Treppe aus Terrazzo mit Ölfarbe streichen?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Treppe aus Terrazzo mit Ölfarbe streichen?

Ich habe ein Reihenhaus Baujahr 1954, dessen Treppe aus schwarzem Terrazzo ist. Der Vorbesitzer hat diese Treppe aber nie "gepflegt", d.h. sie sieht fleckig aus und hat auch stellenweise kleine "Schlaglöcher". Die Treppe verbindet in der Diele das Parterre und 1. Obergeschoss. Der Bodenbelag in der Diele sind Fliesen in Terracotta und im OGAbk. liegt sandfarbener Teppich. Folglich sieht eine schwarze Treppe nicht so toll aus und sie macht das Treppenhaus auch sehr dunkel. Ich würde sie gerne weiß streichen. Für den Fall, dass die Trittflächen abgelaufen werden, kann ich immer noch Teppichtritte darauf legen oder tiefer in die Tasche greifen und die Treppe mit Holz belegen lassen.
Frage: Muss ich eine besondere Farbe nehmen? Muss ich den Kunststein irgendwie vorbehandeln? Was ist zu bedenken?
Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß, Regine
  • Name:
  • Regine Schneider
  1. Streichen hält nicht lange,

    auch mit den Teppichtritten, da mach ich jede Wette. Warum belegen sie die Treppe nicht mit Fliesen, das sieht wenigstens nach was aus, dürfte in Eigenleistung möglich sein und vielleicht bekommen sie sogar das selbe Terracotta wie in der Diele.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN