Aushubkosten pro m³ Großes Loch (d>50 m, Tiefe > 100 m)
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Aushubkosten pro m³ Großes Loch (d>50 m, Tiefe > 100 m)

Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade Aushubverfahren und Kosten für ein größeres Bauprojekt an meiner Uni. Ich komme normalerweise aus dem Maschinenbau und besitze daher wenig wissen über Aushubverfahren, Kostenfaktoren und ungefähre Kosten.

Für einen Lageenergiespeicher (großer Kolben) soll ein rundes Loch ausgehoben werden. Der Durchmesser ist >50 m und die Tiefe > 100 m.

Welche Verfahren sind dazu geeignet und was sind die ungefähren Kosten pro m³ Aushub in diesem Maßstab?

Bisher habe ich folgende Kostenfaktoren ermittelt:

  1. Bodenklasse
  2. Tiefe h und Durchmesser d (siehe Abbildung 1.1)
  3. Geräte- und Personaleinsatz

Gerne nehme ich auch Empfehlungen zu entsprechend großen Firmen entgegen!

MfG

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Aushubkosten pro m³ Großes Loch (d>50 m, Tiefe > 100 m)" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Maik
  1. die wahren Kosten dürften im Verbau ...

    die wahren Kosten dürften im Verbau und ggf. der Wasserhaltung stecken.
  2. Dazu müsste man erstmal überlegen wie ...

    Foto von wiki

    Dazu müsste man erstmal überlegen wie man eine Baugrube mit > 100 m Tiefe herstellt und vor allem aussteift. Ich würde mich mal bei einschlägigen Schachtbaufirmen schlau machen. Bei einer so großen Tiefe sind die Grenzen des allgemeinen Spezialtiefbaus schnell erreicht. Das ganze geht schon in bergmännische Richtung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN