offene Treppe zumachen, Lücken schließen
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

offene Treppe zumachen, Lücken schließen

Hallo ich möchte aus einem Haus zwei separate Etagen machen, hierzu müsste ich die Treppe aber zumachen. Also die Seiten so das man auch nicht alles hört und dann die Öffnungen zwischen den Stufen. Was wäre da möglich

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "offene Treppe zumachen, Lücken schließen" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "offene Treppe zumachen, Lücken schließen" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • irene
  1. die

    Treppe sieht nach einer soliden handwerklichen Meisterleistung aus!
    Da würde ich mich schwer tun, die zu verändern oder direkt was dran zuschrauben, damit auch bei der Option Rückbau, wieder großes Einfamilienhaus der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden kann.
    Also wenn überhaupt "verkleiden", dann eine Wand drum rum.
  2. Wand rum ist OK, aber ...

    Wand rum ist OK, aber wie mauern oder Stellwände? und was mach ich mit den offenen Stufen? , da geht ja immer schnutz durch nach unten. Ich müsste diese offenen Stufen schließen, aber wie oder mit was. Vielleicht gibt es ja eine elegante Lösung.
    Rückbau zu einem Einfamilienhaus glaube wird es nie geben, da das Haus pr ebene 100 m² hat und wirklich für 2 Parteien ausgelegt ist
  3. bei so einer

    größeren Sache in Richtung Umnutzung,
    spielen eventuell auch Schallschutz- und Brandschutznachweise (Schallschutznachweise, Brandschutznachweise) auch versicherungstechnisch eine Rolle.
    Dafür brauchen Sie dann ggf. entsprechende Nachweise.
    Dazu würde ich dann doch einen Architekten, Planer einbeziehen.
  4. mmhh.. brandtechnisch habe ich nicht überlegt, ...

    mmhh.. brandtechnisch habe ich nicht überlegt, ich dachte wenn man eine Wand einzieht, ist das ja auch nichts anderes. und bei einer neu gezogenen Wand braucht man ja auch keinen Nachweis wegen Brandschutz.
    Schallschutz sollte natürlich gegeben sein, aber muss nicht extra nachgewiesen werden, da ich und meine Schwester diees Haus bewohnen.
    was wäre denn aber Schallschutz  -  Wärmedämmung- brandschutzmäßig am geeignetsten?
    • stellwände di innen gedämmt sind mit feuerfesten Dämmmaterial

    YTONG mauer
    oder ...

  5. ja,

    auf jeden Fall eine Stellwand mit Metallprofilen und Gipskarton- oder Gipsfaser-Bauplatten und Mineralstoffdämmung Baustoffklasse A
  6. wenn's in der Familie bleibt könnte ...

    wenn's in der Familie bleibt könnte man ja die Treppe wie oben beschrieben umbauen und eine kleine Drempeltür einbauen, dann kann der Platz unter der Treppe noch genutzt werden und man kommt zum saubermachen dran.
  7. also ich denke mal ein Stauraum ...

    also ich denke mal ein Stauraum unter der Tür wird wohl entstehen, jedoch auf der Seite in meiner wohnug, da der am unteren beginn der Treppe eine weitere Mauer gezogen werden soll inkl eingangstür für die paterre Wohnung. für die obere Wohnung wird eine Tür am Ende der Treppe gemacht.
    mein größtes Problem, wegen Ideenlosigkeit ist es, wie mache ich die stufen zu.
  8. So wird das nichts

    Foto von Josef Schrage

    mit der Online-Hilfe verehrte Irene
    3 Themen 1 Umbau,
    Treppe, Wand und Haustür
    holen Sie sich einen Fachmann der vor Ort die verschiedenen
    Maßnahmen koordinieren kann.
    Freundliche Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN