Dampfsperre oder Dampfbremse für Holzbalekendecke?
BAU-Forum: Dach

Dampfsperre oder Dampfbremse für Holzbalekendecke?

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Beiträge gelesen habe, bin ich nur unwesentlich schlauer bezüglich der o.g. Frage - praktisch alle Themen behandeln nur das Dach, nicht die Anwendung in einer Decke.

Um was geht es: Ich baue mir gerade in eine alte Lagerhalle einige Räume ein (YTONG + Holzbalkendecke 12x24 + 24er Holzdämmung + OSBAbk.-Decke).

Nun muss ich die Holzfaserdämmung ausreichend vor Feuchtigkeit von unten schützen (von oben kommt üblicherweise kein Wasser, da wir uns innerhalb einer Halle befinden).

• Die Unterseite der Decke wird voraussichtlich aus Holzpanelen bestehen.
  • Die Räume sind Büro + Sanitärräume
  • Oben auf die Decke kommt evtl. später noch ein Holz-Trockenbau (aber unsicher).

=> Nehme ich hierfür unter die Balken / Dämmung nun eine Dampfsperre, eine Dampfbremse oder eine variable Dampfbremse...?

Danke für Tipps + Gruß

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dampfsperre oder Dampfbremse für Holzbalekendecke?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Nico
  1. Du solltest jemanden ins Boot holen,

der weiß was er macht.

Deshalb nur grundsätzliches:

Ein Dampfdruckgefälle entsteht i.d.R. infolge eines Temperaturgefälles. Die Ursache liegt darin, dass warme Luft mehr Wasserdampf "tragen" kann als kalte.

Daraus folgt

• dampfdichte Schichten auf die warme Seite
    • Wärmedämmung auf die kalte Seite
  2. Vielleicht...

... antwortet so jemand ja hier noch? Das war zumindest meine Assoziation von "Experten antworten".

Das H1+x,X-Diagramm etc. ist mir im Übrigen bekannt (Sendung mit der Maus).

• Name:
    • Dipl.-Ing. (KIT) Nicolai Pusch
  3. na dann versuch es doch mit

ubakus.de
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfbremse, Dampfsperre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schichtaufbau Flachdachterrasse mit darrunterliegendem Wohnraum mit Innendeckendämmung!
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Riechende Knauf Gipskartonplatten
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bad  -  abgehängte Decke: Dampfsperre, Belüftung?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre+Garagendachausbau; -Garagenseitig oder/und Wohnraumseitig?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeit zwischen Trockenbauplatten (Rigips) und Dampfbremse
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spitzbodenausbau  -  Ende der Dampfsperre
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ist das noch Luftdicht Sehr geehrte Spezialisten beim ...
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abkantung einer Kaminzuluft unter der Kellerdecke
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre, aber wie?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfbremse, Dampfsperre" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfbremse, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.