Hallo Zusammen,
in meinem Schrebergarten soll eine Gartenhütte entstehen. Das Fundament und Bodenplatte haben wir jetzt endlich geschafft.
Die Hütte selbst wollen wir mit YTONG-Steinen (Porenbeton) mauern.
Nun zu meiner Frage:
Kann Porenbeton ausschließlich mit YTONG-Kleber vermauert werden? oder lässt sich YTONG auch mit Zement oder ähnlichem zusammenkleben.
Hintergrund: Ich will so wenig Geld als möglich in unsere Hütte stecken, Wärmedämmung etc. Spielt bei dieser Hütte nicht so eine große Rolle.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Gruß
Petra
Kann Porenbeton nur mit speziellem YTONG-Kleber vermauert werde?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Kann Porenbeton nur mit speziellem YTONG-Kleber vermauert werde?
-
Natürlich
können Sie auch einen Planstein vermauert wie einen Blockstein. Also auch mit einen ganz normalen Zement-Kalkmörtel. -
Aber der Kleber ist
beim Kauf von Paletten-Ware sowieso mit dabei.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porenbeton, YTONG-Kleber". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Poroton vs. Hebel: Vor- & Nachteile, Stabilität, Wärmedämmung & Kosten im Vergleich?
- … Poroton, Hebel, Porenbeton, Ziegel, Mauerwerk, Stabilität, Wärmedämmung, Kosten, Vergleich, Bauen …
- … Ich verstehe, dass Sie zwischen Poroton-Ziegeln und Hebel-Steinen (Porenbeton) für Ihr Bauvorhaben abwägen. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, die …
- … Hebel (Porenbeton): …
- … Hebel (Porenbeton) …
- … Hebel, auch Porenbeton genannt, ist ein leichter Baustoff mit hoher Wärmedämmung. …
- … Hebel ist leicht zu verarbeiten, aber weniger stabil als Poroton.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Gasbeton. …
- … Poroton und Hebel?Poroton sind Ziegelsteine mit hoher Stabilität, während Hebel Porenbetonsteine mit guter Wärmedämmung sind. Poroton bietet besseren Schallschutz, Hebel ist …
- … Hebel-Steinen ist besonders auf eine planebene Unterlage, die Verwendung des richtigen Klebers und eine sorgfältige Ausführung zu achten, um Risse zu vermeiden. …
- … dann würde ich Ihnen empfehlen Kalksandsteine, die den gleichen Wärmeausdehnungskoeffiezienten wie Porenbeton besitzen, für die Innenwände zu benutzen. …
- … Poroton oder Hebel, das heißt Ziegel oder Porenbeton, sind zwar zwei völlig unterschiedliche …
- … was den Schallschutz angeht. Beim Kalksandstein verhält es sich gerade umgekehrt. Porenbeton ist jedoch …
- … unkompliziert in der Verarbeitung wie Porenbeton. Alleine das Gewicht ist etwas höher. …
- … sich um die Vor- und Nachteile von Poroton (Ziegel) und Hebel (Porenbeton) im Mauerwerksbau. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Rissen durch …
- … ✅ Empfehlung: Für Innenwände wird Kalksandstein als Alternative zu Porenbeton empfohlen, da dieser einen ähnlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten wie Porenbeton aufweist und somit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Durchreiche befestigen: Arbeitsplatte auf Mauerwerk kleben – Welche Kleber sind geeignet?
- … Durchreiche befestigen: Kleber-Empfehlungen …
- … Arbeitsplatte als Durchreiche auf Mauerwerk befestigen? Erfahre, welche Kleber für Pressspanplatten, Putz und Beton geeignet sind. Jetzt informieren! …
- … Arbeitsplatte, befestigen, kleben, Mauerwerk, Porenbeton, Putz, Pressspanplatte, Kleber, Montagekleber, Baukleber …
- … kleben – Welche Kleber sind geeignet? …
- … Geeignete Klebstoffe: Verwenden Sie einen Montagekleber oder Baukleber, der für Holz, Putz und Beton …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie einen geeigneten Baukleber und dichten Sie die Fuge zwischen Arbeitsplatte und Mauerwerk sorgfältig ab, …
- … MontagekleberEin Klebstoff, der für die schnelle und einfache Befestigung von Bauteilen …
- … zeichnet sich durch hohe Anfangshaftung und gute Endfestigkeit aus.Verwandte Begriffe: Baukleber, Konstruktionskleber, Universalkleber …
- … BaukleberEin Klebstoff, der im …
- … wird. Er ist in der Regel wasserfest und witterungsbeständig.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Natursteinkleber, Fassadenkleber …
- … PorenbetonEin leichter Baustoff, der aus Zement, Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch gute Wärmedämmung und einfache Verarbeitung aus.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton …
- … Klebstoffen eignen sich für die Befestigung einer Arbeitsplatte auf Mauerwerk?Montagekleber und Baukleber, die speziell für Holz, Putz und Beton …
- … Montagekleber Alternative: Bauschaum für Arbeitsplatte auf Putz? …
- … Arbeitsplatte auf Mauerwerk kleben: Kleber-Empfehlungen für Durchreiche …
- … Durchreiche auf einem gemauerten und verputzten Fensterausschnitt. Verschiedene Klebstoffe wie Montagekleber und Bauschaum werden in Bezug auf ihre Eignung für die Materialien …
- … Porenbeton, Putz und Pressspanplatte diskutiert. Die Zugfestigkeit des Putzes spielt eine entscheidende …
- … Rolle bei der Wahl des richtigen Klebers. Vor der Montage sollte geprüft werden, ob der Putz ausreichend tragfähig ist. …
- … ⚠️ Wichtig: Im Beitrag Montagekleber Alternative: Bauschaum für Arbeitsplatte auf Putz? wird die Verwendung von …
- … Bauschaum als Alternative zu Montagekleber angesprochen, jedoch sollte die Tragfähigkeit des Putzes unbedingt beachtet werden, um spätere Schäden zu vermeiden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Verkleben der Arbeitsplatte sollte die Oberfläche des Mauerwerks und der Pressspanplatte gründlich gereinigt und von Staub befreit werden. Bei Verwendung von Montagekleber ist auf eine gleichmäßige Verteilung zu achten, um eine optimale …
- … erhöht die Stabilität und verhindert Setzrisse. Die Verwendung eines geeigneten Montageklebers, der speziell für die Verklebung von Holz und Mauerwerk geeignet …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete als Problemlöser? Übergänge Stein/Gips/Holz, Fugen & Feuchtraum-Eignung
- … - d) auf Putz, Gips und Holz und/oder sogar Porenbeton haften …
- … Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass sich Asbest in alten Putzen oder Klebern befindet. Vor dem Entfernen alter Tapeten sollte eine Materialprobe auf Asbest …
- … PorenbetonEin leichter, porosierter Beton, der gute Wärmedämmeigenschaften besitzt und häufig im Bauwesen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton …
- … Kann ich Tapeten auf Porenbeton kleben?Ja, Porenbeton muss vor dem Tapezieren grundiert werden, um die …
- … reduzieren und eine gute Haftung zu gewährleisten. Verwenden Sie eine spezielle Porenbetongrundierung. …
- … der Untergrund entsprechend vorbereitet werden (Risse füllen, Grundieren), man braucht speziellen Kleber und hinterher muss auch gestrichen werden. Und je nach Qualität wird …
- … mit Tapeten in Feuchträumen ist die Auswahl geeigneter, feuchtigkeitsbeständiger Tapeten und Kleber entscheidend. Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie gegebenenfalls spezielle …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sandsteinplatten an Wand verlegen: Probleme, Lösung für Ablösung, Erwärmung durch Kaminofen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbetonsteine auf Fliesen kleben: Machbarkeit, Risiken & Alternativen im Überblick?
- … Porenbeton auf Fliesen: Geht das? …
- … Porenbetonsteine auf Fliesen verkleben? Infos zu Machbarkeit, Risiken und wichtigen Aspekten. Jetzt informieren! …
- … Porenbeton, Fliesen, kleben, Dünnbettverfahren, Ytong, Plansteine, Untergrund, Haftung, Renovierung, …
- … Porenbetonsteine auf Fliesen kleben: Machbarkeit, Risiken & Alternativen im Überblick? …
- … ich renoviere gerade mein Wohnzimmer (gefliest) und würde gerne wissen, ob ich auf die Fliesen, Porenbetonsteine verbauen/setzen kann (im Dünnbettverfahren). …
- … Ob Sie Porenbetonsteine (z.B. Ytong) direkt auf Fliesen verkleben können, hängt von …
- … Dünnbettmörtel: Wählen Sie einen für Porenbeton geeigneten Dünnbettmörtel. …
- … der Porenbetonsteine tragen kann. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unzureichende Haftung kann dazu führen, dass sich die Porenbetonsteine lösen und herabfallen. …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er wird oft für …
- … Innenwände verwendet.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Planstein …
- … DünnbettverfahrenDas Dünnbettverfahren ist eine Methode zum Verkleben von Baustoffen mit einer dünnen Schicht Mörtel.Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Fliesenkleber, Ansetzmörtel …
- … ist ein präzise gefertigter Stein, der im Dünnbettverfahren verarbeitet wird.Verwandte Begriffe: Porenbetonstein, Ytongstein, Mauerstein …
- … müssen entfernt und der Untergrund entsprechend vorbereitet werden, bevor Sie die Porenbetonsteine verkleben. …
- … Kann ich die Porenbetonwand nachträglich verputzen?Ja, Porenbeton …
- … eine Baugenehmigung?Das hängt von der Größe und dem Zweck der Porenbetonwand ab. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt. …
- … Porenbeton schneidenInformationen zum Zuschneiden von Porenbetonsteinen. …
- … Porenbeton: Wand oder Reihe auf Fliesen? …
- … Hifi-Konsole aus Porenbeton: Aufbau & Maueranker …
- … Porenbeton auf Fliesen: Erste Reihe mit Flexkleber …
- … informiert und die sagten das ich die erste Reihe mit Flexkleber verbauen soll. gegeben falls sollte ich noch eine Trennfuge in die …
- … Porenbeton auf Fliesen: Erste Reihe mit Flexkleber …
- … Ich hatte mich gestern noch bei drei anderen Personen informiert und die sagten das ich die erste Reihe mit Flexkleber verbauen soll. gegeben falls sollte ich noch eine Trennfuge in …
- … Porenbeton-Möbel: Kleben auf Fliesen riskant! …
- … das würde einfach so auf die Fliesen stellen und die nicht mit Kleber versauen. Vielleicht soll das ja mal wieder raus. Oder ist …
- … die Befürchtung, dass das ganze umfällt? Dann hält es der Fliesenkleber auch nicht. Die Wand muss schon in sich stehen bleiben. …
- … Möbelbau mit Wediplatten statt Porenbeton …
- … z.B. : lege trocken Gasbetonsteine als ersten Boden auf dein e Maße aus und verklebe die an den Stoßfugen miteinander (Fliesenkleber). …
- … Dann spachtelst du Gewebe mit Fliesenkleber über den Corpus. …
- … Porenbeton-Möbel: Rückwand-Versatz für Stabilität! …
- … Porenbetonsteine auf Fliesen kleben: Machbarkeit & Alternativen …
- … von Porenbetonsteinen (Ytong) direkt auf Fliesen ist ein komplexes Thema im Innenausbau. Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, Risiken und geeignete Alternativen, insbesondere beim Bau von Möbeln oder Konsolen. Die Wahl des richtigen Klebers (Flexkleber) und die Vorbereitung des Untergrunds (Fliesen) …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Porenbeton-Möbel: Kleben auf Fliesen riskant! wird darauf hingewiesen, dass Fliesenkleber …
- … Reihe der Porenbetonsteine mit Flexkleber zu verarbeiten und gegebenenfalls eine Trennfuge in die Fliesen zu flexen, um Spannungen zu minimieren und die Haftung zu verbessern. Dies ist besonders wichtig, um die Haftung zwischen Fliesen und Porenbeton sicherzustellen. …
- … Kosten: Es wird darauf hingewiesen, dass eine massive Konstruktion aus 10er Porenbetonsteinen ein Gewicht von ca. 600 kg erreichen kann, während eine …
- … geprüft und die Notwendigkeit von Mauerankern evaluiert werden (siehe Hifi-Konsole aus Porenbeton: Aufbau & Maueranker). Alternativ sollte der Bau von Möbeln mit Wediplatten …
- … in Betracht gezogen werden (Alternative: Möbelbau mit Wediplatten statt Porenbeton), da diese leichter und flexibler sind. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsfaserplatten auf Ytong & Beton: Vorteile Unterkonstruktion (Holz/Metall)?
- … Gipsfaserplatten auf Ytong & Beton befestigen? Wir klären, ob eine Unterkonstruktion aus Holz oder Metall sinnvoll ist. Jetzt informieren! …
- … Gipsfaserplatten, Ytong, Beton, Unterkonstruktion, Holz, Metall, Innenausbau, Keller, Trockenbau …
- … Gipsfaserplatten auf Ytong & Beton: Vorteile Unterkonstruktion (Holz/Metall)? …
- … Die Planung ist die Rohbauwand (YTONG) und die Rohdecke (Beton) …
- … Ich empfehle, bei der Verkleidung von Ytong-Wänden und Betondecken im Keller mit Gipsfaserplatten folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Direktmontage: Gipsfaserplatten können grundsätzlich direkt auf Ytong geklebt oder geschraubt werden, wenn die Oberfläche eben und tragfähig ist. Bei Beton ist dies ebenfalls möglich, jedoch ist hier auf eine geeignete Vorbehandlung (z.B. Grundierung) zu achten. …
- … YtongYtong ist ein Porenbetonstein, der für den Mauerwerksbau verwendet …
- … wird. Er ist leicht, wärmedämmend und einfach zu verarbeiten. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Hebel. …
- … Frage: Wann sollte ich Gipsfaserplatten direkt auf Ytong kleben?Antwort: Wenn die Ytong-Wand eben, trocken und tragfähig ist, …
- … können Gipsfaserplatten direkt aufgeklebt werden. Achten Sie auf einen geeigneten Kleber und eine sorgfältige Verarbeitung. …
- … Gipsfaserplatten auf Ytong: Ansetzbinder statt Schrauben …
- … Gipsfaserplatten: Direktverschraubung auf Ytong – Erfahrungen …
- … Bzgl. der Feuchtigkeit sehe ich speziell beim YTONG …
- … Gipsfaserplatten auf Ytong & Beton: Unterkonstruktion ja/nein? …
- … die Befestigung von Gipsfaserplatten auf Ytong- und Betonwänden im Keller. Es werden Alternativen zur Unterkonstruktion, wie z.B. Ansetzbinder, diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit des Feuchtigkeitsschutzes und die Vermeidung von Schimmelbildung bei direkter Verklebung auf unverputzten Kellerwänden. Abschließend wird die Direktverschraubung der Gipsfaserplatten auf Ytong als praktikable Lösung dargestellt. …
- … auf Ytong: Ansetzbinder statt Schrauben vor mangelnder Hinterlüftung, wenn die Gipsfaserplatten vom Boden bis zur Decke reichen. Eine kleine Fuge ist hier wichtig. …
- … ✅ Empfehlung: Günter berichtet in Gipsfaserplatten: Direktverschraubung auf Ytong – Erfahrungen von seinen positiven Erfahrungen mit der Direktverschraubung der Gipsfaserplatten …
- … auf Ytong, was eine praktikable Alternative zur Unterkonstruktion darstellt, sofern die Feuchtigkeitsproblematik beachtet wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Anbringung von Gipsfaserplatten auf Kellerwänden sollte geprüft werden, ob ein Verputz notwendig ist, um den Feuchtigkeitsschutz zu gewährleisten. Alternativ kann die Direktverschraubung auf Ytong in Betracht gezogen werden, wobei auf eine ausreichende Hinterlüftung geachtet …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badmöbel selber bauen: Welche Materialien sind geeignet? Kosten, Verarbeitung & Tipps
- … Badmöbel selber bauen, Material Badmöbel, Porenbeton, Wediplatten, Badmöbelbau, Waschtisch selber bauen, Sitzbank Bad, Schrank Bad, Regal Bad …
- … ist die einfache Verarbeitung und ein vernünftiger Preis. Ich dachte an Porenbeton und/oder Wediplatten. …
- … Porenbeton (z.B. Ytong): Ist leicht zu verarbeiten, relativ günstig und eignet sich …
- … den Bau von stabilen Unterkonstruktionen wie Sitzbänken oder Waschtischunterschränken. Allerdings ist Porenbeton sehr saugfähig und muss vor dem Verfliesen gründlich abgedichtet werden. …
- … die direkt mit Wasser in Berührung kommen. Wediplatten sind teurer als Porenbeton. …
- … Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere bei Verwendung von Porenbeton oder Holzwerkstoffen. …
- … PorenbetonEin leichter, mineralischer Baustoff mit guter Wärmedämmung und einfacher Bearbeitung. Wird oft für Innenwände und Möbel verwendet. Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton. …
- … FliesenkleberEin spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Es …
- … gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich für unterschiedliche Anwendungsbereiche eignen. Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber. …
- … Welche Vorteile bieten Wediplatten im Vergleich zu Porenbeton?Wediplatten sind wasserabweisend, leichter und einfacher zu verarbeiten als Porenbeton. …
- … sind ideal für Bereiche, die direkt mit Wasser in Berührung kommen. Porenbeton ist günstiger, muss aber aufwändig abgedichtet werden. …
- … Wie muss ich Porenbeton vor dem Verfliesen abdichten?Porenbeton muss mit einer geeigneten Grundierung und …
- … Welche Fliesenkleber und Fugenmörtel sind für Badmöbel geeignet?Verwenden Sie ausschließlich wasserfeste und …
- … flexible Fliesenkleber und Fugenmörtel, die speziell für den Einsatz im Badbereich geeignet sind. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Duschnische fliesen: Vorbereitung, Abdichtung mit Flüssigfolie & Fliesenkleber C2 TE?
- … Ytong Dusche fliesen: Vorbereitung & Abdichtung …
- … Ytong Duschnische richtig vorbereiten und fliesen. Flüssigfolie, Fliesenkleber C2 TE …
- … Ytong, Duschnische, Fliesen, Fliesenkleber, C2 TE, Flüssigfolie, Abdichtung, Badezimmer, Spritzwasserbereich, Vorbereitung …
- … In Kürze wollen wir unser Badezimmer verfliesen. Wir haben eine aus YTONG gemauerte Duschnische (also im direkten Spritzwasserbereich). …
- … 1. YTONG-Flächen mit ExtraFlex-Fliesenkleber (C2 TE) vorspachten (etwas mehr Wasser nehmen als zum normalen fliesenlegen) …
- … 3. wie gewohnt Fliesen verlegen (wieder mit gutem C2 TE-Kleber) …
- … 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Ytong-Konstruktion kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Ich empfehle für die Vorbereitung einer Ytong-Duschnische zum Fliesen folgende Schritte: …
- … auf den Ytong auf, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. …
- … Fliesenkleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber (C2 TE) für …
- … YtongYtong ist ein Porenbetonstein, der sich durch seine gute Wärmedämmung und …
- … leichte Verarbeitung auszeichnet. Er wird häufig im Innenausbau verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein …
- … Fliesenkleber C2 TEFliesenkleber C2 TE ist ein Klebstoff mit erhöhter …
- … eignet sich besonders für großformatige Fliesen und anspruchsvolle Untergründe.Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber …
- … Welche Grundierung ist für Ytong geeignet?Ich empfehle eine spezielle Grundierung für Porenbeton, die die …
- … Saugfähigkeit reduziert und die Haftung des Fliesenklebers verbessert. …
- … Warum ist eine Abdichtung in der Duschnische notwendig?Eine Abdichtung schützt den Ytong vor eindringendem Wasser, das zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen kann. …
- … Was bedeutet C2 TE bei Fliesenkleber?C2 steht für erhöhte Klebkraft, T für hohe Standfestigkeit und E für verlängerte offene Zeit. Dies ist besonders wichtig bei großformatigen Fliesen. …
- … Fliesenkleber AuswahlInformationen zur Auswahl des richtigen Fliesenklebers für verschiedene …
- … Ytong VerarbeitungTipps und Tricks zur Verarbeitung von Ytong-Steinen im Innenausbau. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton auf Feinsteinzeug kleben: Geeigneter Kleber, Aufbau & Abdichtung für Dusche?
- … Porenbeton auf Feinsteinzeug: Kleben & Dusche bauen …
- … Porenbetonsteine auf Feinsteinzeugfliesen kleben für Dusche? Welcher Kleber ist geeignet …
- … Porenbeton, Feinsteinzeug, Kleber, Dusche, Duschboden, Schneckendusche, Fliesenkleber, Flexkleber, Keller …
- … Fliesen, Dusche, Klebstoffe, Porenbeton, …
- … Porenbeton auf Feinsteinzeug kleben: Geeigneter Kleber, Aufbau & Abdichtung für Dusche? …
- … ich habe in meinem Keller Feinsteinzeugfliesen verlegt. Nun möcht ich einen Dusche in meinen Keller erstellen und muss wegen des Ablaufgefälles den Duschboden um 15 cm anheben. Dies wollte ich mit Porenbetonsteinen machen, weil ich eine Dusch ohne Duschtasse erstellen will. …
- … So ein nun meine Frage: Wie bzw. mit welchem Kleber kann ich die Porenbetonsteine auf die Fliesen kleben? Brauche ich da einen beSo …
- … einderen Kleber oder muss ich gar die Fliesen an der Stelle rausreisen? Ich habe am Wochenende bei uns im BAUHAUS mal nachgefragt und da hat man mir gesagt es würde reichen, wenn ich mit einem normalen Flexkleber eine 2 mm Schicht auf die Fliesen ziehe, diese dann …
- … 🔴 Gefahr: Falsche Kleberwahl kann zu mangelnder Haftung und Ablösung führen. …
- … die geplante Vorgehensweise kritisch. Das Verlegen von Porenbetonsteinen direkt auf Feinsteinzeugfliesen im Duschbereich ist riskant, da es zu Feuchtigkeitsproblemen und mangelnder Haftung kommen kann. …
- … Geeigneter Kleber: Verwenden Sie einen speziellen Flexkleber, der für …
- … Porenbeton und Fliesen geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der …
- … Eine wasserdichte Abdichtung ist unerlässlich. Tragen Sie eine Dichtungsschlämme auf den Porenbeton auf, bevor Sie die Fliesen verlegen. …
- … oft für Innenwände und Ausbauten verwendet.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Planstein …
- … FlexkleberFlexkleber ist ein spezieller Klebstoff, der elastisch aushärtet und …
- … sich gut für Untergründe, die sich ausdehnen oder zusammenziehen.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber …
- … Welcher Kleber ist für Porenbeton auf Feinsteinzeug geeignet?Ein Flexkleber, der …
- … speziell für Porenbeton und Fliesen geeignet ist, ist empfehlenswert. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Haftung auf glatten Oberflächen. …
- … Wie dichte ich den Duschboden richtig ab?Verwenden Sie eine Dichtungsschlämme, die für den Einsatz im Duschbereich geeignet ist. Tragen Sie diese gemäß den Herstellerangaben auf den Porenbeton auf. …
- … Kann ich Porenbetonsteine auch im Außenbereich verwenden?Porenbetonsteine sind nicht frostbeständig und …
- … Wie lange muss der Kleber trocknen, bevor ich die Dusche nutzen kann?Beachten Sie die Trocknungszeiten …
- … des Klebers und der Dichtungsschlämme gemäß den Herstellerangaben. In der Regel sind dies 24-48 Stunden. …
- … Muss ich eine Grundierung verwenden?Eine Grundierung kann die Haftung des Klebers verbessern, insbesondere auf schwierigen Untergründen. …
- … zu Porenbetonsteinen?Alternativ können Sie Estrich oder spezielle Duschbodenelemente verwenden, um den Duschboden anzuheben. …
- … Porenbeton auf Feinsteinzeug kleben: Duschboden-Aufbau optimieren …
- … um die Machbarkeit, Porenbetonsteine auf Feinsteinzeugfliesen im Keller zu verkleben, um einen Duschboden zu erstellen. Ein Teilnehmer rät von diesem Aufbau ab und empfiehlt, den bestehenden Estrich zu entfernen und direkt auf dem Rohboden aufzubauen. Die Wahl des richtigen Klebers für Porenbeton und Feinsteinzeug ist entscheidend für die Stabilität …
- … Beitrag Abriss empfohlen: Duschboden-Aufbau direkt auf Rohboden rät dringend davon ab, Porenbeton direkt auf den Fliesen zu verkleben, da dies langfristig zu Problemen …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Flexkleber wird in Betracht gezogen, jedoch ohne Garantie für die dauerhafte Haftung auf Feinsteinzeug. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften des Klebers und die Kompatibilität mit Porenbeton und Feinsteinzeug zu prüfen. …
- … Sie die Hinweise zur Abdichtung im Zusammenhang mit dem Kleben von Porenbeton auf Feinsteinzeug. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung & Tipps
- … Porenbeton im Bad verputzen: Tipps …
- … Porenbeton-Trennwand im Bad verputzen? Erfahre, welcher Putz ideal ist und wie du die Mauer richtig vorbereitest. Jetzt Anleitung lesen! …
- … Porenbeton, Trennwand, Bad, verputzen, Putz, Innenputz, Dusche, Feuchtraum, Anleitung …
- … Putz, Porenbeton, Trennwand …
- … Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung & Tipps …
- … Wir haben im Bad eine Trennwand zur Dusche aus Porenbeton. Auf der Rückseite (also nicht im Duschenbereich) ist nicht …
- … Für das Verputzen einer Porenbeton-Trennwand im Bad (nicht im direkten Duschbereich) empfehle ich dir folgende …
- … Reinige die Porenbetonwand gründlich von Staub und losen Teilen. …
- … einer geeigneten Grundierung für Porenbeton, um die Haftung des Putzes zu verbessern. …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er …
- … wird oft für Innenwände und Trennwände verwendet.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Planstein …
- … Welchen Putz soll ich im Duschbereich verwenden?Im direkten Duschbereich ist eine zusätzliche Abdichtung unter den Fliesen erforderlich. Verwende hier einen wasserdichten Anstrich oder eine Dichtschlämme unter dem Fliesenkleber. …
- … Muss ich die Porenbetonwand vor dem Verputzen grundieren …
- … Ja, eine Grundierung ist wichtig, um die Saugfähigkeit des Porenbetons zu reduzieren und die Haftung des Putzes zu verbessern. Verwende eine spezielle Grundierung für Porenbeton. …
- … Kann ich auch Fliesen direkt auf die Porenbetonwand …
- … Porenbeton schneidenWie man Porenbetonsteine richtig zuschneidet. …
- … Porenbeton verputzen: Gips- oder Kalkgipsputz im Bad …
- … Porenbeton: Kalk-Zementputz mit Kalkglätte vorbereiten …
- … war für mich, ob es irgend einen Putz gibt, den den Porenbeton nicht verträgt. …
- … ✅ Porenbeton: Verträglichkeit mit allen Putzarten …
- … war für mich, ob es irgend einen Putz gibt, den den Porenbeton nicht verträgt. …
- … organischer verträgtsich mit Porenbeton. …
- … Materialtipp: Kalkzementleichtputz für Porenbeton-Trennwand …
- … Kalk-Zementleichtputze verwenden. Kalkzementputz oder Zementputz ist auf Porenbeton ungeeignet da deren Festigkeit auf Porenbeton zu hoch ist. Ideal wäre ein Leichtunterputz (kalkzementleichtputz). …
- … Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Putzwahl & Anleitung …
- … 💡 Kernaussagen: Für das Verputzen einer Porenbeton-Trennwand im Bad, die nicht im direkten Duschbereich liegt, eignen …
- … sollten bei der Putzwahl berücksichtigt werden. Grundsätzlich sind alle Putzarten mit Porenbeton verträglich, jedoch sind Kalkzementleichtputze ideal, während reine Zementputze ungeeignet sind. …
- … Hinweis: Laut Materialtipp: Kalkzementleichtputz für Porenbeton-Trennwand sind Kalkzementputz oder Zementputz aufgrund ihrer zu hohen Festigkeit für Porenbeton ungeeignet. Ein leichter Unterputz auf Kalkzementbasis wird empfohlen. …
- … Beitrag ✅ Porenbeton: Verträglichkeit mit allen Putzarten wird bestätigt, dass es keine bekannten Unverträglichkeiten zwischen Porenbeton und verschiedenen Putzarten (mineralisch oder organisch) gibt. Dies gibt zusätzliche …
- … Sicherheit bei der Materialauswahl für die Porenbeton-Trennwand. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verputzen sollte geprüft werden, ob die Oberfläche vorbereitet werden muss, beispielsweise durch eine Kalkglätte oder einen Flächenspachtel, wie im Beitrag Porenbeton: Kalk-Zementputz mit Kalkglätte vorbereiten erwähnt. Dies ist besonders relevant, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, YTONG-Kleber" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porenbeton, YTONG-Kleber" oder verwandten Themen zu finden.