Fundament von Mauer muss weg, wegen Straßenerneuerung ...
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Fundament von Mauer muss weg, wegen Straßenerneuerung ...

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Bei mir wird die Straße gerade erneuert. In diesem Zuge habe ich meine Mauer die zum Gehweg ging entfernt, um eine Ebene mit dem neuen Gehweg zu haben. Will da später mal evtl. einen Zaun hin machen. Jetzt ist unter der Mauer eine ca. 40x40 cm großes Fundament aufgetaucht. Die Gemeinde "zwingt" mich jetzt dazu dieses Fundament auch noch zu entfernen, damit sie eine Rabatte (Gehwegabschluss) setzen können. Baubedingt wäre das nötig, da die Baufirma diese Rabatte sonst nicht setzen und befestigen kann (Aussage Gemeinde). Hat da mal jemand Erfahrung mit gemacht? Baufirma hat mir ein Angebot gemacht, 760 € würde es kosten. Allerdings nur mit Bagger abtragen und bei mir aufs Grundstück abladen. Länge 21 m und geschätzt 40x40 cm ...

Da es sich ja um mein Grundstück und mein Fundament handelt, können die das Verlangen? Oder muss die Gemeinde dafür aufkommen?

Danke um jeden Hinweis ...

  • Name:
  • Thomas
  1. Auf wessen Grundstück

    ist denn das Fundament und die Rabatte?
  2. Das Fundament ist auf mein Grundstück ...

    Das Fundament ist auf mein Grundstück Die Gemeinde will eine Rabatte auf mein Grundstück setzen
  3. Ohne Ihre Zustimmung

    wird sie d as nicht dürfen.

    Da müsste schon ein besonderer Anspruch für das Gemeinwohl bestehen den sie bei Ihrer Ablehnung vor einem Verwaltungsgericht einklagen müsste.

    Für solche Blumen, so schön wie die Idee ist, kann sie nicht Ihr Grundstück mit Beschalg belegen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN