Terrassensanierung mit Kellerabdichtung: Kosten, Verfahren & Fachfirmen-Auswahl?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassensanierung mit Kellerabdichtung: Kosten, Verfahren & Fachfirmen-Auswahl?

Hallo! Meine Mutter (70 Jahre) und ich, die beide von Technik überhaupt keine Ahnung haben, wollen die bestehende komplett unterkellerte Terrasse sanieren, da es an allen Ecken und Enden in den Keller durchleckt! Wir haben mehrere Kostenvoranschläge eingeholt, wissen aber nicht, ob die Preise korrekt sind ... Die Fakten sind folgende: es handelt sich um eine Fläche von 31,5 m². Die vorhandenen Fliesen sollen laut Kostenvoranschlag abgeschlagen und in einem Container entsorgt werden,
Sondermüll wird extra abgefahren, dann wird eine zweilagige 2 K Bitumen Dickbeschichtung auftragen, eine spezielle Gewebebahn für anstauendes Sickerwasser eingearbeitet, mit Quarzsand abgestreut, ein Betonestrich gemacht, Abdichtungen verrichtet, und dann werden schließlich die neue Fliesen aufgeklebt (15 € pro m²). Das Ganze für 12578,60 € inkl. Mehrwertsteuer (10.843,62 vor Steuer). In dem Preis enthalten sind allein 500 € für die Baustelleneinrichtung (An- und Abfahrten (Anfahrten, Abfahrten), Geräte, Materialien, Überwachung der Ausführung). Von allen Kostenvoranschlägen war dies der billigste, aber es erscheint mir trotzdem sehr teuer? Ich bin für jeden Ratschlag oder Meinung dankbar. Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag. Silke
  • Name:
  • Silke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Asbest oder andere Schadstoffe verbaut wurden. Vor Beginn der Sanierung sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein. Lassen Sie Schimmelbefall von einem Fachmann beseitigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als technisch unerfahrene Person Unterstützung bei der Sanierung Ihrer unterkellerten Terrasse benötigen. Da es zu Wassereintritt in den Keller kommt, ist eine umfassende Abdichtung essenziell. 🔴 Unsachgemäße Ausführung kann zu erheblichen Folgeschäden führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Bestandsaufnahme: Lassen Sie einen Bausachverständigen die Ursache des Wassereintritts genau analysieren.
    • Abdichtungssystem: Wählen Sie ein geeignetes Abdichtungssystem. Gängige Methoden sind Dickbeschichtung, Bitumenbahnen oder eine Kombination aus beidem. Die Wahl hängt von der Art der Belastung (Sickerwasser, Stauwasser) und den baulichen Gegebenheiten ab.
    • Entwässerung: Eine funktionierende Entwässerung ist wichtig. Prüfen Sie, ob eine Drainage vorhanden und funktionsfähig ist. Gegebenenfalls muss diese erneuert oder ergänzt werden.
    • Aufbau: Der Terrassenaufbau sollte von unten nach oben folgende Schichten umfassen: Abdichtung, Schutzschicht, Drainage, Estrich, Belag (z.B. Fliesen).
    • Kostenvoranschläge: Vergleichen Sie die Kostenvoranschläge verschiedener Fachfirmen. Achten Sie darauf, dass alle Leistungen detailliert aufgeführt sind.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu erneuten Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen zurate, um die Angebote zu prüfen und die Sanierung zu begleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dickbeschichtung
    Eine kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung (KMB), die zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Schicht. Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Kellerabdichtung.
    Bitumenbahnen
    Bitumenhaltige Bahnen, die zur Abdichtung von Bauwerken verwendet werden. Sie werden auf die Oberfläche geklebt oder geschweißt und bilden eine wasserdichte Schicht. Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Kellerabdichtung.
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren oder -matten, die das Wasser sammeln und ableiten. Eine Drainage dient dazu, das Bauwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerwasser, Stauwasser.
    Betonestrich
    Eine Schicht aus Beton, die auf die Rohdecke aufgebracht wird. Er dient als ebene Grundlage für den späteren Belag (z.B. Fliesen). Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich.
    Sickerwasser
    Wasser, das durch den Boden sickert und sich im Erdreich ansammelt. Es kann zu Feuchtigkeitsschäden an Bauwerken führen, wenn es nicht abgeleitet wird. Verwandte Begriffe: Stauwasser, Drainage, Entwässerung.
    Stauwasser
    Wasser, das sich auf der Oberfläche staut und nicht abfließen kann. Es kann zu Feuchtigkeitsschäden an Bauwerken führen, wenn es nicht abgeleitet wird. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Drainage, Entwässerung.
    Bausachverständiger
    Ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Bauwerken zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtungsmethode ist die beste für meine Terrasse?
      Die beste Abdichtungsmethode hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Belastung (Sickerwasser, Stauwasser), den baulichen Gegebenheiten und dem Budget. Gängige Methoden sind Dickbeschichtung, Bitumenbahnen oder eine Kombination aus beidem. Ein Fachmann kann Ihnen die passende Methode empfehlen.
    2. Was kostet eine Terrassensanierung mit Kellerabdichtung?
      Die Kosten für eine Terrassensanierung mit Kellerabdichtung variieren stark und hängen von der Größe der Terrasse, dem Umfang der Schäden, der gewählten Abdichtungsmethode und den regionalen Preisunterschieden ab. Holen Sie mehrere Kostenvoranschläge von Fachfirmen ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten.
    3. Brauche ich eine Baugenehmigung für die Terrassensanierung?
      Ob Sie eine Baugenehmigung für die Terrassensanierung benötigen, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    4. Wie lange dauert eine Terrassensanierung mit Kellerabdichtung?
      Die Dauer einer Terrassensanierung mit Kellerabdichtung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreiche Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Dickbeschichtung und Bitumenbahnen?
      Dickbeschichtung ist eine kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung (KMB), die in mehreren Schichten aufgetragen wird. Bitumenbahnen sind bitumenhaltige Bahnen, die auf die Oberfläche geklebt oder geschweißt werden. Beide Methoden dienen der Abdichtung von Bauwerken.
    6. Was ist eine Drainage und wozu dient sie?
      Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren oder -matten, die das Wasser sammeln und ableiten. Eine Drainage dient dazu, das Bauwerk vor Feuchtigkeit zu schützen.
    7. Was ist ein Betonestrich und wozu dient er?
      Ein Betonestrich ist eine Schicht aus Beton, die auf die Rohdecke aufgebracht wird. Er dient als ebene Grundlage für den späteren Belag (z.B. Fliesen).
    8. Wie finde ich eine geeignete Fachfirma für die Terrassensanierung?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Holen Sie mehrere Kostenvoranschläge von verschiedenen Fachfirmen ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen der Firmen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von innen
      Informationen zu Verfahren und Materialien für die Kellerabdichtung von innen.
    • Terrassenbeläge im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Terrassenbeläge wie Fliesen, Holz oder Naturstein.
    • Drainage richtig verlegen
      Anleitung zur fachgerechten Verlegung einer Drainage zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Schimmelbildung im Keller
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel im Keller.
    • Fördermöglichkeiten für Sanierungen
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energetische Sanierungen und Kellerabdichtungen.
  2. Kostenvoranschlag prüfen: Detaillierung des teuersten Angebots?

Guten Morgen Silke,
    wie stellt sich den der Kostenvoranschlag bezüglich der Ausführung des teuersten Anbieters dar?
    MfG
  3. Terrassensanierung: Detailvergleich günstigster vs. teuerster KV

Antwort auf die Frage bezüglich des Kostenvoranschlages
    Der billigste Kostenvoranschlag ist zugleich auch der detaillierteste Kostenvoranschlag.
    Der teuerste Kostenvoranschlag beträgt 18.500 € und sagt nur vage in 10 Linien "Terrasse sanieren, alte Fliesen abschlagen und abtransportieren und neue Fliesen aufsetzten". Allerdings will diese Firma die Fliesen nicht einfach aufkleben, sondern ein Flekoflexsystem verwenden. Die Fliesen sind von Aluschienen umgeben und können wohl jederzeit hochgenommen werden.
    Mehr wissen wir noch nicht, da wir die Firmen noch nicht zu einem zweiten Termin gebeten haben. Mit freundlichen Grüßen. Silke
    • Name:
    • Silke Hoffmann
  4. Terrassenabdichtung: Betonplatte oder Estrich abdichten?

Der Aufbau und der Preis ..
    erscheinen mir recht merkwürdig :
    Warum soll die Betonplatte und nicht der (Gefälle?) -Estrich abgedichtet?
    Fliesen dann auf den (Gefälle?)  -  Estrich verkleben ohne weitere Maßnahmen ist auch nicht wirklich fachgerecht / Stand der Technik.
    Ein Aufbau könnte wie folgt beschrieben aussehen :
    1. Betonplatte
    2. wenn kein Gefälle in der Betonplatte ist und die Aufbauhöhe ausreichend ist, dann Gefälleestrich einbauen
    3. Abdichtung  -  z.B. Bitumenbahn oder Wolfin-Folie
    4. Werksteinplatten im Splittbett oder auf Mörtelbeutel verlegen
    Gruß
  5. Flachdachrichtlinien: Abdichtung und Wärmedämmung für Terrasse

schließe mich
    Herrn Bültemeier an:
    Hier sollte eine Abdichtung im Sinne der Flachdachrichtlinien
    hergestellt werden, wobei auch unter Umständen eine Wärmedämmung berücksichtigt werden sollte.
    MfG
  6. Terrassensanierung: Was ist ein seriöser Preis pro m²?

was ist denn nun ein korrekter Preis?
    Bei der von mir angegebenen Qm-Zahl: was ist denn nun ungefähr der Preis für eine sanierte Terrasse inkl. Fliesen?
    Ich habe nun immer noch keine genauere Idee, welcher Preis als seriöses Angebot gilt. Mit freundlichen Grüßen. Silke
    • Name:
    • Silke
  7. Terrassensanierung: Benötigte Infos für Kosteneinschätzung

Dazu braucht es mehr Infos ...
    Um zum Preis und zur technischen Lösung mehr zu sagen braucht es mehr Informationen.
    Wieviel Aufbauhöhe (= Abstand Oberkante Betonplatte bis zur Terrassentür) haben Sie?
    Hat die Betonplatte ein Gefälle?
    Wieviel Randabschlüsse sind zu machen?
    Wie kommt man an die Terrasse ran?
    Sie können mir ja eine E-Mail mit Fotos schicken.
    Gruß
  8. Terrassensanierung ohne Gefälle: Randabschlüsse unbekannt

Foto der Terrasse
    Ein Foto kann ich Ihnen leider nicht schicken, da meine Mutter und ich nicht in der selben Stadt leben und meine Mutter technisch nicht gut genug ausgerüstet ist!
    Die Betonplatte hat kein Gefälle. Bezüglich der Randabschlüsse kann ich Ihnen keine Auskunft geben, da es dazu keine Angaben in den Kostenvoranschlägen gibt. An die Terrasse kommt man von allen Seiten sehr gut ran+Treppe, die vom Garten auf die Terrasse führt. Vielen Dank trotzdem. Mit freundlichen Grüßen. Silke
    • Name:
    • Silke
  9. Terrasse: Dehnfugen, Arbeitsfugen & Regenrinnen-Details

neue Informationen
    Also: bezüglich der Randabschlüsse habe ich vielleicht Details: 13 m² Dehn/Arbeitsfugen am Haus und wohl 10 m² laufende Regenrinne (Nackenblech in die Isolierung einarbeiten).
    Gruß. Silke
    • Name:
    • Silke
  10. Kostenschätzung: Abbruch, Entsorgung & Gefällestrich (Terrasse)

Ferndiagnose und Hellsehen ..
    ist ein bisschen schwierig  -  wer das kann ist auch im Fernsehen und nicht auf dem Bau, aber mal grob und auskömmlich überschlagen :
    Abbruch der vorhandenen Fliesen: 1000 €
    Entsorgungskosten: 500 €
    Gefällestrich: 1500 €
  11. Terrassensanierung: Grobe Kostenschätzung mit MwSt.

Ferndiagnose und Hellsehen ..
    ist ein bisschen schwierig  -  wer das kann ist auch im Fernsehen und nicht auf dem Bau, aber mal grob und auskömmlich überschlagen :
    Abbruch der vorhandenen Fliesen: 1500 €
    Gefällestrich: 1500 €
    Abdichtungsarbeiten: 3000 €
    neue Regenrinne?
    Dämmung?
    Plattenbelag auf Mörtelsäckchen
    oder Splitt 3000 €
    Summe: 9.000 € + MwSt
    Alle Angaben sind mit Vorsicht zu genießen  -  aber nichtsdestotrotz erscheinen mir die Ihnen vorliegenden Angeboten sowohl technisch als auch finanziell nicht überzeugend.
    Das billigste Angebot ist nach Ihrer Beschreibung sein Geld nicht Wert.
    Nun gut  -  was man Ihnen raten kann weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht haben Sie oder Ihre Mutter einen Baumenschen im Bekanntenkreis  -  der Ihnen weiterhelfen kann.
    Wo wohnt Ihre Mutter denn?
    Gruß
  12. Terrassensanierung Hamburg: Suche nach zuverlässigen Firmen

Ort der Terrassensanierung
    Guten Morgen Herr Bueltemeier. Meine Mutter wohnt in Hamburg.
    Baumenschen in unserem Bekanntenkreis haben wir leider überhaupt nicht und unsere Nachbarn und Freunde/Bekannte waren mit den Handwerkern, die sie bisher hatten, nicht zufrieden. Außerdem handelt sich um Männer, die gern kritisieren, es aber leider nicht besser machen können!
    Ich weiß, dass das Ganze sehr subjektiv ist, aber ich hätte schon gern jemand, der mir wärmstens empfohlen wird ... Habe ich aber leider nicht gefunden.
    Wir sind bereits böse auf die Nase gefallen mit der Terrasse und ich möchte das ein zweites Mal gern vermeiden. Die Handwerkskammer wollte mir übrigens auch nicht weiterhelfen. Da ich wirklich nicht wusste, wer mir helfen könnte, habe ich mich an das Forum Gewand. Ich verstehe, das mein Problem im Vergleich zu anderen Problemen in diesem Forum zu unkonkret ist. Aber versuchen konnte ich es doch mal, oder?
    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen. Silke
    • Name:
    • Silke
  13. Terrassensanierung: Unklare Angebote? Architekt hinzuziehen!

Na ja ...
    wie gesagt, die Angebote kommen mir alle auf die Entfernung nicht koscher vor. Die Handwerkskammer wird Ihnen da auch nicht weiter helfen können.
    Es scheint mir ein bissel so zu sein, als ob die von Ihnen angfragten Handwerker Ihre Unkentniss ausnutzen wollen. Ggf. sollten Sie einen Architekten oder Bauingenieur mit ins Boot nehmen, der Ihnen eine Ausschreibung entwirft.
    Ich habe einen Kunden in Hamburg, vielleicht kann der mir einen Dachdecker nennen, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat.
    Falls ich von dem etwas erfahre, kann ich ja einen Kontakt vermitteln.
    Gruß
  14. Handwerker-Ausnutzung: Forum-Hilfe bei Terrassensanierung!

genau!
    ... tja, es ist leider immer noch so, dass einige Handwerker alleinstehende alte Frauen ausnutzen wollen ... da sowohl meine Mutter als auch ich uns dieser Tatsache wohl bewusst sind, haben wir uns an das Forum gewendet!
    Architekt oder Bauingenieur: das wird ja dann super teuer, oder?
    Kontaktvermittlung: gern
    Wie schon gesagt, ich bin für jegliche Hilfe dankbar.
    Einen schönen Tag noch.
    Silke
    • Name:
    • Silke
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassensanierung mit Kellerabdichtung: Kosten, Verfahren & Firmenwahl

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer unterkellerten Terrasse mit Feuchtigkeitsschäden. Mehrere Kostenvoranschläge liegen vor, aber die Unsicherheit über angemessene Preise und fachgerechte Ausführung ist groß. Die Notwendigkeit einer professionellen Abdichtung gemäß Flachdachrichtlinien wird betont. Die Gefahr der Ausnutzung durch unseriöse Handwerker wird thematisiert, und die Hinzuziehung eines Architekten oder Bauingenieurs wird erwogen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrassensanierung: Unklare Angebote? Architekt hinzuziehen! wird geraten, bei unklaren Angeboten einen Architekten oder Bauingenieur hinzuzuziehen, um eine detaillierte Ausschreibung zu erstellen und die Angebote besser vergleichen zu können. Dies kann helfen, die Kosten transparent zu machen und sicherzustellen, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden.

💰 Kosten: Im Verlauf der Diskussion werden grobe Kostenschätzungen für verschiedene Arbeiten genannt, wie z.B. Abbruch der alten Fliesen, Entsorgung, Gefällestrich und Abdichtungsarbeiten. Im Beitrag Terrassensanierung: Grobe Kostenschätzung mit MwSt. wird eine Gesamtsumme von ca. 9.000 € zzgl. MwSt. genannt, wobei betont wird, dass diese Angaben mit Vorsicht zu genießen sind.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird diskutiert, ob die Abdichtung auf der Betonplatte oder dem Estrich erfolgen soll. Im Beitrag Terrassenabdichtung: Betonplatte oder Estrich abdichten? wird angemerkt, dass die Fliesen nicht ohne weitere Maßnahmen direkt auf den Estrich verklebt werden sollten. Ein möglicher Aufbau mit Bitumenbahn oder Wolfin-Folie wird skizziert.

👉 Handlungsempfehlung: Um ein seriöses Angebot für die Terrassensanierung mit Kellerabdichtung zu erhalten, sollten detaillierte Informationen wie Aufbauhöhe, Gefälle der Betonplatte und Art der Randabschlüsse eingeholt werden. Es wird empfohlen, Fotos der Terrasse an einen Fachmann zu schicken, um eine genauere Einschätzung zu ermöglichen. Siehe auch Terrassensanierung: Benötigte Infos für Kosteneinschätzung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassensanierung, Kellerabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbodendämmung: Geringe Aufbauhöhe, Dämmwert & Belag – Tipps für Kellerdecke?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Feuchte Innenwände durch provisorische Terrassendichtung? Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse abdichten mit Folie statt Bitumen? Vor- & Nachteile, Kosten
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse isolieren: Abdichtung gegen Feuchtigkeit bei Wohnraum darunter? Kosten & Materialien
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11154: Terrassensanierung mit Kellerabdichtung: Kosten, Verfahren & Fachfirmen-Auswahl?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung über unbeheiztem Raum: Dichtungsschlämme, Matte oder was ist besser?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Unterkellerte Terrasse: Wasser unter Styrodur – Ursachen, Sanierung & Abdichtung?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung Neubau: Betonplatte auf Mauerzungen – Notwendigkeit & Kosten?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Rohe Beton-Terrassenplatte: Risiken am Hausanschluss? Abdichtung, Aufbau & Kosten
  10. BAU-Forum - Dach - Estrich als wasserführende Schicht: Risssanierung – Ursachen, Lösungen & Gewährleistung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassensanierung, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassensanierung, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassensanierung, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassensanierung, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassensanierung mit Kellerabdichtung: Kosten, Verfahren & Fachfirmen-Auswahl?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassensanierung: Keller abdichten

Suche nach: Terrassensanierung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschäden, Sanierungskosten, Terrassenabdichtung, Dickbeschichtung, Bitumen, Sickerwasser, Betonestrich, Angebotvergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼