Vorsorge Mäuse und Holzbalkendecke
BAU-Forum: Tips und Tricks

Vorsorge Mäuse und Holzbalkendecke

Hallo!
Mein erworbenes altes Haus liegt inmitten unberührter Natur, und mein Vorgänger hat einen schönen Wall aus Wurzeln (ca. 1,50 hoch) ums Grundstück herumgebaut. Nun habe ich 3 freilaufende Katzen, aber bei der Altbausanierung in der Holzbalkendecke 2 Mäuseskelette gefunden.
Meine Frage: Die Holzbalken liegen nun frei (20er Balkenhöhe, 80 cm auseinander) und ich wollte Dämmwolle zur Unterstützung der Dämmung der Unterwohnung und das Trittschalls allgemein einfügen (doch das ist hier nicht das Thema ;9) )
Gibt es etwas, was ich vorsorglich zwischen die Balken "legen" sollte, bevor ich die Dämmwolle "einlege" (dacht an Schüttung oder ähnliches).
Toll fand ich auch die Idee meines Bekannten Scherben oder sogar Stacheldraht zu legen, was mich doch etwas zum Lachen brachte, da ich schon an Selbstschussanlagen dachte ;)
Aber Spaß beiseite: Hat da jemand Tipps und Tricks, bevor ich meine Decke Dichtnagele?
Vielen Dank.
Ralf
PS: Antwortet bitt bis Mittwoch / Donnerstag, da ich dort plane Rauspund aufzunageln  -  danke
  • Name:
  • Ralf
  1. Dampf- und Luftspere brauchen Sie ohnehin

    Und zwar auf der wärmeren Seite der Dämmung. Von wo aus kommen die Mäuse denn da dran? Von außen?
  2. Woher  -  hmm gute Frage..

    . denke von außen, da Putzbau mit Efeubewuchs (Außenwanddämmung ist nächstes Jahr geplant, kein Thema hier; ebenso Dampfsperre, kommt in die Deckenlattung der Wohnung drunter) -
    irgendeine Idee bezüglich des "perfektes Innenlebens " zwischen den Deckenbalken in Bezug auf Schädlinge?
    Danke
    Ralf
  3. Gitter

    Vor die Belüftung. Aber nicht die dünnen, müssen schon aus 2 mm Aluminium oder VA sein.
  4. Mäuse sind nur da, wo es auch was zu Fressen gibt.

    Die Skelette deuten evtl. auf ein Problem des Vorbesitzers hin, welcher irgendwas Fressbares frei zugänglich aufbewahrt hat. Haben Sie selbst denn schon die Anwesenheit von Mäusen bemerkt?
    Ich wohne auch abgelegen und habe Stahbetondecken. Dennoch gibt finden die immer irgendwo Unterschlupf.
    Wenn der Bauer das Feld abgeerntet hat, dann gucken die Mäuse (und leider auch Ratten) auch bei mir vorbei, ob es was zu Futtern gibt. Habe zwar nichts da, aber speziell für die Gäste gibt es dann bei mir vorübergehend die leckeren Komprimate.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN