Regenwasserpumpe für Regentonne: Rasensprenger & Micro-Drip – Druck, Kosten & Montage?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regenwasserpumpe für Regentonne: Rasensprenger & Micro-Drip – Druck, Kosten & Montage?

Hallo,
ich habe keine Zisterne um das Regenwasser zu nutzen, sondern nur 2 miteinander verbundene, oberirdische Regentonnen. Hieraus möchte ich jetzt das Wasser mit ausreichendem Druck zum Rasensprengen und zur Bedienung meines GARDENA Micro-Drip Systems fördern. Als Steuerung habe ich an (natürlich) manuelle Bedienung aber auch an das Einschalten mit einer Zeitschaltsteckdose gedacht.
Welche Pumpe ist hier zu empfehlen? Ich habe an eine normale Gartenpumpe gedacht  -  nicht zu teuer natürlich. Bleibt also nur "Baumarktware", etwas billiger bei eBay gekauft.
Die Tonnen werden natürlich sehr schnell alle. Außerdem würde ich es schön finden, wenn ich meine GARDENA Zeitschaltuhr einzusetzen könnte. Also brauche ich wohl noch einen Druckschalter mit Trockenlaufsicherung. Richtig?
Oder soll ich gleich ein kleines Hauswasserwerk einsetzen? Weil Gartenpumpe + Druckschalter kosten zusammen fast gleich so viel wie ein kleines HWW. Was ist eigentlich der Vorteil dieses Druckausgleichsbehälters? Brauche ich den zur Gartenbewässerung?
Noch eine Frage zur Montage:
Muss die Gartenpumpe oder das HWW höher als die Regentonne (wegen Gefälle) aufgestellt werden? Könnte ich zum Glück in der Gartenlaube machen.
Hier noch die Geräte, die ich mir vorstelle:
Einhell Royal Gartenpumpe GP Jet 1300 Niro mit 1300 W, 4100 l/h, 5 bar Förderdruck
ODER
Einhell Royal Hauswasserwerk HW 30 K mit 800 W, 2400 l/h, 4,5 bar Förderdruck.
Kosten bei eBay derzeit etwa gleich viel.
Oder doch eine Tauchdruckpumpe  -  aber die sind zu teuer.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten (und traut sich hier im Forum vor den ganzen Profis auch darüber zu berichten ...).
Bitte beachten: Das Ganze soll unter 100 € kosten, da es eh' eine Spielerei ist und sich nie armortisieren wird. Ist nur was für das Gewissen.
Kann mir jemand mit ein paar Tipps helfen?
Wie immer  -  vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Michael
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von elektrischen Geräten kann zu Stromschlägen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie elektrische Anschlüsse von einem Fachmann durchführen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Regenwassernutzung aus Regentonnen zur Gartenbewässerung folgende Pumpentypen:

• Gartenpumpe: Geeignet für oberirdische Regentonnen, da sie nicht ins Wasser getaucht werden muss. Achten Sie auf ausreichenden Förderdruck (mind. 3 bar für Rasensprenger) und Fördermenge (Liter pro Stunde).
    • Tauchdruckpumpe: Kann direkt in die Regentonne eingetaucht werden. Modelle mit integriertem Druckschalter und Trockenlaufschutz sind empfehlenswert.
    • Hauswasserwerk: Bietet konstanten Druck durch einen Druckausgleichsbehälter. Ideal, wenn Sie einen gleichmäßigen Wasserdruck für Rasensprenger und Micro-Drip benötigen.

Wichtige Kriterien bei der Auswahl:

• Förderhöhe: Muss ausreichend sein, um den Höhenunterschied zwischen Pumpe und Verbraucher (z.B. Rasensprenger) zu überwinden.
    • Fördermenge: Sollte dem Bedarf der angeschlossenen Geräte entsprechen.
    • Druck: Für Rasensprenger sind in der Regel 3-4 bar erforderlich, für Micro-Drip Systeme weniger.
    • Trockenlaufschutz: Verhindert Schäden an der Pumpe, wenn die Regentonne leer ist.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten verschiedener Pumpenmodelle und wählen Sie eine Pumpe, die Ihren Anforderungen entspricht. Achten Sie auf eine einfache Installation und Bedienung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gartenpumpe
    Eine Gartenpumpe ist eine Pumpe, die speziell für die Bewässerung von Gärten entwickelt wurde. Sie saugt Wasser aus einer Quelle (z.B. Regentonne, Brunnen) an und fördert es zu den Verbrauchern (z.B. Rasensprenger, Gartenschlauch).
    Verwandte Begriffe: Hauswasserwerk, Tauchdruckpumpe, Kreiselpumpe.
    Tauchdruckpumpe
    Eine Tauchdruckpumpe ist eine Pumpe, die in das Wasser eingetaucht wird, um es anzusaugen und zu fördern. Sie ist besonders geeignet für tiefe Brunnen oder Zisternen.
    Verwandte Begriffe: Gartenpumpe, Hauswasserwerk, Brunnenpumpe.
    Hauswasserwerk
    Ein Hauswasserwerk ist eine Kombination aus Pumpe und Druckausgleichsbehälter. Es sorgt für einen konstanten Wasserdruck im Haus oder Garten.
    Verwandte Begriffe: Gartenpumpe, Druckerhöhungsanlage, Druckminderer.
    Fördermenge
    Die Fördermenge gibt an, wie viel Wasser eine Pumpe pro Stunde fördern kann. Sie wird in Litern pro Stunde (l/h) oder Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Förderhöhe, Druck, Leistung.
    Förderhöhe
    Die Förderhöhe gibt an, wie hoch eine Pumpe das Wasser maximal pumpen kann. Sie wird in Metern (m) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Fördermenge, Druck, Leistung.
    Druckausgleichsbehälter
    Ein Druckausgleichsbehälter speichert Wasser unter Druck und gibt es bei Bedarf ab. Dadurch wird ein konstanter Wasserdruck gewährleistet und die Pumpe muss nicht so oft ein- und ausschalten.
    Verwandte Begriffe: Hauswasserwerk, Druckminderer, Druckschalter.
    Trockenlaufschutz
    Ein Trockenlaufschutz ist eine Sicherheitsvorrichtung, die die Pumpe automatisch abschaltet, wenn kein Wasser mehr vorhanden ist. Dies verhindert Schäden an der Pumpe.
    Verwandte Begriffe: Überhitzungsschutz, Motorschutzschalter, Schwimmerschalter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Pumpe ist besser geeignet: Gartenpumpe oder Tauchdruckpumpe?
      Das hängt von Ihren Vorlieben ab. Gartenpumpen stehen außerhalb der Tonne und sind leichter zugänglich für Wartungsarbeiten. Tauchdruckpumpen sind platzsparender, da sie direkt in der Tonne platziert werden.
    2. Brauche ich unbedingt einen Druckausgleichsbehälter?
      Ein Druckausgleichsbehälter sorgt für einen konstanteren Druck und verhindert häufiges Ein- und Ausschalten der Pumpe. Dies kann die Lebensdauer der Pumpe verlängern und ist besonders empfehlenswert, wenn Sie empfindliche Bewässerungssysteme wie Micro-Drip verwenden.
    3. Wie hoch muss die Pumpe montiert werden?
      Die Pumpe sollte idealerweise etwas höher als der niedrigste Wasserstand in der Regentonne montiert werden, um zu verhindern, dass sie trocken läuft. Bei Tauchdruckpumpen ist dies nicht relevant, da sie im Wasser stehen.
    4. Was ist ein Trockenlaufschutz und warum ist er wichtig?
      Ein Trockenlaufschutz schaltet die Pumpe automatisch ab, wenn kein Wasser mehr vorhanden ist. Dies verhindert Schäden an der Pumpe, die durch Überhitzung entstehen können.
    5. Kann ich eine Zeitschaltuhr verwenden, um die Pumpe automatisch einzuschalten?
      Ja, Sie können eine Zeitschaltuhr verwenden, um die Pumpe zu bestimmten Zeiten automatisch einzuschalten. Achten Sie jedoch darauf, dass die Pumpe über einen Trockenlaufschutz verfügt, falls die Regentonne leer ist.
    6. Welchen Förderdruck benötige ich für Rasensprenger?
      Für die meisten Rasensprenger benötigen Sie einen Förderdruck von mindestens 3 bar. Informieren Sie sich über die spezifischen Anforderungen Ihrer Rasensprenger.
    7. Was bedeutet Fördermenge und wie wähle ich die richtige aus?
      Die Fördermenge gibt an, wie viel Wasser die Pumpe pro Stunde fördern kann. Wählen Sie eine Pumpe mit einer Fördermenge, die dem Gesamtbedarf Ihrer angeschlossenen Geräte entspricht.
    8. Kann ich die Pumpe auch für andere Zwecke verwenden?
      Ja, viele Gartenpumpen und Hauswasserwerke können auch für andere Zwecke verwendet werden, z.B. zum Befüllen von Pools oder zum Reinigen von Terrassen.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Informationen zur effizienten Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und Rasen.
    • Auswahl der richtigen Gartenpumpe
      Kriterien für die Auswahl der passenden Gartenpumpe für verschiedene Anwendungen.
    • Installation einer Gartenbewässerungsanlage
      Tipps und Anleitungen zur Installation einer automatischen Gartenbewässerungsanlage.
    • Druckerhöhung in der Gartenbewässerung
      Methoden zur Erhöhung des Wasserdrucks für eine effektive Gartenbewässerung.
    • Wartung von Gartenpumpen
      Anleitungen zur regelmäßigen Wartung von Gartenpumpen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
  2. Hauswasserwerk: Konstanter Druck für Gartenbewässerung

Hauswasswerk hat konstanten Druck
    das ist der Unterschied zu einer Normalen Pumpe, da dort ein kleiner Druckspeicher eingebaut ist.
    Ich überlege mir so wäs ähnliches grad auch. Ich habe noch aus alten Zeiten ein solches Hauswasserwerk. Das werde ich dafür verwenden. Wenn das Fass "unten" ein Anschluss hat, mit kurzem Schlauch (Saugschlauch) verbinden.
    Vorteil von Hauswasserwerk: Pumpe läuft nur wenn der Druck abfällt, also Wasser entnommen wird. Eine andere Pumpe würde "dauern" laufen ...
    Allerdings sollten Sie sich nicht darauf verlassen, also ggf. am Abend "Stecker" ziehen. Denn sonst läuft das Ding auch mal kurz an wenn der Druck leicht fällt um den wieder aufzubauen, auch wenn kein Wasser entnommen wird (leichte Undichtigkeit gibt es überall).
    Ob und wie robust die billigen aus dem Baumarkt sind weiß ich nicht. Wenn es gut läuft, hält das Ding lange, wenn nicht, Pech gehabt.
  3. Hauswasserwerk: Druckkonstanz und Membranpumpen-Verschleiß

grundsatzdiskussion Hauswasserwerk?
    gerne, ich brauche auch'n neues 🙂 ... von wegen: konstanter Druck .. ist mir unbekannt
    und das wesen einer membranpumpe ist angeblich, zu verschleißen.
  4. Gartenpumpe vs. Hauswasserwerk: Kostenvergleich & Lebensdauer

Stimmt schon ...
    Hallo H. Solacher,
    stimme Ihnen fast voll zu. Aber unter dem angestrebten Verwendungszweckk "NUR Garten" UND Billig lasse ich das mal so stehen.
    Das 3 Pumpen im laufe eines Gartenlebens dann teuerer sein können als eine "gute" dürfte auch klar sein.
    Entscheiden muss der Kunde.
    Ich habe nur deshalb von mir gesprochen weil ich nen "altes" Hauswasserk habe. Das steht nur rum. Das werde ich dann mal für den Garten verwenden. Nicht für eine Zisterne.
    Und ob nach x Jahren nichtgebrauch kaputt geht oder im Gebrauch ist dann auch egal.
    Klar der Druck ist nicht konstant aber für den Garten würde ich das als "ausreichend" bezeichnen.
  5. Regenwasserpumpe: Druckschwankungen, Trockenlaufschutz & Budget

Zwischenstatus
    Hallo,
    danke erstmal für die bisherige Diskussion.
    also Druckschwankungen tun mir beim angestrebten Einsatzzweck nicht sonderlich weh. Und da ich die Pumpe eh' wahrscheinlich meistens per Hand oder per Zeitschaltuhr einschalten werde, brauche ich wohl kein Hauswasserwerk, welches evtl. auch noch nach einiger Zeit leckt (Gummieinlage), oder?
    Aber was ist mit Trockenlaufen? Wie kann ich die Pumpe dagegen schützen? Nur mir Druckschalter? Die kosten so um die 60 €  -  was mein Budget wieder sprengen würde ...
    Ich brauche noch ein paar Tipps. Das billige HWW hat einen Druckschalter, aber ist nicht aus Edelstahl und liefert weniger Druck.
    Gibt's noch ein paar Tipps?
    Übrigens: Die Förderung aus der Tonne muss leider über den Rand erfolgen, da die beiden Tonnen unten verbunden sind. Muss die Gartenpumpe dann höher als der Tonnenrand wegen Luft aufgestellt werden?
    Wie Ihr seht  -  völliger Laie. Aber ich bin schon klüger als vor einer Woche!
    • Name:
    • Michael
  6. Regentonne verbinden: Pumpenanschluss, Trockenlaufschutz & Druck

wenn die ...
    wenn die beiden Tonnen unten verbunden sind, dann würde ich die Pumpe an der Verbindung anschließen. Über den Rand zu saugen dürfte immer wieder zu Problemen führen.
    Den Trockenlaufschutz können Sie auch mit "billigen" Schwimmerschaltern bewerkstelligen. Diese schalten die Pumpe ab sobald der Wasserstand einen bestimmten Pegel unterschreitet.
    Das "Problem" mit dem Staudruck am Ausgang der Pumpe (wenn nichts entnommen wird) können Sie lösen indem Sie eine Art "Ringleitung" verlegen. Aus der Pumpe raus auf ein T-Stück und dann einen Strang in den Garten und eine Leitung zurück in die Tonne. So zirkuliert das Wasser. In die Zirkulationsleitung setzen Sie dann idealerweise ein Druckhalteventil, ein "billiger" Kugelhahn tut es jedoch auch ...
    • Name:
    • Herr AndWün
  7. Gardena Tauch-Druckpumpe: Alternative zum Hauswasserwerk

Gardena
    hat eine schöne Tauch-Druckpumpe. Die kann man entweder extern als Druckpumpe verwenden oder auch als Tauchpumpe ins Wasser legen. Vorteil sehe ich genüber einem Hauswasserwerk was wieder geschützt werden muss in der Handhabung.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Regenwasserpumpe für Regentonne: Druck & Kosten optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Pumpe zur Gartenbewässerung mit Regenwasser aus Regentonnen. Dabei werden Vor- und Nachteile von Hauswasserwerken (HWW) gegenüber Gartenpumpen und Tauchdruckpumpen diskutiert. Aspekte wie Druckkonstanz, Trockenlaufschutz, Kosten und Montage werden beleuchtet.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Hauswasserwerk: Konstanter Druck für Gartenbewässerung wird auf die Bedeutung eines Druckspeichers im HWW hingewiesen, der für einen konstanten Druck sorgt. Es wird jedoch auch auf mögliche Undichtigkeiten hingewiesen.

✅ Zusatzinfo: Eine kostengünstige Alternative zum Trockenlaufschutz bieten Schwimmerschalter, wie im Beitrag Regentonne verbinden: Pumpenanschluss, Trockenlaufschutz & Druck erläutert. Diese schalten die Pumpe ab, sobald der Wasserstand einen bestimmten Pegel unterschreitet.

💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die anfänglich günstigere Baumarktware sich im Laufe der Zeit als teurer erweisen kann, als eine qualitativ hochwertige Pumpe oder ein Hauswasserwerk. Der Beitrag Gartenpumpe vs. Hauswasserwerk: Kostenvergleich & Lebensdauer verdeutlicht diesen Aspekt.

🔧 Praktische Umsetzung: Für den Anschluss der Pumpe an die Regentonnen wird empfohlen, die Pumpe an der Verbindung der beiden Tonnen anzuschließen, um Probleme beim Ansaugen über den Rand zu vermeiden. Details dazu im Beitrag Regentonne verbinden: Pumpenanschluss, Trockenlaufschutz & Druck.

👉 Handlungsempfehlung: Abhängig vom Budget und den individuellen Anforderungen sollte zwischen einer einfachen Gartenpumpe, einem Hauswasserwerk oder einer Tauchdruckpumpe gewählt werden. Die Beiträge Gartenpumpe vs. Hauswasserwerk: Kostenvergleich & Lebensdauer und Gardena Tauch-Druckpumpe: Alternative zum Hauswasserwerk bieten hierfür Entscheidungshilfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenwasserpumpe, Regentonne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserpumpe für Zisterne: Welche Pumpe (Tauchpumpe/Saugpumpe) ist die Richtige? Preisvergleich
  2. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10414: Regenwasserpumpe für Regentonne: Rasensprenger & Micro-Drip – Druck, Kosten & Montage?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage in Betrieb genommen: Erfahrungen, Kosten & Nutzen in Eigenregie?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Fallrohr-Anzahl vom Architekt: Wer zahlt die Mehrkosten von 3.000 €?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon Belastung berechnen: Gewicht Regentonne, Baujahr 2005 & Sicherheit?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wasserschaden Eigentumswohnung: Gewährleistung, Ursachen & Vorgehen bei falschem Regenwasserrohr?
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Balkon Belastbarkeit prüfen: Gewicht Regentonne, Statik & Sicherheit für Eigentümer?
  8. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Porenbeton Erfahrungen: Schallschutz, Verarbeitung, Verputzen & Wärmedämmung?
  9. BAU-Forum - Dach - Pultdach Gartenhaus mit schräger Wand: Planung, Maße & Lösungen für Dachneigung?
  10. BAU-Forum - Dach - Regenrinnensystem aus den Niederlanden: Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwasserpumpe, Regentonne" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenwasserpumpe, Regentonne" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwasserpumpe, Regentonne" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenwasserpumpe, Regentonne" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Regenwasserpumpe für Regentonne: Rasensprenger & Micro-Drip – Druck, Kosten & Montage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Regenwasserpumpe: Druck für Rasensprenger & Micro-Drip

Suche nach: Regenwasserpumpe, Regentonne, Gartenpumpe, Rasensprenger, Micro-Drip, Gartenbewässerung, Druck, Fördermenge, Montage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼