Unterschiedlich hohe Treppenstufen (geflieste Betonfertigtreppe)  -  was ist zulässig?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Unterschiedlich hohe Treppenstufen (geflieste Betonfertigtreppe)  -  was ist zulässig?

Hallo zusammen!
Wir wohnen seit 4 Monaten in unserer vom Bauträger gebauten Doppelhaushälfte und sind grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings stolpere ich unverhältnismäßig viel auf unseren Treppen und bin jetzt auf Ursachenforschung. Bei der Treppe zum OGAbk. haben einmal 2 Stufen und dann nochmal 4 Stufen einen Höhenunterschied von jeweils 1 cm (eine Stufe ist 18, die nächste 19 cm hoch, die nächste wieder 18 cm und die Ausstiegsstufe wieder 19 cm). Bei der Treppe zum UGAbk. (wo ich seltener stolpere) tritt diese Differenz von gut 1 cm nur einmal auf.
Da ist vermutlich nichts nachzubessern, dennoch interessiert mich, ob dieser Höhenunterschied noch im sogenannten "Toleranzbereich" liegt. Oder gibt es (baurechtliche) Vorschriften, die anderes sagen? Wir wohnen in Baden-Württemberg.
Wer die Differenzen verursacht hat (ungleich gegossene Betonfertigtreppe und/oder Fliesenleger, der mit seiner Arbeit nicht immer geglänzt hat), wird im Nachhinein kaum festzustellen sein. Wir haben seinerzeit bei der Rohbauabnahme die Stufen nicht vermessen.
Es gibt möglicherweise auch noch andere Ursachen für das Stolpern: Die Treppenstufen schließen nach vorn mit einer schmalen rechtwinkligen Metallleiste ab, und die Flexfuge zur ersten Fliese ist meist sehr tief ausgewaschenen. Ich habe öfters das Gefühl, mit dem Profil meiner Birkenstocksandalen an der Kante "einzufädeln" und hängenzubleiben. Das habe ich bereits mit Bauleiter und Fliesenleger besprochen (Bedauern bei ersterem, letzterer hat geprüft und nur eine Fuge definitiv für zu tief befunden, alle anderen seien "im Toleranzbereich"). Da werde ich mir also profillose Hausschuhe zulegen. Aber bei der Treppenstufenhöhendifferenz hilft nur Aufpassen, fürchte ich.
  • Name:
  • Riccarda
  1. ein

    Zentimeter ist ein bisschen viel!
    Beim Kollegen Ries Gips Lesestoff
  2. Danke für Link

    Vielen Dank für Kommentar und Link  -  jetzt kann ich mich schlau machen.
    • Name:
    • Riccarda

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN