welche Dübel für beflieste GK-Platten
BAU-Forum: Tips und Tricks

welche Dübel für beflieste GK-Platten

soll ich nehmen? Such-Funktion erfolglos, Angebot bei Fischer schier undurchsichtig.
  1. Hohlraumdübel

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    von Tox, von Fischer oder Würth. Die stabilsten sind Metalldübel, die sich hinter der Platte nach dem Einstecken aufklappen wie ein Regenschirm.
  2. Hallo Herr Ries, soweit war ich auch schon,

    aber auf der Fischer-Homepage steht dann immer "nicht für beflieste Platten". Haben sie zufällig eine genaue Typenbezeichnung?
  3. nicht wirklich

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    finde den Sch ... Katalog nicht ... Aber was haben die Fliesen denn damit zu tun?
  4. was weiß denn ich

    was die Fischers damit meinen. Die sagen nicht für beflieste Platten, eine Suchfunktion gibt es aber nicht. Ist nicht so prickelnd der Service von denen.
  5. Gewichtsgrenzen?

    Weiß den jemand wieviel Gewicht diese Dübel bzw. die GK-Platten aushalten. Konkret: grüne GK-Platte mit Fliese drauf soll mit 2 Dübeln/Schrauben nen ziemlich schweren Spiegelschrank (80*60*20 aus Holz) halten. Hält das wohl?
  6. Bei mir nicht :-)

    Da ist er wieder runtergefallen, auch ohne Fliesen. OK OK, KHR, habe auch diese komischen schwarzen Dinger aus Kunststoff genommen *schäm*
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Beispiel Küchenschrank

    Wir hatten in einer unserer Wohnungen einen Küchenhängeschrank mit Geschirr mit zwei 8er Dübeln (Hohlraumdübel von Fischer) befestigt. Wir haben die Belastbarkeit mit Wasserkanistern erprobt, und dann 12er Sätze Teller und Tassen darin gelagert. Das Geschirr benutzen wir heute noch (:-)) ).
    Die Tragfähigkeit müsste also ausreichen.
  8. Dübelbelastbarkeit

    hängt bei Gk-Konstruktionen von der Dicke der verwendeten Platten ab: Dicke/Kunststoffhohlraumdübel/Metallhrdübel: 12,5-15 mm/25 kg /30 kg -- 18 mm/35 kg/40 kg -- 25 o. 2*12,5 mm/40 kg/50 kg Info: Befestigungstechnik von Knauf Ergo: da müssen schon viele Aspirin im Spiegelschränkchen hängen, damit der mir entgegenkommt. PS: Falls in der Planungsphase schon bekannt ist, dass höhere Lasten angebracht werden sollen, wird beim Aufbau der Konstruktion eine "Verstärkung" aus Holz zwischen den Ständern angebracht. Grüße Michael
  9. Ich habe da immer Bauchschmerzen,

    weil ich den Dübeln nicht unbedingt vertraue. Die Systeme sind von der Überlegung her ganz gut, aber gerade die Dübel, die sich hinter der Platte um die Schraube wickeln sollen funktionieren nicht immer. Dies liegt daran, dass Leibung des Bohrloches einfach zu wenig widersatnd aufbringen kann, um den Dübel am mitdrehen zu hindern. Bevor ich derartige Dübel einsetzt, probiere ich das erstmal an einem Rest Gipskartonplatte aus und gucke mir an, ob es tatsächlich klappt. Ich empfehle in Bereichen, bei denen man weiß, dass dort schwere Schränke befestigt werden sollen, von vorneherein Holzplatten hinter die Rigipsplatten zu schrauben. Ansonsten sind nach meiner Erfahrung die Fischer Metallspreizdübel ganz gut, aber man benötigt hierfür eine extra Zange, um den Dübel nach dem Einsetzen aufzuspreizen. Kippdübel haben den Nachteil, dass ein relativ großes Loch gebohrt werden muss, um die ganze Mechanik hinter die Platte zu bringen.
  10. Tipp

    man kann ins bohrloch ein wenig Bauschaum spüren und dann noch die bereits genannten hohlwanddübel setzen  -  hält dann doppelt
    schon seit Jahren hängt so ein EDV wandverteiler von 80x80x60
    aus stahlblech an einer 12,5 Platte
    MfG ringo
  11. Dübel für beflieste GK-Platten

    Die Firma Amboss Warenhandelsgesellschaft in Hamburg
    vertreibt seit 25 Jahren die Kunststoffdübel "Expandet Rosett",
    die speziell für die Verarbeitung in GK-Platten konstruiert sind. Namhafte Trockenbaufirmen sowie Küchenhersteller vertrauen auf die hohen Konsollasten, die dieser Dübel in ein- oder zweilagigen (und auch befliesten) Konstruktionen mit GK-Platten (Fermacell, Rigips, Danogips etc.) aufnehmen kann.
    Nähere Info / Preise unter
    Telefon 040-5385212, Fax 040-5386808 oder amboss@webhh.de

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN