Folie unter Fundament notwendig?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Folie unter Fundament notwendig?

Guten Tag zusammen,

ich möchte eine "Grillstation" im Garten errichten. Das Fundament wird die Maße 1.000 mm x 3.000 mm haben. Darauf wird gemauert und oberhalb der Arbeitsplatte wird ein Holzbackofen und ein Kohlegrill Platz finden.

Ich bin nun verunsichert, ob ich bevor ich das Fundament gieße eine Folie auslegen muss.

Untergrund ist steinharter verdichteter Lehmboden. Ich hätte nun den Beton direkt reingegossen. Natürlich mit entsprechender Armierung.

Brauche ich eine solche Folie?

Was meint ihr? Bin für Eure Antworten sehr dankbar. Am Freitag soll betoniert werden ...

Grüße,

  • Name:
  • Frank
  1. Folie? Nein

    Brauche ich eine solche Folie?

    Sie wird ofr eingebaut, damit der Zementleim nicht in den darunter befindlichen Schotter oder Kies läuft. Läuft hier was weg? Aber man kann das alles besser wieder rückbauen.

    ABER: " Natürlich mit entsprechender Armierung. "

    Eine Grillstation ist keine Panzerwaschanlage. Denkt an den Rückbau!

    Die Armierung müsste überall mit 5 cm Beton überdeckt werden. Macht mindestens 10 cm plus x weil man die nicht so genau plaziern kann. Fängt die Armierung zu rosten an, sieht es nicht gut aus und der Rost sprengt den Beton ab. Wer es ncith lassen kann sollte eine verzinkte Estrichmatte einlegen. Sonst ohne. Der Beton wird auch so fest genug

    Im Winter wird sich alles heben, wenn Wasser unter der Platte gefriert. Dann setzt sich das alles irgendwie wieder.

    Platten, ggf. in Magerbeton aus Estrichsand, ist vermutlich leichter wieder zu entfernen und billiger.

    Für die Öfen reicht ein Betonfundament ohne Armierung.

    Man kann es natürlich auch anders machen ...

  2. Der Holzbackofen wird mal schnell um ...

    Der Holzbackofen wird mal schnell um die 2 Tonnen wiegen. Eine Armierungseisen muss sein. Eine Platte in der Größe Würde auf lange Sicht zerbröseln.
  3. Dann sieht die Sache anders aus

    Bei 2 t braucht man schon ein richtiges Fundament mit entsprechend tiefer Gründung in frostfreiem Boden. Für eine Folie sehe ich auch da keine unbedingte Notwendigkeit. Dazu gibt es aber auch andere Meinungen, weil die Folie billiger ist.

    Aber man sollte eine Sauberkeitsschicht anlegen damit die Bewehrung ein ordentliches Auflager hat und nicht im Boden rostet.

    Man kann den aufgehenden Teil des Fundamentes einschalen und die Erde beifüllen und verdichten. Dann stößt man später nicht auf vorspringende Betonteile. Oder man betoniert gegen das Erdreich ohne Schalung, muss nichts beifüllen und verdichten aber hat eine sehr raue Oberfläche, die später beim graben stört. Geschmackssache.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN