Versicherung "noch" unbebautes Grundstück
BAU-Forum: Bauversicherung

Versicherung "noch" unbebautes Grundstück

Hallo Forumsteilnehmer,
wir haben im November ein noch zu bauendes Haus plus Grundstück vom Bauträger gekauft. Baubeginn März 06 und Fertigstellung September 06. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung benötigen wir nicht, da Bauherr der Bauträger ist.
Meine Frage ist nun, müssen wir uns gegen Vorkommnisse auf dem unbebauten Grundstück bis zum Baubeginn versichern?
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
SWerner
  • Name:
  • Swerner
  1. Unklare Beschreibung

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    die Situation ist mir nicht klar: Wem gehört das Grundstück? Dem Bauunternehmer oder Ihnen? Ab wann?
    Wenn es jetzt schon Ihnen gehört, dann gibt's für diesen Fall eine Grundbesitzerhaftpflicht (kostet nicht viel) für die Phase bis zum Baubeginn. Dann sind Sie (und NICHT der Bauunternehmer!) aber auch der Bauherr und benötigen eine Bauherrenhaftpflicht! BTW: In diesem Fall haben Sie keinen Bauträger, sondern wahrscheinlich einen Generalübernehmer (Generalübernehmer)
    Wenn Sie das Grundstück erst mit dem dann fertigen Haus erwerben, dann ist der Bauträger bis zum Eigentumsübertrag in der Pflicht.
    Laienmeinung
    Grüße
  2. Ich denke nicht!

    Foto von Helmuth Plecker

    Sie haben zwar den Kaufvertrag unterschrieben, sind aber noch nicht Eigentümer des Grundstücks. Eigentümer bleibt der Bauträger, bis Sie die letzte Rate an ihn bezahlt haben und er die Umschreibung im Grundbuch des Grundstücks freigibt. Bis dahin trägt der Bauherr alle Gefahren und Risiken, die von dem Grundstück ausgehen und diese sollte er selbst versichern. * keine Rechtsberatung, nur meine Einschätzung*

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN