Sandplatte Verdichtungsnachweis
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Sandplatte Verdichtungsnachweis

Hallo,

ihr habt mir in Vergangenheit so gut geholfen und hoffe das ihr mir wieder helfen könnt.

Wir bauen ein Bungalow in Sarstedt mit ca. 140 m² Bebauungsfläche.

Bei mir wurde vorgestern die Sandplatte fertig gemacht. Die Gründung wurde nach Bodengutachten gemacht.

Bodengutachten steht:

Mittlerer Steifemodul 13 MN/m² Polster: verdichtungsfähiger kiesiger Sand, Einbaulagen max. 0,3 m, Verdichtung auf mindestens mitteldichte Lagerung (97 % Proctordichte). Polsterüberstand > 0,5 m.

Bodengutachter war vor Ort und hat die Erdarbeiten überwacht. Er hat gesagt, dass lediglich 30-35 cm Sand eingebaut wurden und bei der Frostschürze ca. 60 cm damit später die Sandplatte nicht beschädigt wird. Der Boden drunter ist sehr tragfähig.

Mein Bauleiter verzichtet auf ein Proctornachweis, weil nur 30-35 aufgefüllt wurde und er dem Tiefenbauer vertraus. Er überprüft lediglich die Höhe und die Ebenheit.

Mein Frage:

  • Muss das Bauunternehmen mir einen Proctornachweis vorlegen?
  • Soll ich meinen eigenen Proctornachweis beauftragen? Oder würde eine dynamischer Fallplattenversuch ausreichen?

Vielen Dank

Gruß

  • Name:
  • Jan
  1. Bodengutachter ist doch

    bereits im Projekt drin. Der kann doch genaueres sagen. Grundsätzlich schuldet der Unternehmer den Nachweis dann, wenn es in der Ausschreibung steht. Fallgewichtsversuche sind ein Anhaltspunkt. Wenn, dann mehrere ausführen weil die Ergebnisse stärker streuen. Besser ist ein statischer Plattendruckversuch.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN