Wie kann ich ca. 5 cm einer Mauer "abfräsen"?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Wie kann ich ca. 5 cm einer Mauer "abfräsen"?

Guten Morgen,

um eine Einfahrt anzulegen, müsste eine Mauer ca. 5 cm "abgefräst" werden (auf einer Länge von ca. 4 m), damit man ohne Stolperkante die Einfahrt befahren bzw. betreten kann. Wie könnte ich das durchführen? Welche Geräte gibt"s dazu? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wie kann ich ca. 5 cm einer Mauer "abfräsen"?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • S. Weber
  1. Und noch eine Frage: falls das ...

    Und noch eine Frage: falls das "abfräsen" nicht wirklich angeraten wird, wie tief sollte ich den Beton mit geeignetem Meißelhammer abpicken, damit ich darauf wieder aufbetonieren kann? Reichen hier 5 cm zum aufbetonieren aus oder wird das nicht halten? Danke.
    • Name:
    • S. Weber
  2. Abschneiden ist besser

    Ich kenne eine Tiefgarageneinfahrt, wo seit Jahren immer wieder versucht wird, eine kleine Auffütterung dauerhaft zu befestigen.

    Wenn Sie den überstehenden Teil mit Diamantscheiben abschneiden, vermeiden Sie eine ähnlich Entwicklung bei der sich dieses anbetonierte Teil immer wieder löst.

    Man kann natürlich auch das Pflaster angleichen ...

  3. wie abschneiden? Mit einer Topfscheibe?

    Hallo Frau Neugebauer,

    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wie kann ich die "überflüssige" Höhe am Besten abschneiden? Mit einer Topfscheibe? Seitlich komme ich mit einer Flex ja leider nicht wirklich dran. Danke.

    viele Grüße S. Weber

  4. Da wird man wohl abgraben müssen

    Ich habe auf dem Bild den Eindruck, dass man von der einen Seite abgraben kann.

    "Dann kann man mit der "ganz normalen" Widia oder Diamantscheibe abschneiden. Aber ein "walk over" wird das nicht!

    Einfacher ist vermutlich ein Anpassen der Pflasterung.

  5. Die Mauer ist Beton

    Foto von wiki

    und da hilft nur Stemmen. Schneiden und HDW-Strahlen geht sicher auch, ist aber unbezahlbar. Evtl. mit Flex oder Fugenschneider aus dem Mietshop vorher einschneiden, dann bekommt man die Tiefe besser hin und der Beton bricht leichter ab
  6. mehr Infos bitte

    Foto von wiki

    ... wo soll denn die Einfahrt hin? Da wo jetzt der unbefestigte Weg ist oder ist der gepflasterte Weg die Zufahrt? Und ist das ein Granitbordstein?
  7. Mehr Infos ...

    Die Einfahrt kommt "rechts" hin (da wo jetzt der Schotter zu sehen ist). Der Bordstein ist eine "normal betonierte" Mauer, wie tief diese in den Boden ragt, weiß ich aber leider nicht. Frage: wie tief müsste ich diese denn herausstemmen, damit (s. Hinweis von Frau Neugebauer) ein aufbetonieren auch wirklich hält? Reichen hier 15 cm aus? Danke Ihnen für Ihre Hinweise.

    viele Grüße S. Weber

  8. Da ihre Auffahrt neu gebaut wird, ...

    Foto von wiki

    Da ihre Auffahrt neu gebaut wird, kann von dieser Seite aus die Höhe der Zufahrt dem vorhandenem Randstein angepasst werden. Und, wie hier schon vorgeschlagen, wäre es die einfachste Lösung, die bestehende Pflasterung teilweise aufzunehmen und anzupassen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN