Wasserbehandlung? Rostablagerungen im Wasser!
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Wasserbehandlung? Rostablagerungen im Wasser!

Mein Problem ist wie folgt: Älteres Haus, Stahlrohre bei der Wasserzufuhr, Rohre innen mit leichten Kalk- und größeren Rostablagerungen. Am Wasserhahn im Keller kommt beim vollen Aufdrehen immer rotbraunes Wasser. Jetzt schon 5 Jahre und es wird nicht besser, was immer meine Hoffnung war. Die Siebe an den Hähnen müssen alle 6 Monate gereinigt werden, weil sie dann zu sind. Mein Urinalspüler schaltet nach 6 Monaten nicht mehr automatisch ab, weil er innen verschmutzt ist. Auch das Wasser lassen wir meißtens morgens ca. 1 Minute laufen, bevor wir es gebrauchen. Das Haus hat auch noch keinen Filter nach der DINAbk. 1988. Es ist also Zeit zum handeln. Nur was tun?
Mit dem Thema Wasserbehandlung hatte ich mich vor 2 Jahren einmal intensiver befasst. Allerdings ist das Thema so weitreichend und undurchsichtig, dass mich damals nichts überzeugen konnte. Neue Leitungen kommen derzeit nicht in Frage (Aufwand, Kosten). Die in diversen Prospekten gepriesene Schutzschicht über den Rostablagerungen wäre nach meiner Ansicht ideal, aber wie bekomme ich Sie und wer garantiert mir es? Oder gibt es die ideale Lösung meines Problem?
  • Name:
  • Gerd Schunter
  1. Korrosionsverhütung in der Hausinstallation

    Das "braune Wasser" entsteht durch das Eisenoxid welches durch den Kontakt mit Sauerstoff sichtbar wird. Dies ist immer ein Indikator, dass sich heftige Korrosion innerhalb der Eisenrohre abspielt. Nach langjährigen Untersuchungen, wird als geeignete Methode die mengenproportionale Dosierung von Polyphosphaten als hochwirksam gegen Korrosion und bereits bestehende Korrosionsablagerungen empfohlen. Infos unter
    • Name:
    • WasserDoktor?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.