Bodendielen renovieren
BAU-Forum: Tips und Tricks

Bodendielen renovieren

Wir renovieren zurzeit ein 1959 gebautes Haus. In nahezu allen Räumen des Hauses findet man Holzdielen die wir gerne behalten wollen.
Auf die Holzdielen wurde irgendwann mal Linoleum geklebt.
Wie kann man das Linoleum bzw. den Kleber am besten entfernen um die Dielen neu schleifen und Ölen zu können?
Danke für alle Tipps
Jörg
  1. eine glänzende Idee ...

    habe ich nicht gerade, aber jetzt stolpert vielleicht noch ein Fachmann über die Frage ;-)

    ach ja: Teppichstripper?

  2. Bei mir ging es so

    Hallo ich habe den alten PVC-Boden bzw. Linoleum rausgerissen und den Boden anschließend mit einer Parkettschleifmaschine (auf jeden Fall mit Band keine Tellerschleifmaschine) und 16er Körnungsieht aus wie Streichholzköpfe ) den Kleber abgeschliffen. Eine Üble Arbeit den der Kleber fliegt in kleinen Brocken durch die Gegend klappt aber prima. Anschließend normal weiterschleifen wie bei jedem anderem Holzboden

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN