Keller verfüllen, danach Neubau erstellen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Keller verfüllen, danach Neubau erstellen

Hallo,

wir reißen ein alten Haus ab, das unterkellert ist, wollen diesen Keller verfüllen lassen und ein neues Haus darauf bauen. Was muss ich beim Verfüllen und Angebotsanfragen beachten? Wie lange sollte der zeitliche Abstand sein zwischen Verfüllen und Hausbau? Vielen Dank im Voraus! P. Hofmann

  • Name:
  • P. Hofmann
  1. keine gute Idee ...

    keine gute Idee neben Abfallrechtlichen Problemen gibt es einen Haufen technischer Probleme. Für mein Haus würd ich mir das nicht antun wollen.

    Das alles hier aufzuzählen sprengt den Rahmen ...

  2. Rahmen sprengen ist übertrieben

    aber ohne qualifizierte Planung geht's nicht. Wenn das neue Gebäude deckungsgleich mit dem alten ist gibt es noch die wenigsten Probleme. Ansonsten muss darauf geachtet werden, dass Setzungsdifferenzen durch die Verfüllung minimiert werden oder das Bauwerk sie verträgt. Also Baugrundgutachter beiziehen. Der wird Euch auch sagen, womit Ihr wie verfüllen könnt und dürft.
  3. Kommado zurück ...

    Kommado zurück ich habe mich wohl verlesen. Ich habdas Missverstanden, nämlich, dass mit dem Abbruchmaterial verfüllt werden sollte.

    Dann ist es natürlich bei weitem nicht so aufwendig.

  4. keine gute Idee

    Foto von wiki

    also ich würde so was nicht machen, wenn man den Keller Mauerwerk + evtl. vorhandener Decke nebst Fundamente nicht eingehend untersucht hat ob die Standfestigkeit garantiert wäre.
  5. Wickie  -  Du verstehst das falsch

    die Kellerdecke wird in solchem Fall eingerissen und die Bodenplatte perforiert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN