zwingend notwendige Deckenöffnung für Spindeltreppe 1.2 m
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

zwingend notwendige Deckenöffnung für Spindeltreppe 1.2 m

Hallo zusammen,
wir haben in der Garage für eine Treppe eine vorhandene Deckenöffnung von 1x1,5 m (siehe Anlage).
Um möglichst wenig Platz zu verschenken und da die Treppe nur selten genutzt wird, würden wir gerne eine Spindeltreppe einbauen wollen.
Bisher habe ich Spindeltreppen als 1,2 m Aufführung gefunden.
Normal wird dann immer angegeben, dass eine runde Öffnung von 1,2 m oder eine eckige Öffnung von 1,2x1,2 m notwendig ist.
Meine Frage ist, bekomme ich diese Treppen auch bei 1x1,5 m Deckenöffnung verbaut?
Das dies nicht optimal wäre ist mir klar.
Oder hat jemand Tipps für eine möglichst Platzsparende Treppe für die angegebenen Masse. Deckenhöhe ist ca. 2,5 m
Danke

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "zwingend notwendige Deckenöffnung für Spindeltreppe 1.2 m" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Giovanne Endres
  1. Ja das geht ...

    Foto von Josef Schrage

    auch mit einer Spindeltreppe.
    Für den Treppenaustritt ist nur eine Teilfläche des Grundrisses erforderlich.
    Ein gescheiter Treppenbauer kommt mit den angegebenen Maßen zurecht.
    Beweis könnte ich antreten, hier ist aber nicht der Ort für Bau- oder Treppenplanung.
    Freundliche Grüße
  2. Wenn Sie

    Foto von Martin Eggelsberger

    Sachen nach oben transportieren möchten, z.B. Gartenmöbel überwintern, würde ich Ihnen zu einer sog. Sambatreppe raten. Geben Sie in Google / Bilder mal "Sambatreppe" ein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN