Seit etwa 8 Jahren nutze ich eine Asira 10-3 MB Pumpe als Hauswasserwerk für Regenwasser. Vor etwa 1/2 Jahr baute die Pumpe keinen ordentlichen Druck mehr auf, sodass sie durch den Druckwächter nicht abgeschaltet wurde.
Ich demontierte die Pumpe, wobei mir auffiel, dass die Edelstahllaufräder mittig eingeschliffen waren. Nach dem Zusammenbau funktionierte die Pumpe wieder.
Jetzt trat das oben beschriebene Problem wieder auf.
Wieder demontierte ich die Pumpe- und sie funktionierte ein paar Stunden.
Die Pumpe brummte nur noch, beim Drücken des roten Knopfes. Sie lief erst wieder, als sie kurz vom Strom genommen wurde. Meine Vermutung- der Motorschutz wird aktiviert.
Was habe ich falsch gemacht? Ist die Halteschraube, die die Laufräder auf der Welle hält, zu fest gezogen wurden?
Aspira Pumpe 10/3 Baut keinen Druck auf
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Aspira Pumpe 10/3 Baut keinen Druck auf
-
mehrere Fehler?
Mangelnder Druckaufbau bei diesem Modell aus diesen Jahren lässt idR. auf einen defekten Luftabscheider schließen. Das ist das erste Teil auf der Welle (schwarz). Dort kommt es zu Harrissen. Kann sein, dass beim Auseinandernehmen und wieder zusammenbauen sich da etwas zeitlich begrenzt "zurechtgebogen" hat.
Schlechtes Starten, verbunden mit einem Brummton, lässt auf einen defekten Kondensator schließen.
Grüße
Brendler-Regenwassernutzung -
Wo Sitz der Luftabscheider?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sitzt der Luftabscheider an erster Stelle motorseits oder zu erst auf der Gegenseite?
Gibt es den Luftabscheider als Ersatzteil?
Noch mal zu meiner Vermutung, das die Räder auf der Welle durch die Sicherungsschraube zu fest "zusammengepresst" werden, kann nicht etwa zu den oben beschriebenen Symptomen führen? -
Falsch Info von mir!
Sie haben eine Aspira und nicht, wie von mir angenommen eine Aspri. Entschuldigung. Der Luftabscheider bei Ihrer Pumpe funktioniert anders. Er sitzt hinter der Verschraubung am Kopf der Pumpe.
Er kann sich durch Verschmutzung zusetzen und schließt dann nicht mehr richtig. Die Pumpe kann dann keinen Druck mehr aufbauen. Das damals verwendete KIT hat in diesem Fall nicht abgeschaltet, was dazu führt, dass die Pumpe heißläuft. Haben Sie mal die Saugleitung überprüft, ob dort Schmutz angesaugt werden kann?
Wenn allerdings die Welle schon eingeschliffen ist, ist es schwierig, eine eindeutige Diagnose, noch dazu aus der Ferne, zu geben. Zumindest, wenn sich die Welle am Lüfterrad frei drehen lässt und die Pumpe immer öfters sich nur über den roten Knopf starten lässt, tippe ich auf den Kondensator.
Brendler-Regenwassernutzung -
Plastikscheiben haben Haarrisse
Ich habe die Pumpe erneut auseinander gebaut.
Die Plastikscheiben, zwischen denen die Edelstahlräder sitzen, haben Haarrisse. Bekommt man die Teile als Ersatz?
Die breiteste Scheibe hat eine schlitzförmige Öffnung, muss diese nach oben oder unten zeigen? -
Ersatzteile ...
Ersatzteile gibt es bei ESPA (06023) 97 42 0.
gemäß Explosionszeichnung gehört der Schlitz nach unten.
Grüße
Brendler-Regenwassernutzung
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pumpe, Druck". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gründung/Fundamente
- … * Sitzt der evtl. einzubauende Pumpensumpf ausreichend tief und an der richtigen Stelle? …
- … Entwässerungsleitung vom Heizungsraum in den Pumpensumpf? …
- … Bei nichtunterlellerten Gebäuden, unter Gründungsplatten und bei beheizten Kellerräumen sollte gegen Erdreich gedämmt werden. Als idealer Baustoff bietet sich Schaumglasschotter (aus Altglas) an. Schaumglasschotter ist gleichzeitig kapillarbrechende, hochdruckfeste Schicht, Wärmedämmung und kann Frostgründung sein. Am besten direkt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau Wärmepumpe Photovoltaik
- … Neubau Wärmepumpe Photovoltaik …
- … Wir planen einen Neubau (KfW 70) mit Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung: in summa ca. 160 m) bei ca. 140 m² …
- … wäre. Haben von Propan (R290) und Kohlendioxid gelesen. Kohlendioxid - Wärmepumpen soll in der Anschaffung recht teuer sein (Amortisierung!). …
- … Hat jemand eine Idee, welcher Hersteller von Wärmepumpen unseren Ideen am nähesten kommt? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - solares Heizen direkt ohne Boiler
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenenergie: rückläufiger Energieeintrag
- … zu lassen. Dann Sind sie sicher, dass Kollektoren, Steuerung, Temperaturfühler und Pumpen in Ordnung sind. Auch Reinigen der Kollektoren wird nichts schaden. …
- … Wetter eine viel größere Rolle: Wenn Jahre mit wenig stabilen Hockdrucklagen sind, scheint die Sonne halt weniger und die Anlage liefert …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
- … den Kollektor mit maximalem Wirkungsgrad betreiben. Was Du brauchst ist eine Pumpe für den Solarkreislauf und eine gesteuertes zwei Wege Ventil, mit dem …
- … Dieses Behältnis ist (mit oder ohne automatisches Einlassventil? mit oder ohne Druck?) am Hauswasser angeschlossen. Das erwärmte Wasser wird Richtung Heisswasserspeicher (mit …
- … oder ohne Pumpe?) geleitet und in selbigen geführt, anstelle des bisherigen Kaltwassers. Fall das Bis dahin richtig war, noch 2 Fragen ... 1. Wo bekomme ich das isolierte Behältnis mit Wärmetauscher ... 2. Wie verhindere ich, dass man sich eventuell verbrüht? Neue Armaturen mit Temperaturbegrenzer? …
- … Gedacht hatte ich mir das schon so, dass das Kaltwasser mit vollem Druck in den Kessel fließt (unten) und oben (erwärmt) wieder raus. …
- … für den Solarkreislauf sein. Wenn nun dein Kessel (wegen selbstgebaut) dem Druck nicht standhält, oder kein Wärmetauscher drin ist, ist das für eine …
- … Bei normalen Solaranlagen gibt es unter anderem deshalb eine Pumpe, dammit man bei max Temperatur einfach abschalten kann. Wir haben das …
- … 170 Grad. Dieses Dampfvolumen wird von einem Ausgleichsgefäß aufgenommen, sodass der Druck nicht über 2.5 bar steigt. Abends kühlt alles wieder ab und …
- … der alte Speicher war eine Sache für Solarkollektor und Ofenheizung. Alles drucklos, mit 2 Wärmetauschern, manuel Pumpe anwerfen.. doch zu umständlich. Habe …
- … wäre möglich, mache raten total ab (funktioniert nicht gut), andere sagen Pumpe hat hohen Verbrauch. Bei der Schwerkraftspeicherung kommt nur ein kleines Gerät …
- … Andererseits kostet es fast so viel wie ein normaler Pufferspeicher mit Pumpe und Fußbodenheizung braucht ja wohl viel Puffer. Hm, neue Ideen, neue …
- … Wenn du eine normale Anlage willst, bitte mit Pumpe + MAG …
- … es gut liefe und ich nur den Speicher und die Technik (Pumpen, Ausdehnungsgefäß, Kupplungen etc. ...) brauche, spar ich vielleicht 20 %, …
- … Lediglich der hydraulische Abgleich funktioniert nicht so recht, das heißt der Druck der Pumpe unterversorgt den größeren Raum, vermutlich weil das Wasser der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Montagekosten Solaranlage
- … Mir scheint dass viele Leute sich mit solchen Investitionen (Solar, Wärmepumpe etc.) ein gutes Gewissen für ihren in erster Linie luxuriösen (aber …
- … Ich hinterlasse also irgendwann einmal einen mehr oder weniger großen Fußabdruck auf der Erde. …
- … winzigen Beitrag dazu, dass dieser Fußabdruck etwas kleiner ausfällt. …
- … Ich habe nie den Klimaschutz angeführt - aus gutem Grunde. Der kam mir gar nicht in den Sinn. Ich bin nämlich tatsächlich der Meinung, dass Klimawandel zu den natürlichen Vorgängen gehört - solche Klimaschwankungen hat es in der Geschichte der Erde immer gegeben und es wird sie immer geben. Es ist absurderweise auch Ausdruck der menschlichen Hybris, sich selbst als Ursache zu sehen. Man …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schafft eine Wärmepumpe nach der Umstellung auf Ersatz-Kältemittel noch die gleiche Leistung?
- … Schafft eine Wärmepumpe nach der Umstellung auf Ersatz-Kältemittel noch die gleiche Leistung? …
- … Ich habe seit 1981 eine monovalente Wasser/Wasser/Wärmepumpe. Seit Dezember 1993 eine Happel WW 18. Im Juli …
- … Höchsttemperatur R 403B ist nicht gleich, es ändert sich damit die Drucklage, dadurch reduziert sich dann die Leistung um 5 bis 6 …
- … besteht die Möglichkeit dass die hohe Puffertemperatur bei Solarbetrieb den Hochdruckwächter auslöst. Passiert das nicht, könnte ein Leck vorliegen, oder der …
- … HT Wächter wurde zerstört bei einer zu hohen Drucklage …
- … Ursprünglich hatte ich für die Warmwasserbereitung einen Kessel mit Heizspirale (Nachtstrom) und für die Fußbodenheizung eine monovalente Wasser/Wasser-Wärmepumpe. …
- … mir ein Angebot über eine Solaranlage machte, überreden, dass meine Wärmepumpe auch an diese Solaranlage angeschlossen wird, damit diese nicht mehr so …
- … die Solarkollektoren installiert und im Keller ein Schichtenspeicher aufgestellt. Die Wärmepumpe wurde von der Fußbodenheizung getrennt und direkt an den Schichtenspeicher mit …
- … kein warmes Wasser mehr und die Heizung war kalt. Meine Wärmepumpe hatte ihren Geist aufgegeben und die Sonne kannst du im Dezember …
- … Er habe eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung installiert und habe die Wärmepumpe mit eingebunden, mit der Folge, dass diese nicht mehr nur die …
- … zu klein. Das hatte zur logischen Folge, dass sich die Wärmepumpe tot lief. …
- … hat der Meister sogar zugegeben, dass er keine Ahnung von Wärmepumpen hat. …
- … weil der Chef der Firma zugegebener Maßen keine Ahnung von Wärmepumpen hat. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kollektortemperatur unter Rücklauftemperatur?
- … Nach anfänglichen Problemen mit Überhitzen durch Luftblasen und zu wenig Vordruck funktioniert meine Vaillant-Solaranlage mit Heizungsunterstützung (5 Flachkollektoren a 2,2 m² in …
- … an der Steuerung abrufbarem Werten vergleichen. Des weiteren überprüfen, ob die Pumpe Zirkulation erzeugt (Pumpe zu schwach, Leitungsquerschnitt zu klein, Fremdkörper in …
- … Kollektor über 20 Grad betragen - ein absurd hoher Wert. Die Pumpe sollte, ohne am Anschlag zu sein, soviel Volumen fördern, dass & …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage liefert kein Warmwasser
- … beträgt, er Boiler (500 ltr) wird trotzdem nicht aufgeladen, obwohl die Pumpe läuft. Der Solarvorlauf beim Eingang am Boiler (oberer Anschluss) ist dabei …
- … die Temp. am Kollektor und Boiler mit 2 Potentiometer simuliert, die Pumpe läuft sobald Kollektortemperatur höher als Boiltertemp (inklusive Temp. Differenz) und schaltet …
- … Der Druck im Solarkreislauf ist ca. 1,5 bar (bei 9 Meter Höhenunterschied) …
- … Habe die Umwälzpumpe manuell eingeschaltet, und somit Warmwasser in den Kollektor gepumpt => die …
- … in den Kollektoren. Zugegeben, auch das klingt einigermaßen eigenartig, da der Druck ja ok ist, aber das könnte man noch testen. Und dann …
- … Druck …
- … Vielleicht hat die Anlage Wasser verloren und Luft gezogen , daher niedriger Druck und kein ordentlicher Fluss. …
- … In diesem Fall würde ich den Druck aber trotzdem mal erhöhen und neu entlüften ... …
- … bei mehr gab es früher mal imj Sommer Überdruck - das Sicherheitsventil geht auf und schon war die teure …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserkollektor links und rechts am Dach aufteilen
- … Aufgeteiltes Kollektorfeld / Parallelität spart Pumpenergie …
- … eindeutig (nacheinander) durch alle Kollektoren strömt, aber den Nachteil, dass der Druckverlust …
- … höher ist, sprich man braucht eine stärkere Umwälzpumpe (Stromverbrauch), …
- … Um mit wenig Pumpenergie auszukommen, ist es immer günstig, ein hohes Maß an Parallelität …
- … Solarrohre, 28 mm) genügt eine kleine Umwälzpumpe auf niedrigster Stufe (30 Watt) für die 28 m² Kollektoren. …
- … zwischen verschiedenen Feldern oder Verbrauchern kann man grundsätzlich entweder mit einer Pumpe + …
- … Umschaltventil (en) oder mit mehreren Pumpen (was ich vorziehe). Wenn …
- … umgeschaltet werden soll, kann man die Umschaltung durch parallele Pumpen nur einmal anwenden und fürs andere Ende bleibt die …
- … (e). Ein Vorteil der Pumpen ist, dass sie auch gleichzeitig laufen können. Langer Rede kurzer Sinn: …
- … Kollektorfeldern, die zu unterschiedlicher Zeit Sonne bekommen, würde ich je eine Pumpe spendieren. Damit die …
- … Theoretisch kann jede Pumpe von einer separaten einfachen Regelung angesteuert werden. Ich würde aber eher …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pumpe, Druck" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pumpe, Druck" oder verwandten Themen zu finden.