Ausgehärteter PU-Schaum entfernen?
BAU-Forum: Tips und Tricks

Ausgehärteter PU-Schaum entfernen?

Hallo,
wir haben als "Altlast" vom Vorbesitzer ca. 10 Jahre alte PU-Schaum Kleckerer an Fenster- und Türrahmen (Fensterrahmen, Türrahmen) (beides Kunststoff). Das Grobe ließ sich mechanisch Entfernen, nur die Feinheiten und die letzte Schicht (die noch immer ekelhaft gelb auffällt) lässt sich nicht ohne hässliche Kratzer entfernen.
Wer weiß uns Rat?
Christine
  • Name:
  • Christine
  1. für's Grobe

    Foto von Lieselotte Tussing

    nimmt man am besten die Rasierklinge (oder die vom Cerankochfeld). Und fürs Feine klappt es mit Zahnpasta (man sollte eine weiße nehmen ...). Profis reinigen mit einer speziellen Reinigungsmilch.
    s. Links
    • Name:
    • Tu
  2. :-)

    Ui!
    Die Antwort kam aber schnell!
    Ich werde mich dann gleich mal dransetzen und Zahnpasta ausprobieren.
    Dankeschön!
    • Name:
    • Christine
  3. ;-)

    Foto von Lieselotte Tussing

    zurück und danke fürs danke!
    Leider sind die Fenster bestimmt nicht so schnell sauber :-(
    trotzdem viel Spaß!
    • Name:
    • Tu
  4. schauen Sie doch mal hier nach ...

  5. Funktioniert nur bedingt ...

    So, nun habe ich die Zahnpasta-Methode an einem Fleck an unserer Haustür ausprobiert.
    Der hässliche gelbe PU-Schaum-Fleck lies sich mit viel Geduld und sanftem Druck beim Polieren entfernen, ...
    ... ABER ...
    (ein großes aber)
    ... leider wurde von der Kunststoffbeschichtung auch einiges abgetragen, sodass nun an der vormals gelben Stelle ein hellgrauer Fleck ist.
    Das sieht ebenso wenig toll aus.
    Bevor wir nun zu Speziallack und Sprühpistole greifen:
    Hat jemand denn noch einen anderen Tipp?
    Frustrierte Grüße,
    Christine

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN