Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Zahnpasta zahncreme

Reinigung Kunststoff-Fenster
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Reinigung Kunststoff-Fenster

Hallo beisammen. Auf den Rahmen meiner Kunststoff-Fenster (PVC?) haben die Verputzer Flecken gemacht, ich glaube mit wasserverdünnbarem Tiefengrund. Hat mir jemand einen heißen Tipp, wie ich das Zeug abkriege, ohne das Fenster zu zerkratzen oder anzulösen? Besten Dank im Voraus!
  • Name:
  • Eckehard Kostka
  1. Mit Geduld und Spucke ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Mit Geduld und Spucke also, ich gehe mal davon aus, dass es sich um weiße Kunststoff-Fenster handelt.
    1. Das ganze Fenster mit Seifenwasser gut reinigen, damit grobe Verunreinigungen weg sind.
    2. Flecken die mit Seifenwasser nicht weggehen, kann man mit einem speziellen Reiniger entfernen der normalerweise beim Fensterbauer erhältlich ist. Diese Reinigungsmilchhat kleine Körner in der Paste und funktioniert wie Schlämmkreide. Die Körner heben den Schmutz ab, zerkratzen jedoch die Oberfläche des Fensters nicht. Dieses Reinungsmittel hat den Vorteil, dass Sie es 100 mal aufbringen können, ohne dem Kunststoff zu schaden.
    Wenn der Weg zum Fensterbauer zu weit ist können Sie statt dessen Zahnpasta verwenden, die ist nur nicht ganz so wirksam.
    3. Hilft 1 und 2 nicht, zum Fensterbauer gehen und die "scharfen" Sachen holen. Achtung! Die greifen bei längerer Einwirkzeit auch den Kunststoff an.
    4. Hilft 1,2 und 3 nicht, Fensterbauer kommen lassen, das Zeug runterschleifen und PVC wieder hochpolieren.
    5. Dem Verputzer ein's auf die Finger geben.
    Handelt es sich um farbige PVC-Fenster hilft nur der Fingernagel und Punkt 5. MfG Jürgen Sieber
  2. tritt Punkt 4 in Kraft ...

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    ist damit zu rechnen, dass sich im Laufe der Jahre der PVC an den Stellen, an denen er geschliffen, poliert oder anderswie massakriert wurde, verfärben wird :-(
  3. Kaum ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Kaum wenn sauber und ordentlich  -  nach dem Schleifen- hochpoliert wird, passiert nichts. Bei weißem PVC ist der Kunststoff an der Oberfläche und tiefer gleichwertig.
    Nur, in 5 Minuten ist da nichts poliert. Zuerst wird mit 180iger Körnung abgeschliffen. Dann mit 400er Körnung fein geschliffen, dann mit einer Sisalwalz poliert. Wird nicht sauber poliert, ist die Oberfläche rau, dort kann sich dann Schmutz reinsetzen. 15 bis 20 Minuten dauert so eine Bearbeitung dann schon mal.
    MfG Jürgen Sieber
  4. soll'n wir wetten?

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    ich red' ja nicht von Tagen, sondern Jahren ...
  5. sic transit gloria mundi ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Ich habe mir grad unser "Freilandversuchsfeld" angesehen. Hinter unserer Firma haben wir auf der Südseite seit Jahren verschiedene Profilabschnitte ausgelegt, um UV-Strahlung auf Dekor und weiß zu testen.
    Also, je besser es poliert ist, desto länger hält's. Vergilben tut nix. Bloß den Schmutz nimmt's nach Jahren (Versuchsprofil ist 5 Jahre alt) leichter an. Da hast Du recht! sic transit gloria mundi, (so vergeht der Glanz der Welt):-) Jürgen Sieber
  6. timeo danaos et dona ferentes

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    fällt mir dazu nur ein, aber das hat mit der Sache nichts zu tun :-)
  7. Ich fürchte die Danäer ...

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Ich fürchte die Danäer auch wenn Sie Geschenke bingen.
    Jetzt musste ich aber in meinem Büchlein "Latein für Angeber"ganz schön blättern!
  8. Asterix

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    war's von dem ich das habe' ...
  9. Hallo ich erwarb ein Anwesen Baujahr 1971 Die ...

    Hallo, ich erwarb ein Anwesen, Baujahr 1971. Die dort befindlichen Fenster (Kunststoff, Doppelverglasung) stammen ebenfalls aus dieser Zeit. Nun weist eine Vielzahl der Fenster eine Art "Blindheit" auf. Kurz gesagt, sie erscheinen milchig. Kann mir jemand einen Rat geben, was diese sein könnte und wie man diese beheben kann. Im Voraus vielen Dank.
    • Name:
    • Daniel
  10. milchige Scheiben

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    gibt's oft nach ca. 30 Jahrehn, weil das der Lebensdauer der Isolierglasscheiben seinerzeit entsprach. Der Randverbund ist nicht mehr dicht, Feuchte zieht in den Scheibenzwischenraum und kondensiert hier. Auch wenn's Typen gibt die behaupten, man könne diese Scheiben durchspülen und retten: lassen Sie sie gegen hochwertige Wärmeschutzverglasung ersetzen, die sparen mit der Zeit ihre Kosten duch Wärmeeinsparung wieder ein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN