2. Bitumenschicht lässt sich vom Netz ablösen und ist nach 7 Tage noch nicht trocken. Und nun?!
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

2. Bitumenschicht lässt sich vom Netz ablösen und ist nach 7 Tage noch nicht trocken. Und nun?!

Hallo Zusammen!
Haben bei trockenem Wetter erst den Voranstrich, dann Gitternetz und dann 2. Schicht Bitumen für die Kellerabdichtung unseres Neubaus gemacht. Durch Zufall ist uns aufgefallen, dass die 2. Schicht immer noch nicht trocken ist (nach 1 Woche! und sich auch weder mit dem Netz, noch mit der ersten Schicht verbunden hat. Ist quasi 1 mm Luft zwischen 2. Schicht und Gitter.
Und jetzt? Wir haben 1 K Dickbeschichtung benutzt. Und dazugehörigen Beschleuniger. Dieser ist allerdings seit 2 (!) Jahren abgelaufen, wurde uns so von unserem Baustoffhandel verkauft, dies ist uns auch erst jetzt aufgefallen. Ein Freund meines Mannes hat die Dickschickht aufgetragen  -  arbeitet hauptberuflich als Maurer und ist daher auch kein Laie was Bitumen angeht ... Falls es wirklich am Beschleuniger liegen sollte, ist die Haftung wohl klar und wir können uns zurücklehnen.
Aber kann es sonst noch irgendwelche Gründe geben? Hat jemand schon einmal etwas ähnliches erlebt? Kann man da sonst noch irgendwas falsch machen? Es war trockenes Wetter, auch 24 Std. nach Auftragen der Schichten.
Ob die 1. Schicht auch nicht richtig getrocknet ist, ist momentan noch nicht klar. Wollen damit auf den Sachverständigen/Techniker warten.
Naja, das allerblödeste ist, dass bereits die Dämmung, Vlies und Noppenbahn dran ist und ... natürlich haben wir auch schon angeschüttet.
Was würde in einem solchen Fall gemacht? Kriegt man die Schichten überhaupt wieder ab?
Sind etwas verzweifelt und die Zeit ist momentan nicht unser bester Freund ...
  • Name:
  • Andrea
  1. die

    "Haftung" scheint doch sehr unklar, wegen vielen fahrlässigen Handlungen auch "Multikausalität" möglich.
    Welches Produkt wurde verarbeitet?
    Wurden Voranstrich und Gewebe (Einbettung) entsprechend den Verarbeitungsrrichtlinien des Herstellers ausgeführt?
    Drauf g"schaut scheint Ihr ja nicht zu haben, ansonsten hättet Ihr ja das "Verfallsdatum" rechtzeitig bemerkt und reklamieren können. Sorry!
    Bilder werden gern gesehen!
  2. Henkel ceresit und entsprechenden Beschleuniger. Die ...

    Henkel ceresit und entsprechenden Beschleuniger. Die Verarbeitungshinweise wurden gelesen und exakt gemäß den Vorgaben verarbeitet. Die 2. Schicht lässt sich an einem Stück komplett lösen. Gruß
  3. die

    beiden Namen sind keine konkrete Produktbezeichnung.
    Für welchen Lastfall ... Ist die Abdichtung überhaupt geplant? Im Allgemeinen wird das Gewebe in noch frische Masse eingelegt und dann nochmal überarbeitet. Wie habt Ihr das denn gemacht?
    Grüße
  4. Mmh

    Bin jetzt nicht ganz der Fachmann, das ist eher mein Mann. Aber: das Gewebe wurde in die erste Schicht eingearbeitet. Lastfall? Ist das, woher die Feuchtigkeit kommt, bzw. wieviel. Haben in Berg mit Quellen gebaut. Abdichtung wird gemacht wie vom Architekt in der Planung angedacht. Auch eine Mauer aus Filtersteinen ist geplant. Die genauen Bezeichnungen 1 k polyst. Bitu Dickschicht Aufbau mit Armierungsgewebe cp49 und baustoffring beschleuniger 44 für Dickschicht.
  5. Sie verwechseln da wohl jetzt auch Nummern und Bezeichnungen.

    • Web-Link
    • Hat das Produkt eine Zulassung für den Einsatz bei drückendem Wasser oder haben Sie auch noch eine Drainage? Mussten Sie eine Wasserhaltung machen nach dem Aushub?

    Ich vermute, dass die erste Lage (durch den Beschleuniger) nicht mehr frisch genug war, und dadurch eine Art Schalenbildung stattgefunden hat. Halten Sie uns auf dem Laufenden, was der Sachverständige/ Techniker dazu gesagt hat. Die haben den Vorteil, dass Sie vor Ort sind, was zu sehen bekommen und hoffentlich eindeutigere Informationen zu den verwendeten Produkten.

  6. Danke für ihre Einschätzung. Die Bezeichnungen ...

    Danke für ihre Einschätzung. Die Bezeichnungen stammen aus dem Lieferschein. Wie ich geschrieben hatte, haben wir bereits eine Drainage gemacht. Soweit ich weiß, ist das Wasser aber nicht drückend. melde mich mal was der Techniker sagt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN