Wasserschaden Eigentumswohnung: Gewährleistung, Ursachen & Vorgehen bei falschem Regenwasserrohr?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Wasserschaden Eigentumswohnung: Gewährleistung, Ursachen & Vorgehen bei falschem Regenwasserrohr?
Der Bauleiter hat sich daraufhin gemeldelt und einen Vorort-Termin bei mir und dem Eigentümer oberhalb meiner Wohnung wahrgenommen. Ergebnis: Das Regenwasserrohr vom Dach bis zum Balkon wird am Balkon unterbrochen, bevor es dann unterhalb zu mir in das Rohr auf der Terrasse weitergeleitet wird. Das Wasser kann bei starkem Regen jedoch nicht immer ablaufen, und sammelt sich auf dem Balkon, bis dieser "überläuft". Nach außen auf meine Terrasse ist das auch nicht schlimm, aber es läuft in den Beton am Balkon und runter in meine Wohnung. Das Rohr wurde durch eine "Muffe" verlängert.
Einige Monate danach traten diese extremen Regenfällt nicht mehr auf, erst wieder im April 2006. Erneut habe ich die Baufirma angeschrieben, dass das Wasser weiterhin bei starkem Regen eintritt und jetzt auch mehr wird. Es kam keine Reaktion. Wiederholung des Schreibens im Juni und Juli 2006.
Daraufhin hat sich ein "neuer" Bauleiter gemeldet, da der "bisherige" Bauleiter nicht mehr im Unternehmen sei. Es wurde ein gemeinsamer Termin vereinbart, dann kamen Handwerker, die das Regenrohr auf Verstopfung geprüft haben. Keine Verstopfung.
Dann hat sich herausgestellt, dass bei Nachbarn vor einigen Jahren das gleiche Problem war: Das Rohr von dem Dach bis zum Balkon ist ein 100er und wird vom Balkon zur Terrasse in ein 80er geführt. Das kleine Rohr hält dem Druck nicht stand und das Wasser "schießt" zurück nach oben. Ein größeres unteres Rohr hat bei den Nachbarn Abhilfe geschaffen. Der neue Bauleiter hat also wieder Handwerker geschickt, die dann jedoch angemerkt haben, dass sowohl Balkon als auch Terrasse dafür aufgestemmt werden müsste.
In einem weiteren Telefonat hat der Bauleiter dann mitgeteilt, dass wir einfach zwischen Balkon und Terrasse in das kleine Rohr einen Ablass machen, damit der hohe Druck dort ablaufen kann. Es würden sich nochmals andere Handwerker melden.
Daraufhin ist nichts mehr geschehen. Keiner hat sich gemeldet und der Bauleiter hat keinerlei Telefonate mehr entgegengenommen. Nachdem ich dann "die Nase voll" hatte, habe ich eine Frist gesetzt, da ich sonst zu deren Kosten selbst tätig werde, um weiteren Schaden zu vermeiden (es ist zu erwähnen, dass ich zwischenzeitlich Eimer in der Wohnung aufstellen musste, da das Wasser inzwischen richtig aus den Schrauben im Jalousien-Kasten heraus auf den Laminat gelaufen ist und in meiner und auch der oberen Wohnung inzwischen überall Schimmel an den Wänden vorhanden ist)
Nach Ablauf der Frist kam ein Schreiben, dass alles bisher auf Kulanz geschehen sein und keine Haftung übernommen wird. Die Wohnungsabnahme wäre bereits im November 2000 gewesen. Auf meinen Hinweis hin, dass das erste Schreiben zum Schaden im Oktober 2005, also innerhalb der Gewährleistung war, wurde nach einer ganzen Weile geantwortet, dass ich das nicht beweisen könne, eine Kopie von einem Schreiben könnte im Datum manipuliert sein.
Also, das Schreiben war kein Einschreiben, aber der erste Bauleiter und die ersten Handwerkarbeiten waren doch noch im gleichen Oktober 2005 Vorort. Ist das nicht schon Beweis an sich, dass das Schreiben angekommen ist?
Wie kann man hier weiter vorgehen? Muss das vor Gericht, damit der alte Bauleiter als Zeuge geladen wird? Oder sind solche Baumängel egal nach welcher Zeit noch zu beseitigen?
Tatsache ist, dass das Rohr zu klein ist und das Wasser somit zurückläuft. Der Beton ist in all den Jahren so durchgeweicht, dass das Wasser immer schneller und mehr eintritt.
Inzwischen habe ich das Rohr durchgesägt, eine Vorrichtung für Regenwassernutzung angebracht und eine Regentonne aufgestellt. Seit Ende September hat es jedoch bisher erst 1 mal so stark geregnet, dass ich etwas beobachten konnte. Das Wasser schießt nach wie vor hoch, aber tritt jetzt dort aus, wo das Rohr getrennt wurde ... läuft also auf meine Terrasse statt bis hoch auf den Balkon. Der Schimmel geht auch langsam zurück, aber dennoch ist mir hier Aufwand und Schaden entstanden und in der Wohnung oberhalb ebenfalls.
Desweiten weiß ich nicht, was die Wohnungsabnahme meines Sondereigentums mit dem Rohr außerhalb meiner Wohnung zu tun hat. (Dennoch ... nach wie vor war das erste Schreiben innerhalb der Frist)
Kann mir jemand ein weitere Vorgehen raten. Ich wäre da über jeden Hinweis dankbar.
MfG
K. Jansen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Schimmelbildung umgehend Fachleute zur Schimmelbeseitigung hinzuziehen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.
🔴 Kritisch: Die Statik des Gebäudes könnte durch den Wasserschaden beeinträchtigt sein. Dies sollte von einem Statiker überprüft werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Wasserschaden in Ihrer Eigentumswohnung haben, der möglicherweise auf ein fehlerhaftes Regenwasserrohr zurückzuführen ist. Da der Schaden innerhalb der Gewährleistungsfrist gemeldet wurde, bestehen grundsätzlich Ansprüche gegenüber dem Bauunternehmen.
🔴 Gefahr: Wasserschäden können erhebliche Folgeschäden verursachen, wie Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz. Eine schnelle und fachgerechte Behebung ist daher entscheidend.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise (Fotos, Schriftverkehr, Gutachten).
- Fachanwalt: Konsultieren Sie einen Fachanwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche prüfen und durchsetzen zu lassen.
- Gutachter: Beauftragen Sie einen unabhängigen Gutachter, um die Ursache des Wasserschadens und die Verantwortlichkeit festzustellen.
🔴 Gefahr: Achten Sie auf Anzeichen von Schimmelbildung. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und muss fachgerecht entfernt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Wasserschaden umgehend von einem Fachbetrieb begutachten und beheben. Klären Sie parallel dazu Ihre rechtlichen Ansprüche mit einem Anwalt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nachbesserung.
- Baumangel
- Ein Baumangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Er kann zu Beeinträchtigungen der Nutzung oder zu Schäden führen. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Konstruktionsfehler, Ausführungsfehler.
- Wasserschaden
- Ein Wasserschaden entsteht durch unkontrollierten Austritt von Wasser, der zu Schäden an Gebäuden oder Gegenständen führt. Ursachen können Rohrbrüche, Überschwemmungen oder auch Baumängel sein. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Durchfeuchtung, Schimmelbildung.
- Regenwasserrohr
- Ein Regenwasserrohr dient dazu, Regenwasser vom Dach oder von anderen Flächen abzuleiten. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Entwässerungsanlage eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Fallrohr, Dachentwässerung, Rinne.
- Eigentumswohnung
- Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im Sondereigentum einer Person steht. Die Eigentümer bilden eine Wohnungseigentümergemeinschaft (WEGAbk.). Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, WEG.
- Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG)
- Die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) ist die Gemeinschaft aller Eigentümer innerhalb eines Mehrfamilienhauses. Sie verwaltet das gemeinschaftliche Eigentum und trifft Entscheidungen über Instandhaltung und Reparaturen. Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Verwalter.
- Gutachter
- Ein Gutachter ist eine unabhängige Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Feststellung von Tatsachen oder zur Beurteilung von Sachverhalten beauftragt wird. Im Baubereich werden Gutachter häufig zur Feststellung von Baumängeln eingesetzt. Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Schadensgutachten, Beweissicherung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Gewährleistungsfristen gelten bei Baumängeln?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab der Abnahme des Bauwerks. Es ist wichtig, Mängel innerhalb dieser Frist schriftlich zu rügen. - Was ist, wenn der Bauträger insolvent ist?
Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers kann es schwierig sein, Ansprüche durchzusetzen. Es ist ratsam, sich an einen Fachanwalt zu wenden, der die Möglichkeiten der Geltendmachung von Ansprüchen im Insolvenzverfahren prüfen kann. - Wie weise ich einen Baumangel nach?
Ein Baumangel sollte durch einen unabhängigen Gutachter dokumentiert werden. Das Gutachten dient als Beweismittel und kann bei der Durchsetzung von Ansprüchen hilfreich sein. - Wer haftet für Folgeschäden durch einen Wasserschaden?
Grundsätzlich haftet der Verursacher des Wasserschadens für die Folgeschäden. Dies kann der Bauträger, ein Handwerker oder auch ein anderer Wohnungseigentümer sein. - Was ist eine Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG)?
Eine WEG ist die Gemeinschaft aller Eigentümer innerhalb eines Mehrfamilienhauses. Sie verwaltet das gemeinschaftliche Eigentum und trifft Entscheidungen über Instandhaltung und Reparaturen. - Kann ich die Kosten für die Mängelbeseitigung von der Steuer absetzen?
Die steuerliche Absetzbarkeit von Kosten für die Mängelbeseitigung hängt von den individuellen Umständen ab. Es ist ratsam, sich hierzu von einem Steuerberater beraten zu lassen. - Was bedeutet "Verjährung" im Zusammenhang mit Gewährleistungsansprüchen?
Verjährung bedeutet, dass ein Anspruch nach Ablauf einer bestimmten Frist nicht mehr durchgesetzt werden kann. Es ist daher wichtig, Gewährleistungsansprüche rechtzeitig geltend zu machen. - Wie finde ich einen geeigneten Gutachter für Wasserschäden?
Geeignete Gutachter finden Sie über die Handwerkskammer, Architektenkammer oder über Online-Portale. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Spezialisierung auf Wasserschäden.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung nach Wasserschaden
Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung. - Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern
Überblick über die Rechte und Pflichten innerhalb einer WEG. - Versicherungsschutz bei Wasserschäden
Welche Versicherungen greifen bei Wasserschäden und wie man sich richtig verhält. - Ursachenforschung bei Wasserschäden
Methoden zur Ermittlung der Ursache von Wasserschäden. - Baurechtliche Aspekte bei Mängeln
Überblick über die baurechtlichen Grundlagen bei Baumängeln.
-
Baurechtsanwalt bei Wasserschaden: Fristen, Mängel & Folgeschäden
Tja ...
da es hier um Fristen, Fristwahrung, Mangelbehebung und Folgeschäden usw. geht, wird Ihnen wohl nur ein Baurechtsanwalt helfen können.
Alleine an der Idee, Ihnen zu unterstellen, Sie hätten das Datum manipuliert, muss Ihnen doch klar sein, wie die Firma druaf ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wasserschaden Eigentumswohnung: Gewährleistung & Baurecht
💡 Kernaussagen: Bei einem Wasserschaden in einer Eigentumswohnung sind Fristen, Mangelbehebung und Folgeschäden entscheidend. Die Einschaltung eines Baurechtsanwalts ist oft unerlässlich, besonders wenn der Bauunternehmer unkooperativ ist. Die Beweissicherung und Dokumentation des Schadens sind für die Durchsetzung von Ansprüchen wichtig. Die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEGAbk.) kann ebenfalls eine Rolle spielen, insbesondere bei Schäden, die das Gemeinschaftseigentum betreffen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Baurechtsanwalt bei Wasserschaden: Fristen, Mängel & Folgeschäden ist die frühzeitige Konsultation eines Anwalts ratsam, um die eigenen Rechte zu wahren und Fristen einzuhalten.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Mangelbehebung und Folgeschäden können erheblich sein. Eine Rechtsschutzversicherung kann helfen, die finanziellen Risiken zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Wasserschaden detailliert mit Fotos und Videos. Informieren Sie umgehend den Bauunternehmer und setzen Sie eine angemessene Frist zur Mangelbehebung. Ziehen Sie bei Bedarf einen Baurechtsanwalt hinzu, um Ihre Ansprüche durchzusetzen. Klären Sie die Zuständigkeiten mit der WEG, insbesondere wenn Gemeinschaftseigentum betroffen ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserschaden, Eigentumswohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchter Fleck an Flurwand durch Dusche: Ursachen, Reparatur & Risiken?
- … feuchter Fleck, Flurwand, Dusche, Undichtigkeit, Wasserschaden, Schimmel, Ursachenforschung, Reparatur, Sanitär, Installateur …
- … Ich habe vor einem halben Jahr eine Eigentumswohnung (Baujahr 1998) gekauft. Heute habe ich im Flur festgestellt, dass die …
- … zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Kondensation. …
- … Welche Versicherung zahlt bei einem Wasserschaden?In der Regel kommt die Gebäudeversicherung für Schäden an der Bausubstanz …
- … Was kostet die Reparatur eines Wasserschadens?Die Kosten variieren je nach Umfang des Schadens und den notwendigen …
- … Wasserschaden durch RohrbruchMaßnahmen zur Schadensbegrenzung und Reparatur. …
- … Feuchter Fleck: Nicht immer gleich ein Wasserschaden! …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schimmelbefall entdeckt: Muss Maler Eigentümer informieren? Pflichten, Rechte & Handlungsweisen
- … Konkreter Fall: Nach dem Kauf einer Eigentumswohnung wurde festgestellt, dass Schimmel in Fensterfugen überstrichen wurde. …
- … Materialien. Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Schäden führen.Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Kondensation …
- … Schimmelbefall nach Wasserschaden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserschaden Fassade: Ursachen, Trocknung, Reparatur & Kosten für Eigentümer?
- … Wasserschaden Fassade: Ursachen, Sanierung & Kosten …
- … Wasserschaden an der Fassade? Ursachen erkennen, richtig trocknen & Schäden beheben. …
- … Wasserschaden, Fassade, Trocknung, Sanierung, Abdichtung, Eigentumswohnung, Bauschaden, Feuchtigkeitsschaden …
- … Wasserschaden Fassade: Ursachen, Trocknung, Reparatur & Kosten für Eigentümer? …
- … Vor ca. 8 Wochen gab es bei uns einen Wasserschaden in der Fassade. Es sind 3 Eigentumswohnungen, die übereinander liegen, betroffen - meine liegt zwischen den …
- … ? Gefahr: Ein Wasserschaden in der Fassade kann schwerwiegende Folgen haben, wie Schimmelbildung, Schädigung der …
- … Ursachenanalyse: Die genaue Ursache des Wasserschadens muss zweifelsfrei identifiziert werden. Hierfür ist oft die Expertise eines Bausachverständigen …
- … Frage: Welche Anzeichen deuten auf einen Wasserschaden in der Fassade hin?Antwort: Anzeichen können feuchte Flecken an den …
- … Frage: Wer ist für die Beseitigung eines Wasserschadens an der Fassade verantwortlich?Antwort: Bei Eigentumswohnungen ist in der …
- … Frage: Welche Versicherung zahlt bei einem Wasserschaden an der Fassade?Antwort: In der Regel kommt die Gebäudeversicherung für …
- … Frage: Kann ich einen Wasserschaden an der Fassade selbst beheben?Antwort: Kleinere Schäden, wie z.B. das …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines Wasserschadens an der Fassade?Antwort: Die Kosten für die Sanierung eines Wasserschaden …
- … Frage: Wie kann ich einem Wasserschaden an der Fassade vorbeugen?Antwort: Regelmäßige Kontrollen der Fassade, insbesondere der …
- … Wasserschaden Fassade …
- … WEGAbk.-Wasserschaden: Verwalterhaftung & Verjährung beachten! …
- … Wasserschaden: Hausverwaltung – Organisation & Kosten Sachverständiger …
- … Wasserschaden: Beweislast, Verwalterrolle & Eigentümerpflichten …
- … WEG-Recht: Wasserschaden – Vorgehen gegen Schadensverursacher …
- … Wasserschaden Fassade: Ursachen, Verantwortlichkeiten & Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Wasserschaden an der Fassade einer Eigentumswohnung (WEGAbk.) ist die Hausverwaltung zentral …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WEGAbk.-Wasserschaden: Verwalterhaftung & Verjährung beachten! ist Vorsicht geboten, dass durch eine Schein-Reparatur …
- … des Sachverständigen läuft idealerweise auch über die Hausverwaltung, wie im Beitrag Wasserschaden: Hausverwaltung – Organisation & Kosten Sachverständiger erläutert wird. …
- … Baumaßnahme erfolgt ist, da dann die Beweislastumkehr eintritt, wie im Beitrag Wasserschaden: Beweislast, Verwalterrolle & Eigentümerpflichten beschrieben. …
- … Entscheidungen müssen also über die Hausverwaltung laufen, wie im Beitrag WEGAbk.-Recht: Wasserschaden – Vorgehen gegen Schadensverursacher betont wird. Ein Beweissicherungsverfahren kann ratsam sein. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Außenwand Treppenhaus: Ursachen, Sanierung & Kostenüberblick?
- … verursacht werden, wie z.B. Schimmelbildung, Korrosion oder Zerstörung der Bausubstanz.Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Bauschaden …
- … Frage: Muss ich die Hausverwaltung informieren?Wenn Sie in einer Eigentumswohnung wohnen, sollten Sie die Hausverwaltung über die Feuchtigkeitsschäden informieren, da diese …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Fassade Doppelhaushälfte: Ursachen, Dämmung & Sanierungskosten?
- … Schimmelbildung, Zerstörung der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Schimmelbildung, Bausubstanz, Wasserschaden. …
- … dort niederschlägt. Ich bin sehr nachhaltend, da ich von meiner früheren Eigentumswohnung feuchtigkeistgeschädigt bin - das war aber eine andere Ursache. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Schimmel durch undichten Balkon: Ursachen, Verantwortlichkeiten & Kostenverteilung?
- … Schimmel durch undichten Balkon? Wer zahlt? Ursachenforschung, Verantwortlichkeiten und Kostenverteilung bei Eigentumswohnungen. Jetzt informieren! …
- … undichter Balkon, Schimmel, Eigentumswohnung, Verantwortlichkeit, Kostenverteilung, Wasserschaden …
- … im Zuge einer Eigentümerversammlung erklärt, dass die Bewohner unter mir einen Wasserschaden in der Wohnung hätten. Gezeigt wurde uns anderen Mitbewohnern allerdings nur …
- … Balkon an der Hauswand, durch den Wasser eindringen könnte. Von dem Wasserschaden an der Innnenwand konnten wir uns kein Bild machen. …
- … verlangten, dass ich jetzt sofort auf der Stelle etwas gegen den Wasserschaden, der ihrer Meinung nach von mir kommen würde - denn nunmehr …
- … wäre es kein Wasserschaden mehr, sondern ein RIESIGER Schimmelfleck an der Wand. Bislang habe ich aber weder den Wasserschaden noch den Schimmel gesehen. …
- … Die Kostenverteilung richtet sich nach der Teilungserklärung der Eigentumswohnung. In der Regel werden Kosten für Schäden am Gemeinschaftseigentum (z.B. Balkonabdichtung) …
- … können durch Wasserschäden, mangelnde Belüftung oder Kondensation entstehen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Wasserschaden, Mykotoxine. …
- … Wasserschaden …
- … Ein Wasserschaden entsteht durch unkontrollierten Austritt von Wasser, der …
- … Die Kostenverteilung richtet sich nach der Teilungserklärung der Eigentumswohnung. In der Regel werden Kosten für Schäden am Gemeinschaftseigentum von allen …
- … Welche Rechte habe ich als Wohnungseigentümer bei einem Wasserschaden durch einen undichten Balkon? …
- … Wie lange habe ich Zeit, um Ansprüche wegen eines Wasserschadens geltend zu machen? …
- … Welche Versicherung zahlt bei einem Wasserschaden durch einen undichten Balkon? …
- … Wasserschaden: Undichter Balkon gefährdet darunterliegende Wohnung …
- … Ja, für mich wär es ja auch kein Problem, den Schaden eventuell selbst zu tragen oder aber durch die Versicherung abdecken zu lassen - aber dazu muss doch irgendjemand den Schaden begutachten und dann feststellen, dass dieser überhaupt von meinem Balkn kommt, oder? Ist das nicht erstmal Voraussetzung dafür? Oder weiß jemand, wie das an sich abläuft? Weil bislang habe ich weder den Wasserschaden noch den Schimmelbefall gesehen und ein Gutachten darüber, dass das …
- … Sie haben eine Eigentumswohnung nach WEG, der Balkon und die Zuständigkeit ist in der TE …
- … WEGAbk.-Streit: Eigentümerversammlung blockiert – Was tun bei Wasserschaden? …
- … ich müsse ihre Wohnung praktisch sanieren wenn niemand weiß, woher dieser Wasserschaden kommt, den noch niemand gesehen hat? …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Schimmelbildung durch einen undichten Balkon in einer Eigentumswohnung ist die Klärung der Verantwortlichkeiten entscheidend. Die Zuständigkeit hängt von der …
- … Empfehlung: Es ist ratsam, einen Baugutachter hinzuzuziehen, um die Ursache des Wasserschadens und den Umfang des Schimmelbefalls zu ermitteln. Ein Gutachten ist oft …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Vorbaubalkon undicht: Ursachen, Abdichtung & Gutachter für Eigentumswohnung?
- … Vorbaubalkon, undicht, Abdichtung, Wasserschaden, Gutachter, Eigentumswohnung, Sanierung, Bauträger, Mängel …
- … Vorbaubalkon undicht: Ursachen, Abdichtung & Gutachter für Eigentumswohnung? …
- … Wir haben in diesem Jahr die mittlere Eigentumswohnung eines 3 geschössigen Hauses als Erstbezug gekauft. Diese verfügt über …
- … Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik eines undichten Vorbaubalkons an einer Eigentumswohnung. Es werden mögliche Ursachen für die Undichtigkeit diskutiert und die Notwendigkeit …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11384: Wasserschaden Eigentumswohnung: Gewährleistung, Ursachen & Vorgehen bei falschem Regenwasserrohr?
- … Wasserschaden Wohnung: Gewährleistung? …
- … Wasserschaden in Eigentumswohnung durch Regenrohr? Infos zu Gewährleistung, Ursachenforschung & richtigem Vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Wasserschaden, Eigentumswohnung, Gewährleistung, Regenwasserrohr, Baumangel, Schadenersatz, Wohnungseigentümergemeinschaft, WEGAbk. …
- … Wasserschaden, Gewährleistung, Wohnungseigentum …
- … Wasserschaden Eigentumswohnung: Gewährleistung, Ursachen & Vorgehen bei falschem …
- … Im November 2000 hatte ich Wohnungsabnahmer meiner Eigentumswohnung. Im Oktober 2005 habe ich erstmals bemerkt, dass in meiner Küche am Jalousien-Kasten Wasser eintritt und diesen Schaden innerhalb der Gewährleistungsfrist dem Bauunternehmer per Brief mitgeteilt. …
- … ? Kritisch: Die Statik des Gebäudes könnte durch den Wasserschaden beeinträchtigt sein. Dies sollte von einem Statiker überprüft werden. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Wasserschaden in Ihrer Eigentumswohnung haben, der möglicherweise auf ein fehlerhaftes Regenwasserrohr zurückzuführen ist. Da der Schaden innerhalb der Gewährleistungsfrist gemeldet wurde, bestehen grundsätzlich Ansprüche gegenüber dem Bauunternehmen. …
- … Gutachter: Beauftragen Sie einen unabhängigen Gutachter, um die Ursache des Wasserschadens und die Verantwortlichkeit festzustellen. …
- … Wasserschaden …
- … Ein Wasserschaden entsteht durch unkontrollierten Austritt von Wasser, der zu Schäden an …
- … Eigentumswohnung …
- … Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im Sondereigentum einer …
- … Wer haftet für Folgeschäden durch einen Wasserschaden?Grundsätzlich haftet der Verursacher des Wasserschadens für die Folgeschäden. Dies …
- … Schimmelbildung nach WasserschadenUrsachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung. …
- … Baurechtsanwalt bei Wasserschaden: Fristen, Mängel & Folgeschäden …
- … Wasserschaden Eigentumswohnung: Gewährleistung & Baurecht …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einem Wasserschaden in einer …
- … Eigentumswohnung sind Fristen, Mangelbehebung und Folgeschäden entscheidend. Die Einschaltung eines Baurechtsanwalts ist …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Baurechtsanwalt bei Wasserschaden: Fristen, Mängel & Folgeschäden ist die frühzeitige Konsultation eines Anwalts ratsam, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Wasserschaden detailliert mit Fotos und Videos. Informieren Sie umgehend den Bauunternehmer und …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen Notüberlauf Pflicht bei ebenerdiger Terrasse? Höhe der Türschwelle?
- … ETW (Eigentumswohnung) …
- … Eine Eigentumswohnung (ETW) ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im …
- … Was passiert, wenn kein Notüberlauf vorhanden ist und es zu einem Wasserschaden kommt?In diesem Fall kann es zu erheblichen Schäden am Gebäude …
- … notwendiger Notüberlauf fehlt?Das Fehlen eines notwendigen Notüberlaufs kann bei einem Wasserschaden zu Problemen mit der Gebäudeversicherung führen. Im schlimmsten Fall kann die …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Undichte Dachterrasse nach Sanierung: Ursachen, Abdichtung & Sanierungskosten?
- … handelt sich hier um eine eingeschnittene Dachterrasse in einem Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen. Die Terrasse war mit Fliesen im Mörtelbett mit Gefälle zu …
- … Schäden wie Schimmelbildung, Korrosion oder Zerstörung der Bausubstanz führen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Wasserschaden, Schimmelbefall …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserschaden, Eigentumswohnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserschaden, Eigentumswohnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserschaden, Eigentumswohnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserschaden, Eigentumswohnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasserschaden Eigentumswohnung: Gewährleistung, Ursachen & Vorgehen bei falschem Regenwasserrohr?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserschaden Wohnung: Gewährleistung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserschaden, Eigentumswohnung, Gewährleistung, Regenwasserrohr, Baumangel, Schadenersatz, Wohnungseigentümergemeinschaft, WEG
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!