Schmutzwasseranschluss Kosten: Berechnung nach Grundstücksgröße rechtens? Kanalgebühren prüfen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Schmutzwasseranschluss Kosten: Berechnung nach Grundstücksgröße rechtens? Kanalgebühren prüfen

Hallo,

ich habe ein 1050 m² Baugrundstück (148/6) und dahinter mehrere kleinere Flurstücke (1 m²-29 m²) und ein großes Flurstück (4000 m²)

Als ich jetzt nach dem Schmutzwasseranschluss gefragt habe, bin ich ja aus den Wolken gefallen. Die wollen das nach der Grundstücksgröße berechnen. Warum das so sei konnten die mir nicht erklären  -  das wäre so üblich. 4,30 € je m² = 4500 €

Dagegen werde ich wohl nichts tun können.

Vor dem Grundstück in der Straße liegen alle nötigen Rohre und jetzt kommt es: Auf einem meiner kleinen Flurstücke (148/5) liegt auch eine Schmutzwasserleitung.

Bauen darf ich aber nur auf 148/6, auf 148/5 und den anderen kleinen gibt es so eine Grunddienstbarkeit, also nicht drüberbauen und so.

Muss ich jetzt trotzdem mit den hohen Kosten rechnen obwohl die Leitung schon auf einem meiner Grundstücke liegt nur eben nicht auf dem Baugrundstück?

Was bedeuten die Zahlen rechts vom Kanal wo die S97 steht?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schmutzwasseranschluss Kosten: Berechnung nach Grundstücksgröße rechtens? Kanalgebühren prüfen" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schmutzwasseranschluss Kosten: Berechnung nach Grundstücksgröße rechtens? Kanalgebühren prüfen" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Marc v V
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Berechnung der Schmutzwasseranschlusskosten nach Grundstücksgröße ist in vielen Kommunen üblich, da sie als Maß für die potentielle Abwassermenge dient. Die genaue Vorgehensweise ist jedoch von den jeweiligen kommunalen Satzungen abhängig.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Einsicht in die Abwassergebührensatzung Ihrer Gemeinde: Diese Satzung regelt die Berechnungsgrundlagen für den Schmutzwasseranschluss.
    • Vergleich mit anderen Grundstückseigentümern: Erkundigen Sie sich bei Nachbarn, wie deren Anschlusskosten berechnet wurden.
    • Prüfung der Grunddienstbarkeit: Falls eine Grunddienstbarkeit für die Schmutzwasserleitung auf Ihrem Grundstück lastet, könnte dies Auswirkungen auf die Kosten haben.

Es ist wichtig zu klären, ob die Berechnung korrekt ist und ob es möglicherweise alternative Berechnungsmethoden gibt.

👉 Handlungsempfehlung: Wenden Sie sich an einen Anwalt für Baurecht oder einen Experten für kommunale Abwassergebühren, um die Rechtmäßigkeit der Berechnung prüfen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schmutzwasseranschluss
    Der Schmutzwasseranschluss ist die Verbindung eines Grundstücks an das öffentliche Abwassernetz. Er ermöglicht die Ableitung von häuslichem und gewerblichem Abwasser zur Kläranlage.
    Verwandte Begriffe: Abwassergebühren, Kanalanschluss, Kläranlage.
    Kanalgebühren
    Kanalgebühren sind Entgelte, die von den Grundstückseigentümern für die Nutzung des öffentlichen Abwassernetzes erhoben werden. Sie dienen der Finanzierung des Baus, der Instandhaltung und des Betriebs der Kanalisation.
    Verwandte Begriffe: Abwassergebühren, Schmutzwassergebühren, Gebührensatzung.
    Grunddienstbarkeit
    Eine Grunddienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das einem Grundstückseigentümer erlaubt, das Grundstück eines anderen in bestimmter Weise zu nutzen oder zu beeinträchtigen. Im Zusammenhang mit Abwasserleitungen kann dies bedeuten, dass eine Leitung über ein fremdes Grundstück verläuft.
    Verwandte Begriffe: Wegerecht, Leitungsrecht, Nießbrauch.
    Abwassergebührensatzung
    Die Abwassergebührensatzung ist eine kommunale Verordnung, die die Höhe und die Berechnung der Abwassergebühren regelt. Sie legt fest, welche Faktoren bei der Gebührenberechnung berücksichtigt werden und welche Rechte und Pflichten die Grundstückseigentümer haben.
    Verwandte Begriffe: Gebührensatzung, Kommunalabgaben, Verordnung.
    Erschließungskosten
    Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung der öffentlichen Infrastruktur anfallen, wie z.B. Straßen, Wasserleitungen und Abwasserkanäle. Grundstückseigentümer werden oft an diesen Kosten beteiligt.
    Verwandte Begriffe: Infrastrukturkosten, Anliegerbeiträge, Ausbaubeiträge.
    Flurstück
    Ein Flurstück ist ein genau vermessener und abgegrenzter Teil der Erdoberfläche, der im Liegenschaftskataster unter einer eigenen Nummer geführt wird. Mehrere Flurstücke können ein Grundstück bilden.
    Verwandte Begriffe: Grundstück, Parzelle, Liegenschaft.
    Kanal
    Ein Kanal ist ein unterirdisches Leitungssystem, das dazu dient, Abwasser von den Grundstücken zu den Kläranlagen zu transportieren. Kanäle bestehen in der Regel aus Rohren aus Beton, Steinzeug oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Kanalisation, Kläranlage.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum wird der Schmutzwasseranschluss nach Grundstücksgröße berechnet?
      Die Grundstücksgröße dient oft als Grundlage zur Schätzung der potenziellen Abwassermenge, die ein Grundstück verursacht. Größere Grundstücke haben tendenziell mehr Bewohner oder Nutzungsmöglichkeiten, die zu mehr Abwasser führen.
    2. Was ist eine Abwassergebührensatzung?
      Eine Abwassergebührensatzung ist eine kommunale Verordnung, die die Gebühren für die Abwasserentsorgung regelt. Sie legt fest, wie die Gebühren berechnet werden, welche Faktoren berücksichtigt werden und welche Rechte und Pflichten die Grundstückseigentümer haben.
    3. Kann ich gegen die Berechnung der Schmutzwasseranschlusskosten Widerspruch einlegen?
      Ja, wenn Sie der Meinung sind, dass die Berechnung fehlerhaft oder ungerechtfertigt ist, können Sie Widerspruch bei der zuständigen Behörde einlegen. Die Fristen und das Verfahren für den Widerspruch sind in der Abwassergebührensatzung geregelt.
    4. Was ist eine Grunddienstbarkeit im Zusammenhang mit Abwasserleitungen?
      Eine Grunddienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das einem Grundstückseigentümer erlaubt, die Abwasserleitung über ein anderes Grundstück zu führen. Dies kann Auswirkungen auf die Kostenverteilung und die Verantwortlichkeiten für die Wartung der Leitung haben.
    5. Welche Rolle spielt der Kanal bei der Schmutzwasserentsorgung?
      Der Kanal ist ein unterirdisches Leitungssystem, das das Schmutzwasser von den Grundstücken zu den Kläranlagen transportiert. Die Kosten für den Bau und die Instandhaltung des Kanals werden oft über die Schmutzwassergebühren finanziert.
    6. Was sind Erschließungskosten?
      Erschließungskosten sind die Kosten, die für die erstmalige Herstellung der öffentlichen Infrastruktur anfallen, wie z.B. Straßen, Wasserleitungen und Abwasserkanäle. Grundstückseigentümer werden oft an diesen Kosten beteiligt.
    7. Wie finde ich heraus, ob eine Grunddienstbarkeit auf meinem Grundstück lastet?
      Sie können dies im Grundbuch einsehen. Das Grundbuch wird beim zuständigen Amtsgericht geführt. Ein Auszug aus dem Grundbuch gibt Auskunft über alle auf dem Grundstück lastenden Rechte und Belastungen.
    8. Was kann ich tun, wenn die Schmutzwasserleitung über mein Grundstück verläuft, aber ich keinen Nutzen daraus habe?
      In diesem Fall sollten Sie prüfen, ob eine Entschädigung oder eine Anpassung der Gebühren möglich ist. Wenden Sie sich an die Gemeinde oder einen Anwalt, um Ihre Rechte zu klären.

🔗 Verwandte Themen

• Abwassergebühren sparen
      Tipps und Tricks zur Reduzierung der Abwassergebühren.
    • Grundstücksteilung und Abwasseranschluss
      Was bei der Teilung eines Grundstücks mit Blick auf den Abwasseranschluss zu beachten ist.
    • Rechte und Pflichten bei Grunddienstbarkeiten
      Informationen zu den Rechten und Pflichten von Grundstückseigentümern im Zusammenhang mit Grunddienstbarkeiten.
    • Kosten für den Kanalanschluss
      Eine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Kanalanschluss.
    • Abwasserentsorgung bei Neubauten
      Was bei der Planung und dem Bau eines neuen Abwasseranschlusses zu beachten ist.
  2. Kanalgebühren: Satzung & Berechnung – Sohlhöhe vs. Geländehöhe

Foto von Martin Eggelsberger

Hallo Marc,
    die Gebühren und deren Berechnungsweise ist in der Satzung der Gemeinde/Markt/Stadt verankert. Die Satzung liegt im Normalfall in den Ämtern auf.

Die Zahlen bedeuten: SO= Sohlhöhe des Kanals, also das Gerinne, bezogen auf NNAbk. Ge= Geländehöhe, Höhenlage des Deckels auch NN. NN= Normal-Null, Höhe über Mehresspiegel

Aus der Differenz der beiden Zahlen kann man dann auch die Tiefe des Schachts errechnen.

3. Schmutzwasseranschluss: Realisierung über kleineres Flurstück möglich?

danke für die Hinweise, jetzt ist ...
    danke für die Hinweise, jetzt ist nur noch fraglich ob ich den Schmutzwasseranschluss über das kleinere Flurstück bekommen kann.
  4. Schmutzwasseranschluss: Klärung mit zuständigem Amt erforderlich!

Foto von

Das können Sie nur
    mit dem zuständigen Amt klären.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schmutzwasseranschluss Kosten: Berechnung nach Grundstücksgröße rechtens?

💡 Kernaussagen: Die Berechnung der Schmutzwasseranschlusskosten basiert auf der kommunalen Satzung. Die Möglichkeit der Realisierung über ein kleineres Flurstück muss mit dem zuständigen Amt geklärt werden. Die Differenz zwischen Sohlhöhe und Geländehöhe gibt die Schachttiefe an.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Gebühren und deren Berechnungsweise sind in der Satzung der Gemeinde/Markt/Stadt verankert, wie im Beitrag Kanalgebühren: Satzung & Berechnung – Sohlhöhe vs. Geländehöhe erläutert wird. Diese Satzung ist öffentlich einsehbar.

📊 Zusatzinfo: Die Sohlhöhe (SO) des Kanals und die Geländehöhe (Ge) werden beide auf Normal-Null (NNAbk.) bezogen. Die Differenz ergibt die Tiefe des Schachts. Diese Informationen sind relevant für die Planung des Schmutzwasseranschlusses.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Details zur Realisierung des Schmutzwasseranschlusses über das kleinere Flurstück direkt mit dem zuständigen Amt, wie im Beitrag Schmutzwasseranschluss: Klärung mit zuständigem Amt erforderlich! empfohlen. Prüfen Sie die kommunale Satzung bezüglich der Berechnungsgrundlage der Kanalgebühren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schmutzwasseranschluss, Grundstücksgröße" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schmutzwasseranschluss, Grundstücksgröße" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schmutzwasseranschluss Kosten: Berechnung nach Grundstücksgröße rechtens? Kanalgebühren prüfen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schmutzwasseranschluss: Berechnung nach Grundstücksgröße?

Suche nach: Schmutzwasseranschluss, Grundstücksgröße, Kanalgebühren, Abwassergebühren, Baukosten, Erschließungskosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼