Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Zahnpasta zahncreme

verschmutzter Rahmen bei Kunststoff-Fenstern
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

verschmutzter Rahmen bei Kunststoff-Fenstern

unsere Kunststoff-Fenster (ca. 2 Jahre alt) haben v.a. unten schwarze Schmutz-Streifen, die mit normalem Reinigungsmittel nicht mehr richtig weggehen. Sehen aus, als ob sie durch das Wasser, das an der (schmutzigen) Glasscheibe abläuft, entstanden sind. Wir Putzen die Fenster + Rahmen zwar mehrmals im Jahr (aber nicht wöchentlich).
Habe vom Bauträger ein Reinigungsmittel/-Milch: COSMOKLAR von Weiß-Chemie bekommen. Damit geht es zwar ein wenig weg, leider aber nicht komplett.
Herr Sieber, Sie schreiben in einigen Beiträgen von Milch mit Schlämmkreide. Wäre, dass das richtige (bzw. ist das das Mittel, welches Sie auf ihrer Homepage anbieten) oder brauche ich hierfür mal was kräftigeres?
Ach so: hauptsächlich ist das Problem an Süd- und Westseite (Südseite, Westseite) (vermutlich durch Sonne eingebrannt)
Danke!
  • Name:
  • Michael Schmidt
  1. bin zwar

    Foto von Lieselotte Tussing

    nicht Herr Sieber aber ich weiß, dass man PVC-Fenster auch mit Zahnpasta sauber kriegt ;-)
    • Name:
    • Tu
  2. kann es kaum glauben

    den Zahnpasta-Tipp habe ich schon mal hier im Forum gelesen. Ist das nicht ein ziemliches Geschmiere?
    Aber einen Versuch ist es allemal Wert. Danke!
    • Name:
    • Micha Schmidt
  3. Geschmiere

    Foto von Lieselotte Tussing

    nö, eigentlich nicht  -  die Rückstände müssen natürlich abgewaschen werden.
    • Name:
    • Tu
  4. Zahnpasta und Schlämmkreide

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Hallo,
    die Zahnpasta funktioniert deshalb, weil viele Pasten Schlämmkreide beinhalten.
    Allerdings gebe ich Ihnen recht, wenn es sich um "bunte" Zahnpasten handelt, gibt's erstmal 'ne ordentliche Schmiererei.

    Die Reinigungsmilch, die ich hier hin und wieder erwähne, ist die, die auf meiner Homepage abgebildet ist. Diese wird von unseren Mitarbeitern in der Produktion sehr gerne verwendet, weil sie wirksamer ist als die stärksten Verdünner und dabei das Profil nicht angreift.
    MfG
    Jürgen Sieber

  5. @Herr Sieber

    ich habe jetzt mal ein paar Fenster "gewienert"  -  ist ein ziemlicher Aufwand. Gibt es denn ein Mittel, mit dem ich den Glanz konservieren kann. So was wie z.B. Wachs oder würde ein Silikonspray, das mit einem Lappen auf den Rahmen aufgetragen wird, hier helfen?
    Generell frage ich mich, ob ich diesen Reinigungsaufwand jedes Jahr treiben muss, oder ob der Schmutz auch nach mehreren Jahren noch weg geht  -  quasi wenn er so Start ist, dass er mich extrem stört. Oder ist es dann schon zu spät und ich brings nicht mehr weg.
    DANKE!
    • Name:
    • Micha Schmidt
  6. Wenn Sie mehrere Jahre warten ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Wenn Sie mehrere Jahre warten dann "brennt" sich der Schmutz in die Oberfläche. Denselben Effekt kennt man auch bei Autolackierungen.
    Ich rate Ihnen dazu die Rahmen mindestens 2 x im Jahr zu reinigen, dann fällt's leichter als alle zwei Jahre einmal.
    Ein Mittel das den Glanz konserviert ist mir nicht bekannt.
    MfG
    Jürgen Sieber

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN