Schacht- und Brunnenschaum: Eigenschaften, Anwendung & Unterschiede bei der Sanierung?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Schacht- und Brunnenschaum: Eigenschaften, Anwendung & Unterschiede bei der Sanierung?
ich habe eine 40 Jahre alte ehemalige Sickergrube. Diese möchte ich für die Gartenbewässerung sanieren. Im Forum habe ich mich über die Probleme der Dichtigkeit grob informiert. Dabei bin ich auf die Bezeichnung Schacht- bzw. Brunnenschaum (Schachtschaum, Brunnenschaum) als ein mögliches Dichtungsmittel gestoßen. Wo erhalte ich das und wie funktioniert dieses Material?
Danke für Ihre Hilfe!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei der Sanierung alter Sickergruben können gefährliche Stoffe freigesetzt werden. Tragen Sie geeignete Schutzkleidung.
GoogleAI-Analyse
Schacht- und Brunnenschaum sind spezielle Polyurethan-Schäume, die zur Abdichtung von Schächten, Brunnen und anderen unterirdischen Bauwerken verwendet werden. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Beständigkeit gegen Wasser, Chemikalien und Mikroorganismen aus.
Anwendungsbereiche:
- Abdichtung von Schachtringen
- Verfüllung von Hohlräumen
- Reparatur von Rissen und Undichtigkeiten
Unterschiede: Schachtschaum ist meist etwas flexibler als Brunnenschaum, um Bewegungen des Erdreichs besser aufnehmen zu können. Brunnenschaum ist oft stärker gegen aggressive Stoffe im Grundwasser resistent.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anwendung kann zu unzureichender Abdichtung und somit zu Verunreinigungen des Grundwassers führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Sanierung von einem Fachbetrieb durchführen, der Erfahrung mit Schacht- und Brunnenschäumen hat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schachtschaum
- Ein Polyurethan-Schaum zur Abdichtung von Schachtringen und anderen unterirdischen Bauwerken. Er ist flexibler als Brunnenschaum und gleicht Bewegungen des Erdreichs aus.
Verwandte Begriffe: Brunnenschaum, Dichtungsschaum, PU-Schaum - Brunnenschaum
- Ein Polyurethan-Schaum zur Abdichtung von Brunnen, der besonders resistent gegen aggressive Stoffe im Grundwasser ist. Er wird auch zur Verfüllung von Hohlräumen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Schachtschaum, Dichtungsschaum, PU-Schaum - Sickergrube
- Eine unterirdische Anlage zur Versickerung von Abwasser oder Regenwasser. Sie dient der dezentralen Entwässerung und kann zur Gartenbewässerung genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Versickerung, Regenwassernutzung, Abwasserbehandlung - Abdichtung
- Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten in Bauwerke zu verhindern. Sie ist wichtig für den Schutz der Bausubstanz und die Vermeidung von Schäden.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Imprägnierung - Polyurethan (PU)
- Ein vielseitiger Kunststoff, der in verschiedenen Formen eingesetzt wird, darunter auch als Schaumstoff für Dichtungszwecke. PU-Schäume sind leicht, isolierend und beständig.
Verwandte Begriffe: Kunststoff, Schaumstoff, Dämmstoff - Grundwasser
- Unterirdisches Wasser, das sich in wasserführenden Gesteinsschichten befindet. Es ist eine wichtige Ressource für die Trinkwasserversorgung und muss vor Verunreinigungen geschützt werden.
Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Wasserkreislauf, Aquifer - Sanierung
- Die Wiederherstellung oder Verbesserung eines beschädigten oder veralteten Bauwerks. Sie umfasst Maßnahmen zur Beseitigung von Mängeln und zur Anpassung an aktuelle Standards.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandsetzung, Modernisierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Schacht- und Brunnenschaum?
Schachtschaum ist flexibler und Brunnenschaum resistenter gegen aggressive Stoffe im Grundwasser. Beide dienen der Abdichtung von Bauwerken im Erdreich. - Kann ich Schacht- oder Brunnenschaum selbst verarbeiten?
Die Verarbeitung erfordert Fachkenntnisse, um eine dichte und dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. Fehlerhafte Anwendung kann zu Wassereintritt und Schäden führen. - Welche Vorbereitungen sind vor der Anwendung von Schacht- oder Brunnenschaum notwendig?
Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile sind zu entfernen und größere Risse oder Löcher vorab zu verfüllen. - Wie lange dauert es, bis Schacht- oder Brunnenschaum ausgehärtet ist?
Die Aushärtezeit ist abhängig von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit, beträgt aber in der Regel 24 bis 48 Stunden. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Ist Schacht- oder Brunnenschaum umweltverträglich?
Es gibt umweltfreundlichere Alternativen. Informieren Sie sich über Produkte mit geringen Emissionen und nachhaltigen Inhaltsstoffen. - Kann Schacht- oder Brunnenschaum auch bei Trinkwasserbrunnen verwendet werden?
Nur spezielle, für Trinkwasser zugelassene Schäume dürfen in Trinkwasserbrunnen eingesetzt werden. Achten Sie auf entsprechende Zertifizierungen. - Wie entsorge ich Reste von Schacht- oder Brunnenschaum?
Ausgehärteter Schaum kann als Bauschutt entsorgt werden. Nicht ausgehärtete Reste sind als Sondermüll zu behandeln. - Welche Alternativen gibt es zu Schacht- oder Brunnenschaum?
Alternativen sind z.B. Dichtungsmanschetten, Injektionsharze oder mineralische Dichtungsschlämmen, je nach Anwendungsfall.
🔗 Verwandte Themen
- Dichtung von Schächten und Brunnen
Informationen zu verschiedenen Dichtungsmethoden und Materialien für Schächte und Brunnen. - Regenwassernutzung im Garten
Tipps und Hinweise zur Nutzung von Regenwasser für die Gartenbewässerung. - Sickergruben sanieren und abdichten
Anleitung zur fachgerechten Sanierung und Abdichtung von Sickergruben. - Grundwasserschutz bei der Gartenbewässerung
Informationen zum Schutz des Grundwassers bei der Verwendung von Sickergruben zur Gartenbewässerung. - Umweltfreundliche Abdichtungsmaterialien
Vorstellung von umweltfreundlichen Alternativen zu herkömmlichen Dichtungsmaterialien.
-
Brunnenschaum: Ringabdichtung mangelhaft – Dichtschlämme als Alternative
Wenn ich das richtig verstanden habe
nutzt man den Brunnenschaum, um ihn beim Zusammensetzen der Ringe zwischen die Ringe zu geben. Habe ich so probiert. Ergebnis: Taucht nix. Man bekommt damit die Ringe nicht dicht. Ansonsten habe ich Mörtel mit Dichtungsmittel genommen, das funktionierte besser. Kaufen kann man dieses Zeug im Baumarkt.
Aber bei Ihnen geht es ja um die nachträgliche Abdichtung. Dazu gibt es Dichtschlämme. Ceresit CR 65 ist so ein Beispiel.
Nur eine Bauherrenmeinung 😉 -
Sickergruben-Sanierung: Vorgehen mit Dichtschlämme – Anleitung
Danke für Info zum Brunnenschaum
Danke für die Antwort.
Dann geht's also den normalen Gang. Säubern, grundieren, ausbessern, schlämmen und schauen, wie lange es hält. -
✅ Brunnenschaum: Erfolgreiche Abdichtung von Regenwasserzisternen
Funktioniert bestens!
Habe Brunnenringe für Regenwasserzisterne mit Brunnenschaum zusammengefügt! Ist einwandfrei dicht. und dies seit über einem Jahr! -
⚠️ Brunnenschaum: Keine dauerhafte Abdichtung – Alternativen prüfen!
vorsicht ...
mit brunnenschaum.
damit kann man zwar schachtringe versetzen - und ist genauso gut wie eine trockenfuge (geht auch ... und ist auch nicht dauerhaft dicht).
zum nachträglichen isolieren gibt's von der bauchemie mindestens 1000000 Produkte in Form irgendwelcher zementärer-kunststoffmodifizierter pasten; bituminöse Beschichtungen gehen auch, werden sogar für Trinkwasserspeicher verwendet.
was einmal und für 1 oder 2 Jahre funktioniert, muss ja nicht überall wiederholbar sein 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schacht- und Brunnenschaum: Sanierung von Sickergruben
💡 Kernaussagen: Brunnenschaum ist ungeeignet zur nachträglichen Abdichtung von Sickergrubenringen. Dichtschlämme und zementäre-kunststoffmodifizierte Pasten sind bessere Alternativen. Bei der Sanierung sind gründliche Reinigung, Grundierung und Ausbesserung vor dem Schlämmen wichtig. Die erfolgreiche Anwendung von Brunnenschaum zur Abdichtung von Regenwasserzisternen wird berichtet, jedoch wird vor der fehlenden dauerhaften Dichtigkeit gewarnt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag ⚠️ Brunnenschaum: Keine dauerhafte Abdichtung – Alternativen prüfen! ist Brunnenschaum nicht dauerhaft dicht und es gibt zahlreiche Bauchemieprodukte zur nachträglichen Isolierung.
✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet im Beitrag ✅ Brunnenschaum: Erfolgreiche Abdichtung von Regenwasserzisternen von einer erfolgreichen Abdichtung einer Regenwasserzisterne mit Brunnenschaum seit über einem Jahr.
👉 Handlungsempfehlung: Für die Sanierung alter Sickergruben sollte man sich nicht ausschließlich auf Brunnenschaum verlassen. Stattdessen sollte man Dichtschlämme oder andere Bauchemieprodukte in Betracht ziehen, wie im Beitrag Brunnenschaum: Ringabdichtung mangelhaft – Dichtschlämme als Alternative beschrieben. Vor der Anwendung ist eine sorgfältige Vorbereitung der Oberflächen notwendig, wie im Beitrag Sickergruben-Sanierung: Vorgehen mit Dichtschlämme – Anleitung erläutert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schachtschaum, Brunnenschaum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - Kernbohrung abdichten: Brunnenschachtschaum ausreichend? Risiken & Alternativen
- … Kernbohrung: Brunnenschaum ausreichend? …
- … Kernbohrung abdichten mit Brunnenschaum? Ist das genug? Infos zu Risiken, Alternativen & was Sie beachten …
- … Kernbohrung, Abdichtung, Brunnenschachtschaum, Feuchtigkeit, Kellerwand, Sanitär, Heizung, Wasserleitung …
- … Kernbohrung abdichten: Brunnenschachtschaum ausreichend? Risiken & Alternativen …
- … ran, sonst nix! Darauf angesprochen, meinte er, morgen noch etwas Brunnenschachtschaum von oben aufzutragen. Der Lochausgang läge ja unter der Sperrschicht des …
- … um den Rohreingang wieder zu entfernen und dann halt rundum Brunnenschachtschaum aufzuspritzen. Reicht das wirklich? Ist das wie vereinbart fach- und sachgerecht …
- … Ich beurteile die Abdichtung einer Kernbohrung ausschließlich mit Brunnenschachtschaum kritisch. Brunnenschachtschaum ist zwar wasserabweisend, aber nicht dauerhaft wasserdicht. Er …
- … Brunnenschachtschaum …
- … Brunnenschachtschaum ist ein einkomponentiger Polyurethanschaum, der zur Abdichtung von Brunnenringen …
- … Was ist Brunnenschachtschaum und wofür wird er verwendet?Brunnenschachtschaum ist ein Polyurethanschaum, der …
- … Welche Alternativen gibt es zu Brunnenschachtschaum bei der Abdichtung von Kernbohrungen?Es gibt verschiedene Alternativen zu Brunnen …
- … schachtschaum, die für die Abdichtung von Kernbohrungen besser geeignet sind. Dazu gehören …
- … Kernbohrung Abdichtung: Fachgerechte Ausführung vs. Brunnenschaum …
- … Erfahrung: Brunnenschaum zur Kellerwand Abdichtung ungeeignet …
- … Brunnenschaum …
- … wollte auch Löcher im Kellerwände mit Brunnenschaum abdichten und hat auch anscheinend nie was von Doyma Dichtungen o.ä. gehört. :-( …
- … Eins kann ich sagen, meine Sanitärfirma hat Brunnenschaum in Bohrlöcher (um den Rohre) eingespritzt, aber hat es nicht …
- … mehr rausnehmen für eine neue Bohrung. Er ist der festen Überzeugung, Brunnenschaum reicht, weil der ja auch expandiere. Wobei dafür müsse ich selber …
- … Kernbohrung abdichten: Brunnenschachtschaum vs. Fachgerechte Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Brunnenschaum ist zur dauerhaften Abdichtung von Kernbohrungen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kernbohrung Abdichtung: Fachgerechte Ausführung vs. Brunnenschaum ist die Methode des ausschäumens keine fachgerechte Abdichtung. Es gibt zugelassene …
- … 🔴 Risiko: Der Einsatz von Brunnenschaum kann zu Undichtigkeiten und Feuchtigkeitsproblemen führen, wie die Erfahrung im Beitrag …
- … Erfahrung: Brunnenschaum zur Kellerwand Abdichtung ungeeignet zeigt. Dies kann langfristig Bauschäden verursachen. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10217: Schacht- und Brunnenschaum: Eigenschaften, Anwendung & Unterschiede bei der Sanierung?
- … Schacht- und Brunnenschaum erklärt: Eigenschaften, Unterschiede und Anwendung bei der Sanierung von alten Sickergruben. Jetzt informieren! …
- … Schachtschaum, Brunnenschaum, Sickergrube, Sanierung, Abdichtung, Gartenbewässerung, Dichtungsmittel …
- … Schacht- und Brunnenschaum: Eigenschaften, Anwendung & Unterschiede bei der Sanierung? …
- … ich habe eine 40 Jahre alte ehemalige Sickergrube. Diese möchte ich für die Gartenbewässerung sanieren. Im Forum habe ich mich über die Probleme der Dichtigkeit grob informiert. Dabei bin ich auf die Bezeichnung Schacht- bzw. Brunnenschaum (Schachtschaum, Brunnenschaum) als ein mögliches Dichtungsmittel gestoßen. …
- … Schacht- und Brunnenschaum sind spezielle Polyurethan-Schäume, die zur Abdichtung von Schächten, Brunnen und anderen …
- … Unterschiede: Schachtschaum ist meist etwas flexibler als Brunnenschaum, um Bewegungen des Erdreichs …
- … besser aufnehmen zu können. Brunnenschaum ist oft stärker gegen aggressive Stoffe im Grundwasser resistent. …
- … Schachtschaum …
- … Er ist flexibler als Brunnenschaum und gleicht Bewegungen des Erdreichs aus.Verwandte Begriffe: Brunnenschaum, Dichtungsschaum, PU-Schaum …
- … Brunnenschaum …
- … Grundwasser ist. Er wird auch zur Verfüllung von Hohlräumen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Schachtschaum, Dichtungsschaum, PU-Schaum …
- … Was ist der Unterschied zwischen Schacht- und Brunnenschaum?Schachtschaum ist flexibler und Brunnenschaum resistenter gegen aggressive Stoffe im Grundwasser. …
- … Kann ich Schacht- oder Brunnenschaum selbst verarbeiten?Die Verarbeitung erfordert Fachkenntnisse, um eine dichte und dauerhafte …
- … Welche Vorbereitungen sind vor der Anwendung von Schacht- oder Brunnenschaum notwendig?Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile …
- … Wie lange dauert es, bis Schacht- oder Brunnenschaum ausgehärtet ist?Die Aushärtezeit ist abhängig von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit, …
- … Ist Schacht- oder Brunnenschaum umweltverträglich?Es gibt umweltfreundlichere Alternativen. Informieren Sie sich über Produkte mit …
- … Kann Schacht- oder Brunnenschaum auch bei Trinkwasserbrunnen verwendet werden?Nur spezielle, für Trinkwasser zugelassene Schäume dürfen in Trinkwasserbrunnen eingesetzt werden. Achten Sie auf entsprechende Zertifizierungen. …
- … Wie entsorge ich Reste von Schacht- oder Brunnenschaum?Ausgehärteter Schaum kann als Bauschutt entsorgt werden. Nicht ausgehärtete Reste …
- … Welche Alternativen gibt es zu Schacht- oder Brunnenschaum?Alternativen sind z.B. Dichtungsmanschetten, Injektionsharze oder mineralische Dichtungsschlämmen, je nach Anwendungsfall. …
- … Brunnenschaum: Ringabdichtung mangelhaft – Dichtschlämme als Alternative …
- … nutzt man den Brunnenschaum, um ihn beim Zusammensetzen der Ringe zwischen die Ringe …
- … Danke für Info zum Brunnenschaum …
- … ✅ Brunnenschaum: Erfolgreiche Abdichtung von Regenwasserzisternen …
- … Habe Brunnenringe für Regenwasserzisterne mit Brunnenschaum zusammengefügt! Ist einwandfrei dicht. und dies seit über einem Jahr …
- … Brunnenschaum: Keine dauerhafte Abdichtung – Alternativen prüfen! …
- … mit brunnenschaum. …
- … Schacht- und Brunnenschaum: Sanierung von Sickergruben …
- … 💡 Kernaussagen: Brunnenschaum ist ungeeignet zur nachträglichen Abdichtung von …
- … Grundierung und Ausbesserung vor dem Schlämmen wichtig. Die erfolgreiche Anwendung von Brunnenschaum zur Abdichtung von Regenwasserzisternen wird berichtet, jedoch wird vor der fehlenden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag ⚠️ Brunnenschaum: Keine dauerhafte Abdichtung – Alternativen prüfen! ist Brunnenschaum nicht dauerhaft dicht und es gibt zahlreiche Bauchemieprodukte zur nachträglichen …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet im Beitrag ✅ Brunnenschaum: Erfolgreiche Abdichtung von Regenwasserzisternen von einer erfolgreichen Abdichtung einer Regenwasserzisterne mit Brunnenschaum seit über einem Jahr. …
- … sollte man sich nicht ausschließlich auf Brunnenschaum verlassen. Stattdessen sollte man Dichtschlämme oder andere Bauchemieprodukte in Betracht ziehen, wie im Beitrag Brunnenschaum: Ringabdichtung mangelhaft – Dichtschlämme als Alternative beschrieben. Vor der Anwendung …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserzisterne aus Betonringen abdichten: Welcher Mörtel/Dichtstoff ist geeignet?
- … Alternative: Betonringe abdichten mit Schacht- und Brunnenschaum …
- … Abdichtung mit Schacht und Brunnenschaum …
- … Bewässerung meines Gartens. Die einzelnen Ringe habe ich mit Schacht- und Brunnenschaum (Schachtschaum, Brunnenschaum) abgedichtet und hatte bisher keine Probleme. …
- … 🔴 Risiko: Brunnenschaum – Undichtigkeit bei Betonring-Zisternen …
- … Brunnenschaum - schlechte Erfahrung …
- … Regenwasserzisterne abdichten: Mörtel, Dichtstoff oder Brunnenschaum? …
- … Es werden verschiedene Materialien wie Zementmörtel mit Dichtungszusatz und Schacht- bzw. Brunnenschaum diskutiert. Die langfristige Dichtigkeit von Betonring-Zisternen wird jedoch generell in Frage …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Brunnenschaum – Undichtigkeit bei Betonring-Zisternen wird von negativen Erfahrungen mit Brunnenschaum berichtet, da …
- … Als Alternative wird im Beitrag Alternative: Betonringe abdichten mit Schacht- und Brunnenschaum die Abdichtung mit Schacht- und Brunnenschaum für eine Gartenbewässerungs-Zisterne genannt. Hier …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
- … Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Reicht Brunnenschaum? Infos zu Alternativen, Kosten & Risiken. Jetzt informieren und Pelletlager sicher …
- … Pelletlager, Befüllstutzen, abdichten, Brunnenschaum, Montage, Pelletheizung, Lager, Dena, PVC-Rohre …
- … Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen …
- … bin ich mir unsicher. Laut DENA reicht es die Stutzen mit Brunnenschaum in die in der Kellermauer vorhandenen PVC-Rohre einzuschäumen. Ist dieser Montageschaum …
- … Befüllstutzen Ihres Pelletlagers sind. Die Empfehlung der DENA, die Stutzen mit Brunnenschaum in die PVC-Rohre einzuschäumen, ist eine gängige Praxis. …
- … wichtig zu beachten, dass Brunnenschaum zwar eine gewisse Festigkeit aufweist, aber möglicherweise nicht auf Dauer dem Druck beim Einblasen der Pellets standhält. Es könnte zu Undichtigkeiten kommen, durch die Staub austritt. …
- … Ich empfehle Ihnen, zusätzlich zu Brunnenschaum folgende Alternativen in Betracht zu ziehen: …
- … Kombination: Eine Kombination aus Brunnenschaum und Dichtmasse kann eine gute Lösung sein. …
- … BrunnenschaumBrunnenschaum ist ein Montageschaum, der speziell für die Abdichtung von Brunnen und …
- … Befüllstutzen geeignet?Geeignet sind dauerelastische Dichtmassen, Dichtmanschetten oder eine Kombination aus Brunnenschaum und Dichtmasse. Achten Sie darauf, dass die Dichtmittel für den Einsatz …
- … Brunnenschaum: Pelletlager Befüllstutzen – Hält der Druck wirklich? …
- … Brunnenschaum hält …
- … und nochmal nachgefragt. Brunnenschaum würde sich um das 38-fache ausdehnen, wenn er könnte. Kanner aber nicht, höchstens um das 3-4-fache. Dadurch entsteht Druck, der u.a. zur Festigkeit beiträgt. Brunnenschaum ist wasserfest, luftundurchlässig, verrottungsbeständig ... Scheint ja ein tolles Zeug …
- … Und dann noch Brunnenschaum, dann hält es für die Ewigkeit . …
- … Diskussion dreht sich um die sichere Befestigung von Befüllstutzen für Pelletlager. Brunnenschaum allein wird als unzureichend betrachtet, da schwere Schläuche und Kupplungen beim …
- … um ihn an der Wand anzuschrauben. Dies kann in Kombination mit Brunnenschaum für zusätzliche Stabilität sorgen. …
- … im Pelletlager keine ausschließliche Abdichtung mit Brunnenschaum. Ziehen Sie stattdessen die im Thread diskutierten Alternativen in Betracht, wie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz am Fundament: Ursachen für Putzabplatzungen & korrekte Ausführung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser im Garagen-Spalt zur Nachbarmauer: Ursachen, Abdichtung & Lösungen?
- … Abdichtung Garagenspalt: Brunnenschaum vs. PE-Schnur + Silikon …
- … Brunnenschaum oder PE-Rundschnur mit Silikonabdichtung? …
- … älteren Dachdecker gesprochen, der meinte er würde den Spalt entweder mit Brunnenschaum ausfüllen oder eine PE-Rundschnur eindrücken und mit einem speziellen Silikon - …
- … Da ich von Silikon im allgemeinen aber nicht viel halte und Brunnenschaum nicht kenne, würde ich mich freuen, wenn ich hierzu noch andere …
- … und Feuchtigkeit zu verhindern. Verschiedene Materialien und Techniken werden diskutiert, darunter Brunnenschaum, PE-Rundschnur in Kombination mit Silikon, sowie die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung, …
- … die Empfehlungen von Fachleuten zu berücksichtigen, wie im Beitrag Abdichtung Garagenspalt: Brunnenschaum vs. PE-Schnur + Silikon beschrieben. …
- … entweder mit Brunnenschaum auszufüllen oder eine PE-Rundschnur einzudrücken und mit speziellem Silikon abzudichten. Wichtig …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchter Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Risiken durch Risse im Putz?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fallrohrbefestigung WDVS: Risiken, korrekte Länge der Schraubstifte & Abdichtung?
- … Empfehlung: Brunnenschaum & Acryl für Fallrohr-Befestigung im WDVSAbk. …
- … und eine Wärmebrücke in Kauf nehme, dann mit Schaum (ich würde Brunnenschaum bevorzugen) und Acryl, denn bei 13 cm Stab wirken die Scherkräfte …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Empfehlung: Brunnenschaum & Acryl für Fallrohr-Befestigung im WDVSAbk. wird die Verwendung von Brunnenschaum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schachtschaum, Brunnenschaum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schachtschaum, Brunnenschaum" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schachtschaum, Brunnenschaum" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schachtschaum, Brunnenschaum" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schacht- und Brunnenschaum: Eigenschaften, Anwendung & Unterschiede bei der Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schacht-/Brunnenschaum: Was ist das? | Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schachtschaum, Brunnenschaum, Sickergrube, Sanierung, Abdichtung, Gartenbewässerung, Dichtungsmittel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!