Arbeitsfuge und Mauerwerk kratzbeständig abdichten
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Arbeitsfuge und Mauerwerk kratzbeständig abdichten

Hallo Fachleute,

ich weiß, dass das Unterforum etwas gewagt gewählt ist, jedoch dachte ich das Thema Abdichtung spielt auch im Tiefbau eine Rolle.

Ich habe eine Betonbodenplatte in 1 cm Abstand zu einer gemauerten Wand. Diese Fuge sowie das Mauerwerk bis zu einer gewissen Höhe soll gegen Pferdemist (Stall, somit chemisch eher geringere Belastung) abgedichtet werden. Bitumen wäre mir als Erstes in den Sinn gekommen, allerdings würde ich mal vermuten das, dass sich dieses bei eventuellem daran Reiben etc. nicht halten würde.

Was macht als Fugenabdichtung sowie Wandversiegelung Sinn?

Vielen Dank Christian

  1. für die Fuge..

    ... würde ich empfehlen diese mit Reparatur-Zement-Mörtel (der hat feinkörnige Struktur) zu verfüllen und eine kleine Hohlkehle als Abschluss herstellen . Lässt sich dann auch alles problemlos reinigen.
  2. Zeichnung wäre gut

    Wenn die Abdichtungsschicht auf Zug belastet wird, hat sie keine guten Karten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN