Bodenaushub nach LAGA Mitteilung 20
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Bodenaushub nach LAGA Mitteilung 20

Im Rahmen eines Forschungsprojekt "Universität Hannover" zum Thema "Städtischer Bodenaushub und dessen Entsorgung nach LAGA Mitteilung 20", bin ich auf zahlreiche Positionspapiere verschiedener Tiefbau-Firmen und Organisationen gestoßen. Diese bemängeln alle, dass die in der LAGA 20 festgesetzten Grenzwerte viel zu hoch angesetzt wurden und dadurch zwangläufig jeder untersuchte Stadtbodenaushub gerade einmal Z 1.2 oder schlechter bekommt. Durch weitere Recherchen erfuhr ich, dass selbst geringste Mengen Bodenaushub im Raum Hannover teuer untersucht und anschließend entsorgt werden müssen. Die Baugrube wird anschließend mit hinzugekauften Sand verfüllt. Da ich noch selbst Student bin und gerade an diesem Thema forsche, würde es mich interessieren ob man einen Weg finden kann den Bodenaushub unter dem Aspekt der "Abfallverminderung und Bodenschonung" wieder in die Baugrube ohne nötige Bodenanalyse verfüllen zu dürfen.

Gruß

  • Name:
  • Peter K.
  1. Sicher schon gelesen oder?

    sowie

    Hier insbesondere Seite 5!

  2. Zunächst mal ist die LAGA-Mitteilung

    völlig unverbindlich. Sie wird erst durch Erlasse ganz oder teilweise ins Landesrecht eingeführt. Da gilt es also, die entsprechenden Erlasse für das jeweilige BL zu studieren. Ganz generell ist das Umlagern in der Baugrube meist legal, wenn der Boden nicht bereits zum Abfall geworden ist (Entledigungswille).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN