Aushubkosten beim Hausbau: Zusätzliche Ausgrabungstiefe, Baggerarbeiten & Kostenfaktoren?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau
Aushubkosten beim Hausbau: Zusätzliche Ausgrabungstiefe, Baggerarbeiten & Kostenfaktoren?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Aushubkosten beim Hausbau können stark variieren. Ich empfehle, folgende Aspekte zu prüfen:
- Bodenbeschaffenheit: Unterschiedliche Böden (z.B. Lehm, Sand, Fels) erfordern unterschiedliche Baggerarbeiten und beeinflussen die Aushubtiefe.
- Aushubtiefe: Die erforderliche Tiefe hängt von der Gründung des Hauses ab (z.B. Keller, Bodenplatte). Eine Doppelhaushälfte kann andere Anforderungen haben als ein freistehendes Haus.
- Entsorgungskosten: Die Kosten für die Entsorgung des Aushubs variieren je nach Deponie und Art des Materials.
- Baggerarbeiten: Die Kosten für den Baggerfahrer und die Geräte sind ein wesentlicher Faktor.
- Planum erstellen: Das Planum muss fachgerecht erstellt werden, um eine stabile Grundlage für das Haus zu gewährleisten.
Ich würde die Verordnung prüfen, um sicherzustellen, dass die Aushubtiefe korrekt berechnet wurde. Eine Abweichung von 9 auf 12 Meter Tiefe ist erheblich und sollte hinterfragt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Vergleichsangebote von mehreren Baggerfirmen ein und lassen Sie die Aushubtiefe von einem unabhängigen Gutachter überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Aushub
- Der Aushub bezeichnet das Ausheben von Erdreich für den Bau einer Baugrube oder eines Kellers. Er ist ein wichtiger Bestandteil der vorbereitenden Baumaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Baugrube, Erdreich, Baggerarbeiten - Planum
- Das Planum ist die ebene Fläche, die nach dem Aushub erstellt wird und als Grundlage für die weiteren Bauarbeiten dient. Es muss verdichtet und eben sein.
Verwandte Begriffe: Baugrubensohle, Verdichtung, Nivellierung - Baggerarbeiten
- Baggerarbeiten umfassen alle Tätigkeiten, die mit dem Einsatz eines Baggers zur Bewegung von Erdreich verbunden sind, wie z.B. das Ausheben der Baugrube oder das Verfüllen von Gräben.
Verwandte Begriffe: Aushub, Erdbau, Tiefbau - Baugrube
- Die Baugrube ist die ausgehobene Fläche im Erdreich, in der das Gebäude errichtet wird. Ihre Größe und Tiefe hängen von den Abmessungen des Gebäudes und der Art der Gründung ab.
Verwandte Begriffe: Aushub, Fundament, Keller - Erdreich
- Erdreich bezeichnet die natürliche Bodenschicht, die aus verschiedenen Materialien wie Sand, Lehm, Kies und Humus besteht. Seine Beschaffenheit beeinflusst die Stabilität des Baugrunds.
Verwandte Begriffe: Boden, Untergrund, Baugrund - Abfuhrgebühren
- Abfuhrgebühren sind die Kosten, die für den Transport und die Entsorgung von Aushubmaterial auf einer Deponie anfallen. Sie variieren je nach Deponie und Art des Materials.
Verwandte Begriffe: Entsorgungskosten, Deponiegebühren, Transportkosten - Doppelhaushälfte
- Eine Doppelhaushälfte ist ein Haus, das mit einem anderen Haus direkt an einer gemeinsamen Wand verbunden ist. Dies kann Auswirkungen auf die Bauweise und die Gründung haben.
Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Bebauung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind die Aushubkosten so hoch?
Die Aushubkosten setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, wie z.B. der Bodenbeschaffenheit, der Aushubtiefe, den Entsorgungskosten und den Baggerarbeiten. Unerwartete Schwierigkeiten im Untergrund können die Kosten zusätzlich erhöhen. - Wie kann ich die Aushubkosten senken?
Sie können die Aushubkosten senken, indem Sie Vergleichsangebote einholen, die Aushubtiefe optimieren und die Entsorgungskosten durch eine geeignete Deponieauswahl reduzieren. Eine genaue Planung und Vorbereitung sind ebenfalls wichtig. - Was ist ein Planum?
Ein Planum ist eine ebene Fläche, die als Grundlage für den Bau dient. Es wird durch das Abtragen und Verdichten des Bodens erstellt und muss fachgerecht ausgeführt werden, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten. - Welche Rolle spielt die Bodenbeschaffenheit bei den Aushubkosten?
Die Bodenbeschaffenheit hat einen großen Einfluss auf die Aushubkosten. Unterschiedliche Böden erfordern unterschiedliche Techniken und Geräte, was sich in den Kosten niederschlägt. Felsiger oder lehmiger Boden ist beispielsweise schwieriger zu bearbeiten als sandiger Boden. - Was sind Abfuhrgebühren?
Abfuhrgebühren sind die Kosten, die für den Transport und die Entsorgung des Aushubmaterials auf einer Deponie anfallen. Diese Gebühren können je nach Deponie und Art des Materials variieren. - Wie finde ich einen zuverlässigen Baggerfahrer?
Sie können einen zuverlässigen Baggerfahrer finden, indem Sie Empfehlungen von anderen Bauherren einholen, Referenzen prüfen und sich von der Qualifikation und Erfahrung des Baggerfahrers überzeugen. - Was bedeutet "Planum erstellen"?
Planum erstellen bedeutet, eine ebene und verdichtete Fläche zu schaffen, die als Grundlage für den Bau dient. Dies umfasst das Abtragen von überschüssigem Material, das Auffüllen von Unebenheiten und das Verdichten des Bodens. - Wie tief muss der Aushub sein?
Die Aushubtiefe hängt von der Art der Gründung (z.B. Keller oder Bodenplatte) und den örtlichen Bauvorschriften ab. Es ist wichtig, die genaue Tiefe im Vorfeld mit einem Architekten oder Statiker zu klären.
🔗 Verwandte Themen
- Bodengutachten vor Baubeginn
Die Bedeutung eines Bodengutachtens für die Planung und Kostenkontrolle beim Hausbau. - Kostenfaktoren beim Kellerbau
Welche Faktoren die Kosten für den Bau eines Kellers beeinflussen können. - Gründungsvarianten für Wohnhäuser
Die verschiedenen Möglichkeiten der Gründung eines Hauses und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. - Entsorgung von Aushubmaterial
Die korrekte Entsorgung von Aushubmaterial und die damit verbundenen Kosten. - Bauplanung und Kostenkontrolle
Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bauplanung und Kostenkontrolle.
-
Aushub: VOB-Vorschriften zu Baugrubenmaßen & Arbeitsraum
Die Abrechnungsvorschriften ...
Werter Fragesteller
die in der VOBAbk. stehen, gehen von einem Baugrubenmaß auf dem Boden der Baugrube von Außenabmessung Bodenplatte zzgl. 50 cm Arbeitsraum je Gebäudeseite aus. Platz für Gerüste, Maschinen usw. wäre besonders zu berücksichtigen.
Nach oben hin muss die Baugrube größer werden. Der vorgeschriebene Böschungswinkel hängt von der Art (Standfestigkeit) des Bodens ab. Massiver Fels senkrecht, loser Sand 45 °, alles andere dazwischen.
Abgerechnet wird dann obere Fläche + untere Fläche / 2 * Grubentiefe.
Fragt sich nur, was im Auftrag vereinbart war. -
Baugrube: Wenn der Spaß aufhört – Anekdote
Hoit, do ist ein Spoit
...
Auf amoi sech i der sticht scho
des zweite Mal mit'n gleichn As,
der wü mi do net linkn heast,
doch do kenn i kann Spaß.(W. Ambros)
Bei so einer Baugrube hört der Spaß wirklich auf. -
Bau-Forum: Übersetzung für 'Saupreißen' erwünscht?
Könnt' man das ...
für die Saupreißen auch übersetzen;-). -
Baugrube: Grafische Umsetzung der Arbeitsraum-Berechnung
nicht die Übersetzung
aber eine grafische Umsetzung. Die 50 cm Arbeitsraum werden von Hinterkante Schalungsträger o.ä. gemessen. -
Aushub: Böschungswinkel bei 3m Tiefe & sandigem Boden
grundsätzlich richtig ...
mit den arbeitsräumen , aber wenn ich bei 3,00 m Tiefe der Baugrube und sandigem bzw. nichtbindigem Boden ohne verbau ausschachte , muss ich schon einen 1zu1 , sprich 45 Grad Böschungswinkel schaffen wie erwähnt , und dann habe ich eben oben 3,00 m breiter ausgeschachtet , unter Berücksichtigung der arbeitsräume dann 3,50 m . also Ausführungsmäßig richtig. frage ist , was im Auftrag steht bzw. wovon sie ausgegangen sind . rein rechnerisch ist das alles OK :
(9,00 m+15,00 m) * (12,00 m+18,00 m) *0,5*3,00 m =1080,00 m³ , ergo: Böschungswinkel gemäß Vorschrift. -
Aushubkosten: Knackpunkt ist der hohe Preis für Abfuhr!
Knackpunkt
ist wohl mehr der hohe Preis (oder ist der je m³?) für die reine Abfuhr. Vorausgesetzt, dass es sich um unbelasteten Boden handelt. In Wiesbaden gibt es allerdings auch verbreitet leichte geogene Arsenbelastungen. -
Hausbau Wiesbaden: Aushub-Infos zu Doppelhaushälfte & Grundstück
noch ein paar Infos zu unserem Projekt
Die Doppelhaushälfte hat 106,5 m² Grundfläche plus angebaute Garage noch einmal 17,5 m², d.h. 124 m². Das Grundstück liegt 1,2 m-1,4 m über Straßenniveau (steigt leicht an), der Keller- / Garagenboden wird dann 1,06 m unter Straßenniveau liegen. Mit Gesamtaufbau der Bodenplatte haben wir also so Pi x Daumen ein Delta von ca. 2,8 - 3,0 m abzugraben. Mit der Einfahrt (6 m x 4 m, bei ca. 20 % Steigung) kommen also so ca. 640 m³ zusammen. Es sind aber bei beiden Haushälften (andere Haushälfte ist etwas größer) angeblich 1754 m³ weggefahren worden! Der Boden ist laut Bodengutachten ca. 0,3 m Muttererde und dann recht fester Schluff/Lehm. Wir fragen uns natürlich, woher die wundersame Vermehrung kommt. Aber hier in Wiesbaden vermehren sich ja alle Kosten wundersam. Noch ein paar Beispiele gefällig? Anschluss Wasser und Strom beim örtlichen Monopolisten ESWE 11.000,- € (€! , nicht DM, für 5-6 m Rohr ), Abwasser über 5.000,- € für 5 m usw ... Es war schon immer etwas teurer ...
Nach 1 Tag ausheben wurde uns auch schon mit Stopp seitens des "Aushebers" gedroht (wegen "Baubehinderung", wenn wir nicht pronto bis Mittag einen Nachtrag von 600,- € je Haushälfte für Anschüttungen für die Lkws unterschreiben, was wir notgedrungen unterschrieben haben, da der Betonbauer sich in 3 Tagen angekündigt hatte). Wohlgemerkt: Wir hatten ein Bodengutachten, der AN hatte eine Ortsbegehung und da geht man davon aus, dass er weis, von was er spricht.
Jetzt geht es wohl um den Umrechnungsfaktor m³ (Aushub) in Tonne (Messung der Deponie). Was ist hier "normal" (wenn es sowas in der Branche gibt..).
Am Montag Abend ist Showdown. Guter Rat ist teuer.
Der "Mo" von der J. Hermann -
Aushub: Lehmboden – Kubikmeter in Tonnen umrechnen?
Aushub: wie viele Kubikmeter ergeben eine Tonne?
Hallo nochmals, also ich hätte gleich erwähnen sollen, dass es sich um Lehmboden handelt. Ein Bodengutachten hat uns ein unbelasteter Boden bescheinigt. Die Deponie- und Abfuhrgebühren (Deponiegebühren, Abfuhrgebühren) waren uns schon vorher bekannt - die tatsächliche Menge der Kubikmeter allerdings nicht. Auch war nichts vorher vertraglich geregelt, bis wohin die Bagger ausgraben. Man hat geschätzt, dass ca. 500 Kubikmeter zusammenkommen (nun sollen es 900 sein). Es kommt auch noch ein weiteres Problem dazu: - die Deponiegebühren basieren auf Tonnengewicht, die Baggerfirma rechnet aber in Kubikmeter ab. Sie behauptet, unser Boden wäre besonders schwer und sie berechnen mit einem Faktor von 1,8. Das haben wir bisher nur telefonisch besprochen, die Hammerrechnung kommt am Montag. Also Frage: wie viele Kubikmeter in eine Tonne? -
Hausbau Wiesbaden: Aushub-Infos zu Doppelhaushälfte & Grundstück
noch ein paar Infos zu unserem Projekt
Die Doppelhaushälfte hat 106,5 m² Grundfläche plus angebaute Garage noch einmal 17,5 m², d.h. 124 m². Das Grundstück liegt 1,2 m-1,4 m über Straßenniveau (steigt leicht an), der Keller- / Garagenboden wird dann 1,06 m unter Straßenniveau liegen. Mit Gesamtaufbau der Bodenplatte haben wir also so Pi x Daumen ein Delta von ca. 2,8 - 3,0 m abzugraben. Mit der Einfahrt (6 m x 4 m, bei ca. 20 % Steigung) kommen also so ca. 640 m³ zusammen. Es sind aber bei beiden Haushälften (andere Haushälfte ist etwas größer) angeblich 1754 m³ weggefahren worden! Der Boden ist laut Bodengutachten ca. 0,3 m Muttererde und dann recht fester Schluff/Lehm. Wir fragen uns natürlich, woher die wundersame Vermehrung kommt. Aber hier in Wiesbaden vermehren sich ja alle Kosten wundersam. Noch ein paar Beispiele gefällig? Anschluss Wasser und Strom beim örtlichen Monopolisten ESWE 11.000,- € (€! , nicht DM, für 5-6 m Rohr ), Abwasser über 5.000,- € für 5 m usw ... Es war schon immer etwas teurer ...
Nach 1 Tag ausheben wurde uns auch schon mit Stopp seitens des "Aushebers" gedroht (wegen "Baubehinderung", wenn wir nicht pronto bis Mittag einen Nachtrag von 600,- € je Haushälfte für Anschüttungen für die Lkws unterschreiben, was wir notgedrungen unterschrieben haben, da der Betonbauer sich in 3 Tagen angekündigt hatte). Wohlgemerkt: Wir hatten ein Bodengutachten, der AN hatte eine Ortsbegehung und da geht man davon aus, dass er weis, von was er spricht.
Jetzt geht es wohl um den Umrechnungsfaktor m³ (Aushub) in Tonne (Messung der Deponie). Was ist hier "normal" (wenn es sowas in der Branche gibt..).
Am Montag Abend ist Showdown. Guter Rat ist teuer.
Der "Mo" von der J. Hermann -
Aushub: Lehm-Gewicht, Wiegescheine & Volumenberechnung
Also ...
in meinen Tabellenbüchern steht kein "Normgewicht" für Lehm. Aber bei Sand/Kies ist 1,8 t/m³ angegeben.
Aber das ist doch ganz einfach zu lösen. Der Tiefbuddler gibt Ihnen die Wiegesheine der Deponie und dann ist gut.
Und zum Volumen: Bei einem Haus von 9*12,60 ° Böschungswinkel und 3 m Grubentiefe komme ich auf 540 m³ ausgehobenen Boden.
Bliebe die Frage zu klären, wer hat was wem gesagt, gezeigt oder aufgeschnürt? Sprich, wer ist Schuld, dass das Loch so groß ist. Da hängt ja noch was dran. Nämlich, dass Sie 360 m³ Füllgut mehr brauchen, also 250 % des eigentlich benötigten. -
Aushub: Differenz zwischen Boden in situ & LKW-Messung
Boden in situ
oder auf dem Lkw gemessen gibt schon mal eine Differenz von 30 - 40 % (Auflockerungsfaktor). Dann kann man aber nicht nochmal 1,8 t/m³ ansetzen, das wäre doppelt gemoppelt.
Also Baugrube ausgemessen x 1,8 x Tonnenpreis ist grundsätzlich OK -
Aushub: Abrechnung nach fester Masse laut VOB
Abrechnung immer feste Masse
Wenn der Unternehmer die Abfuhr anbietet, so ist eigentlich laut VOBAbk. immer der Preis von nicht aufgelockerten Boden gemeint. Ich denke der Unternehmer hat m³ angeboten und will auf Tonnen-Basis abrechnen. Wenn die Rechnung da ist können Sie ja die grobe Formulierung mal hier einstellen. Bzw was wurde im Angebot für eine Zusatz reingeschrieben (lose Masse zu feste Masse 1:1,3 oder ähnlich). Normaler Auflockerungsfaktor bei Lehm ca. 25 % -
Aushub Doppelhaushälfte: 550 m³ sind fair – nicht mehr!
Bezahlen Sie 550 m³ und keinen Cent mehr.
Ich habe auch mal die Massen überschlagen und komme mit unten 50 cm Arbeitsraum und einer Böschungsneigung von 1:2 (was ca. 60 ° entspricht) auch auf etwa 600 m³ Aushub für ihre Doppelhaushälfte. Das ist konsercvativ gerechnet und beinhaltet auch den Garagenaushub. Von diesen 600 m³ gehen dann noch mal 50 m³ Mutterboden weg, der ja immer seitlich gelagert wird, den entsorgt man nicht!
Bleiben also 550 m³ an abrechenbarer Kippgebühr übrig, das entspricht so in etwa den Forschungen des Kollegen Dühlmeyer. Wenn der Erdbauer die Grube größer gemacht hat oder flacher geböscht hat, so ist das sein Problem.
An ihrer Stelle würde ich also 600 m³ Aushub bezahlen und 550 m³ Kippgebühr.
17.17 € hierfür ist nach meinem Empfinden ganz schön happig, selbst pro Kubikmeter. Pro Tonne wäre nach meinen Vorstellungen extrem hypergalaktisch und mehr als unverschämt, allerdings kenn ich die bei euch üblichen Preise nicht.
Aber die bei Ihnen vorherrschenden, regionalen, marktüblichen Preise können Sie ja selbst bei einer Deponie oder Sandgrube oder einem anderen Erdbeweger telefonisch selbst erfragen. Dann erfahren Sie auch, ob Sie beschissen werden oder nicht.
Ja, ich fürchte, man will euch über den Tisch ziehen, und zwar ganz schön gewaltig.
Die Welt ist schlecht ...
Trotzdem schöne Grüße und ein angenehmes WEAbk. wünscht Ortwin -
Aushubkosten: Einheitspreise, Vertrag & Abrechnungseinheiten?
Ball flach halten ...
und nicht gleich den Unternehmer als Verbrecher darstellen Herr Duddeck.
Der Fragesteller soll mal bekannt geben: welche Einheitspreise wurden vereinbart, welche Abrechnungseinheiten Tonnen / m ³, wurde überhaupt ein Vertrag geschlossen, gab es eine Ausschreibung oder ging es nach dem Motto - mach mal ein Loch.
Stellen Sie sich vor, Deponieraum kostet tatsächlich Geld und der Lkw zur Abfuhr schreit auch nach Treibstoff. Normaler Bodenaushub kostet in unserem Raum ca. 8 €/tonne + 16 % MwSt nur Kippgebühr. Das Thema hypergalaktisch.
Bzgl. Massen komme ich auf die gleichen Ergebnisse, ca. 550 - 600 m ³ Aushub, Deponiegebühr und Abfuhr nach Wiegescheine der Deponie, Umrechnungsfaktor 1,8 - 2 t/m³ als überschlägige Kontrolle. -
Aushub: Problem fehlendes Angebot – Kostenfrage ungeklärt?
Ich fürchte ...
das Problem liegt darin, dass es kein Angebot im klassischen Sinne gab. Sondern Frage kostet? Antwort x! , na dann mal los.
Oder irre ich? -
Aushub: Auszug aus Ausschreibung – VOB & Bodengutachten
Ja, Sie irren..
Auszug aus Ausschreibung:
Erdarbeiten nach VOBAbk., Teil C, Kalkulationsgrundlage Bodenklasse 3-5, laut Bodengutachten LAGA Klasse Z0, Höhenknoten aus beiliegenden Plänen zu entnehmen ... Für evtl. Überschreitungen sind Genehmigungen einzuholen, die rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten einzuholen sind.
Leistungen: 200 m³ Bodenaushub seitlich lagern, 700 m³ Bodenaushub.. abfahren, 240 m² Bodenplanum herstellen und nachverdichten.
Und nun die Auftragsbestätigung in Auszügen: "200 m² Oberboden abheben und abfahren a 6 €; 800 m³ Erdaushub lösen, laden oder lagern a 2,5 €; 1000 m³ Erdaushub abfahren.. inkl. Kippgebühr a 14,80 €; 300 m² Bodenplanum herstellen a 0,95 € usw., (... plus MwsT) ... Die in dieser Auftragsbestätigung enth. Mengen sind überschlägig ermittelt. Die Abrechnung erfolgt nach Aufwand. Sollten weitere Leistungen nötig sein, werden diese gesondert angesprochen und in Rechnung gestellt". Soweit die Auftragsbestätigung.
Ich habe heute mal mein Vorkriegsmaßband rausgeholt und habe alles noch einmal nachgemessen.
Baufläche inkl. Garage = 129 m², durchschnittliche (auszuhebende) Tiefe 3,2 m (steigt von links nach rechts auf einer Breite von 12 m von 2,6 m Tiefe auf 3,3 m Tiefe, und zusätzlich von vorne nach hinten auf einer Länge von 13 m von 2,6 m auf 3,8 Tiefe). Nehme ich nun die nötigen 0,5 m Abstand plus 60 Grad Steigung bei durchschnittlich 3,2 m Tiefe, somit so ca. 1 m durchs. Zusatzbreite, dann komme ich inkl. der Zufahrt (6 m breit, Gefälle ca. 22 % auf 4 m) auf ca. 500 m³ Aushub, der weggefahren werden mussten (Doppelhaushälfte wohlgemerkt). Die Doppelhaushälfte des Baupartners benötigte einen etwas größeren Aushub, ich schätze aber höchstens 50-70 m³ mehr, womit wir summa summarum auf max. gerundet 1.100 m³ kommen. Weggefahren wurden angeblich 1.754 m³. Die Differenz scheint uns doch etwas sehr groß zu sein, oder haben wir einen Denkfehler? In der o.g. hatte der AN doch keine Auflockerung kalkuliert, oder täusche ich mich? Wieviel dürfte der AN nun realistischer Weise abrechnen?
Danke für weitere Infos und Meinungen.
Hermann²
Ja ja, Nutzungsbedingungen akzeptieren, OK, aber jetzt geht es ab! -
Aushub: Auftragsbestätigung vs. Rechnung – Aufmaß prüfen!
Moment mal ...
Sie haben eine Auftragsbestätigung über ca. 18000 € + MwSt vom Tiefbauer, jetzt ist die Arbeit gemacht, die Rechnung ist da - etwa in Höhe der AB -, Fragen die zur AB gestellt hätten werden müssen tauchen erst jetzt auf und das Wehklagen beginnt. Bei solchen Aufträgen wird dann eh nach Aufmaß abgerechnet, also wo ist Ihr Problem? Aufmaß anfordern, Deponiescheine anfordern, überprüfen, nach Erfordernis korrigieren, Rechnung bezahlen. Seien Sie froh, dass jemand so blöd war und für 2,50 € / m ³ ausgeschachtet hat, dann können Sie auch die 14,80 € für Abfuhr bezahlen, selbst wenn der Boden irgendwo für eine Anschüttung weiter genutzt wurde.
Der Nachtrag für die Lkw Aufschüttung ist nicht in Ordnung, aber dazu ist es jetzt zu spät.
Warum wurde der Oberboden abgefahren - brauchen Sie später keinen Mutterboden?
Haben Sie die Ausschreibung selbst gemacht oder ein Architekt? -
Aushub: Abrechnungs-Differenz – 1100 m³ vs. 1750 m³!
nein, anders
Sehr geehrter Herr Bültemeier,
Sie haben's, glaube ich, nicht ganz verstanden - die Auftragsbestätigung beinhaltete beide Häuser (ca. 18000 €), die Rechnung soll nun das doppelte ausweisen. Wir haben die Grube ausgemessen - kommen auf 1.100 Kubikmeter (inklusive 20 % "Auflockerung") - angeblich weggefahren wurden aber 1750 Kubikmeter. Da würden Sie als Bauherr sicherlich auch in Staunen kommen oder nicht? Zumal uns noch keine Lieferscheine vorgelegt wurden.
Ach, übrigens, wir hatten ca. 10 Angebote für unserem Aushub erhalten - alle waren scheinbar "so blöd" für ca. 2,50 pro Kubikmeter ihren Bagger in Bewegung zu setzen. Bei den Preisen die Sie auf Ihrem Homepage genannt haben, wundert mich Ihre Haltung hierzu aber nicht mehr. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Aushubkosten beim Hausbau: Kostenfallen & Abrechnung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um unerwartet hohe Aushubkosten beim Hausbau einer Doppelhaushälfte in Wiesbaden. Hauptprobleme sind unklare Vereinbarungen, Differenzen zwischen angefallenen und abgerechneten Mengen (Kubikmeter), sowie die korrekte Berücksichtigung von Auflockerungsfaktoren und Deponiegebühren. Die VOBAbk.-Vorschriften zur Abrechnung von Erdarbeiten werden ebenso thematisiert wie die Bedeutung eines detaillierten Bodengutachtens.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Unklare Vereinbarungen bezüglich der Aushubtiefe und Abrechnungseinheiten (m³ vs. Tonnen) können zu erheblichen Kostensteigerungen führen, wie im Beitrag Aushub: Lehmboden – Kubikmeter in Tonnen umrechnen? diskutiert wird.
✅ Zusatzinfo: Die korrekte Berechnung des Aushubvolumens unter Berücksichtigung des Böschungswinkels und des Arbeitsraums ist entscheidend für eine realistische Kostenschätzung. Im Beitrag Baugrube: Grafische Umsetzung der Arbeitsraum-Berechnung wird eine hilfreiche grafische Darstellung verlinkt.
💰 Kosten: Die Abfuhrgebühren und Deponiegebühren machen einen wesentlichen Teil der Aushubkosten aus. Es ist wichtig, im Vorfeld Angebote einzuholen und die Preise pro Kubikmeter oder Tonne zu vergleichen. Der Beitrag Aushubkosten: Knackpunkt ist der hohe Preis für Abfuhr! beleuchtet diesen Aspekt.
📊 Fakten/Zahlen: Bei der Umrechnung von Kubikmetern in Tonnen muss der Auflockerungsfaktor des Bodens berücksichtigt werden. Lehmboden hat ein anderes Gewicht als Sand oder Kies. Der Beitrag Aushub: Differenz zwischen Boden in situ & LKW-Messung erklärt die Problematik.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vor Beginn der Erdarbeiten ein detailliertes Angebot einholen, das alle Kostenfaktoren (Aushub, Abfuhr, Deponiegebühren) transparent ausweist. Eine klare Vereinbarung über die Abrechnungseinheiten (m³ vs. Tonnen) und die Berücksichtigung des Auflockerungsfaktors ist unerlässlich. Im Zweifelsfall sollte ein unabhängiger Experte hinzugezogen werden, um die Abrechnung zu prüfen. Siehe auch Aushub: Auftragsbestätigung vs. Rechnung – Aufmaß prüfen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aushub, Aushubkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
- … Aushub doppelt so teuer? Ursachen & Rechte …
- … Aushub-Kosten beim Bau explodiert? Ursachenforschung, Kalkulationsfehler & Ihre Rechte. Jetzt …
- … Aushub, Erdarbeiten, Kosten, Kalkulation, Bauvertrag, Schlüsselfertigbau, Massenberechnung, Nachtrag …
- … Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau? …
- … Kanalarbeiten (Erdarbeiten, Kanalarbeiten) auf einer Kostenschätzung beruhen. Die Abfuhr des überschüssigen Aushubmaterials und die Deponiegebühren wurden mit 300 m³ kalkuliert vom Kalkulator …
- … Auskunft, dass diese Kosten für Deponie u.U. entfallen, da man den Aushub i.d.R. zu einem Feld bei einem Bauern bringen könnte. Außerdem sei …
- … also musste doch entsorgt werden auf der Deponie. Weiterhin konnte wenig Aushub auf dem Grundstück gelagert werden, da die umliegenden Nachbarn auch mit …
- … Die Verdopplung der Aushubkosten deutet auf eine fehlerhafte Kalkulation oder unvorhergesehene Umstände hin. Ich …
- … des Bauunternehmers detailliert und nachvollziehbar? Wurden alle relevanten Faktoren wie Bodenbeschaffenheit, Aushubtiefe und Entsorgungskosten berücksichtigt? …
- … Massenberechnung: Wurde die Aushubmenge korrekt berechnet? Vergleichen Sie die berechneten Massen mit den tatsächlich …
- … Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Kalkulation und die tatsächlichen Aushubarbeiten zu überprüfen. Klären Sie Ihre Rechte und Pflichten aus dem …
- … AushubDas Ausheben von Erdreich oder Gestein, um eine Baugrube oder einen Graben zu erstellen. Der Aushub ist ein wichtiger Bestandteil der Erdarbeiten.Verwandte Begriffe: Erdarbeiten, Baugrube, Boden …
- … aushub …
- … einschließlich Aushub, Verfüllung, Planierung und Verdichtung. Erdarbeiten sind ein wesentlicher Bestandteil des Baus.Verwandte Begriffe: Aushub, Verfüllung, Planierung …
- … MassenberechnungDie Ermittlung der Menge an Aushubmaterial oder Verfüllmaterial, die für ein Bauvorhaben benötigt wird. Eine genaue …
- … Frage: Was tun, wenn die Aushubkosten plötzlich steigen?Antwort: Zuerst sollten Sie die ursprüngliche Kalkulation des …
- … Frage: Wer trägt die Mehrkosten, wenn die Aushubmenge falsch kalkuliert wurde?Antwort: Das hängt vom Bauvertrag ab. Wenn …
- … mit Erdarbeiten?Antwort: Eine Massenberechnung ist die Ermittlung der Menge an Aushubmaterial, das bei Erdarbeiten anfällt. Sie basiert auf den Abmessungen der …
- … der Geländehöhe. Eine genaue Massenberechnung ist wichtig für die Kalkulation der Aushubkosten. …
- … für Erdarbeiten werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Bodenbeschaffenheit, die Aushubtiefe, die Art des Aushubmaterials (z.B. Erdreich, Fels), die Entsorgungskosten …
- … Frage: Kann ich die Aushubarbeiten selbst durchführen, um Kosten zu sparen?Antwort: Das ist grundsätzlich …
- … Deponiegebühren?Antwort: Deponiegebühren sind die Kosten, die für die Entsorgung von Aushubmaterial auf einer Deponie anfallen. Die Höhe der Deponiegebühren hängt von …
- … Aushub-Abrechnung: Abrechnungsmodus entscheidend! …
- … Baunebenkosten: Aushub-Kalkulation vs. tatsächliche Masse …
- … und Kanalarbeiten (Erdarbeiten, Kanalarbeiten) wurden genau 298 m³ Abfuhr von überschüssigen Aushub und Deponie kalkuliert. Lt. Auftrag wird die noch fest eingebaute Masse …
- … Aushub-Kosten: Fehlende Bauleitung als Knackpunkt …
- … Aushub-Abrechnung: Aufmaß statt Wiegescheine notwendig! …
- … Bauvertrag prüfen: Festpreis vs. Pauschalvertrag Aushub …
- … Aushub abgeschlossen: Rohbau zu 3/4 fertiggestellt …
- … Aushub-Volumen vs. Gewicht: Abrechnung nach Wiegescheinen! …
- … Erdaushub verdoppelt sich im Volumen wenn es in den Container geschüttet wird …
- … Aushub-Abrechnung: Feste Masse per Aufmaß möglich! …
- … Aushub kann sehr wohl nach fester Masse (wie in diesem Fall …
- … vereinbart) abgerechnet werden. Aufmaß/Höhenaufnahme vor und nach Aushub ergibt das exakte Volumen. …
- … Aushub-Kosten: Gespräch mit Bauunternehmer vereinbart …
- … Aushub-Trick: Volumen vs. Gewicht – Bauherren-Falle! …
- … Es mag richtig sein, dass man den Aushub exakt vor Ort berechnen kann aber ein Loch in der …
- … 200 m³ in Containern füllen, aber das Gewicht der 100 m³ Aushub bleibt gleich. …
- … Natürlich glaubt jeder, das Loch in der Erde ist die Aushubmenge, natürlich schätzt jeder Unternehmer die Schüttmenge auf dem Lkw zu …
- … Aushub-Mengen: Aufmaß schlägt Wiegescheine klar! …
- … Wiegeschein sagt bei Aushub nichts über tatsächliche Mengen aus. …
- … Aushub-Diskussion: Wiegescheine – Irrglaube oder Realität? …
- … Aushub-Kosten: Ähnliche Diskussion im Bau-Forum …
- … Aushub-Kosten verdoppelt: Kalkulation, Rechte & Kostenfallen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um unerwartet hohe Aushub-Kosten beim Schlüsselfertigbau. Hauptpunkte sind Abrechnungsmodalitäten (Aufmaß vs. Wiegescheine), die …
- … Rolle der Bauleitung bei der Überwachung der Aushubmengen und die Bedeutung eines wasserdichten Bauvertrags. Die korrekte Kalkulation der Erdarbeiten und das Verständnis der eigenen Rechte sind entscheidend, um Kostenexplosionen zu vermeiden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Unterscheidung zwischen Volumen und Gewicht des Aushubs bei der Abrechnung. …
- … Abrechnungsart im Bauvertrag. Laut Aushub-Abrechnung: Aufmaß statt Wiegescheine notwendig! ist bei Abrechnung nach fester Masse ein Aufmaß unerlässlich. …
- … 💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass Aushub-Kosten oft als Baunebenkosten behandelt werden und somit nicht im …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im ursprünglichen Angebot wurden 298 m³ Aushub kalkuliert. Die tatsächliche Menge wich jedoch erheblich ab, was zu den erhöhten Kosten führte. Dies unterstreicht die Bedeutung einer genauen Massenberechnung. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Führen Sie ein persönliches Gespräch mit dem Bauunternehmer und dem Kalkulator, wie im Beitrag Aushub-Kosten: Gespräch mit Bauunternehmer vereinbart vorgeschlagen, um die Ursachen der …
- … geschützt sind. Weitere Informationen zu ähnlichen Problemen finden Sie im Beitrag Aushub-Kosten: Ähnliche Diskussion im Bau-Forum. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baunebenkosten Fertighaus mit Keller: Aushub, Abdichtung, Bauschutt – Kostenübersicht?
- … Welche Baunebenkosten fallen beim Fertighaus mit Keller an? Aushub, Abdichtung, Bauschutt – jetzt informieren und Kosten planen! …
- … Baunebenkosten, Fertighaus, Keller, Aushub, Abdichtung, Bauschutt, Kosten, Bauplanung, Baufinanzierung …
- … Baunebenkosten Fertighaus mit Keller: Aushub, Abdichtung, Bauschutt – Kostenübersicht? …
- … was kostet ein Aushub (10 X 10 Meter-Haus ) …
- … Aushub: Die Kosten für den Aushub (ca. 10 x 10 Meter) variieren je nach Bodenbeschaffenheit und …
- … Aushub …
- … Aushub bezeichnet das Ausheben von Erdreich, um Platz für den Keller …
- … oder die Fundamente des Hauses zu schaffen. Die Kosten für den Aushub hängen von der Größe der Baugrube, der Bodenbeschaffenheit und den verwendeten …
- … gebaut hat u. über diese kosten Bescheid weiß, z.B. Haus Anschlusskosten Aushub usw. …
- … Aushubkosten: Einflussfaktoren und Preisunterschiede …
- … Welche Zugangsmöglichkeit? Freistehendes Einfamilienhaus? Baugebiet? Erschließung vorhanden? Welche Bodenklasse? Welche Infrastruktur? Welche Bodenverhältnisse bezüglich Wasser? Welche Aushubtiefe? Den Rest spare ich mir mal. Da gibt es …
- … für ein Haus mit 9,5 x 11,5 m ca. 42.000,-- DM. Aushub der Baugrube etc. waren darin nicht enthalten, da es dabei um …
- … hausanschlusskosten, gebüühren, Aushub, sonstiges ... …
- … Erdaushub & Entsorgung: Kostenbeispiel Fertighaus Keller …
- … Erdaushub (ohne erschwerende Maßnahmen): ca. 5000,- DM …
- … Aushubboerse: Kosten sparen durch Wiederverwendung …
- … Aushubbörse? …
- … sogenannte Aushubbörsen , die Verbindung zwischen Anbietern und Abnehmern schaffen soll. Vielleicht kann ja jemand Ihren Aushub gebrauchen - oftmals Bauern, die damit Senken in ihren Feldern …
- … UND: Aushub, Abfuhr, Anfüllen der Baugrube, ... sind da noch gar nicht dabei. …
- … Massa Fertighaus: Architekt, Vermessung, Aushub – Kosten …
- … der Aushub für 10x10 m Haus soll 3000,- kosten. Wir fahren den Aushub …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Erdaushub & Entsorgung: Kostenbeispiel Fertighaus Keller wird ein Kostenbeispiel für Erdaushub …
- … nutzen, um Kosten für die Entsorgung des Aushubs zu sparen, indem man Abnehmer findet, die den Aushub gebrauchen können. …
- BAU-Forum - Neubau - Aushubarbeiten: Unerwartete Mehrkosten & Risiken beim Bodenaushub?
- … Aushub: Mehrkosten & Risiken …
- … Unerwarteter Aushub? Infos zu Mehrkosten, Risiken & wann ein Bodengutachten hilft. Jetzt informieren …
- … Aushub, Bodenaushub, Mehrkosten, Baugrube, Bodengutachten, Erdarbeiten, Bauvertrag, Nachtragsangebot …
- … Aushubarbeiten: Unerwartete Mehrkosten & Risiken beim Bodenaushub? …
- … Großes Problem mit zusätzlichem Aushub …
- … Ein unerwarteter Mehraushub stellt ein erhebliches Problem dar, da er zu zusätzlichen Kosten und Verzögerungen führen kann. Ich empfehle, die folgenden Punkte zu prüfen: …
- … Bodengutachten: Lag ein Bodengutachten vor? Wenn ja, deckt es die tatsächliche Bodenbeschaffenheit ab? Wenn nein, sollte ein solches Gutachten schnellstmöglich erstellt werden, um die Ursache des Mehraushubs zu klären. …
- … Bauunternehmen an, das die zusätzlichen Kosten für den Aushub, die Entsorgung des Materials und eventuelle statische Anpassungen beinhaltet. …
- … Aushub …
- … Aushub bezeichnet das Ausheben von Erdreich, um eine Baugrube oder …
- … Fundamente zu erstellen. Der Aushub kann manuell oder maschinell erfolgen und erfordert in der Regel den Einsatz von schwerem Gerät wie Baggern und LKW. Verwandte Begriffe: Baugrube, Erdarbeiten, Tiefbau. …
- … Was tun, wenn der Aushub teurer wird als geplant?Prüfen Sie zuerst Ihren Bauvertrag auf …
- … einem unabhängigen Experten prüfen. Klären Sie die Ursache für den Mehraushub und dokumentieren Sie alle Schritte. …
- … aushub?Ein unerwarteter Mehraushub kann auf unvorhergesehene Bodenverhältnisse hindeuten, die die …
- … mit dem Grundwasser führen können. Zudem entstehen zusätzliche Kosten für den Aushub, die Entsorgung des Materials und eventuelle statische Anpassungen. …
- … Wie kann ich mich vor unerwarteten Aushubkosten schützen?Lassen Sie vor Baubeginn ein umfassendes Bodengutachten erstellen und …
- … wie z.B. weiche Böden, Hanglagen oder Grundwasserprobleme. Auch bei unerwartetem Mehraushub oder Auffälligkeiten im Baugrund ist die Expertise eines Geotechnikers ratsam. …
- … während der Bauausführung unerwartete Arbeiten notwendig werden, wie z.B. ein Mehraushub. …
- … Aushub: Gefahr für Nachbarhaus – Lösung für Fundamentaushub …
- … schon da. Zurzeit findet Aushub für Fundamente statt, und nun stehen wir vor einem großen Problem: Nach dem Statik müsse ein weiteres Teil in Tiefe von 40 cm neben unserem Nachbarn ausgehoben werden. Dabei bestehe Gefahr für unseren Nachbar laut der Erdarbeitfirma. Im Nachstehenden die Bezeichnung des Teils zum Aushub. Im Anhang befindet sich die Bezeichnung der Problematik. …
- … Besteht wirklich Gefahr für unseren Nachbarn, würde Boden unseres Nachbars beim Aushub und Verlegung der Fundamente nicht abgesichert? …
- … Aushubarbeiten: Risiken & Lösungen bei Mehrkosten durch unerwarteten Bodenaushub …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Aushub: Gefahr für Nachbarhaus – Lösung für Fundamentaushub wird die Problematik des …
- … zusätzlichen Aushubs neben dem Nachbarhaus und die damit verbundene Gefahr thematisiert. Hier ist besondere Vorsicht geboten, um Schäden am Nachbargebäude zu vermeiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Bodengutachten kann im Vorfeld helfen, die Bodenbeschaffenheit zu analysieren und unerwartete Mehrkosten durch zusätzlichen Aushub zu vermeiden. Es ist ratsam, dies bereits in der Planungsphase …
- … 💰 Zusatzinfo: Mehrkosten beim Aushub können entstehen, wenn unerwartete Bodenverhältnisse vorliegen oder zusätzliche Maßnahmen zur Sicherung …
- … Zudem sollte der Bauvertrag hinsichtlich der Regelung von Mehrkosten durch unerwarteten Aushub überprüft werden. Eine enge Abstimmung mit der Erdarbeitfirma und dem Statiker …
- … ist ratsam, um die beste Lösung für die Fundamentaushub zu finden. …
- BAU-Forum - Neubau - Regenwasser- & Schmutzwasseranschluss Kosten: Preise für Neubau in Schleswig-Holstein?
- BAU-Forum - Neubau - Fundamenttiefe Garage in Hessen: Frostschutz, Tiefe & Kosten für Garagenfundament?
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Grundstückskauf: Erhöhte Gründungskosten durch Altlasten – Anspruch auf Kaufpreisminderung?
- … Gründungskosten zählen unter anderem die Kosten für das Bodengutachten, die Erdarbeiten (Aushub, Verfüllung, Verdichtung), die Herstellung der Fundamente (einschließlich Material und Arbeitslohn), Maßnahmen …
- … Bodenaushub: Kosten für Material und Abtransport …
- … Gründungskosten: Aushub, Schotter und Mehrwertsteuer …
- … lesen war die Gründungstiefe ca. 1.00 m das heißt 127.20 m³ Aushub inkl. Abfuhr = ca. 1081,- Eurinchen ... plus Einbau Schotter (bei …
- … Bodenmassen: Berechnung von Aushub und Auffüllung …
- … Gründungstiefe: Berechnung des Bodenaushubs …
- … Aushubkosten: Regionale Preisunterschiede …
- … Gründung: Aushub, Schotter und alternative Methoden …
- … Aushub mit Entsorgung? oder wurden die gesamten 500 m³ auf'n Grundstück …
- … bedeutet gleichzeitig auch seitlich mehr Aushub und damit mehr kosten. …
- … für Schotter Typ HWKAbk. 0/56 plus 440 * 3,4 * MwSt für Aushub und Umverteilung der Erde auf dem Gelände. Die 500 cm3 kann …
- … 💰 Zusatzinfo: Mehrere Beiträge (z.B. Gründungskosten: Aushub, Schotter und Mehrwertsteuer und Gründung: Aushub, Schotter und alternative Methoden) …
- … diskutieren die konkreten Kosten für Aushub, Schotter und alternative Gründungsmethoden wie Pfahlgründungen. Die Preise können regional stark variieren. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Thread werden verschiedene Berechnungen zu Aushubmengen und Schotterbedarf angestellt (siehe z.B. Bodenmassen: Berechnung von Aushub …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Hausbaukosten 210.000 € realistisch? Kostenplanung, Architektenleistungen & Fertighaus-Optionen
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Bauschutt-Aushub bei Pauschalpreis: Zulässige Zusatzkosten & Abrechnung?
- … Bauschutt Aushub: Zusatzkosten beim Pauschalpreis? …
- … Darf ein Bauunternehmen bei Bauschutt im Aushubbereich Zuschläge zum Pauschalpreis fordern? Jetzt informieren & Kostenfallen vermeiden …
- … Bauschutt, Aushub, Pauschalpreis, Zusatzkosten, Nachtrag, Bauvertrag, Bodenklasse, Entsorgungskosten …
- … Bauschutt-Aushub bei Pauschalpreis: Zulässige Zusatzkosten & Abrechnung? …
- … für eine neue Außenisolierung vereinbart. Dabei wurde für 19,5 m³ Bodenaushub mit einer Bodenklasse 3-4 kalkuliert (Preis von rund 60 /m³). Bei …
- … den Aushubarbeiten wurde Bauschutt gefunden und aussortiert (Ziegel, Backsteine, etc.) - Volumen ca. 5 m³. …
- … 1. Das Unternehmen verlangt jetzt eine nachträglichen Aufschlag für die den gesamten Aushubbereich (19,5 m³) von rund 50 (=+83 %) / m³. …
- … In ein Zuschlag von über 80 % noch dazu für den gesamten Aushubbereich zulässig? - man argumentiert mit fast doppelter Arbeitszeit. …
- … Wenn im Bauvertrag ein Pauschalpreis für den Aushub vereinbart wurde, sind Zusatzkosten für Bauschutt grundsätzlich nur dann zulässig, wenn …
- … seiner Bearbeitbarkeit (z.B. sandig, lehmig, felsig). Sie beeinflusst den Aufwand für Aushubarbeiten. …
- … Aushub …
- … Aushub bezeichnet das Ausheben von Erdreich oder anderen Materialien (z.B. Bauschutt) …
- … Verwandte Begriffe: Erdarbeiten, Baugrube, Bodenaushub. …
- … Ein Pauschalpreis bedeutet, dass für eine bestimmte Leistung (hier der Aushub) ein fester Preis vereinbart wurde, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand. Allerdings können …
- … Wie vermeide ich Streitigkeiten über Bauschutt bei Aushubarbeiten? …
- … Was ist der Unterschied zwischen Aushub und Entsorgung? …
- … Aushub bezeichnet das Ausheben von Erdreich, während Entsorgung die …
- … umfasst. Die Entsorgungskosten sind in der Regel höher als die reinen Aushubkosten. …
- … Kostenfaktoren beim Aushub …
- … Welche Faktoren die Kosten für Aushubarbeiten beeinflussen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag Bauschutt im Aushub: Aufwand & Kosten für Trennung erwähnt, kann die Trennung von Bauschutt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Beginn der Aushubarbeiten die Verantwortlichkeiten und Kosten für die Bauschuttentsorgung. Dokumentieren Sie den …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Aushubkosten für Großloch (d>50m, Tiefe>100m): Verfahren, Kostenfaktoren & Empfehlungen?
- … Aushubkosten Großloch: Verfahren & Kosten …
- … Aushubkosten für ein Großloch (d>50m, Tiefe>100m) gesucht? Infos zu Verfahren, …
- … Aushub, Aushubkosten, Großloch, Tiefbau, Bauprojekt, Kostenfaktoren, Aushubverfahren, Lageenergiespeicher, Bodenklasse, Erdbau …
- … komme normalerweise aus dem Maschinenbau und besitze daher wenig wissen über Aushubverfahren, Kostenfaktoren und ungefähre Kosten. …
- … sind dazu geeignet und was sind die ungefähren Kosten pro m³ Aushub in diesem Maßstab? …
- … Für die Aushubarbeiten eines Großlochs mit einem Durchmesser von über 50 Metern und …
- … einer Tiefe von über 100 Metern sind spezielle Aushubverfahren erforderlich. Ich empfehle folgende: …
- … Konventioneller Aushub mit Großgeräten: Einsatz von Baggern, Muldenkippern und Planierraupen. …
- … Hydraulischer Aushub: Einsatz von Wasserhochdruck zur Lockerung des Bodens. …
- … Die Aushubkosten hängen von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Aushubverfahren: Spezialtiefbauverfahren sind in der Regel teurer als konventionelle Methoden. …
- … Entsorgung des Aushubmaterials: Die Kosten für den Abtransport und die Deponierung des …
- … Aushubs müssen berücksichtigt werden. …
- … Aushub …
- … Eine künstliche Vertiefung im Erdreich zur Errichtung eines Bauwerks.Verwandte Begriffe: Aushub, Baugrubensicherung, Tiefbau. …
- … Welche Bodenklassen gibt es und wie beeinflussen sie die Aushubkosten?Es gibt verschiedene Bodenklassen, die den Schwierigkeitsgrad des Aushubs …
- … höher die Bodenklasse (z.B. Fels), desto aufwendiger und teurer ist der Aushub. Eine genaue Baugrunduntersuchung ist daher unerlässlich. …
- … solchen Aushub erforderlich?Für einen Aushub dieser Größenordnung sind in der Regel eine Baugenehmigung und gegebenenfalls weitere Genehmigungen (z.B. wasserrechtliche Genehmigung) erforderlich. Klären Sie dies im Vorfeld mit den zuständigen Behörden ab. …
- … Wie kann ich die Aushubkosten reduzieren?Durch eine sorgfältige Planung, die Wahl des geeigneten …
- … Aushubverfahrens und die Optimierung des Geräteeinsatzes können die Aushubkosten reduziert …
- … werden. Auch die Wiederverwendung des Aushubmaterials vor Ort kann Kosten sparen. …
- … Welche Rolle spielt die Entsorgung des Aushubs bei den Gesamtkosten?Die Entsorgung des Aushubs kann …
- … Sie auf die Erfahrung und Referenzen des Unternehmens im Bereich Großloch-Aushub. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und …
- … Wie lange dauert ein Aushub dieser Größenordnung?Die Dauer des Aushubs hängt von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Bodenklasse, dem Aushubverfahren und dem Geräteeinsatz. Eine realistische Zeitplanung ist wichtig, um Verzögerungen zu vermeiden. …
- … Entsorgung von AushubmaterialUmweltgerechte Beseitigung von Erdaushub. …
- … Aushubkosten: Verbau & …
- … Großloch-Aushub: Spezialtiefbau vs. Bergbautechnik – Expertise gefragt! …
- … Aushubkosten für Großloch: Verfahren, Tiefe & Spezialtiefbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Aushubkosten für ein Großloch mit über 50m Durchmesser und 100m …
- … Expertise im Spezialtiefbau oder sogar bergmännische Erfahrung erforderlich. Die Wahl des Aushubverfahrens und die Bodenklasse spielen eine entscheidende Rolle bei der Kostenkalkulation. …
- … Wichtiger Hinweis: Die wahren Aushubkosten liegen oft im Verbau und der Wasserhaltung, wie im Beitrag Aushubkosten: Verbau & Wasserhaltung – Unterschätzte Kostenfaktoren betont wird. Diese Aspekte …
- … Grenzen des allgemeinen Spezialtiefbaus schnell erreicht sind, wie im Beitrag Großloch-Aushub: Spezialtiefbau vs. Bergbautechnik – Expertise gefragt! erläutert wird. …
- … von Spezialtiefbau- und Schachtbaufirmen ein, um die Aushubkosten realistisch einschätzen zu können. Berücksichtigen Sie die Bodenklasse und die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aushub, Aushubkosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aushub, Aushubkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aushub, Aushubkosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aushub, Aushubkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Aushubkosten beim Hausbau: Zusätzliche Ausgrabungstiefe, Baggerarbeiten & Kostenfaktoren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aushubkosten: Zusätzliche Tiefe & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Aushub, Aushubkosten, Baggerarbeiten, Baugrube, Ausgrabungstiefe, Planum, Abfuhrgebühren, Hausbau Kosten, Doppelhaushälfte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!