Hohe Feuchtigkeit im Keller (war schon tausendmal, muss aber nochmal fragen)
BAU-Forum: Tips und Tricks

Hohe Feuchtigkeit im Keller (war schon tausendmal, muss aber nochmal fragen)

hier meine Eckdaten:
Neubau fertig 05/01, Keller aus WU-Beton, rel. Luftfeuchtigkeit bei 19 Grad über 90 %.
Stoßlüften, nachts lüften, heizen  -  lüften, alles nichts gebracht.
Wenn ich z.B. an kalten Tagen lüfte ist die Feuchte auf 70 % runter, kaum ist das Fenster zu, kletterts wieder hoch bis zum Anschlag.
Was mach ich falsch? sollte ich mir vielleicht doch nen Entlüfter kaufen? Wie lange muss der laufen und taucht das Problem nicht hinterher wieder auf?
  • Name:
  • Jürgen Prokob
  1. ist an der frage was falsch?

    dann klärt mich doch bitte auf.
    • Name:
    • Jürgen
  2. Nein ein paar Einzelheiten

    wären dazu noch interessant:
    a.) Steht das Gebäude im Grundwasser?
    b.) Wie stark ist die Betonwand?
    c.) Wurde diese Betonwand noch zusätzlich abgedichtet?
    d.) Wurde diese Betonwand gedämmt (XPS?) wenn ja wie stark
    e.) Ist diese Betonwand komplett mit Erdreich hinterfüllt bzw. schaut der Keller etwas raus?
    f.) Mit welchem Material wurde verfüllt?
    g.) Welche Kellerräume sind am stärksten von der Luftfeuchtigkeit betroffen? die nördlichsten?
    h.) Haben Sie Kellerräume Ohne Belüftung sprich OHNE Fenster wenn JA wie sieht es da mit der Luftfeuchtigkeit aus?
    i.) Hatten Sie in dem Keller irgendwelche Probleme mit Wasserschäden?
    90 % sind NICHT normal das ist was faul ... womit haben Sie diese 90 % gemessen?
  3. Ahja Nachtrag

    da steht JA NUR "WU-Beton" ... kann es sein, dass gar KEINE Wu-Konstruktion ist? sondern ein Fertigteilkeller auch Doppelwand oder Dreischichtwandkeller genannt?
    MfG
    PS: Nachtigall ich hör dir traspen (!)
  4. Nachtrag

    Also, ist keine echte WU-Konstruktion, sondern Betondoppelwand.
    keine Dämmung, nur mit Erdreich verfüllt, Fenster vorhanden, Wanddicke ca. 30, Bodenplatte ca. 25 cm dick, kein Grundwasser, stimmt, die nördlichsten Räume sind schlimmer betroffen, kein Wasserschaden, aber der Keller stand im Rohbau mehrere Wochen ca. 30 cm hoch voll Wasser.
    reicht das an Info?
  5. was vergessen, Hr Thalhammer

    der Keller guckt noch ca. 30 cm oben aus dem Erdreich heraus, dieser Teil ist aber mit 12 cm Perimeterdämmung versehen.
  6. Naja

    sagen wir mal ich habe's geahnt (!) ... Wenn jetzt die Doppelwand 25 cm stark ist würd mich nichts mehr wundern ... gibt es eine Abdichtung für diese Doppelwand? ... Nur die obersten 30 cm sind gedämmt sprich Wärmebrücken Ohne Ende ... das ganze müsste man mal begutachten (!)
  7. und nun?

    das mit den Wärmebrücken war mir eigentlich klar, nur wie bekomme ich die Feuchtigkeit denn wieder raus?
  8. Gibt es eine Abdichtung

    zum Keller JA o. NEIN s.O. ... auch die Wärmebrücken dürften erheblich an der Misere beitragen ... So ohne Augenschein kann man dieses Problem sicher NICHT beheben ... z.B. Wer sagt IHNEN das dieser Doppelwandkeller KEINE Erdfeuchte aufnimmt WEIL er z.B. schlecht oder gar NICHT abgedichtet wurde?
    Fazit: Das muss wirklich jemand mit Sachverstand begutachten (!)
  9. keine Abdichtung

    gibt es wohl nicht sowas. Laut Hersteller (Lösch) soll das Teil auch so dicht sein.
    Tja, Bauträger ist eh pleite, also habe ich wohl nen Prob.
  10. Löschkeller?

    Wer hat den Keller montiert? ... kann man da NICHT ansetzen? ich bezweifele mal das dieser Doppelwandkeller NICHT zusätzlich abgedichtet werden muss (!)
    Problem JA ABER zuerst muss halt wirklich erst die Ursache erforscht werden und das ist sehr schwer über Ferndiagnose

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN