Grubenschacht: Neue Deckelplatte betonieren oder zuschütten?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Grubenschacht: Neue Deckelplatte betonieren oder zuschütten?

Hallo,

ich habe neben dem Haus (Baujahr 1950) eine Grube ca. 1x1 m und 2 m tief. Die Betondecke, also der Bereich um den Schachtdeckel herum geht nun kaputt.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich diesen neu betonieren muss oder ob ich den ganzen Schacht einfach zuschütten kann. In etwa einem knappen Meter Höhe kommt eine Leitung herein, da dürfte nur das Wasser von der Dachrinne herauskommen. Gegenüber geht etwas tiefer eine kleinere Leitung wieder raus. Der Boden scheint geschlossen zu sein, einen Ablauf gibt es anscheinend nicht.

Wäre es möglich und ratsam die Leitungen einfach zu verbinden und dann die Grube aufzufüllen, oben dann einfach alles weg machen und eben darüber pflastern?

Ich frage mich welchen Sinn die Grube überhaupt macht und sie damals gebaut wurde, warum die Leitung nicht einfach durchgeht.

Vielen Dank schon im Voraus für nützliche Antworten.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Grubenschacht: Neue Deckelplatte betonieren oder zuschütten?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Grubenschacht: Neue Deckelplatte betonieren oder zuschütten?" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Ninn
  1. kann es sich ...

    kann es sich um einen Kontrollschacht für Regenwasser handeln?
  2. Mal nach einem Regen eine 1/2 ...

    Mal nach einem Regen eine 1/2 Stunde warten und dann in den Schacht schauen, fließt dann aus dem höher liegenden Rohr noch Wasser, handelt es sich wahrscheinlich um einen Sickerschacht. Reparieren Sie den Betonkranz und lassen den Schacht so wie er ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN