Erdmassenmessung
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Erdmassenmessung

Hallo,

ich bin freiberuflicher Bauingenieur und bin hauptsächlich im Bereich Projektsteuerung / Bauleitung im Industriebau tätig.

Die Abrechnung der Erdmassen ist hier immer ein Problem, da die ausgehobenen Flächen gleich wieder mit Schotter abgedeckt werden und so die Aufnahme der Niveaus eine beinahe tägliche Anwesenheit eines Vermessungsbüros erfordert.

Ich will mir deshalb einen Tachymeter anschaffen der Hauptsächlich die Funktionen Erdmassenermittlung (Volumenermittlung) und Schnurgerüst im Einmannbetrieb ermöglichen sollte.

Nach vielem googlen weiß ich nun auch nicht recht, was das richtige Gerät für mich ist. Ein Leica Builder ist wohl etwas zu teuer und kann in der Grundausstattung im Einmannbetrieb wohl auch keinen Flächenaufnahme ermöglichen.

Hat hier jemand einen Hinweis für mich, welches Gerät in Frage kommen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

  • Name:
  • Hans
  1. Schnurgerüst

    Foto von wiki

    wie soll das denn gehen : Schnurgerüst im Einmannbetrieb
  2. Hi, das Gerät steht, ich geh zu ...

    Hi, das Gerät steht, ich geh zu Hi,

    das Gerät steht, ich geh zu den bereits erstellten Schnurgerüstbohlen die ca. 3 m hinter dem Eckpunkt stehen und das Gerät signalisiert mir, wo der Nagel auf die Bohle geschlagen werden muss ... am besten akkustisch wie ein Höhenlaser ...

    Ist das nicht denkbar?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN