Sandsteinwand im Keller reinigen & versiegeln: Kosten, Methoden & Geruch entfernen?
BAU-Forum: Tips und Tricks
Sandsteinwand im Keller reinigen & versiegeln: Kosten, Methoden & Geruch entfernen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Muffiger Geruch kann auf Schimmelbildung hindeuten. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Schimmelbefall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und den Schimmel fachgerecht zu entfernen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle zur Reinigung von Sandsteinwänden im Keller folgende Vorgehensweise:
- Reinigung: Entfernen Sie zunächst lose Verschmutzungen mit einer Bürste. Hartnäckige Kalk- und Zementreste können mit einem säurefreien Steinreiniger (z.B. auf Basis von Zitronensäure) behandelt werden. Testen Sie den Reiniger vorher an einer unauffälligen Stelle.
- Geruch entfernen: Der muffige Geruch deutet auf Feuchtigkeit hin. Auch wenn die Wände trocken erscheinen, kann Feuchtigkeit im Stein vorhanden sein. Eine Behandlung mit einem Antischimmelspray (vorsichtig und gemäß Herstellerangaben) kann helfen, die Geruchsquelle zu beseitigen.
- Versiegelung: Nach der Reinigung und Trocknung (mind. 24 Stunden) können Sie den Sandstein mit einer diffusionsoffenen Steinversiegelung behandeln. Diese schützt vor erneuter Verschmutzung und reduziert die Wasseraufnahme, ohne die Atmungsaktivität des Steins zu beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reinigung (z.B. mit zu aggressiven Säuren) kann den Sandstein beschädigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die geeigneten Reinigungs- und Versiegelungsmittel für Ihren Sandstein zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sandstein
- Sandstein ist ein Sedimentgestein, das hauptsächlich aus Sandkörnern besteht, die durch ein Bindemittel verfestigt sind. Er ist relativ porös und anfällig für Verwitterung.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Sedimentgestein, Verwitterung. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport. - Kalkfarbe
- Kalkfarbe ist eine natürliche Farbe, die aus Kalk, Wasser und Pigmenten besteht. Sie ist diffusionsoffen und wirkt desinfizierend.
Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Sumpfkalk, Anstrich. - Steinreiniger
- Steinreiniger sind spezielle Reinigungsmittel, die für die Reinigung von Natur- und Kunststeinen entwickelt wurden. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. säurefrei oder säurehaltig.
Verwandte Begriffe: Fassadenreiniger, Grundreiniger, Spezialreiniger. - Versiegelung
- Eine Versiegelung ist eine Schutzschicht, die aufgetragen wird, um die Oberfläche eines Materials vor äußeren Einflüssen zu schützen. Sie kann wasserabweisend, schmutzabweisend oder UV-beständig sein.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Beschichtung, Schutzanstrich. - Schimmel
- Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte fachgerecht entfernt werden.
Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Mykose. - Zement
- Zement ist ein Bindemittel, das mit Wasser zu einer Paste reagiert und erhärtet. Er wird häufig im Bauwesen verwendet, z.B. für die Herstellung von Beton und Mörtel.
Verwandte Begriffe: Bindemittel, Beton, Mörtel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum riecht meine Sandsteinwand im Keller muffig?
Ein muffiger Geruch deutet oft auf Feuchtigkeit hin, die sich im Sandstein festgesetzt hat und Schimmelbildung begünstigt. Auch organische Ablagerungen können die Ursache sein. - Kann ich Sandstein mit Hochdruck reinigen?
Ich rate von der Reinigung mit Hochdruck ab, da der hohe Druck die Oberfläche des Sandsteins beschädigen kann. Verwenden Sie stattdessen eine Bürste und einen geeigneten Steinreiniger. - Welche Versiegelung ist für Sandstein geeignet?
Ich empfehle eine diffusionsoffene Steinversiegelung, die das Eindringen von Wasser reduziert, aber die Atmungsaktivität des Steins nicht beeinträchtigt. Achten Sie auf Produkte, die speziell für Sandstein geeignet sind. - Wie oft sollte ich Sandstein versiegeln?
Die Häufigkeit der Versiegelung hängt von der Beanspruchung der Wand ab. In der Regel ist eine Versiegelung alle 5-10 Jahre ausreichend. Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der Versiegelung und erneuern Sie sie bei Bedarf. - Kann ich Kalkfarbe von Sandstein entfernen?
Ja, Kalkfarbe kann mit einem geeigneten Kalkfarbenentferner entfernt werden. Beachten Sie die Herstellerangaben und testen Sie das Produkt vorher an einer unauffälligen Stelle. - Was kostet die Reinigung und Versiegelung von Sandstein?
Die Kosten variieren je nach Größe der Fläche, Verschmutzungsgrad und Art der verwendeten Produkte. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen. - Wie lange dauert die Reinigung und Versiegelung von Sandstein?
Die Dauer hängt von der Größe der Fläche und dem Verschmutzungsgrad ab. Die Reinigung kann einen Tag dauern, die Trocknung und Versiegelung jeweils einen weiteren Tag. - Kann ich Sandstein selbst reinigen und versiegeln?
Ja, mit der richtigen Vorbereitung und den geeigneten Produkten können Sie Sandstein selbst reinigen und versiegeln. Beachten Sie jedoch die Sicherheitsvorkehrungen und die Herstellerangaben. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerwand abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. - Schimmel im Keller entfernen
Tipps und Tricks zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Naturstein reinigen und pflegen
Anleitung zur Reinigung und Pflege verschiedener Natursteinsorten. - Feuchtigkeit im Keller vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Keller als Hobbyraum nutzen
Ideen und Anregungen zur Gestaltung eines Hobbyraums im Keller.
-
Sandstein reinigen: Mechanische Methoden – Vorsicht bei Versiegelung!
Vorsicht ist geboten
Am einfachsten ist eine mechanische Reinigung, z.B. mit einer speziellen Schleifmaschine und Spachtel. Eine Versiegelung ist bei echtem Sandstein mehr als riskant. Versiegler sind i.d.R. flüssige Kunststoffe, die den Stein dampfdicht machen und somit stark schädigen können. Fragen Sie doch mal bei Rock and Mineral Consulting, Tel. : 02407 / 91 70 70 nach, oder bei Wacker - Chemie in München. Diese Stellen können Ihnen Schaden ersparen. MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sandsteinwand im Keller reinigen & versiegeln: Methoden & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Reinigung von Sandsteinwänden im Keller erfordert sorgfältige Methodenwahl. Mechanische Reinigung ist oft die beste Option. Eine Versiegelung sollte bei echtem Sandstein vermieden werden, da sie Schäden verursachen kann. Beratung durch Experten ist empfehlenswert, um die richtige Vorgehensweise zu wählen und Risiken zu minimieren. Die Beseitigung von muffigem Geruch ist ein wichtiger Aspekt der Kellersanierung.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Sandstein reinigen: Mechanische Methoden – Vorsicht bei Versiegelung! sind Versiegelungen bei Sandstein riskant, da sie dampfdicht sind und den Stein schädigen können. Es wird empfohlen, Expertenrat einzuholen.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine mechanische Reinigung mit Schleifmaschine und Spachtel kann effektiv sein, um alte Kalkfarbe und Zementreste zu entfernen. Dies ist oft die kostengünstigste Methode, um die Sandsteinwand vorzubereiten.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Reinigung oder Versiegelung beginnen, konsultieren Sie Fachleute wie Rock and Mineral Consulting oder Wacker Chemie, um spezifische Empfehlungen für Ihren Sandstein zu erhalten. Prüfen Sie alternative Abdichtungsmethoden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sandstein, Keller, Kellerwand, Sandsteinwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- … kann eine Alternative für Sie sein, falls Sie noch Stauraum im Keller benötigen. …
- … es Bekannte von mir machen lassen (ich hatte es im Fertigkeller-Beton bereits eingeplant). …
- … Baustoffen. Daher ist der Gang zum Statiker unvermeidlich. Ich habe Kalksandstein im Keller, was ziemlich schwer und fest ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Pelletheizung mit Solaranlage: Dimensionierung, Notwendigkeit & Alternativen?
- … Ganz unproblematisch Stelle ich mir das Thema nicht vor, zumindest beim Kellerbau wird man auf andere Materialien ausweichen müssen. Sicher stellt so …
- … erhebliche Isolierung ist auf Erdölbasis. Allerdings besteht das Haus aus Kalksandstein, der im Vergleich zum Ziegel relativ wenig Energie zur Erzeugung braucht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Isorast: Bauweise mit oder ohne Keller planen? …
- … am Rande mit oder OHNE Keller? …
- … Noch ein Isorast-Fan ;-) voraussichtlich ohne Keller. Wir haben nichts gegen andere Bauweisen, aber Isorast scheint …
- … ist ja auch uralt. Backstein ist besser als Kalksandstein, Gipsputz besser als Kalk-Zement-Putz. Ist doch alles Kokolores. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
- … Kalksandstein: Wärmespeicher mit Solar optimal? …
- … Kalksandsteinwände als Wärmespeicher nutzen? Infos zu Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung. …
- … Kalksandstein, Wärmespeicher, Solaranlage, Pufferspeicher, Wandheizung, Heizungsunterstützung, Heizkosten, Energieeffizienz, Neubau …
- … Heizung, Solarenergie, Wärmespeicher, Kalksandstein, Bauphysik …
- … Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung …
- … ich meine so eine Anlage mit großem Pufferspeicher für Heizungswasser im Keller und Solarkollektoren auf dem Dach zusätzlich zum normalen Ölbrenner. So eine …
- … Meter für unter 3 DM erhältlich ist. Bei meinen geplanten Kalksandsteinen würde ich es vielleicht sogar so machen, dass ich mit …
- … Bei meinen schweren Kalksandsteinen dürfte aber so eine Wandheizung extrem träge sein, denn es …
- … die Wandheizung aktiviert werden, welche die Räume erwärmt und die Kalksandsteine auflädt. …
- … meinem Haus im EGAbk./DGAbk. bestehen aus rund 40 Kubikmeter Kalksandstein. Ein Heizungspufferspeicher mit z.B. 1000 Litern dagegen nur aus 1 Kubikmeter. …
- … Ein weiterer Vorteil des Kalksandsteines als Pufferspeicher wäre, dass er schon bei extrem niedrigen Vorlauftemperaturen …
- … Ich beurteile die Idee, Kalksandsteinwände als Wärmespeicher in Kombination mit einer Solaranlage und einem Pufferspeicher …
- … zu nutzen, grundsätzlich als sinnvoll. Kalksandstein besitzt eine hohe Rohdichte und spezifische Wärmespeicherkapazität, wodurch er Wärme gut aufnehmen und zeitverzögert wieder abgeben kann. …
- … Wandheizung: Eine Wandheizung ist ideal, um die Wärme der Kalksandsteinwände optimal zu nutzen. …
- … KalksandsteinEin Mauerstein aus Kalk und Sand, der sich durch hohe Dichte und gute Wärmespeichereigenschaften auszeichnet.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Rohdichte, Wärmespeicherkapazität …
- … Frage: Welche Vorteile bietet Kalksandstein als Wärmespeicher?Antwort: Kalksandstein hat eine hohe Dichte und …
- … Frage: Ist eine Wandheizung für Kalksandsteinwände geeignet?Antwort: Ja, eine Wandheizung ist sehr gut geeignet, da …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Wandheizung in Kombination mit Kalksandstein?Antwort: Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35°C) ist ideal, da sie die …
- … Dämmung von KalksandsteinwändenWelche Dämmstoffe sind geeignet und wie wird die Dämmung richtig ausgeführt …
- … Wandheizung in Kalksandstein: Schlitzfräsen vs. Energiebilanz …
- … Kalksandsteinwand: Statik bei Wandheizung mit Mauernutfräse …
- … Kalksandstein: Staublunge Risiko bei 1,5km Heizungsschlitz? …
- … Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage & Wandheizung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten Eigentumswohnung pro m²: Aktuelle Preise & Vergleich für Geschosswohnungsbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
- … - keinen Keller …
- … beides möglichst in Kalksandsteinbauweise oder ähnlich massiv kein Holz. …
- … Eigenleistung: Welche Arbeiten können Sie selbst übernehmen? Kalksandsteinbauweise und Holzschalung erfordern Fachkenntnisse. Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallationen sollten nur …
- … Kalksandstein …
- … Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser …
- … auf die Energieeffizienz, die Umweltverträglichkeit und die Lebensdauer der Materialien. Kalksandstein und Holz sind beliebte Optionen, aber auch andere Materialien können geeignet …
- … Was nützt Ihnen schon jetzt z.B. die Vorstellung eines Hauses ohne Keller, wenn Sie irgendwo ein Hanggrundstück günstig kaufen können, oder im Bebauungsplan …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerk unter Bodenplatte: Betonstein im Erdreich erlaubt? Frostschutz & Risiken
- … werden für Mauerwerk, Pflasterungen und andere Anwendungen verwendet.Verwandte Begriffe: Zementstein, Kalksandstein, Mauerstein …
- … Wie kann man Feuchtigkeit im Keller vermeiden?Um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden, ist eine umfassende Abdichtung …
- … des Kellers gegen das Erdreich erforderlich. Dazu gehören die Abdichtung der Kellerwände, der Bodenplatte und der Durchdringungen für Leitungen und Rohre. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Kostenaufteilung NRW: Prozentuale Verteilung der Gewerke im Überblick?
- … und Wände bilden. Es kann aus verschiedenen Materialien wie Ziegeln, Kalksandsteinen oder Porenbeton bestehen.Verwandte Begriffe: Ziegel, Kalksandstein, Porenbeton, Mörtel. …
- … Rohbau?Zum Rohbau gehören alle tragenden Elemente des Gebäudes, wie Fundament, Keller (falls vorhanden), Mauern, Decken und Dachkonstruktion. Auch der Einbau von Fenstern …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Da in den anderen Threads der Keller ein Thema war, habe ich diesen in Dokument 15 separat herausgezogen. …
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Baustelleneinrichtung, Kellerdämmung …
- … seinerzeit war beim Fertighaus die Kellerdämmung bzw. der Erker-Unterbau nicht im Preis enthalten (!) ... …
- … inklusive ist (!) ... wenn man zurück denkt an den Keller-Thread gab's da nicht mal eine Statik (!) ... …
- … plus bei der Kellerbeschreibung (chaos) hätt man ohnehin eine externe Bauleitung einschalten müssen ... auch hier wird sicher im Sinne des Bauherrn richtig Geld gespart (!) …
- … Kellerdämmung: Bauträgerhaus – Perimeterdämmung & Erdarbeiten …
- … Kellerdämmung u.a. …
- … aber was von normalen Bodenverhältnissen und Grundwasser mind. 1 m unter Kellersohle als Angebotsgrundlage. Ich gehe deshalb zu Gunsten des Anbieters davon …
- … Erdarbeiten: Nicht im Fertighaus-Kellerangebot enthalten! …
- … nicht vorgeschrieben. Von Seiten der Stadt wird nur dringend empfohlen, den Keller wasserdicht auszubilden wegen evtl. hoher Grundwasserstände. …
- … auch ich habe die Erdarbeiten im Kelleranngebot (was man mir zugesandt hat) nirgends rauslesen können ... weiterhin stand im Originalangebot: die Grundleitungen werden unter der Bodenplatte verlegt und werden 1.00 m über die Gebäudekante hinausgeführt im Nachtragsangebot weiße Wanne stand sinngemäß: die Grundleitungen entfallen bei einer weiße Wanne ... der Keller erhält ein druckwasserdichte Rohrdurchführung …
- … Mauerwerk: T12 & T9 – Aktuelle Preise für Kalksandstein …
- … Erdarbeiten sind definitiv nicht im Kellerangebot dabei, wir würden allerdings bei der Ausschreibung unterstützt werden. …
- … Versionen preislich so ziemlich gleich liegen. Zumindest dann, wenn ich den Keller nicht über den Fertighausanbieter machen lasse, sondern frei ausschreibe . …
- … Doppelgarage 7.5 m * 6 m: 200 m² offizielle Wohnfläche, zusätzlich im Keller 50 m² Wohnfläche) mit gehobener Ausstattung (Natursteintreppe, Klebeparkett, 2 Lüftungsanlagen mit …
- … WRG, Sprossenfenster, elektr. Rollläden, weiße Wanne, Keller wärmegedämmt, 2 Dachgauben, Dachziegel, Dach mit Holzverschalung, ... uvm). Das Haus wird komplett rund 220 - 230 T kosten. Wenn man die gehobene Ausstattung wegrechnen würde, dann wäre es unter 200 T . …
- … Andererseits ist klar, dass gerade die Vergleichbarkeit von Bauangeboten ein schwieriges Kapitel ist. Man kann froh sein, wenn zwei Angebote wenigstens ungefähr vergleichbar sind. Am besten geht das meiner Meinung nach übrigens, wenn man nicht die ganzen, komplexen, schlüsselfertigen Häuser zu vergleichen versucht. Sondern wenn man den Rohbau respektive das Ausbauhaus zum Maßstab nimmt, die ganzen übrigen Gewerke, insbesondere die Haustechnik, aber separat vom örtlichen Handwerk anbieten lässt. Dann kann man die verschiedenen Teile des Hauses nämlich wesentlich griffiger einordnen und vergleichen. Vor allem der Keller sollte immer aus der Region kommen. Mit Angeboten von bundesweit …
- … agierenden Fertigkeller-Firmen (nicht Fertig-Kellerfirmen, ;-)) habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, was die Preise betrifft. Darüber denke ich gar nicht mehr nach. …
- … - sich ein Kellerbauer vor Nachträgen grad noch so überschlägt ... nochmal der …
- … Hausbau-Kosten: Mit oder ohne Keller gerechnet? …
- … Mit oder ohne Keller gerechnet? …
- … ersten Beitrag zu schnell überflogen. Wenn der Keller im genannten Preis mit enthalten sein soll, glaube ich's auch nicht. Allerdings finde ich die zuvor diskutierten Ansätze für Hr. Schneiders Planung mit mind. 300.000,- auch zu hoch. Für mich liegt die Wahrheit nach grober Schätzung etwa in der Mitte. …
- … Die von Ihnen genannten Bauträger- / Fertighäuschen mit m²-Preisen von 1.200-1.250 gibt es, siehe Link. Da sucht man aber den Keller vergeblich. Bei Herrn Schneiders Haus in der von mir berechneten …
- … (Architektenhaus / Fertighaus) beide gleich teuer/günstig sind. (Zumindest dann, wenn der Keller nicht über den Fertighausanbieter bezogen wird). …
- … Fertighaus: Preise ab OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten! …
- … ab OK Kellerdecke …
- … mir genannten Fertighaus-Link bitte beachten: da steht oben drauf: ab Oberkante Kellerdecke. Auch ohne Keller kommt da noch einiges ab Unterkante Lieferung …
- … bisherigen Häusern hatten entsprechend fast alle Probleme, die auftauchten, mit dem Keller, der Bodenplatte oder den örtlichen Ausbaugewerken zu tun. So gut wie …
- … an erdberührten Bauteilen weniger betroffen, weil sie davon weniger haben, Stichwort Keller. Bei mangelhaften Innenbauteilen schneidet der Massivbau wesentlich besser ab. Hier wird …
- … (theoretisch) seinen eigenen. Aber wer kümmert sich beim Fertighaus um den Keller und bei einem Ausbauhaus um die bauseitigen Gewerke und die jeweiligen …
- … bisherigen Häusern hatten entsprechend fast alle Probleme, die auftauchten, mit dem Keller, der Bodenplatte oder den örtlichen Ausbaugewerken zu tun. So gut wie …
- … der Opa um's Eck machen ... zur Erinnerung wieder der Keller-Thread ... hier sollte der Fertigteilhersteller die Statik liefern ... macht …
- … der Opa schätzen ... Planung statisches Konzept gab's bei dem Kellerangebot sicher keins (!) ... ich erinnere dran das man …
- … ohne Lastabtrag auf aufgefülltes Erdreich setzen wollte ... eine Dämmung für Kellerwände gab's auch keine (!) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauingenieur Detmold: Baueingabe & Bauleitung – Empfehlungen für Holzbauerfahrung?
- … nicht automatisch Objektivität voraussetzen. Der eine Architekt ist ein ausgesprochener Kalksandsteinfreak, ein anderer arbeitet grundsätzlich mit bestimmten Handwerkern zusammen, was manchmal …
- … kamen noch meine Bedingungen großes kombiniertes Wohn/Esszimmer, möglichst wenig Verkehrsflächen, Keller entfällt, daher Ersatzräume notwendig usw. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sandstein, Keller, Kellerwand, Sandsteinwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sandstein, Keller, Kellerwand, Sandsteinwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sandstein, Keller, Kellerwand, Sandsteinwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sandstein, Keller, Kellerwand, Sandsteinwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sandsteinwand im Keller reinigen & versiegeln: Kosten, Methoden & Geruch entfernen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sandstein reinigen & versiegeln
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sandstein reinigen, Sandstein versiegeln, Kellerwand sanieren, Sandsteinwand Keller, muffiger Geruch Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!