis, doch auch, persönliche Erfahrungen auszutauschen. …
- … Kritik an Shop-Bewertung: Voreilige Schlüsse im Forum? …
- … mir zu voreilig. Was spricht denn dagegen, sich positiv über seine Erfahrungen zu äußern, wenn sie eben so waren? …
- … an: ]Nehmen wir an, ich wollte beweisen dass JDB mit der Massivhaus-Mafia unter einer Decke steckt (die mag es zwar nicht geben, …
- … -://www.google.de/search?hl=de&q=jdb+massivhaus+site%3Abau.de …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- … Holzvergaser & Fußbodenheizung: Kosten im Blockhaus …
- … Holzvergaser mit Fußbodenheizung im Blockhaus? Infos zu Kosten, Planung und Alternativen. Jetzt informieren und Heizkosten sparen …
- … Holzvergaser, Fußbodenheizung, Blockhaus, Heizkosten, Heizleistung, Speicher, Heizungsanlage, Kosten, Planung …
- … Heizung, Fußbodenheizung, Holzvergaser, Blockhaus, Heizkosten …
- … Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen? …
- … Jetzt zu meiner Frage, wir haben von 2 Firmen die Kostenvoranschläge die sich jeweils auf etwa 20 000,- beziffern. dabei ist …
- … Vergleich verschiedener Angebote: Holen Sie mehrere Kostenvoranschläge von verschiedenen Heizungsbauern ein, um die Preise zu vergleichen. Achten …
- … Sie dabei auf detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für den Holzvergaser, den Speicher, die Fußbodenheizung und die Installation. …
- … Wärmedämmung: Überprüfen Sie die Wärmedämmung des Blockhauses. Eine gute Dämmung reduziert den Heizbedarf und somit die Kosten für die Heizungsanlage. …
- … Blockhäuser haben gute Wärmedämmeigenschaften und ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Holzhaus, Fertighaus, Massivhaus …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten eines Holzvergasers?Die Betriebskosten eines Holzvergasers hängen vom Holzverbrauch und …
- … den Kosten für das Holz ab. Im Vergleich zu Öl- oder Gasheizungen können die Betriebskosten jedoch geringer sein, insbesondere wenn das Holz aus dem eigenen …
- … von einem Energieberater empfehlen lassen. Achten Sie darauf, dass der Heizungsbauer Erfahrung mit Holzvergasern und Fußbodenheizungen hat. …
- … Holzvergaseranlage: Kostenübersicht – Material & Eigenleistung …
- … zähle ich - ohne Ihr Objekt zu kennen - aus meiner Erfahrung mal zusammen (alles immer INCL. MwSt.): …
- … rechne ich mit 8 Tagen Arbeit für 2 Monteure mit fachlicher Erfahrung. Macht ca. 130 Stunden. Wir benötigen pro Arbeitsstunde netto 38 , …
- … Objekt und die eigene Mithilfe zu kennen, nur so aus der Erfahrung ... …
- … vergleichen, Handtuchheizkörper und spezielle Radiatoren sowie die Pelletsschnecke addieren bei mir Kosten, aber die Dimension kann man doch in etwa bestimme, da die …
- … Alternative um faul zu sein und doch noch etwas an der Kostenschraube zu drehen. Ich finde in ca. DM 40000,- für eine …
- … Von den Pellets bin ich weg weil hier die Kosten wg. Pelletaustragung und späteren Pelletkosten (Lastwagenmaut, Abhängigkeit von Lieferanten) einfach …
- … oder anderen der sich eine Nibe Luft-Wärmepumpe gekauft hat und seine Erfahrung mitteilt. …
- … Baukosten im …
- … - ... was die Kosten anbetrifft. Mit meinem Bau bis auf die Außenanlagen am Ende, habe …
- … - Ich kann Sie also aus eigener Erfahrung nur ermuntern, nicht bei der Heizung auf irgend etwas billiges Unökologisches …
- … Kellerbau Kostenfaktoren: Zisterne, Versickerung & Anschlüsse …
- … Kosten kamen beim Keller weil ich leider realisieren musste das die Zisterne …
- … Holzvergaser im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölheizung Alternativen: Kostenvergleich Wärmepumpe, Solar, Pelletheizung für Neubau?
- … Ölheizung Alternativen: Kosten im Neubau …
- … Ölheizung, Alternative, Neubau, Wärmepumpe, Solarthermie, Pelletheizung, Kosten, Vergleich, Heizsysteme, Energiekosten, Förderung …
- … kosten, Heizsysteme, Alternativenergie …
- … Ölheizung Alternativen: Kostenvergleich Wärmepumpe, Solar, Pelletheizung für Neubau …
- … wir bauen (Baugesuch läuft) ein Massivhaus mit einem Bauträger nach EnEVAbk. 2002 mit ca. 180 m² Wohnfläche. Da es in unserem Gebiet kein Gas gibt hat der Bauträger zunächst eine Ölheizung konzipiert. Da wir eigentlich kein Öl möchten, haben wir uns nach Alternativen umgeschaut und waren doch sehr überrascht über den Mehrpreis zu einer Ölheizung. : …
- … Kosten der Ölheizung mit Heizkörpern: 13.500 …
- … Wärmepumpe nutzt Umweltwärme (Luft, Erdreich oder Grundwasser) zum Heizen. Die Investitionskosten sind höher als bei einer Ölheizung, aber die Betriebskosten können …
- … besonders in gut gedämmten Neubauten. Eine Tiefenbohrung für Erdwärme kann zusätzliche Kosten verursachen. …
- … in das Erdreich, um Erdwärme für eine Erdwärmepumpe zu gewinnen. Die Kosten hängen von der Tiefe der Bohrung und den geologischen Bedingungen ab. …
- … aber dennoch einen Beitrag zur Brauchwassererwärmung leisten und somit die Heizkosten senken. …
- … Was kostet eine Tiefenbohrung für eine Erdwärmepumpe?Die Kosten für eine Tiefenbohrung hängen von der Tiefe der Bohrung und den …
- … Pelletheizung KostenEine detaillierte Aufstellung der Kosten für Anschaffung und Betrieb einer Pelletheizung. …
- … wobei es reicht, wenn der Heizungsbauer gewillt ist, Pellets einzubauen. Pelletserfahrung ist nicht notwendig. Ich habe damals nur Heizungsbauer angeschrieben, die schon …
- … erforderlich an. Natürlich würde ich im Zweifelsfall einen bevorzugen, der schon Erfahrung hat, weil es sich hier wohl eher um einen innovatives Unternehmen …
- … Öl/Kosten? von Herrn Thomas Walter (ehemals Loopguru) gelesen, dass wir vom …
- … Ölheizung Alternativen: Kostenvergleich für Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus: Kosten für WP, WRG, EWT …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe geplant? Erfahren Sie hier die Kosten für Lüftung, WRG & EWT inklusive Installation. Jetzt informieren! …
- … Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation? …
- … Das sind Mehrkosten gegenüber einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, …
- … Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von …
- … zusätzlichen 15.000 zusätzlich finanzieren muss, habe ich in 20 Jahren Mehrkosten von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit …
- … Gas) keinen Sinn macht. Mache ich einen Denkfehler oder sind irgendwelche Kosten unrealistisch? …
- … Um die Kosten für eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauscher (EWT) in einem …
- … und 8 Räumen zu kalkulieren, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Die Kosten hängen stark von der Größe der Anlage, der Komplexität der Installation …
- … Wärmepumpe: Die Kosten für die Luft-Luft-Wärmepumpe selbst können je nach Hersteller und Leistung variieren. …
- … Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist essenziell für ein Passivhaus. Die Kosten umfassen das Gerät selbst sowie die Verlegung der Lüftungsrohre. …
- … Vorwärmung der Zuluft im Winter und zur Kühlung im Sommer. Die Kosten beinhalten die Erdarbeiten und die Verlegung der Rohre. …
- … kosten können einen erheblichen Teil der Gesamtkosten ausmachen. Hier sind die …
- … Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Passivhäusern und Luft-Luft-Wärmepumpen. …
- … die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch deutlich geringer. …
- … von Wärmepumpen, Solarthermie und anderen Heiztechnologien im Hinblick auf Effizienz und Kosten. …
- … Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung im DetailFunktionsweise, Vor- und Nachteile sowie Kosten von zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen. …
- … Ihre geplanten Mehrkosten für die Gebäudehülle reichen wohl auch nicht aus, werden fast von …
- … damit sollten die Kosten wieder im grünen Bereich sein :-) …
- … Die 20 k waren DM (Materialkosten für Paul Kompakt 350 und EWT mit Verlegung, Inbetriebnahme, aber ohne …
- … Und die Erfahrung zeigt, dass viele Pseudo-Passivhausbesitzer sogar ganz kräftig mit Direktstrom (Heizregister) nachheizen …
- … Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich! …
- … Passivhaus: Planer-Empfehlung für kostengünstiges Bauen …
- … leuchtet ein. Wer kann mir denn einen guten Planer/Architekten für _kostengünstiges_ Passivhaus-Bauen im Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein, nördl. Niedersachsen) empfehlen? …
- … Architekt, aber gerade erst fertig mit dem Studium und ohne jegliche Erfahrung. …
- … Viele die dagegen Isorast für Schrott halten, haben selbst keinerlei Erfahrung damit. Das ist ähnlich wie bei Autos. Der eine fährt seit …
- … Luft-Luft-WP: Mehrkosten relativieren durch Lüftungsanlage …
- … Ansonsten die Mehrkosten relativieren. Lüftungsanlage braucht es in einem hochgedämmten, luftdichten Haus (wie heutzutage gebaut) m.E. sowieso. Und ob man da die Anlage mit 99 % oder 90 % nimmt, diskutieren wir gerade in einem anderen Thread (Link 1) …
- … Und wie kommt Ihr immer auf die irren Mehrkosten für die Fenster? Wir haben für 70 m² (zertifizierte) Holz-Fenster …
- … Isorast: Rohbau ohne Maurer-Knowhow – Erfahrungen? …
- … Isorast: Betreuer-Erfahrung vs. Günstigere Anbieter …
- … am teuersten und es gibt Anbieter, die nicht mal die Hälfte kosten. Was hier für Isorast spricht, ist der Betreuer, der einen sehr …
- … guten Eindruck macht und reichlich Erfahrung mit dem System hat. Bei einigen anderen Anbietern bekommt man offenbar teilweise irgendwelche Maurermeister zur Seite gestellt, die ja grundsätzlich sehr gut sein mögen, aber teilweise Null Erfahrung mit dem System haben. Die Gefahr im wahrsten sinne des …
- … wenn es um kosten, Eigenleistungsanteil und Werthaltigkeit geht, wird es vermutlich …
- … wir momentan Isorast, sind anderen Bauweisen gegenüber, die in Bezug auf Kosten, einzusetzende Arbeitszeit und Qualität (Josef Thalhammer schüttelt wahrscheinlich gerade wild den …
- … muss man halt mal über die kostenschiene beleuchten. ich denke, dass es …
- … beim Vergleich Arbeits- und Materialkosten (Arbeitskosten, Materialkosten) gut aussehen. …
- … Seite gestellt. Der mag ja die Steine irgendwie zusammensetzen können, aber Erfahrung mit dem System hat der unter Umständen also Null. Da sind …
- … auch ohne Beton und Stützen begehbar dh. Kosteneinsparung …
- … hilfreich ist, wenn man Support von jemanden bekommt, der sehr viel Erfahrung mit dem System hat. Wenn mich da jemand supporten soll, der …
- … Zu dem Mineralfaserstreifen: Keine Ahnung, deshalb halt einen Betreuer der Erfahrung mit dem System hat. …
- … Holzrahmenbau: Nachteile bzgl. Kosten & Wertverfall? …
- … vor 2 Jahren der größte Niedrigenergieholzrahmenbau Schleswig-Holsteins). Wir haben weder schlechte Erfahrungen noch sonst irgendwie Vorurteile mit Holzbauweisen, auch wenn es da …
- … nun aus unserer Sicht gegen einen Holzrahmenbau: Zum einen sind die Kosten nicht niedriger, als bei Massivbauweise und zumindest bei Rohbau/Außenhülle trauen …
- … Polystyrolhaus: Wertverlust im Vergleich zum Massivhaus? …
- … glaube kaum, dass jemand ein Polystyrolhaus so hoch wertet wie ein Massivhaus. Wieder meine Meinung. …
- … wahrscheinlich noch viel seltener verkauft werden, gibt es da wohl keine Erfahrungswerte. …
- … richtig tolle Websites zu fabrizieren, braucht man eben auch sehr viel Erfahrung, um z.B. alle Kniffe und Tricks zu kennen, um bestimmte psychologische …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten, Lüftung & Bauweise …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Sole vs. Luftwärmepumpe: Effizienz & Kosten …
- … Sole- oder Luftwärmepumpe für Ihr DHHAbk.-Neubauprojekt? Vergleichen Sie Effizienz, Kosten und Umweltfreundlichkeit. Jetzt informieren! …
- … Effizienz, Kosten, Vergleich, Heizstab, Bohrung, Erdwärme …
- … Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich …
- … Wie sind Ihre Erfahrungen? …
- … Kosten: Luftwärmepumpen sind in der Anschaffung günstiger, da keine Erdbohrung erforderlich ist. Solewärmepumpen verursachen höhere Investitionskosten durch die notwendige Bohrung. …
- … die den Wärmebedarf des Gebäudes berücksichtigt. Eine Überdimensionierung führt zu unnötigen Kosten und Ineffizienz. …
- … Erdwärmebohrung KostenÜbersicht über die Kosten einer Erdwärmebohrung für Solewärmepumpen. …
- … Wärmepumpe: Zusatzkosten Gasheizung – Eine Neubewertung …
- … sieht die Sache schon anders aus: Kamin, Hausanschluß, Wartung und Schornsteinfegerkosten ... da schmilzt der Vorsprung schnell. Den Strom bezieht man bei …
- … Erfahrungsbericht: Sole-Wärmepumpe im Massivhaus seit 1997 …
- … für 6 Personen (300 Liter Tank). Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Anschaffung incl. Bohrungen (53 u. 58 m) und …
- … 10.000 nicht zurückzahlbarer Fördermittel gekostet. Dafür hatten und haben wir Heizkosten incl. Warmwasserbereitung von unter DM 1.000/Jahr, wovon 1/3 der …
- … Kosten für die Warmwasserbereitung entstehen. Der Rest ist für die eigentliche Heizung …
- … der Räumlichkeiten. Wir haben mit dieser Heizung sehr gute Erfahrungen gemacht und werden sie auch wieder in ein neues Haus einbauen. …
- … Marketingmäßig wäre da - auch in den Jahren vorher - mehr zu machen gewesen: Dazu muss man allerdings wissen, was für den Kunden Gründe sind (waren), die WP abzulehnen. Bei uns waren dies: 1. Die hohen Einstandskosten. Infrage gekommen wäre nur die Soleversion und die Bohr …
- … kosten belasten das Baubudget beträchtlich. 2. Unsicherheit: Ist ein jahrzehntelanger unproblematischer Betrieb …
- … rechnet sich, wenn die von einem Hersteller angegebene Differenz der Betriebskosten für eine 4 Personenhaushalt bei rund 1500 - 2000 DM/Jahr …
- … Wenn allerdings die Rentabilität einer WP erst bei einer Betriebskostendifferenz von 1500-2000 DM p.a. gewährleistet ist, ist diese Hürde für …
- … habe, würde das für Andreas´Haus bedeuten, dass er ohne WP Energiekosten von 2400-2900 DM p.a. haben müsste. Wir haben ein Haus vergleichbarer …
- … dass es bei Andreas auch ein Niedrigenergiehaus (NEH) ist. Unsere Energiekosten liegen für das letzte Jahr bei rund 1300.-- DM (Messzeitraum Mai00-Mai01) …
- … Wärmepumpe als Alternative: Erfahrungen und Kostenbetrachtung …
- … Wärmepumpe eingebaut, da sie für uns eine wirkliche Alternative darstellt. Die Kosten der gesamten Heizungsanlage betrugen incl. zusätzlicher Bodenisolierung ca. 50.000 DM. Wir …
- … haben dem damals die Kosten für andere Heizungsanlagen gegenüber gestellt. Eine Ölheizung hat für uns erhebliche Nachteile: Zusätzlicher Tankraum oder Erdtank erforderlich (Kosten ca. 10.000 DM), ein Kamin (ca. 2.000 - 5.000 DM), …
- … erhebliche Wartungskosten. Dadurch kostet eine Ölheizung für ein Haus unserer Größenordnung (incl. Fußbodenheizung) ca. DM 40.000. …
- … Weitere nutzbare Energie wäre Flüssiggasheizung (kommt für uns nicht in die Tüte, da wir keinen Gastank in der Nähe des Hauses haben möchten (der des Nachbarn reicht). Eine Erdgasheizung ist nicht möglich, da die Gasversorgung hier auf dem Land zu wünschen übrig lässt. Die Kosten für eine Gasheizung würden sich aber in etwa mit denen …
- … einzubauen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass auch hier erhebliche Investitionskosten nötig sind. Zusätzlich ist in unseren Breiten die Energieausbeute aus solaren …
- … ist halt die Frage. Die neuesten Zahlen, zusammengeklaubt aus verschiedenen Praxiserfahrungen und Modellrechnungen (bezogen auf 150 m² beheizte Wohnfläche: …
- … einen Tausi gespart pro Jahr, macht bei gleichbleibendem Abstand der Energiekosten zunächst rund 25 Jahre Amortisationsdauer. Aber: Verzinsung von 25000 DM mit …
- … Neubau: Anschlusskosten bei Gasheizung berücksichtigen! …
- … Die Anschlusskosten nicht vergessen. …
- … Des weiteren gibt es Erfahrungswerte von EFHAbk./WP Besitzern …
- … Sole-Wärmepumpe: Kosten inkl. FBHAbk. und Bohrung unter 40.000 DM …
- … eure Preise her habt. Wir bauen gerade eine Sole-Wp (Stiebel-Eltron) ein. Kosten inkl. FB-Heizung und Bohrung unter 40.000 DM (140 m² Wohnfläche, 75 …
- … Sole-Wärmepumpe: Angebote und Kostenaufschlüsselung …
- … Zu den Kosten: Unser Angebot beläuft sich auf TDM 15 inkl. Warmwasseraufbereitung für die …
- … sollte man sich im Vorfeld auch über die zu erwartenden Wartungskosten möglichst verbindlich informieren. …
- … die höchste Heizleistung gebraucht wird. Nach meinen, zugegebenermaßen älteren, aber praktischen Erfahrungen an Anlagen verschiedenster Dimensionen, kann ich Ihnen nicht zu einer …
- … Öl-Brennwerthzg, Öl-Niedertemperatur Kessel und eine WP (Grundwasser). Unter Berücksichtigung der Betriebskosten, der Energiekosten (Öl z.Z. 0,80 Pf) und der Finanzierungskosten …
- … Sole- vs. Luftwärmepumpe: Effizienz, Kosten und Vergleich für den Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für Niedrigenergiehaus?
- … Pelletheizung Neubau: Erfahrungen & Kosten …
- … Pelletheizung im Neubau eines Niedrigenergiehauses? Erfahrene Besitzer gesucht! Infos zu Kosten, Alternativen & worauf Sie achten sollten. Jetzt informieren! …
- … Neubau, Niedrigenergiehaus, Heizsysteme, Wasserschutzgebiet, Heizkosten, Betriebskosten, Erfahrungswerte, Pelletverbrauch, Heizalternativen …
- … Pelletheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für Niedrigenergiehaus? …
- … eines Massivhauses ( Niedrigenergiehaus ) entscheiden soll. …
- … wer könnte mir mit persönlicher Erfahrung weiterhelfen? …
- … den Wärmebedarf Ihres Hauses abgestimmt sein. Eine Überdimensionierung führt zu unnötigen Kosten und Ineffizienz. …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Pelletheizung?Die Betriebskosten hängen vom Pelletpreis und dem Heizbedarf …
- … ab. Im Vergleich zu Öl- oder Gasheizungen können die Kosten geringer sein, da Pellets oft günstiger sind. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsbauer für den Einbau einer Pelletheizung?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Heizungsbauers. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Pelletheizungen und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen. …
- … Kosten einer PelletheizungEine detaillierte Aufstellung der Kosten für Anschaffung, Installation und Betrieb einer Pelletheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Fertighaus: Lohnt sich die Investition? Erfahrungen, Kosten & Wirkungsgrad
- … Solaranlage für Fertighaus nachrüsten? Lohnt sich die Investition? Welche Erfahrungen gibt es? Jetzt informieren und Kosten abschätzen! …
- … Heizung, Solarthermie, Wirkungsgrad, Kosten, Erfahrungen, Brennwerttherme, Warmwasserspeicher …
- … Solaranlage für Fertighaus: Lohnt sich die Investition? Erfahrungen, Kosten & Wirkungsgrad …
- … Wäre froh auf Eure Antworten und bisherigen Erfahrungen. …
- … Nachrüstung einer Solaranlage in Ihrem Fertighaus als grundsätzlich sinnvoll, um Heizkosten zu senken und die Umwelt zu schonen. Allerdings ist eine sorgfältige …
- … Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme für Solaranlagen, um die Investitionskosten zu senken. …
- … hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzhaus, Massivhaus. …
- … Wie hoch sind die Wartungskosten einer Solaranlage?Die Wartungskosten sind in der Regel gering und …
- … Förderung durch z.B. BAW und Stadtwerke) etwas Idealismus nötig. Die Brennstoffkosten werden in den nächsten Jahren aber steigen, deshalb liegt man mit …
- … nur deshalb so billig bekommt, weil die ökologischen und gesundheitlichen Folgekosten nicht im Brennstoffpreis enthalten sind, lohnt sich eine Solaranlage immer. Wir …
- … Solaranlage: Brauchwassererwärmung – Einsparung vs. Energiekosten …
- … im Eigenheim ca. 60 bis 70 % der Energiekosten für Wassererwärmung einsparen. Im Schnitt sind dies 200 bis 250 DM pro Jahr. Bei den momentanen Energiepreis. …
- … Bedingungen ( Fußbodenheizung (FBHAbk.) im ganzen Haus Vorlauf max 40 °) ca. 20 % der Heizkosten Sparen. Im allgemeinen geht man davon aus, das wenn man …
- … Solaranlage: Heizkostenersparnis – Realistische Einschätzung der Herstellerangaben …
- … werden, Ersparnisse von teilweise 60 - 70 % von den Heizkosten. …
- … Schichtenspeichers (1000 Ltr.) mit 12 m² Kollektorfläche. Angeblich sollten die Heizkosten um mindestens 50 % zu senken sein. Das hört sich doch ganz …
- … Solaranlage für Fertighaus: Investition, Kosten & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Wärmepumpe mit Fußbodenheizung: Notwendigkeit, Vorteile & Kosten?
- … Pufferspeicher für Wärmepumpe mit Fußbodenheizung? Wir klären die Notwendigkeit, Vorteile, Kosten und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … EVU, Massivhaus, Warmwasser …
- … Pufferspeicher für Wärmepumpe mit Fußbodenheizung: Notwendigkeit, Vorteile & Kosten? …
- … (FBHAbk.) erforderlich? Einige Daten zum BVAbk.: Massivhaus, Heizleistung der WP 10 kW, Fußbodenheizung (FBH): 130 m², WW über Wärmepumpe. Die EVU hat einen Schwachlasttarif und einen Hochlasttarif (max. Sperrzeit der EVU 3 h/Tag). Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar. …
- … Was kostet ein Pufferspeicher mit Installation?Die Kosten für einen Pufferspeicher mit Installation variieren je nach Größe, Modell …
- … und Installationsaufwand. Grob geschätzt können Sie mit Kosten zwischen 1.500 und 4.000 Euro rechnen. …
- … Wie wirkt sich ein Pufferspeicher auf die Effizienz der Wärmepumpe aus?Ein Pufferspeicher kann die Effizienz der Wärmepumpe verbessern, da er die Taktung reduziert und somit den Verschleiß minimiert. Zudem ermöglicht er die Nutzung von Schwachlasttarifen, was die Betriebskosten senken kann. …
- … Heizkosten senkenEffektive Maßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten. …
- … Die Investitionskosten für den Puffer spare ich mir. Die Mehrkosten für den …
- … Erfahrung: Pufferspeicher im Massivhaus sinnvoll! …
- … wir haben auch ein Massivhaus (übrigens …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massivhaus, Erfahrung, Bewertung, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Massivhaus, Erfahrung, Bewertung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massivhaus, Erfahrung, Bewertung, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Massivhaus, Erfahrung, Bewertung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pro Massivhaus Erfahrungen: Was Bauherren über Kosten, Bauleiter & Qualität sagen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pro Massivhaus: Echte Erfahrungen & Bewertungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pro Massivhaus, Erfahrungen, Bewertungen, Kosten, Bauleiter, Qualität, Bauherren, Massivhaus, Planziegelbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!