Bodenplatte Gartenblockhaus 24 m²
BAU-Forum: Tips und Tricks

Bodenplatte Gartenblockhaus 24 m²

Kann uns jemand eine fachmännische Antwort geben welche Stärke eine Bodenplatte für ein 24 m² Blockgartenhaus (ca. 500 * 500) haben sollte. (Wiese mit ca. 1 m Lehmboden) Laut Angaben des Verkäüfers ca. 30 cm (20 unter/10 cm über Erde). Da ich dies selber dürchführen möchte, gibt es irgendwo detaillierte Beschreibungen zu den Schichten? Oder reich eine entsprechende Schalung, Kiesschicht, Währungsmatten und B25 völlig aus? Danke für jeden Tipp.
  • Name:
  • Koerner
  1. frostfreie Gründung

    Eine Frostschürze ist zwar nicht nötig, da das Haus nicht bewegungsempfindlich ist aber tun Sie s vielleicht trotzdem. Rundum einen Graben, wenigstens 50 cm tief. Innen eine Kiesschüttung als Kapillarbrechende Schicht, die Sie mit Folie auslegen können, Dann Frostschürze und Platte ausbetonieren. Oben legen Sie unter alle Holzbasuteile eine Sperrpappe. Achten Sie auf guten Wasserablauf im Bereich der Wandsockel, da Ihnen sonst das Haus in diesem Bereich vergammelt.
  2. Rückfrage Frostschürze

    Danke! Wenn ich es richtig verstanden habe ist eine Frostschürze soetwas wie ein Streifenfundament um die Platte nur tiefer (50 und ca. 20 breit?) Ist es besser die vorher zu gießen oder alles in einer Tour. Habe ich das mit dem Kies korrekt verstanden, d.h. als Plattenuntergrund eine Kiesschüttung darauf dann eine Folie in voller Fläche bis an oder unter die Frostschürze? Auf diese Folie dann Bewährung und Beton?
    • Name:
    • Koerner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN